Zum Inhalt springen

Dubai: Metropole zwischen Wüstensand und Wolkenkratzern (66 Bilder)


Tis

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

 

in den Frühlingsferien erfüllte ich mir zusammen mit meiner Mutter einen Traum. Es ging für 10 Tage in die Metropole Dubai am arabischen Golf.

Da diese Stadt doch sehr viel zu bieten hat und äusserst eindrücklich ist, möchte ich euch nun gerne auf eine kurze Tour mitnehmen. Nachfolgend etwas mehr als 60 Bilder (Sorry an die Modem-User, aber mehr kürzen konnte ich wirklich nicht mehr....:)) dieser speziellen Stadt.

 

Titelbild inklusive Karte/Stadtplan, auf die später wieder verwiesen wird :)

 

titel.jpg

 

Achja, zuerst noch:

Fotoanfrage

 

Beim Abflug (Di, 18.4.) stand auf dem Feuerwehrhügel ein Spotter mit roter Jacke und schwarzen Hosen. Auch am Heligrill dürften sich einige Fotografen befunden haben, war ja ziemlich schönes Wetter. Hätte mir vielleicht jemand ein, zwei Bilder der (startenden) Emirates A340-500 (A6-ERC) dieses Tages?

 

Gleiche Anfrage für die Landung, hat jemand Bilder vom Anflug Rwy14 (Samstag, 29. April, Emirates A340-500, A6-ERC)?

 

Wir planen, ein Ferienalbum zu gestalten, und da wären diese Bilder sehr willkommen. Sollte jemand von euch also Fotos von einem dieser Tage haben, wäre ich froh, wenn er sie mir schicken könnte. Danke!! (Email: tismeyer@swissonline.ch)

 

 

Über Dubai

 

Dubai ist nach der Hauptstadt Abu Dhabi die zweitgrösste Stadt der Vereinigten Arabischen Emirate und beherbergt rund 1,2 Millionen Einwohner. Rund 85 Prozent (!!) sind Ausländer, meist aus Indien, Pakistan, Südostasien und Afrika. Es sind sie, die man meist zu Gesicht bekommt und die den Grossteil der Arbeit verrichten - die Araber sitzen meist im Hintergrund und ziehen die Fäden.

 

Dubai ist zurzeit eine der am schnellsten wachsenden Städte der Welt. Man versucht durch eine Symbiose der besten Dinge von überall auf der Welt ein neues Luxusparadies zu kreieren. Künstliche Inseln im Meer, Luxushotels am Strand und Wolkenkratzer von neuen Dimensionen - das alles entsteht zurzeit in Dubai und soll immer mehr (v.a. wohlhabende) Touristen an den arabischen Golf locken. Gigantismus, und das Zeigen und Leben von Luxus dominieren das Stadtbild.

 

Durch dieses Unternehmen versucht Dubai, dessen Reichtum auf den Erdölvorkommen basiert, vom „Schwarzen Gold“ unabhängig zu werden, denn die Ressourcen reichen höchstens noch für zwanzig Jahre. So soll die Stadt zum Mittelpunkt der Finanz-, Wirtschafts- und Tourismuswelt werden.

 

Flug EK 088, Zürich – Dubai, A340-500 A6-ERC

 

 

Leider ist mit Spotting in Dubai nichts, seit kurzem wurde es auch etwas höher gestellten Personen verboten, somit ist für den Durchschnittsspotter schon erst recht nichts mehr zu wollen. Um den Bezug zur Aviatik dennoch herzustellen, habe ich aber die beiden Flüge mit Emirates auch noch hier mit reingepackt. Sind ja auch ein Erlebnis für sich, zudem waren dies meine ersten Flüge aus Europa raus, und die ersten Linienflüge in einem Langstreckenflugzeug :)

 

Aaalso. Los geht’s, vor knapp zwei Wochen (Di, 18. April) am Flughafen Zürich. Der A340-500 A6-ERC ist ziemlich voll und hat soeben von der Piste 16 abgehoben, mit schönem Blick auf das Temrinal B und das Airside-Center

 

1.jpg

 

Linksturn vorbei am Hilton Zurich Airport

 

2.jpg

 

Tschüss Zürich!

 

3.jpg

 

Etwas später, enroute, begab ich mich mal ganz nach hinten, um eine Übersicht über die Kabine zu erhalten. Der hinterste Teil der Economy

 

4.jpg

 

Das InSitz-Entertainment-System der Emirates (genannt ICE) ist einfach grandios. Auf 999 Kanälen bietet es alles, was man sich wünscht. Informationen über den Flugstatus mit zwei Kameras (vorwärts/unten), direkt-News von BBC, E-Mail, Telefonie, SMS, eine grosse Auswahl an Filmen aus diversen Kulturkreisen, dazu diverse Games. Natürlich ist auch Musik reichlich vorhanden, und als ich Kanal Nr. 817 gefunden hatte, war ich für den Rest des Fluges versorgt :)

 

5.jpg

 

Zu essen gab’s natürlich auch was, und auch dieses überzeugte. 4-Gang-Menü komprimiert :)

 

6.jpg

 

Blick entlang des Flügels, irgendwo über dem Balkan (leider war es überall bewölkt...)

 

7.jpg

 

Über dem Schwarzen Meer überholten wir einen Flieger, und es war das erste Mal, dass ich einem Flugzeug enroute (bewusst) so nahe war. Mit 55mm ist man da allerdings etwas unterequipped, und das weisse Tail hilft auch nicht wirklich bei der Identifizierung. Hat trotzdem jemand eine Ahnung, wessen Flieger das sein könnte? (Ich tendiere auf einen A320, evtl. von Qatar, (da mich die Oberseite leicht beige dünkt, mit sterilisiertem Tail)

 

8.jpg

 

Sonnenuntergang über der Türkei!

 

9.jpg

 

Etwas später sind wir auf der Zielgeraden!

 

10.jpg

 

Wo darf’s zu später Stunde denn noch hingehen? (Übrigens waren mehr als die Hälfte der Passagiere unseres Fluges Transitpassagiere!)

 

11.jpg

 

Emirates bietet auch einen künstlichen Sternenhimmel im Flieger an, dazu soll die Deckenbeleuchtung den Sonnenuntergang simulieren. Davon war ich etwas enttäuscht, vor allem zumal die Sterne nur die ersten 10 Minuten nach dem Ausschalten der Deckenbeleuchtung leuchteten. Dennoch ein Bild...

 

12.jpg

 

Dann näherten wir uns endlich Dubai an, wo es nun gegen Mitternacht zu ging! Über Sharijah erreichten wir Land, dies ist ein Blick hinunter auf die Stadt Ajman. (Mann, bis ich das in Google Earth gefunden habe....:))

 

13.jpg

 

Fast wie vom Jumpseat!

 

14.jpg

 

Auf unserer Parkposition angekommen, wurden wir von einer Bus-Armada empfangen. Beim Aussteigen konnte ich noch zwei der riesigen Triebwerke ablichten, bevor ich bestimmt darauf aufmerksam gemacht wurde, dass das Fotografieren hier verboten sei. Na gut...;)

 

15.jpg

 

Eine lange Flughafenrundfahrt im Bus folgte, die mir das Wasser im Mund zusammenlaufen liess: Triple Sevens und Airbusse von Emirates in Reih und Glied, zwanzig, dreissig, ich weiss es nicht mehr. Wahnsinn!

 

Eine gute Stunde später sind wir im Hotel angekommen, und die erste Bekanntmachung mit der neuen Kultur folgte sogleich. Willkommen in Arabien!

 

16.jpg

 

 

Sightseeing in der Wüstenmetropole Dubai

 

Burj Al Arab (Titelkarte: 3)

 

Da es „gleich ums Eck“ (= 10 Taximinuten) liegt, schwärmten wir an einem der ersten Abende aus, um das berühmte „7-Sterne-Hotel“ Burj Al Arab zu fotografieren. Das 321 Meter hohe Gebäude, welches das Segel eines traditionellen Fischerbootes repräsentieren soll, liegt auf einer kleinen Insel 260 Meter vor dem Strand.

Freilich, rein kommt man nur, wenn man auch in einem der Restaurants reserviert, 60 Euro pro Person (nur mal für den Eintritt, nicht fürs Essen!!) locker hat, und zufällig auch noch edle Garderobe mit im Koffer hat. Auch ansonsten ist es ziemlich gut abgeschirmt. Von einem öffentlichen Strand in der Nähe haben wir aber trotzdem eine Foto-Möglichkeit gefunden...

 

Das Burj Al Arab („Turm Arabiens“) zusammen mit dem „Jumeirah Beach Hotel“, welches die Form einer sich brechenden Welle imitiert und ein Gegenstück zum Burj Al Arab darstellen soll.

 

17.jpg

 

Und noch einmal das Suitenhotel in seiner vollen Pracht. Auf dem Dach übrigens links ein Helikopter-Landeplatz.

 

18.jpg

 

 

Die Stadt von oben; Im Drehrestaurant (Titelkarte: 6)

 

Tags darauf ging es in die Stadt. Je nach Verkehr benötigt das 30-45 Minuten auf der Autobahn/Autostrasse Sheikh Zayed Road. Diese ist in einem Abschnitt von etwa zwei Kilometern gesäumt von riesigen Wolkenkratzern, mehr dazu auch später.

Imposant sind sie schon, nicht?

 

19.jpg

 

Und noch ein paar...:)

 

20.jpg

 

 

 

Da Helikopter-Rundflüge leider schweineteuer sind (20 Minuten Flug im Bell 206 kosten rund 400 Franken – fliegen die mit Gold in den Tanks??), suchten wir eine Alternative. Gesucht, gefunden, es gibt ein Dreh-Restaurant in der Innenstadt, im 25. Stockwerk. Während man so einen Lunch einnimmt, sieht man innert anderthalb Stunden das ganze Panorama. Et voilà:

 

Blick Richtung Osten, im Hintergrund sind die Wolkenkratzer der Innenstadt ersichtlich.

 

21.jpg

 

Blick Richtung Süden mit dem Dubai Creek. Rechts der grosse Hafen, im Dunst (linke Bildmitte) die Hochhäuser der Sheikh Zayed Road

 

22.jpg

 

Von hier aus liess es sich auch etwas spotten, mit 55mm darf man aber nicht allzu gute Ergebnisse erwarten. Emirates Airbus kühlt wohl während des Climbouts noch die Bremsen...;)

 

23.jpg

 

 

Eintauchen ins Stadtleben: Bootsfahrt und Märkte

 

Nachdem wir nun einen Überblick gewonnen hatten, ging es rein in die Stadt. Als erster Punkt stand eine Abra-Fahrt auf dem Programm. Das sind kleine Holzboote, die eigentlich als Wassertaxis über den Creek fungieren, da es in der Innenstadt keine Brücken gibt. Gegen einen Aufpreis kann man sie aber auch für sich alleine mieten und damit eine Flussrundfahrt machen. Los geht’s, we’re heading into town!

 

24.jpg

 

Links der Tower der National Bank of Dubai (125 Meter, 20 Stöcke), rechts das Gebäude der Handelskammer (91m, 18 Stöcke)

 

25.jpg

 

Etwas weiter im Landesinneren liegt der luxuriöse Dubai Golf Club, mit diesem schönen Clubhaus.

 

26.jpg

 

Die zwei „Skywalk-Towers“ des Marriot Hotels (je 74 Meter), verbunden über die 72 Meter lange (und damit längste der Welt) Skywalk-Brücke. Im Hintergrund ein Versuch, den Bezug zur Aviatik wiederherzustellen :) [Alle zwei Minuten schwebte da ein Emirates-Heavy hervor – einfach ein Traum!]

 

27.jpg

 

Ein Überblick. Links der Dubai Creek Tower (117m/25 Stöcke), in der Mitte das Sheraton und rechts die Handelskammer.

 

28.jpg

 

Die beiden „Twin Towers“ beherbergen auf ihren jeweils 102 Metern Höhe ein Einkaufszentrum. Als Schweizer gefällt mir natürlich das Schweizer Label „on top“ :)

 

29.jpg

 

Nach dieser Tour ging es in den Gewürz-Souk (Souk = Markt), der für ein paar Gassen steht, in denen ausschliesslich Gewürzhändler anzutreffen sind. Verschiedene Gerüche kreieren hier eine unvergleichliche Atmosphäre. Doch lange Zeit zum Bestaunen hat man nicht, sofort zerrt einem einer der Händler in seinen kleinen Shop und packt sein bestes Deutsch aus, um einem etwas anzudrehen. „Safran macht den Kuchen gelb!“, jaja, bekannt :)

 

30.jpg

 

Impressionen...

 

31.jpg

 

32.jpg

 

Anschliessend ging es in den sich ein paar Strassen weiter befindenden Gold-Souk, wo es etwas gesitteter zugeht. Trotzdem sind die Geschäfte auch hier nicht minder interessant dekoriert!

 

33.jpg

 

 

Im Hotel und Umgebung/Dubai Marina (Titelkarte:1)

 

Natürlich müssen auch noch ein paar Hotelbilder Platz haben. Unseres, das „Oasis Beach“ ist ein Vierstern-Hotel und damit eines der Billigeren in Dubai. Es liegt (wie eigentlich alle Strandhotels) in Dubai Marina, dem zukünftigen exklusivsten Stadtteil, der sich aber noch zu einem Grossteil im Bau befindet.

 

Das Oasis Beach war die richtige Wahl und bot alles, was man braucht. Super Lage, tolle Badeanlagen, ausgezeichnete Restaurants und nettes Personal, und das zu einem angemessenen Preis, der nicht viel über dem von anderen 4-Stern-Hotels liegt (Bsp. Zypern oder Kanaren). Ich kann dieses Hotel wirklich empfehlen! Mehr Infos gerne per Mail/PM. Sonst empfehle ich auch die Reviews auf http://www.tripadvisor.com , manche sind sehr informativ!

 

Hier der Blick aus unserem Zimmer im sechsten Stock auf die Pool- und Gartenanlage, dahinter der feine Sandstrand. Ich kann das Hotel wirklich jedem empfehlen!

 

53.jpg

 

 

Hier unser Hotel, mit zehn Stockwerken auch nicht wirklich klein. Im Hintergrund die beiden Towers, die aussen schon fertiggestellt sind. Einer davon gehört dem Hotel und wird zukünftig buchbar sein. Schön, nicht?

 

38.jpg

 

Schon etwas weniger schön....;)

 

40.jpg

 

In Dubai zählt man zum Einschlafen nicht Schafe, sondern Hochhäuser...

 

41.jpg

 

Noch ein Bild von Strand. Bei Ebbe konnte man durch das (30 Grad warme!!) untiefe Wasser waten, und sich mit seinem Liegestuhl auf einer Sandbank, etwa 100 Meter entfernt vom Strand, positionieren.

 

39.jpg

 

Dann hatten wir die Gelegenheit, einen der beiden Türme hinter dem Hotel zu besichtigen. Sie heissen Al Fattan Marine Towers 1&2, sind jeweils 245 Meter hoch und verfügen über 51 Stockwerke!

 

Up there we go!

 

37.jpg

 

Leider konnten wir nur in den 29. Stock. Trotzdem war die Aussicht genial! Ein Blick auf die „Unfertigen“

 

34.jpg

 

Von hier aus konnte man auch die Palme etwas besser erkennen. Sie ist äusserlich schon fertiggestellt, die meisten Villen sind gebaut und erwarten ihre Innenausstattung. Auf dem „Stiel“ (rechts) werden einige Hoteltürme gebaut.

 

35.jpg

 

Noch ein Blick hinunter auf unser Hotel, welches ja eigentlich auch schon eine beachtliche Grösse hat. Aber hier wirkt es einfach nur winzig!

 

36.jpg

 

 

Von „hinten“ sieht der ganze Stadtteil Dubai Marina einfach fürchterlich aus – noch zumindest.

 

46.jpg

 

Achja. So soll „Dubai Marina“ aussehen, wenn es fertig ist. Unser Hotel ist rot eingekreist...Einfach nur verrückt!!

 

marina.jpg

 

Und zum Durchatmen nach dm Höhenkoller noch ein kurzes „Beach Art“-Bild :)

 

42.jpg

 

 

 

Mall of the Emirates (Titelkarte:2)

 

 

Sind wir schon wieder in der Schweiz, oder was?

 

43.jpg

 

Nein. Das ist „Ski Dubai“, die grösste Skihalle der Welt. Die Pistenfläche umfasst drei Fussballfelder und ist 400 Meter lang. 5 Pisten kann man befahren, in die Höhe kommt man mit einem Sessellift!

Wieder kann man nur sagen: Crazy! Und ich will nicht wissen, wie viel Energie es braucht, das Ding im Sommer bei 50 Grad Aussentemperatur in den Minustemperaturen zu halten...

 

„Ski Dubai“ steht aber nicht alleine, sondern ist Teil der „Mall of the Emirates“, rund 200'000 Quadratmeter gross und mit insgesamt 426 Geschäften im Innern. Wahnsinn! So sieht das Zentrum aus:

 

44.jpg

 

Bei Nacht wird das ganze noch etwas stimmungsvoller....:)

 

45.jpg

 

 

Sheikh Zayed Road; Die Strasse der Wolkenkratzer (Titelkarte:4)

 

 

Was in Dubai Marina erst entsteht, ist an der Sheikh Zayed Road schon Wirklichkeit. Hier stehen die wohl schönsten und speziellsten Wolkenkratzer Dubais in einer Reihe, geteilt nur von der sechsspurigen Stadtautobahn. Sehen wir uns einmal um!

 

Wurde der Arc de Triomphe kurzerhand nach Arabien gebeamt?

 

47.jpg

 

Gegenüber stehen die beiden Emirates Towers. Rechts der Business-Tower, mit 355 Metern das höchste Gebäude der Stadt. Der Hoteltower links folgt mit 305 Metern auf Platz 3.

 

48.jpg

 

Die Sheikh Zayed Road. Vor allem für einen Schweizer, für den sechs Stockwerke schon viel sind, ein Extrem!

 

49.jpg

 

„The Tower“ wirkt mit seinen 243 Metern ebenfalls imposant!

 

50.jpg

 

Der „Chelsea Tower“ ist noch sieben Metern höher und dominiert, auch dank der 20-Meter-Nadel auf der Spitze

 

51.jpg

 

Nach so viel futuristischem noch ein Bisschen Tradition. Die Jumeirah Moschee ist die Grösste in Dubai, und sieht bei Nacht auch nicht schlecht aus! (Blende voll offen und handheld, sorry...;))

 

52.jpg

 

 

 

Dann waren unsere Ferien auch schon fast wieder vorbei. Noch ein paar Impressionen vom letzten Abend, als die Sonne endlich einmal am Horizont unterging und nicht im Dunst.

 

Auch Kamele mögen Strandspaziergänge!

 

54.jpg

 

Sonnenuntergang, gesehen vom Zimmerbalkon!

 

55.jpg

 

Wow!!

 

56.jpg

 

Dann ging ich nochmals kurz raus für ein paar Nightshots. Einer der Towers hinter dem Hotel:

 

57.jpg

 

Und die Landseite unseres Hotels im Licht der Dämmerung!

 

58.jpg

 

 

Flug EK 087, Zürich – Dubai, A340-500 A6-ERC

 

 

Um fünf Uhr ging’s aus dem Hotel raus, in die (endlich einmal) kühle Morgenluft. Auf den Strassen fast kein Verkehr, nur ein paar erste Busse mit Arbeitern auf dem Weg zu einer der unzähligen Baustellen.

Am Flughafen angekommen präsentierte sich der Tower im wunderbaren Morgenlicht!

 

59.jpg

 

Das Duty-Free Shopping-Center im Terminal ist wahrscheinlich auch eines der grösseren auf der Welt! Alleine hier könnte man sich einen Tag lang vertun...

 

60.jpg

 

Etwas später ging’s los, in der gut gefüllten A6-ERC rollten wir zur Piste 30L, um hinter einigen anderen Emirates Heavies in den blauen Himmel zu starten

 

61.jpg

 

Als letztes Zückerchen gab’s noch eine schöne Aussicht auf die Stadt. Hier im Bild am Fluss eher links das Sheraton und die Handelskammer, etwas weiter rechts die „Twin Towers“ und im Hintergrund die Hochhäuser der Sheikh Zayed Road!

 

62.jpg

 

Bevor wir das Festland in Richtung Iran verliessen noch ein letzter Blick zurück auf die Metropole Dubai, mit dem Creek und dem Hafen. In der Bildmitte am unteren Rand ist auch das Drehrestaurant (Titelkarte: 6) sichtbar!

 

63.jpg

 

 

Etwas später sind wir schon über dem südlichen Iran und einer unwirklichen Wüstenlandschaft

 

64.jpg

 

Dann nahm die Bewölkung leider rasch zu und verschwand bis in die Schweiz nicht mehr richtig. Gut, ich war auch mit „Lord of War“ und „Stealth“ zu beschäftigt – man will das preisgekrönte Entertainment-System ja auskosten!!

 

Im Anflug auf Zürich einige schöne Licht-Spiele...(aus Versehen mit ISO400, aber eine Ohrenentzündung (durch den (Sink-)Flug wunderbar verstärkt) hatte mich ziemlich kampfunfähig gemacht...)

 

65.jpg

 

Und schliesslich sind wir zurück auf Zürichs Piste 14, bei typisch Schweizerischem Wetter!

 

66.jpg

 

 

Fazit

 

Dubai ist wirklich eine grossartige Stadt! Sie ist so anders als alles was wir kennen, dass sie auf mich doch eine enorme Anziehungskraft ausübt. Für mich ist sie eine Art das neue New York. Jedermann zieht es nach Dubai, in der Hoffnung, Luxus, oder einfach ein neues, besseres Leben zu finden. Mit Grössenwahn und Gigantismus versucht man, den anderen wichtigen Orten der Welt den Rang abzulaufen und den Luxus zu pachten. Die Schritte dazu sind eingeleitet und die ersten Zeugen stehen in Form von ausgefallenen Wolkenkratzern schon. Bald werden auch die weiteren Grossprojekte wie „The Palm“, „The World“ oder „Burj Dubai“, das höchste Gebäude der Welt, betriebsbereit sein. Die Frage ist, wie sich Dubai präsentiert, wenn wirklich die halbe Welt dort gastiert. Oder wie erst, wenn der Besucherstrom eben hinter den Erwartungen zurückbleibt?

 

Trotzdem. Mich zieht es sicher wieder nach Dubai, denn auch für einfache Badeferien ist es das Paradies! Dazu ein tolles Hotel und, wenn man will, eine pulsierende Stadt voller Gegensätze und (architektonischen) Highlights in der Nähe.

 

Ich kann einen Besuch in Dubai wirklich jedem empfehlen. Man muss diese Stadt einfach einmal besucht haben, denn sie ist wirklich etwas besonderes! Was dort zurzeit abgeht ist auf der Welt wohl einzigartig, und genauso interessant, wie die Stadt, die in 10 bis 15 Jahren dann fertiggestellt ist.

 

Bei Fragen helfe ich gerne weiter. Ein Reiseführer bin ich aber auch wieder nicht :)

 

Ich danke fürs Anschauen und hoffe, es war –wenn auch etwas lange- doch mehr oder weniger informativ und spannend!

 

 

Grüessli,

 

Tis (mir fehlen die Hochhäuser hier...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heinz Richner

Lieber Tis

 

tausend mal danke, ein Button reicht dafür nicht. Ich liebe solche Reiseberichte von Orten dieser Welt, wohin ich es in meinem Leben wohl nicht mehr schaffe. Mit deinem Bericht war ich nun auch kurz da. Nochmals, merci vielmal.

 

 

Gruss

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marcel Staubli

Hallo Tis,

 

Ja, wie ich sehe hat dir also Dubai sehr gefallen, und da hast du recht Dubai ist einfach eine Reise wert.:) Ich finde deinen Bericht recht grossartig tolle Fotomotive hast du gemacht einfach nur ein Traum. Ich wahr ja gestern leider wieder aus Dubai zurückgekommen in der kalten Schweiz und ich vermisste schon die warme Temperaturen schon sehr.

 

PS: Hier habe ich deine Maschine wo du von Zürich abgeflogen ist Fotografiert, habe sie aus meinem Küchenfenster abgelichtet. Hier der Link: Emirates A6-ERC

 

MfG,

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Tis,

 

Reiseberichte sind immer was Spezielles, sie nehmen uns mit und lassen uns was Erlebtes mit erleben. Ich kann nur sagen Top

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tis,

 

danke für die sehr gelungenen Bilder und Glückwunsch zum Wetter in Dubai. Wir hatten es im letzen Jahr bei unserem Urlaub deutlich dunstiger&feuchter.

 

 

 

Gruss,

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Tis.

Danke für diesen wunderschönen Bericht.Du hast mir Dubai echt schmackhaft gemacht. Dubai wäre das einzige Ziel, welches ich mir in den arabischen Ländern vorstellen könnte.

Konntest du dich denn überall verständigen?Sind die Menschen dort sehr gastfreundlich?

 

Gruß,Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Tis,

 

Ich finde den Bericht als solchen toll, endlich sehe ich mal ein paar eindrückliche Bilder von Dubai.

 

Aber ich habe mir wohl aufgrund des Gesehenen (und des geplanten) ein paar Gedanken zu viel gemacht...

- Wieso braucht es "plötzlich" solche Skyscrapers? Internationale Firmen verlegen ihre Bürohauptsitze dorthin, weil die Ausbildung von Spezialisten dort sehr gut ist und dergleichen? Oder baut man einfach ein Hotel bzw. Appartementhaus nach dem anderen, weil alle ihren Zweitwohnsitz dort haben wollen? Dann darf man aber nicht gleichzeitig gegen die Zupflästerung des Engadins sein :009: !

- Wie sind diese Bauten gebaut? Qualitativ gute Bauten oder "kostenoptimiert", so dass in 20 Jahren umfassende Renovationen fällig werden?

- Wenn so viel Geld voranden ist, um bspw. >400 Läden auf rund 200'000 Quadratkilometer [wirklich???] zu betreiben und all diese Hütten hoch zu ziehen: Hat das Land auch ein ethisches Gewissen, sprich, engagiert es sich in der weltweiten Gemeinschaft so, wie es die anderen Länder mit Geld und/oder Hochhäusern auch tun? Oder haben wir es hier nur mit einer "Ferienfassade" zu tun, die uns die Kohle aus dem Sack zieht?

 

Es schlagen ach! zwei Seelen in meiner Brust!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tis,

 

Danke für diesen sehr gut gemachten Bericht aus Dubai. Ich finde es toll, mit welcher Liebe zum Detail Du uns hier einen Eindruck vermittelst - und wie man an den obigen Reaktionen sieht, ist Dir das auch bestens gelungen.

 

Dubai an sich stehe ich selbst, ähnlich wie Mirko, etwas kritischer gegenüber. Der ganze zur Schau gestellte Reichtum und die künstliche Welt sind für mich nichts als ein gigantisches, protziges Disneyland - leider nur mit wenig Tiefgang. Was nutzt die teuerste Blattgoldverzierung im Burj Al Arab, wenn der Service unter aller Kanone ist (nein, ich hatte kein Zimmer dort, aber besuchte dank "VIP-Pass" einer lokalen Kolegin die dortige Bar)? Oder hängt die 7-Sterne Klassifizierung nicht doch eher damit zusammen, dass der Laden der Herrscherfamilie gehört?:009:

 

Auch wenn das Land auf den ersten Blick sehr weltoffen erscheint, so herrscht meiner Ansicht nach doch ein latenter Rassismus und ein sehr starkes Kastendenken: Als erstes kommen die einheimischen Araber, dann - mit einigem Abstand - folgen die westlichen "Expatriates", mit weiterem Abstand dann die Zuwanderer aus Indien, Pakistan, den Philippinen etc, die teilweise wie Dreck behandelt werden. Ich war selbst nur relativ kurz dort (auf Geschäftsreise), aber mir wurde relativ schnell klar, dass ich in so einem System nicht leben wollen würde. Ebenso möchte ich dort nicht meine Urlaubs-Euros lassen, da gibt es andere Länder, in denen ich mich deutlich besser aufgehoben fühle, auch ohne protzigen Luxus.

 

Ist aber wie gesagt nur meine persönliche Ansicht, die steigenden Besucherzahlen von Dubai zeigen ja, dass eine Mehrheit die Sache anders sieht.

 

Viele Grüsse,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die VAE sind einfach nur beeindruckend. Eine Boomregion die ihres Gleichen sucht. Was dort gebaut wird schlägt wirklich sämtliche Rekorde.

Dieser Bauboom kam wunderbar in dem Bericht rüber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn man meinen könnte, Dubai sei auch eine Metropole zwischen den Zeilen (ist mir gerade passiert, siehe unten), das sind fantastische Bilder, Tis!

 

Außerordentlich schöne Einblicke in eine Region, die ihresgleichen sucht - herzlichen Dank für die Fotos!

 

 

aehm9ej.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Tis!

 

Da bei uns hier in Hamburg auch grad mal (ausnahmsweise? ;-) die Sonne scheint und ich wieder in Garten "muss", fass ich mich kurz:

Danke fürs Zeigen der Bilder, war bestimmt ein Traumurlaub! :cool:

Wieviele Wasserpfeifen haste den geraucht? :005:

 

Grüße, Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joerg Schoenfelder

Hallo Tis,

 

Danke für die klasse Bilder aus den Emiraten, die doch gleich wieder Gedanken an die eigenen Erlebnise in dieser verrückten Stadt erwachen lassen !

 

MfG Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tis

 

Danke für den tollen Reisebericht und die absolut genialen Bilder!

 

Ich hatte bisher leider erst einmal das Vergnügen, in Dubai zu übernachten, als ich den Rückflug (EK87) verpasst habe. Ich werde bestimmt einmal demnächst einen Stop-Over in Dubai einlegen! Die Bilder haben mich überzueugt :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja, wie ich nur deine Gefühle kenne: Dubai ist super - einfach umwerfend. Ich freu mich schon auf den Sommer, wenn ich auch wieder da bin ;)

Gruß

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Tis!

 

Du hast eine sehr schöne Atmosphäre von Dubai vermittelt. Auch wenn ich noch nie dort war, habe ich jetzt einen Eindruck von der Stadt, danke dafür:) . Der Bericht erinnert mich an meinen New York Aufenthalt. Viele Hochhäuser der Stadt sind sehr ähnlich auch in N.Y. vorzutreffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tis!

 

Vielen Dank für den super Reisebericht! Deine Bilder sind - wie immer - hervorragend!

Die Komentare bringen einem deine Eindrücke perfekt rüber. Ich war noch nie in Dubai. Es muss wirklich verrückt sein, was dort abläuft. Und dann all diese Scyscrapers! Ich bin ein richtiger Fan von Gebäuden dieser Gattung. In Hong Kong und New York lief ich tagelang mit ungläubigem Blick und Genickstarre durch die Strassenschluchten! :005: Möglich, dass ich mir Dubai auch einmal antun werde...:005:

Bei aller Faszination für das Moderne und das Aufstrebende, bekommt mich bei den Arabischen Emiraten und speziell im Fall von Dubai oft ein etwas beklemmendes Gefühl. Ob dort vielleicht die Bäume doch in den Himmel wachsen werden? Ich bezweifle es leise.

Diese Klotzerei (und Protzerei) könnte eventuell ein Ende nehmen, wenn dereinst das Geld nicht mehr in Form von "schwarzem Gold" aus dem Boden spritzt...

Möglich, dass man sich dann wieder aufs Kamelreiten besinnt, statt aufs Skifahren in der Halle :rolleyes: Es sei denn, sie schaffen es wirklich, den Tourismusmotor derart in Gang zu bringen, dass die Touris genügend Geld daher bringen. Aber wer weiss das schon. Wenn die Oelquellen in Arabien versiegen, wird sich auch hierzulande einiges ändern....

Seis drum. Dein Bericht ist genial und ich scrolle die Bilder jetzt gleich noch mal durch...!

 

Grüsse

 

Ueli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Tis,

 

- Wieso braucht es "plötzlich" solche Skyscrapers? Internationale Firmen verlegen ihre Bürohauptsitze dorthin, weil die Ausbildung von Spezialisten dort sehr gut ist und dergleichen? Oder baut man einfach ein Hotel bzw. Appartementhaus nach dem anderen, weil alle ihren Zweitwohnsitz dort haben wollen? Dann darf man aber nicht gleichzeitig gegen die Zupflästerung des Engadins sein :009: !

 

Zweitwohnsitz? Wenn schon doch lieber erstwohnsitz - so von wegen steuerfrei :)

 

- Wie sind diese Bauten gebaut? Qualitativ gute Bauten oder "kostenoptimiert", so dass in 20 Jahren umfassende Renovationen fällig werden?

 

Als ich dort war (2001) hiess es, die Gebäude würden alle keine 20 Jahre überdauern, bis dahin wolle man besseres bauen :) - über die Bauqualität hört man ja so verschiedenes. In meiner Familie hat sich jemand dafür interessiert, auf der Palme was zu kaufen... Und ich muss sagen ich finde es vernünftig, dass er es gelassen hat (ich komme noch dazu).

 

- Wenn so viel Geld voranden ist, um bspw. >400 Läden auf rund 200'000 Quadratkilometer [wirklich???] zu betreiben und all diese Hütten hoch zu ziehen: Hat das Land auch ein ethisches Gewissen, sprich, engagiert es sich in der weltweiten Gemeinschaft so, wie es die anderen Länder mit Geld und/oder Hochhäusern auch tun? Oder haben wir es hier nur mit einer "Ferienfassade" zu tun, die uns die Kohle aus dem Sack zieht?

 

Es schlagen ach! zwei Seelen in meiner Brust!

 

Tja, wenn hier jemand zum 1. Mai jammern will, kann er sich in Dubai mal anschauen gehen, was es heisst, wenn Arbeitnehmer wirklich ausgebeutet werden.

Nur, die Alternative zum in Dubai ausgebeutet werden ist meistens, gar keinen Job zu haben, darum gibt es viele, die sich ausbeuten lassen.

Wie gesagt, Dubai hat uns auch fasziniert, meine Frau war vor ein paar Monaten dort und hat sich Häuser angeschaut, es ist sogar eine Anzahlung geflossen (nee, nicht von mir, aber ich wäre dann auch dabei gewesen :) ) - aber schlussendlich haben wir's dann sein lassen. Dass Grundbesitz eigentlich nur Einheimischen möglich ist und alles andere eigentlich im rechtsfreien Raum hängt, war mal eines (das hat sich nun etwas geändert, aber klar ist es immer noch nicht), dass auf der Palme die Häuser schon 5 mal die Besitzer gewechselt haben und ein vielfaches des originalpreises kosten, obwohl sie noch nicht mal gebaut sind und der Termin für die Fertigstellung schon x mal verschoben wurde, die Häuser sehr nah beieinander stehen und eben über die Qualität verschiedenes gemunkelt wird, ein nächstes (Im Kaufvertrag steht z.B. u.a., dass man während der Bauzeit nur ... IIRC 3 mal auf die Baustelle darf und es ist absolut verboten, mit den Arbeitern zu sprechen.. und derlei vieles.

Was uns dann aber dazu gebracht hat, das ganze Abenteuer sausen zu lassen war, dass wir gelesen haben, dass es durchaus vorkommt, dass unehelich zusammenlebende Paare im Knast landen und dann ausgeschafft werden.

Ich bin zwar verheiratet, aber nicht alle in der Familie :) Und da war sogar ein uneheliches Kind unterwegs, was dann natürlich erst recht Knast hätte heissen können.

Irgendwie hat Dubai einfach schon (mindestens) 2 Gesichter und das eine von beiden gefällt mir *überhaupt* nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tis

Danke für den ausführlichen und höchst interssanten Bericht mit vielen tollen Photos. Ist schon unglaublich wie sich diese Stadt entwickelt. Ich war nun schon zwei mal unten, doch Jumeirah ist nicht wiederzuerkennen - unglaublich.

 

Gruss

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tis,

 

Vielen Dank für den Bericht und die tollen Fotos, kommt mir alles irgendwie bekannt vor :D

Ich bin übrigens 5 Tage vor dir wieder abgereist, sonst wären wir uns im Hotel bestimmt mal über den Weg gerannt...unbekannterweise!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Tis,

 

Genialer Bericht... Dubai ist halt schon speziell, aber du warst 10 Tage dort und nie in ausserhalb Dubai's???? :eek:

 

Es gibt so viele, 100 mal schönere, Orte in den UAE's als Dubai! 1h Autofahrt nach Abu Dhabi und du bist in einer völlig anderen Welt (also jo, Sand hats trotzdem, aber dort ist der Wachstum nicht so sichtbar und das ganze hat irgendwie ein System :)), die Oase Al-Ain im Süden (hat auch einen Flughafen, aber nix mit Spotting dort :) hat eine Flugbewegung am Tag :D oder das Hatta Fort im Süd-Osten des Landes.

Fürs nächste mal ;)

Aber danke fürs zeigen ! :D

 

___

Noch was zu Dubai

 

Bin einverstanden mit Patrick und Thomas Klein.

 

So ein Wachstum kann nicht gut sein. Abu Dhabi hatte 1970 25'000 Einwohner, heute gegen die 500'000!!!

Vorallem die Einheimischen könnten kaum mehr überleben ohne das Öl und ihre Business (auch wenn Dubai bald 80% ihres Einkommens mit Business machen und nicht mit Öl [bekommen sie ja soweiso von Abu D. geschenkt ;)] geht nix mehr ohne Öl), anyway, die meisten Einheimischen sind sowieso Arbeitslos dort- Macht aber nix, wenn man nen Benz braucht geht man aufs Soziallamt und bekommt nen neuen. Und ja, wenn man dann eine/mehrer Frau/en heiratet bekommt man sowieso ne neue Villa, so muss man sich auch nicht gedanken über das machen :confused::):005:

Kann mir vorstellen das die Jugend dort gar keine Lust hat irgendwas zu machen, sie bekommen ja alles was sie wollen, nur ist dies nicht von langer Dauer und wenn sie Erwachsen sind müssen sie auch auf einen Benz sparen... :004:

 

Tschö

Lucien

 

[edit]

P.S: dann schon lieber eine Station länger im Swiss Flieger bleiben und weiter nach Muscat :) Da gehts wenigstens noch ruhig zu und her ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...