Zum Inhalt springen

Faszination Gletscherfliegen


Frizi

Empfohlene Beiträge

1.jpg

 

Eigentlich wollte ich ja Buschpilot in Australien werden... :005:

Aber als Skitourenfreak verbringe ich nach Möglichkeit jede freie Minute in den Bergen (oder in der Luft).

Am letzten Aprilsonntag wollte ich dann doch etwas Gletscherluft mit der Piper Super Cub schnuppern.

Von Beromünster aus starteten wir mit der HB-OYB in Richtung Sustenlimi.

Mit von der Partie natürlich mein FI Aaron.

 

2.jpg

 

 

 

3.jpg

 

Meine Wenigkeit mit Aaron, meinem FI...

 

4.jpg

 

Landung auf der Sustenlimi ca. 3000m.

Zusammen haben wir dann 20 Landungen gemacht, gegen Schluss musste mein FI nur noch wenig korrigierend eingreifen.

 

5.jpg

 

Die OYB und im Hintergrund das 3500m hohe Sustenhorn.

 

6.jpg

 

Etliche Skitourengruppen waren an diesem prächtigen Frühlingstag unterwegs.

Die Landung führt jeweils bergauf (die Skis haben keine Bremsen!), Start bergab.

 

7.jpg

 

Von nun an weiss ich, wie meine fliegerische "Karriere" aussieht: Gletscherpilot! Alles andere muss hinten anstehen: Einziehfahrwerk, Verstellprop, mehr PS...

 

8.jpg

 

Sustenhorn

 

9.jpg

 

Im Hintergrund die Wendestöcke

 

10.jpg

 

Nachdem ich an diesem Sonntag Blut (oder besser Gletscher) geleckt hatte, flogen Aaron und ich am Dienstag schon wieder los. Das Ziel sollte diesmal der Hüfigletscher sein. Am Abend flogen wir in Beromünster ab, um dann nachts in der Planurahütte neben dem Hüfipass zu übernachten.

 

11.jpg

 

Mehr Technik braucht kein Mensch. Das Schöne am Super Cub: Minimaler Uhrenladen oder anders gesagt: "Reduced to the Max!"

 

12_schaerhorn.jpg

 

Einflug zum Hüfi via Chammlilücke. Im Bild das Schärhorn.

 

13.jpg

 

Gegenüber dem Schärhorn der Chammliberg.

 

14.jpg

 

Wieder war eine Landesession angesagt, allerdings bei wechselnden Windverhältnissen. Nach einigen t/g liessen wir es dann gut sein.

 

15.jpg

 

Etwas gewöhnungsbedürftig: Genau in den Hang hinein zu zielen...

 

16.jpg

 

Landung auf dem Hüfipass: 2962m

 

17.jpg

 

Startspur. Rechts Einflug/Ausflug Chammlilücke

 

18.jpg

 

Kleines Gletschertreffen und Fachsimpeln. Die HB-ETN und die Heli-Linth waren auch noch vertreten.

 

19.jpg

 

Momente, wie sie nicht viele erleben dürfen...

 

20.jpg

 

Die HB-ETN. Im Hintergrund der Tödi: 3614m

 

21.jpg

 

Vor dem Marsch zur Planurahütte mussten wir die Cub mit Ankern noch am Boden festmachen.

 

22.jpg

 

Top-Bewartung in der Planurahütte: 2947m. Sehr freundliches Hüttenpaar. Als auch noch die Solaranlage ihren Geist aufgab, verbrachten wir den Abend bei Kerzenschein.

Der Hüttenwart war eben in Myanmar (Burma) in den Ferien. Da ich am 16. Juni für zwei Monate ebenfalls dorthin verrreise, haben sich natürlich zwei gefunden...

 

23.jpg

 

Sonnenuntergang von der Hütte aus gesehen gegen das Schärhorn.

 

 

25.jpg

 

Nachtaufnahme ins Maderanertal hinunter.

 

24.jpg

 

Hüttenimpression im Morgenlicht.

 

26.jpg

 

Sonnenaufgang mit dem Tödi rechts.

 

27.jpg

 

Planurahütte.

 

28.jpg

 

Vom Landeplatz sind es nur ca. 10 Minuten Fussmarsch zur Hütte. Wie üblich habe ich in dieser Höhe nachts kein Auge zugetan...

Vielleicht lags auch schlicht daran, dass ich meine Eindrücke verarbeiten musste: Gletscherfliegen macht süchtig!

 

29.jpg

 

Die OYB hat die leicht stürmische Nacht gut überstanden.

 

30.jpg

 

Ausgraben der Anker (Schaufel und Pickel). Damit die Skier nachts nicht anfrieren, wurde eine Plastikfolie darunter gelegt.

 

31.jpg

 

 

32.jpg

 

Scheibenkratzen ist angesagt. Sowie den Reif von den Flügelkanten entfernen.

 

33.jpg

 

Starten und Warmlaufen lassen des Motors. Ich habe gestaunt, wie die Cub mit ihrer schmalbrüstigen Batterie sofort ansprang, dies trotz Minustemperaturen.

 

35.jpg

 

Täxlen zum Startpunkt.

 

36.jpg

 

 

37.jpg

 

Einige Überflüge über den Gletscher, um an Höhe zu gewinnen. Gerade üppig warm war es in der Cub nicht...

Oder anders ausgedrückt: Die Heizung hat mehr symbolischen Charakter...

 

38.jpg

 

 

39.jpg

 

Links Chammliberg, rechts Clariden. Letzterer kenne ich gut von meinen Skitouren. Anstieg erfolgte aber jeweils vom Klausenpass aus.

 

40.jpg

 

Überflug über die Planurahütte.

 

41.jpg

 

Ausflug über die Chammlilücke zurück nach Beromünster.

 

42.jpg

 

Vom hochalpinen Klima zurück zum Frühling im Mittelland.

Meine fliegerischen Zukunftspläne? Sollte jetzt wohl klar sein...

 

Liebe Grüsse

Fredy

 

PS: Die Fotos habe ich mit einer Canon EOS 10D (RAW-Modus) mit dem Sigma EX 15-30mm und einer Canon Powershot S60 gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spitfire Mk XIX

F-a-s-z-i-n-i-e-r-e-n-d! Herzlichen Dank!

 

Womit und mit welcher Belichtungszeit hast Du denn die "Nachtaufnahme ins Maderanertal" gemacht?

 

Viele Grüsse Dan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tino-dietsche

Hey Fredy

 

Ich kann mich nur Dan anschliessen! Einfach fantastisch, am meisten aber bin ich ebenfalls am "nächtlichen Gebirge" hängen geblieben! Das Bild hat einfach was!! Drum auch von mir dir Frage nach Belichtungszeit, Blende, ISO etc.

 

freu mich auf weitere, bebilderte Gletscherflüge!

 

Gruss aus der Ostschweiz,

 

Tino Dietsche

 

 

PS: Super Homepage! Da muss ich heute Abend gleich noch einen tieferen Blick rein werfen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fredy

 

Danke für deinen Bildbericht. Bei dem momentan regnerischen Wetter ist es eine Wohltat deine Bilder von unseren schönen Bergen zu betrachten.

 

Die Nachtaufnahme ins Maderanertal ist ja wirklich grossartig und erinnert mich an diese mystischen Airbrushbilder.

 

 

Gruss Schmidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fredy,

 

wunderschöne Bilder! Ich schliesse mich meinen "Vorschreibern" an, das Nachtbild ins Madranertal ist ein absoluter Traum! Mein alter Wunsch, irgendwann mal ebenfalls die Nase in die Gletscherfliegerei zu halten, ist auf der Wunschliste gleich wieder nach ganz vorne gesprungen... Aber da werde ich mich noch etwas gedulden müssen... :(

 

En liebe Gruess,

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Fredy

 

Vielen Dank fürs Mitnehmen auf eine fantastische Reise in unsere wunderbare Alpine Landschaft!

Auch ich freue mich auf deine weiteren Berichte und Erfahrungen die Du beim Gletscherfliegen noch erleben wirst.

 

Gruess und herzlicher Dank

Cyrill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Womit und mit welcher Belichtungszeit hast Du denn die "Nachtaufnahme ins Maderanertal" gemacht?

 

Auf "vielfachen" Wunsch, einige Belichtunginfos:

 

RAW1a.jpg

 

Canon EOS10D. RAW-Format. ISO 1600. t=10s f/3.5 15mm

oben Rohdaten ohne Korrektur direkt ab Speicherkarte.

 

RAW2a.jpg

 

Erste leichte Tonkorrektur. Pixelrauschen mit Programm "Neat Image" weggerechnet.

 

RAW3a.jpg

 

Blauer Mondreflex in Bildmitte im Photoshop CS2 wegretuschiert.

 

RAW4a.jpg

 

Im Photoshop Grauschleier entfernt. Mit der Gradationskurve Bild aufgesteilt.

 

RAW5a.jpg

 

Durch das Aufsteilen sichtbare gewordenes Rauschen mit Neat Image nochmals rausgerechnet.

Voilà.

 

Ich hoffe, ich konnte damit dienen.

Sonst einfach ein Mail!

 

Grüsse

Fredy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Fredy,

 

vielen tausend Dank für diese wunderschönen Bilder, einfach her-vor-ra-gend!

 

Obschon ich eigentlich langsam auf Sommer programmiert bin, habe ich mir die Kälte sehr gut vorstellen können - ist halt schon ein schöner place to be, unsere Alpen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fredy!

 

Vielen Dank für diese Mischung aus Fliegerei und Bergwelt! Unübertrieben die wahrscheinlich faszinierensten Photos, welche ich in diesem Forum oder überhaupt sehen durfte!

 

Halte uns auf dem Laufenden!!!

Gruss Greg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach nur WWoooowwwwwwwww

Ich bin überwältigt...

 

Frage.. . kann man einige der Bilder (selbstverständlich mit Copyright Hinweis auch grösser bekommen.. denke da an meinen Desktophintergrund :) Ein solches Bild auf dem PC würde das Arbeiten gleich leichter machen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fredy

 

Wow, was kann man da noch sagen... Einfach geniale Bilder, die eine wunderbare Stimmung rüberbringen. Diese Kombination von Fliegerei und Natur ist einfach faszinierend... Vielen Dank für den Bericht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tobias Firley

Hi Fredy,

 

unglaublich! Das nenne ich "Buschfliegen" in der Schweiz. Geniale Bilder, in einer schon fast lebendfeindlichen Region für Flugzeuge. ;)

 

Viele Grüße,

Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage.. . kann man einige der Bilder (selbstverständlich mit Copyright Hinweis auch grösser bekommen.. denke da an meinen Desktophintergrund :) Ein solches Bild auf dem PC würde das Arbeiten gleich leichter machen :D

 

ciao Markus

 

Kein Problem! Einfach per Mail die Bildnummer (rechte Maustaste, Eigenschaften) durchgeben. Wird wohl aber Montag werden. Bin das ganze Wochenende auf Achse (Skitouren, Hochzeitsreportage...jaja, die Bienlein summen wieder...)

 

@all: Danke für die Komplimente zu den Bildern!:007:

 

Die Ausbildung wird sich wohl noch hinziehen; Fliegen ist ja nicht gerade gratis - aber das muss ich euch ja wohl nicht erzählen...

 

Gruss

Fredy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Fredy, ich bin einfach nur überwältigt. Danke vielmal.

 

Frage: Habt Ihr nicht Angst, dass das Flugzeug über Nacht weggeblasen wird?

 

2. Farge: Habt Ihr nicht Angst, dass der Flieger ins Rutschen kommt, wo er doch ein wenig bergab steht? Wie Du ja erwähnt hast, die Skier haben keine Bremsen. Man hätte doch keine Chance, ihn aufzufangen.

 

Gruss, Päde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage: Habt Ihr nicht Angst, dass das Flugzeug über Nacht weggeblasen wird?

Die Maschine war gut am Boden festgebunden; dazu haben wir Schaufel und Pickel im Boden eingegraben und mit Repschnüren an den Tragflächen abgespannt. Das Heckrad wurde mit einem Pickel befestigt.

Und sollte über Nacht wirklich ein Sturm aufkommen, na, dann ist die persönliche Wetter- und Flugplanung noch lernfähig...

 

2. Farge: Habt Ihr nicht Angst, dass der Flieger ins Rutschen kommt, wo er doch ein wenig bergab steht? Wie Du ja erwähnt hast, die Skier haben keine Bremsen. Man hätte doch keine Chance, ihn aufzufangen.

Kann tatsächlich passieren...einmal habe ich die Umkehrkurve zu spät eingeleitet und dabei sind wir bergauf steckengeblieben, so musste Aaron den Schwanz waagrecht zum Hang herumheben. Das bei Vollgas. Dabei rutsche der Flieger wieder den Hang hinunter und mein FI stand wie der sprichwörtliche "Esel am Berg" alleine am Hang oben... während ich dem Tal zugleitete.

(Ich hätte das Gas früher zurücknehmen sollen!)

Aber normalerweise bildete sich ja vor den Skiern ein Schneewall, der die Cub hält.

Aber dieses Hosenbodengefühl kommt bei mir schon noch...

 

Liebe Grüsse

Fredy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Fredy,

WOW :eek: was für ein Bericht, vielen Dank dafür.

Da bleibt einen ja die Spucke weg und ein ganz kleinwenig Neid steigt in einem hoch.

Wenn ich mir deine wunderschönen Bilder so ansehe weiß ich mal wieder ganz genau was wir in Berlin nie haben werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...