Zum Inhalt springen

VOR Navigation


B767

Empfohlene Beiträge

Hallo Flusifreunde...

 

Ich habe eine Frage, bis jetzt habe ich immer mittels dem FMC und dem NAV Autopilot navigiert, da hab ich den dreh raus.

 

Jetzt wil ich aber auch mal mit eine DC-10 oder einer L-1011 fliegen, da muss ich mit VOR-to-VOR navigieren (korrigieren wenn ich falsch liege). Ich bin mich da gerade am einarbeiten mittels der Flusi integrierten Unterlagen und des Unterrichts, da aber ich aber die Englische Version des Flusi habe, ist das ganze reicht schwer zu verstehen. Darum wollt ich fragen, ob jemand eine Deutsche Anleitung kennt? oder mir evt. dirket helfen könnte.

 

Soweit bin ich bis jetzt gekommen: ich habe die Frequenz der VOR station im NAV eingegeben (sowie der Course), ein Freund hat mir jetzt aber gesagt, dass wenn ich im Autopilot NAV aktiviere, die Maschine automatisch dem Kurs bis zum VOR folgt, das hab ich aber bis jetzt nicht hingekriegt, kann mir da jemand behilflich sein? Ich habe noch ein Problem, ich schaff es nicht, dass die VOR Nadel richtig ausschwenkt, ich weiss also nicht wo mein Airway ist. Ich habe bis jetzt für dieses Experiment immer die standard Cessna des Flusis verwended.

 

Vielen Dank für eure Hilfe im voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Sevi

 

Was du da erzählst, tönt fast danach, dass du das VOR gar nicht empfängst. Dein Instrument muss die Funksignale der Bodenstation empfangen können, um dir eine korrekte Anzeige zu geben. Die Distanz hängt in der Realität stark von der Höhe und dem Gelände ab (Berge sind logischerweise schlecht).

Wie es im Simulator ist, weiss ich nicht - viel über 100NM wird aber kaum was laufen...

Wenn kein VOR Signal empfangen wird, kann man einen beliebigen Radial einstellen, die Nadel bleibt immer in der Mitte. Normalerweise ist auch eine kleine rote "Flagge" im Instrument ersichtlich.

 

Hier ein Link, der die wichtigsten Instrumente gar nicht mal schlecht erklärt:

http://home.eduhi.at/user/schatzl/flight/begriffe/instrumentenflug.htm

 

Weiter hat es auf unserer Clubhomepage einen guten Nav-Simulator:

http://www.mfgf.ch/flugschule/508636962612fcf01/index.html

 

Hoffe, es ist noch etwas klar ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Flusifreunde...

 

ein Freund hat mir jetzt aber gesagt, dass wenn ich im Autopilot NAV aktiviere, die Maschine automatisch dem Kurs bis zum VOR folgt, das hab ich aber bis jetzt nicht hingekriegt, .

 

Hallo, genauso wie beim ILS-Anflug mußt du das VOR-Radial intercepten ehe der AP sich dazu entschließt dem VOR zu folgen. Wenn du automatisch fliegen willst, so wie dein Freund meint, dann ändere den Kurs (CRS) gerade so, daß du im Moment das Radial interceptest. Aber ist doch logisch, möchtest du z.B, ein VOR intercepten, dessen RADIAL du erst in 50 NM passierst, so mußt du halt 50 Meilen noch fliegen um das der AP seinen Job macht, bis dahin gilt deine Navigation..

 

Gruß

 

PS - ich würde Kurse in Geometrie und das Hantieren mit Geodreieck evtl. als Grundvorraussetzung emfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, genauso wie beim ILS-Anflug mußt du das VOR-Radial intercepten ehe der AP sich dazu entschließt dem VOR zu folgen. Wenn du automatisch fliegen willst, so wie dein Freund meint, dann ändere den Kurs (CRS) gerade so, daß du im Moment das Radial interceptest. Aber ist doch logisch, möchtest du z.B, ein VOR intercepten, dessen RADIAL du erst in 50 NM passierst, so mußt du halt 50 Meilen noch fliegen um das der AP seinen Job macht, bis dahin gilt deine Navigation..

 

Gruß

 

PS - ich würde Kurse in Geometrie und das Hantieren mit Geodreieck evtl. als Grundvorraussetzung emfehlen.

 

das heisst, der autopilot folgt erst der strecke, wenn ich in genug geringem abstand zum VOR sowie auf dem richtigen Kurs zum VOR bin?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das heisst, der autopilot folgt erst der strecke, wenn ich in genug geringem abstand zum VOR sowie auf dem richtigen Kurs zum VOR bin?

 

Hallo,

 

exakt so ist es. Kann jetzt sein, daß ich nicht richtig gelesen habe, aber wenn ich nun darauf schließe, daß du aufgrund deines Nicks eine 767 fliegst, so ist VOR zu VOR Navigation über die COMM Gruppe eh nicht möglich, es sei denn du benutzt den HDG Selector um ein VOR auf dem gewünschten Radial anzufliegen. Der AP der 767 unterstützt kein VOR/LOC oder NAV/LOC wie z.B. die 737 oder 727. Hier muß der Interceptcourse entweder über den FMC oder wie schon erwähnt über den HDG Selector geflogen werden.

 

Gruß

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

ok ich werds mal versuchen...

 

aber die 767 flieg ich nach wie vor mit FMC, damit bin ich bis jetzt immer gut am ziel angekommen :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

also es hat geklapt hab das signal empfangen, das VOR erfolgreich überflogen...

auch das mit dem Autopilot und dem NAV hat funktioniert :)

 

es hat eigentlich alles gestummen, ich war einfach zu weit von der VOR Station weg. Ab welcher distanz zum VOR empfängt man den (durchschnittlich) das Signal?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist in der Realität abhängig von der Flughöhe.

 

Ich habe einmal folgende Formel irgendwo gesehen: FL x Wurzel(12) oder anders 12 x Wurzel(FL). Das ergibt dir dann die Distanz in NM, in der du das Signal empfangen solltest. Irrtum vorbehalten.

 

Gruess

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sevi,

 

Ganz wichtig ist, dass du von Anfang an eine zweckmäßige Methode benutzt, z. B. indem du dir stets diese drei Fragen stellst:

 

1. Wo bin ich?

 

2. Wo muss ich hin?

 

3. Welchen Kurs muss ich fliegen?

 

Dabei ist es bedeutsam, dass du stets den Radials auch eine Himmelsrichtung in Bezug zur VOR-Station oder einem bestimmten Radial zuordnest.

 

Ein Beispiel:

 

1. Wo bin ich? Ich lese Radial 180 ab, ich bin südlich der Station.

 

2. Wo muss ich hin? Zu einem Punkt auf dem Radial 270, das ist westlich der

Station.

 

3. Welchen Kurs muss ich fliegen? Einen nordwestlichen Kurs.

 

 

Ein weiteres Beispiel:

 

1. Wo bin ich? Ich lese Radial 200 ab, also bin ich südsüdwestlich der Station.

 

2. Wo muss ich hin? Radial 180 (um auf diesem Radial zur Station zu fliegen).

 

3. Welchen Kurs muss ich fliegen? Einen nordöstlichen bis östlichen Kurs, weil

ich westlich des Radial180 bin.

 

Viele Erfolg!

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, danke vielmal für eure hilfe...

 

danke Hans, also wie ich sehe hat das relativ viel mit räumlichen Denken zu tun und oder Orientierungsfähigkeiten, darin bin ich eigentlich stark, die Fragen helfen mir sicher weiter, bei meinem nächsten VOR-to-VOR Flug.

 

Ich muss da wohl einfach ein bisschen Routine sammeln

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...