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Welche Sonnenbrille


LH Pilot

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Hallo zusammen,

ich möchte mir demnächst eine neue Sonnenbrille zulegen. Was muss ich beim Kauf einer Fliegerbrille beachten?? Was ist wichtig??

 

 

MfG

Konstantin

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Wolfgang: Das würde ich nicht empfehlen. Es ist bspw. wichtig, dass die Brille nicht polarisiert ist (polarisierte Gläser können im Zusammenspiel mit den Flugzeugscheiben unangenehme Nebeneffekte provozieren). Ausserdem empfehlen sich Brillen mit möglichst grossen Gestellen, damit das Blickfeld nicht engeschränkt ist.

 

Gruss

Philip

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Als Segelflieger würde ich darauf achten, dass die Brille eine rot-bräunliche Färbung zur Kontraststeigerung hat. Damit siehst du auch schwache Wolkenfetzen und Dunstfelder bei Blauthermik besser.

 

Außerdem eben: keine Polarisation (z.B. wegen LCD-Anzeigen, welche grundsätzlich polarisiert sind und somit u.U. nicht abgelesen werden können) sowie großes Gestell für ein großes Blickfeld.

 

Tobias

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Auch wichtig, wenn du in den Alpen unterwegs bist: Dass die Brille möglichst rundherum "zu macht"! Grund: Schnee

 

Vor allem wenn du im Frühling bei noch vielem Schnee unter (oder auch über) den Hängen fliegst, ist die Reflexion des Lichtes sehr stark. Bei einer "normalen" Sonnenbrille, strahlt es dann von den Seiten her herein und nach ein paar Stunden tun dir die Augen weh (Stichwort: Schneeblindheit). Ich kann dir also eine Sportbrille (ugs. Shower-Brülle :) ) empfehlen.

 

Gruess Reto

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Christian Thomann

Ich habe eine Sonnenbrille mit sog. "blue off"-Filter. Das bedeutet, dass das blaue Licht des Himmels leicht abgedunkelt wird und dadurch auch bereits ganz feine Wolkenansätze sichtbar würden. Ich habe die Sonnenbrille als Clip vor der Korrekturbrille. Das Fabrikat "Serengeti" hat diesen Effekt, ist aber nicht ganz billig. Sie hat selbst eine bräunlich-rosa Farbe. Natürlich gibt es diesen blue off auch bei anderen Fabrikaten. Lediglich eine rosa Färbung hat nicht automatisch einen blue-off Filter.

 

Chregel

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Es gibt Zeiss "Skylet"-Gläser die eigenen sich speziell gut fürs Segelfliegen. Aber nicht billig, da sie noch in ein Rahmen eingepasst werden müssen. Jedoch gib es sie auch mit korrektur für Brillenträger.

 

Ueli

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...polarisierte Gläser können im Zusammenspiel mit den Flugzeugscheiben unangenehme Nebeneffekte provozieren...

Richtig, dies kann auch bei Instrumenten(insbesondere digitalen) auftreten. Polarisierende Gläser sind fürs fliegen ungeeignet!

 

Gruss

Luk

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Meine Meinung: Was Mammut unter den Klamotten ist, ist Oakley unter den Sonnenbrillen!:D

 

Hehe geschmackssache! :rolleyes:

 

Ich persönlich besitze die adidas evil eye (a266), welche zwar seinen stolzen preis hat (180 SFr.) aber meiner meinung nach diesen wert ist...

lasse dich auf alle fälle vom optiker gut beraten, denn es geht um deine augen und eine sonnenbrille, welche du die ganze zeit zum fliegen anhast und so nicht stören, sondern nützen soll!

ansonsten sind sportbrillen (fürs jogging, biken etc.) sehr gut, weil diese meistens das komplette sichtfeld abschliessen und (weil sie fürs rennen resp. bewegen gemacht sind) einen guten halt und tragekomfort besitzen, gut belüftet (schwitzen) sind und nicht so schnell beschlagen. die meisten besitzen auch clips für sehkorrekturen, somit für piloten welche nicht gerne mit linsen fliegen auch interessant.

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Ihr achtet auf so viele Sachen?

Ich kaufe meine Sonnenbrillen immer in Italien auf dem Markt, für 6€ :009:

 

Als Tip kann ich dir deshalb nur geben, dass sie ein Metallgestell mit Füssen haben sollte, da so die Auflagefläche auf der Nase klein ist, und du weniger schwitzt.

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Hallo

Auch ich muss mir heuer eine neue Brille kaufen und mich von meiner alten trennen. Diese ist aus Kanada, eine Gletscherbrille. Komm erst im Aug wieder dorthin, also muss ich sie wohl in Europa kaufen.

 

Habe mir die Oakley´s angesehen im WWW, welche Serie könnt ihr mir empfehlen, Inof: habe keine Brille oder Linsen

 

Habe mir die O-Matter/Grapevine angesehen, wer hat denn Erfahrung mit den Oakley Brillen

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Hintermeister

Hallo meeri

Mit Sonnenbrillen ist es wie mit Kleidern, es wechselt und dem Einen gefällt das dem Andern dies. Und eine bekannte Marke heißt noch lange nicht dass die Qualität hoch ist. Viel wichtiger sind die Gläser und ein guter "Rundumschutz". Die heutigen Kunststoff-Gläser (korr. oder unkorr.) können von sehr hoher Qualität sein. Bruchsicher, leicht und mit der richtigen Oberflächenbeschichtung kratzfest. Die wichtige UV Absorption ist nicht unbedingt vom Material abhängig. (schon weißes Glas hat eine hohe UV Abs.Fähigkeit. (hinter Glas wird man weniger braun).

Allgemein kann man sagen je dunkler das Glas je höher auch die UV Absoptionsfähigkeit. Zu beachten ist jedoch dunkle Gläser vergrößern die Pupille und verkleinern dadurch die Tiefenschärfe.

Optisch sind schlechte unkorrigierte Sonnen-Gläser leicht zu prüfen. Man hält das Glas auf Armlänge , schaut mit einem Auge durch (In die Weite), bewegt das Glas kreisförmig, der Hintergrund sollte ruhig bleiben. Unregelmäßigkeiten werden so sichtbar.

Polarisierende Gläser sind weniger empfehlenswert da sie die Spannung (z.B. Cockpit-Scheiben) sichtbar machen (feine farbige Schlieren).

Ein gutes Fachgeschäft ist empfehlenswert .

Gruss Hansruedi

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