Zum Inhalt springen

Vergabe Flugnummer


ErnstZ

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich habe gestern den neuen Papierflugplan der Swiss am Flughafen Zürich mitgenommen und ein bisschen durchgesehen. Was mich mal Wunder nimmt ist, wie denn eine Fluggesellschaft die Flugnummern genau vergibt. Ist das Zufall, oder steht hier ein System oder sogar irgend eine Weisung (Europa etc.) dahinter?

 

Danke für Eure Antworten

 

Gruss, Ernst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich glaube zu wissen ist:

 

Outbound Flüge haben gerade Nummern, Inbound Flüge ungerade.

"Normale" Flüge sind dreistellig, Codeshare Flüge sind vierstellig.

 

Aber wie die effektive Nummer zugeteilt wird weiss ich leider nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

"Normale" Flüge sind dreistellig, Codeshare Flüge sind vierstellig.

 

Bist du dir da sicher? Oder ist das neu beim neuen Flugplan?

Beim alten jedenfalls war z.B. ZRH-GVA LX2804 und das hat ja 4 Stellen.

Wahrscheinlich hat man da so ein ultra kompliziertes Sytem das neimend versteht.(Glaube ich! Bitte korrigieren wenn falsch!!:))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Outboundflüge haben gerade Flugnummern, Inbound ungerade.

 

Hingegen stimmt das mit der Anzahl Ziffern nicht. Es gibt auch zweistellige Flugnummern (z.B. LX16 nach JFK).

Auch sind vierstellige Flugnummern nicht automatisch Codeshare Flüge. Charterflüge haben LX8000er Nummern. Zudem gibt es jede Menge Destinationen, die auch 4stellige Nummern haben, z.B. GVA LX2802, FCO LX1736....

 

Grundsätzlich sind die Flugnummern schon systematisch:

Flüge nach Genf haben beginnen immer mit LX28..

Flüge nach Rom: LX17..

Athen: 18..

usw.

 

_______

Sandro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So viel ich weiss, wird das von jeder Airline individuell festgelegt. Bei der EDW wurde das wie folgt gehandhabt:

 

a) Langstrecke (2-stellig)

 

1. Ziffer: Destination

1=VRA/HOG

2=PUJ/POP

3=CUN

4=GIG

6=MLE/CMB

7=MBA
[/size]

 

2. Ziffer: Out- oder Inbound

 

 

Beispiel: EDW10=Outbound nach Varadero

 

 

b) Kurzstrecke (3-stellig)

 

1. Ziffer: Region

1=Kanarische Inseln & Spanien

2=Balearen & Portugal

3=Tunesien & Marokko

5=Kreta & Kos

6=Restliches Griechendland & Zypern

7=Türkei & Bulgarien

8=Ägypten

9=alle Flüge von/nach GVA

 

2. Ziffer: Wochentag

 

3. Ziffer: ungefähre Abflugszeit

0-3=Morgen

4-7=Nachmittag

8-9=Nacht

 

--> gerade Nummern: Abflüge Ex Schweiz

 

 

Beispiel: EDW132=Flug am Mittwoch Morgen nach Arecife

 

 

c) Spezial- und Ferryflüge (4-stellig)

 

 

Ob dieses Konzept heute immer noch verwendet wird, weiss ich nicht genau. Vielleicht hat ja jemand Lust, das mal nachzuprüfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Swiss sind die Zahlen geografisch geordnet. Die wichtigeren Destinationen haben 3 Stellen, die weniger wichtigen oder Spezialflüge (Charter, Ferry, Test...) 4. Die 100er sind das Land oder die Region, die Zehner dann je nach Destination, wobei Nuller wieder die wichtigeren sind. Weil es manchmal sehr viele Flüge gibt (z.B. England, Frankreich, Deutschland), muss man alle 10er ausnutzen.

 

So machen es übrigens praktisch alle Linien-Airlines.

 

Und bei den meisten ist outbound gerade, inbound ungerade. Aber auch da gibt es Spezialfälle, die vor allem bei Engländern oder deren ehemaligen Kolonien zu finden sind... Auch KLM ist umgekehrt.

 

Und dann muss man natürlich noch schauen, dass zwei gleichzeitig abfliegende Flüge nicht ähnliche Nummern haben. Wo sehr viele Abflüge stattfinden, ist das aber oft ziemlich schwierig, weshalb dann noch Buchstaben hinzukommen (die sind allerdings nur für die Piloten und Flugverkehrsleiter wichtig, die Passagiere sehen das nicht).

 

Ich erinnere mich, dass £Crossair eine Spezialistenfirma angestellt hatte, um ihr Flugnummern-Chaos zu ordnen (man munkelte von sehr grossen Beträgen). Nachher waren die Zahlen zwar anders, aber das Chaos am Funk immer noch ungefähr gleich... :-)

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das liegt im Ermessen jeder Airline.

 

Belair hat Outbound ungerade Nummern, Inbound gerade.

 

Kurzstrecke nach Tagen geordnet, 100er für Montag (1), 200 er für Dienstag (2) etc.

Langstrecke 900er, Spez-Flüge 1000er.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist sehr interessant, diese Frage hab ich mir auch schon gestellt.

 

Das mit EDW stimmt. Ich habs vom heutigen Tag überprüft. Die 3-stelligen Nr. haben z.B. in der Mitte alle die 3

 

Cool...Danke für die Fragenstellung und die Antworten!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

also mir wäre es auch neu wenn es da ein gewisses System gibt ;)

Danke Danix für deine Aufklärung, immer wieder Interessant!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...