Zum Inhalt springen

Wie realistisch ist der FS???


Heli Foxy VS

Empfohlene Beiträge

Hallo zäme

 

Zu Martin's Kommentar:

 

Was heute schon in Perfektion simuliert werden kann,das sind die Verfahren beim z.B. Startvorgang,Temp.-Limiten einhalten,Treibstoffverbrauch usw. Hingegen ist das Fluggefühl und die,gerade im Helifliegen,unabdingbare visuelle Referenz nicht vorhanden.Dies macht jedoch gerade das Fliegen aus,hier werden die Klassenunterschiede gemacht.

 

Genau das sind auch meine Erfahrungen. Die z.B. von mir aus gesehen sehr gute Lama von P. Salzgeber ist bis zu den Geräuschen hinunter sehr gut gemacht. Der typische Sound der Artouste IIIb Turbine und sogar das perfekte, kratzende Geräusch der Kreisel beim "Power on" kenne ich ziemlich gut, hatte ich doch als Helimech während meinen vielen aktiven "militärischen" Jahren die Möglichkeit in Alouette II und Alouette III herumzurutschen (ab und zu auch mal mit Doppelsteuer :005: )

 

Aber probiert mal mit diesem schönen Modell eine Autorotation...:001: - Das geht mit einem Modellheli wesentlich besser! Das Schwebeverhalten selber ist nicht so schlecht simuliert. Ich persönlich muss dazu aber meist auf die Aussenansicht umschalten - weil mir eben die visuelle und die Hosenbodenreferenz fehlt!

 

Beim Stick des Simis kommt beim Heli noch die künstliche Federrückstellung dazu - die fehlt beim Original. Man kann beim Original höchstens die Stickfriktion etwas mehr anziehen oder lösen...

 

Die gleichen Bemerkungen betreffend Lage und Hosenboden gelten auch für die von mir selber aktiv geflogenen Leichtflugzeuge - seien es nun die Originale oder die simulierten, virtuellen Ausführungen. Sobald aussergewöhnliche Flugzustände auftreten, funktioniert das MSFS Modell nicht mehr richtig. Bekanntes Recovern aus solchen Fluglagen ist im Sim dann einfach nicht möglich.

 

Der möglicherweise vorhandene Stress im Original lasse ich hier jetzt bewusst aus dem Spiel. Fliegen soll ja kein Stress sein :D

 

Das war mein Senf zu der Sache :005:

 

Grüess usem Freakdaal

 

- niggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke der Flugsimulator ist gerade für die Theorie gut.

Man bekommt halt eine sehr gute Grundlage.

Zum fliegerischen Teil denke ich dass der Flusi auch da was bringt.

Gerade wenn es um Situationen geht wo man 1. den Funk abhören muss, 2. dies umsetzen muss und dies zurücklesen muss, 3. vielleicht die Höhe halten, und 4. die Instrumente überwachen muss übt der Flusi schon.

 

Als ich im August das erste Mal ein Flugzeug gesteuert habe, es war eine DO 28 hat es sich ähnlich wie im Simulator angefühlt. Ein ganz großer Unterschied für mich waren damals die G-Kräfte die da ja nicht hoch waren, für mich damals schon, und dass sich das Ruder so schwer bewegen lassen hat. Trotzdem durfte ich bis ins Final selbst fliegen und habe die Anflüge auch immer gut hinbekommen.

Inzwischen habe ich ein paar Flugstd und 3 Landungen hinter mir, und ich finde der Simulator hat mir dabei geholfen.

Rollen und Trimmen geht finde im im Sim schwerer als in Real, und auch die Höhe konnte ich besser halten als am PC.

Diesen Effekt dass man in einem echten Flugzeug sitzt, das kann man meiner Meinung nach noch nicht mal in einem Fullflightsimulator hinbekommen, denn man hat ja immer im Hinterkopf, dass man am Boden ist.

Allerdings hatte ich noch nie das Problem, dass ich in der Luft nervös wurde.

Zu den Prozeduren: Ich finde, genau da bringt der Flusi für mich nichts, da man immer die Seiten des Overheadpanels aufmachen muss. Sinn im Fullflight Sim. bei Notprozeduren ist es ja, dass die Handgriffe sitzen. Das kann man im FS nicht so einfach.

Fazit: Meiner Meinung nach bringt der Flusi gewaltig etwas, in der Grundlage sowie in de Praxis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

ja Ihr spricht auch mir aus der Seele, bin oft am Flusi am üben, aber es fehlt halt eindeutig das "popometer":mad: der Rundblick :mad: und ganz Allgemein das *richtige* Fluggefühl, als Spiel und als solches sollte man den Flusi auch sehen, ist er absolut gut gemacht und einige Dinge kann man sicher auch Real gebrauchen.:005:

 

Aber es geht nichts über Reales Fliegen.:cool:

 

In diesem Sinne allen noch ein schönes Weekend.

 

Gruss

Chrigel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kettlermartin
Tönt für mich nach mehr als einem Spiel...

Ganz klar Markus.Was ihr da zu Teil programmiert habt ist schon fast Wahnsinn an Realismus und da gehören beide Daumen rauf!

Genau da muss auch eine klare Linie gezogen werden,denn die Verfahren an solchen Maschinen können ohne weiteres am heimischen PC nachvollziehbar gemacht werden.Das fliegen allerdings bleibt nur der Realität vorbehalten:005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen

 

Ich will ja mal nicht sagen das ich überfordert gewesen bin die ganzen Beiträge durchzulesen, aber Leute .... arbeitet ihr auch???? :) :)

 

Ich glaube' date=' im Ur-Posting ging's aber mehr um's Helifliegen, nicht um Airliner :005:

 

Wie sieht's da aus? Jetzt müsste bloss jemand Martin aufwecken :D

 

@Foxy: Was hast du bereits (Hardware / Software / Steuerungen)? Was möchtest du erreichen? Möchtest du für ein Heli-PPL Vor-Trainieren oder einfach auf hohem Niveau "spielen"?

 

Gruss

Johannes[/quote']

 

Zu deiner Frage Johannes:

 

  • Steuerungen: CH Pro Pedals (sind zwar für Flugzeuge, aber bekam sie zufälligerweise für einen seeehr guten Preis :005: ), Joystick Logitech Force Feedback.
     
  • Software: FS2004
     
  • Hardware: :D absolut nicht mehr aktuell :007: : Intel Celeron 2GHz, Grafikkarte: ATI 9600XT

 

Nein ich übe nicht fürs Heli-PPL (bin erst 16), ich möchte dann nächstes Jahr einen Schnupperflug machen (zum Gebrutstag), aber es hat mich nur mal so interessiert, wie realistisch der FS eigentlich ist. Vor allem was Piloten vom FS halten.

 

Scheinbar gebt ihr dem FS (egal welcher um da nicht wieder in Konflikt zur geraten) gar keine schlechten Noten im Bereich Theorie. Aber eins steht ganz klar fest: Die dritte Dimension fehlt zu Hause vor dem Bildschirm ...

 

@Alle: Es stimmt zwar das ich in meinem ersten Beitrag die Frage bezüglich des Helis gestellt habe. Aber es scheint hier mehr Flugi-Interessierte:D zu haben also warum nicht auch die Frage bezüglich des Fliegers beantworten ... :)

 

@Oski unt Cedric: Warum streitet ihr euch denn eigentlich, in ein Forum darf doch jeder seine Meinung schreiben, und da es zwei (belibtere) Produkte gibt, ist jeder von einem anderen "Fan" ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dominic Windisch

Hoi zäme

 

noch ein konstruktiver Beitrag meinerseits:

 

Auf der einen Seite finde ich eine solche Frage etwas "müssig", da sie enorm individuell ist, auf der anderen Seite genau darum spannend.

 

pro realismus:

Einer, der Mühe hat, sich gewisse Verfaren anzueignen, dem kann dies eine Hilfe/ Stütze sein.

 

contra:

Einer, der zuviel übt, der kann sich gewisse Verfahren/ Macken aneignen (im Irrglauben, dass sie realistisch sind), die der Fluglehrer nur mit Mühe wieder wegbringt, weil der verhinderte Möchtegernpilot diese falsche Verfahren halt nicht 3 Mal sondern Jahrelang so angewendet hat.

 

Die Liste könnte beliebig erweitert werden...

 

Ich persönlich finde es kritisch, den FS als reales Werkzeug und Übungssoftware zu bezeichnen (was es ja ist, wenn Personen den FS für echte Verfahren und zum Trainieren der Theorie verwenden), sondern bin der Meinung, dass es nach wie vor ein gut gemachtes Spiel ist - mehr nicht.

Andernfalls wäre es wiederum nur ein kleiner Schritt zur Frage: "Könnte ich eine echte Maschine (analog Helios etc) safe landen, wenn ich doch auch auf dem FS bereits hunderte Stunden mit realistischsten Einstellungen und activeSky etc etc etc auf PMDG und LevelD besitze?"

 

und auf diese Frage kam aus diesem Forum ja jeweils einhellig die Antwort: Nein.

 

trotzdem soll der FS realistisch sein? :( :confused: :rolleyes:

 

PS: Was mich an dieser Frage stört ist das Wort "realistisch"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Styve Nicolet
Andernfalls wäre es wiederum nur ein kleiner Schritt zur Frage: "Könnte ich eine echte Maschine (analog Helios etc) safe landen, wenn ich doch auch auf dem FS bereits hunderte Stunden mit realistischsten Einstellungen und activeSky etc etc etc auf PMDG und LevelD besitze?"

 

und auf diese Frage kam aus diesem Forum ja jeweils einhellig die Antwort: Nein.

 

trotzdem soll der FS realistisch sein?

 

Es ist natürlich richtig, dass ein Simulator nicht genug ist um ein Airliner in jedem Fall safe landen zu können.

 

Hat aber jemand der nur eine Segelfluglizenz besitzt eine grössere Chance? Ich würde sogar behaupten, er hätte mehr Mühe, da bei diesen Flieger eben gerade die Verfahren so wichtig sind und das fliegerische eher im Hintergrund ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir aber vorstellen das ich mit einem Simulator gut Zuhause noch mal gedanklich und Theoretisch mein erlerntes nochmal durch gehen kann.

 

und nochmal mit Realismuss hat das immer noch nichts zu tun.

 

Ich bin nicht überrascht und erfreut das die Meinungen von reinen Flyghtsimmern wie mich und Piloten nicht weit auseinander gehen. Sicherlich sollte jemand der eine Fluglizens anstrebt, welche auch immer, im Hinterkopf behalten das der psychische Stressfaktor ganz anders ist. Und das man auch sehr sehr schnell Dinge lernen kann die man nur schwer wieder los wird.

 

Gruß Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kettlermartin

Vielleicht noch eine kleine Anmerkung zu "Verfahrenstrainer" auch hier scheinen die Meinungen auseinanderzugehen.Es gibt natürlich auch hier gewaltige Unterschiede,seien es die Cockpit-Verfahren oder die fliegerischen-Verfahren.Das Verfahrenstraining im Cockpit ist simulierbar und wird auch mit diverser Zusatzsoftware schon in Flugschulen benutzt, und dies scheinbar mit Erfolg.Was hingegen in der Luft passiert,sind wir uns ja wohl alle einig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute:)

 

was wir nicht vergesen dürfen beim Heli fliegen ist das Arbeiten mit dem Heli am Sim! Seien es Ausenlastflüge oder Windenrettung, so richtig konnte es im Sim noch nicht umgesetzt werden.

 

zum Realismis meine Meinung:

Die Herausforderung ist auch im Sim gegeben(je nach Realitetseinstelung)

 

man braucht genauso Zeit und Training um das fliegen am Sim zu lernen

 

grüsse aus cityroll;)

 

Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann sag mir eins, wozu sitze ich mit der Stoppuhr im Level-D MD-11 Simulator um die Zeit zu messen die es braucht bis die Flaps von UP auf 50 sind, mit drei Hydrauliksystemen oder mal nur mit zwei, mal bei Speed 0 mal bei 180kts, mit dem Wissen, dass ein Programmierer dies nachher genau so in die Software umsetzen wird?

 

Tönt für mich nach mehr als einem Spiel... :009:

 

Gruess

Markus

 

stimme absolut zu. Oder wie EA Games sagen würde: "it's not a game" :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...