Zum Inhalt springen

[ORF.on 12MAY06] Ryanair: Beschwerde gegen Air France


oscar sierra

Empfohlene Beiträge

Ryanair reicht bei EU Beschwerde gegen Air France ein

 

Die Billigfluggesellschaft Ryanair hat gestern bei der

Europäischen Kommission Beschwerde gegen Air

France-KLM eingelegt.

 

Air France soll demnach staatliche Beihilfen von min-

destens einer Milliarde Euro erhalten haben. Von der

französischen Regierung eingeräumte Nachlässe auf

Lande- und Passagiergebühren bei Inlandsflügen hät-

ten Air France einen Wettbewerbsvorteil verschafft.

 

"Unrechtmäßige staatliche Beihilfen"

 

"Als Folge dieses Preisvorteils hat Air France fast eine

Milliarde Euro an unrechtmäßigen staatlichen Beihilfen

erhalten", erklärte Ryanair. "Das ist nach europäisch-

em Recht illegal." Die EU-Kommission habe bereits an-

dere Regierungen wegen ähnlicher Fälle verklagt. Die

Kommission solle die Regierung in Paris auffordern, ihr

Gebührensystem zu normalisieren und von Air France

die Beihilfen zurückzufordern.

 

Ein Sprecher der französischen Fluggesellschaft stellte

klar, die Regierung stelle in Frankreich die Gebühren-

ordnung auf, nicht Air France. Zudem gälten für alle

Fluggesellschaften dieselben Gebühren.

 

http://orf.at/ticker/217674.html?tmp=8730

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde ich absolut richtig was Ryanair macht! Easyjet hätte auch einige Gründe, um vor die Europäische Kommission zu gehen. Bereits zweimal musste EZY Inlandstrecken in Italien und in Frankreich einstellen, bzw. konnte sie nicht aufnehmen, da der Staat einer Gesellschaft ein Monopol zugesichert hat.

Ich spreche hier von Paris-Ajaccio und Milan Malpensa-Olbia! Das ist doch eine Frechheit, die gegen die freie Marktwirtschaft verstösst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde ich absolut richtig was Ryanair macht!

 

Im Prinzip stimmt es, dass es richtig ist. Wobei man sich fragt, warum gerade Ryanair, die selber in diesen Punkten keinesfalls eine reine Weste hat. Sie verlange ja bei den diversen Regionalflughäfen immer wieder Gebührennachlässe und Subventionen fordern, um diese dann anzufliegen.

 

Bestes Beispiel war hier Das Urteil der EU-Kommission, welches Ryanair verpflichtete, 3/4 der unrechtmässigen Subventionen, welche vom staatlichen Flughafen Charleroi bezahlt wurden, wieder zurückzuzahlen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man nicht vergleichen, finde ich.

 

Kein Flughafen ist gezwungen der Airline diese Vergünstigungen zu gestatten, bzw. ist es jeder Airline freigestellt, die selben Verträge mit dem Flughafen auszuhandeln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man nicht vergleichen, finde ich.

 

Im Prinzip hast Du recht, wenn es um private Flughäfen geht, ist das jeder Fluggesellschaft selber überlassen, gute Verhandlungen mit dem Flughafenmanager zu führen.

 

In der Diskussion und in meinem Beitrag geht es aber um staatliche Flughäfen, Ryanair fordert die Rückforderung von "von der französischen Regierung eingeräumte Nachlässe auf Lande- und Passagiergebühren", und im Urteil gegen Ryanair ging es um genau gleiche Subventionen beim staatlichen Flughafen Charleroi, welche Ryanair erhalten hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich spreche hier von Paris-Ajaccio und Milan Malpensa-Olbia! Das ist doch eine Frechheit, die gegen die freie Marktwirtschaft verstösst!

 

Ich habe jetzt nicht speziell nachgeschaut, aber Ajaccio und Olbia klingen für mich sehr stark nach Routen, die unter die sogenannten PSOs (Public Service Obligations) fallen könnten, d.h. Routen in strukturschwache Regionen, die ganz legal vom Staat bezuschusst werden können. Auf diesen kann der Staat durchaus die Anzahl der Airlines limitieren.

 

Es wäre nicht untypisch für Ryanair, wenn sie sich solche Strecken als Vergleich raussuchen würde. Die Details (und vor allem die eigene schmutzige Wäsche) bleiben dabei gern auf der Strecke. Hauptsache, man hat wieder eine reisserische Schlagzeile.

 

Gruss,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt nicht speziell nachgeschaut, aber Ajaccio und Olbia klingen für mich sehr stark nach Routen, die unter die sogenannten PSOs (Public Service Obligations) fallen könnten, d.h. Routen in strukturschwache Regionen, die ganz legal vom Staat bezuschusst werden können. Auf diesen kann der Staat durchaus die Anzahl der Airlines limitieren.

 

Gruss,

Thomas

 

Ich verweise nicht gerne auf andere Foren, mache es hier aber ausnahmsweise mal, da wir das Thema erst kürzlich bei airliners.de hatten. Zusammengefasst: Legal und höchst wünschenswert

 

http://www.airliners.de/forum/viewtopic.php?t=30205&highlight=olbia (vorallem erstes Posting auf Seite 2)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...