Zum Inhalt springen

VNAV-Fliegen!!!


castla

Empfohlene Beiträge

Guten Tag

 

Unsere heutigen Super Add-ons bieten und die Möglichkeit, wie die echten Piloten mit VNAV zu fliegen. Und manchmal wundern wir uns, was zum Henker der VNAV-Mode mit dem Flugzeug nun macht. Na ja, ein Bug halt, weil das Programm ja nur Fr. 60.- und nicht zig-Millionen gekostet hat.

 

Doch die echten Piloten haben die genau gleichen Probleme. Ich zitiere aus dem "Unofficial Checkride Procudure Manual" für den "echten 747-400 Simulator" vom UAL Captain Mike Ray. Aus meiner Sicht das beste Buch, das je über die Queen geschrieben wurde, ein Muss für jeden 744-Puristen und Hardcore-Simmer.

 

"akzeptiert die Tatsache dass ein einfacher Airline-Pilot den VNAV-Mode nie ganz verstehen können wird. Er macht immer mal wieder was, was nicht verstanden wird und diese unerwarteten Verhalten des Flugzeuges veranlasst Piloten auf der ganzen Welt anzufangen, Knöpfe zu drücken, Schalter auszuschalten, Knöpfe zu drehen und generell nervös zu werden, während sie versuchen, die Kontrolle über den Jet wieder zu erlangen".

 

Nach Mike Ray hat eine Statistik ergeben, dass 73% der echten Piloten VNAV im Steigflug verwenden, nur 20% im Sinkflug und nur 5% im Approach.

 

Diese interessanten Fakten wollte ich Euch einfach kurz mitteilen, wenngleich viele Profis und Simmer hier darüber natürlich bestens Bescheid wissen. Für mich ist es jedenfalls schön, dass sich die Profis über die selben Dinge wunder wie ich beim Fliegen der geliebten PMDG-Queen.

 

Gruss

Tom Castelberg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

Ich selber verwende VNAV auch praktisch nur für den Steig-und Geradeausflug (wenn ich nicht SPD->Mach fliege). Wie siehts bei euch aus? Realword kommen eben noch die ATC dazu welche dem optimalen Climb & Descend Profil entgegenwirken...

 

mfg,

tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich benutze oftmals den VNAV zum steigen udn auch zum Sinken. Im Approach aber nie, da auch wie Tobi gesagt hat, oftmals ATC Anweisungen dazu kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

VNAV verwende ich wie Tobi eigentlich nur im Steig- und Reiseflug. Den Sinkflug gestalte ich je nach Anforderung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur nochmals zur Aussage von Oski: Das dort wiederholte Zitat stammt natürlich nicht von mir, sondern wie ausgeführt von Mike Ray. Zu solchen Aussagen bezüglich des "einfachen Airline-Piloten" würde ich mich natürlich nie wagen...

 

Gruss

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn ich beim Online-Fliegen den Sinkflug nach eigenem Ermessen einrichten darf und bei einem Wegepunkt in einer bestimmten Höhe (und Geschwindigkeit) ankommen soll, mache ich das mit VNAV. Ansonsten benutze ich VNAV während des Sinkflugs und Anflugs nicht, weil es meistens doch anders kommt, als ich es mir gedacht habe.

Während des Reiseflugs gebe ich die voraussichtliche Höhe und Geschwindigkeit am IAF ein und lasse mir vom FMC den T/D ausrechnen. Wenn ich dann die erforderlichen Maßnahmen über das MCP selbst einstelle, bin ich geistig voll bei der Sache. Das sehe ich als Vorteil.

 

Gruß!

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...