Zum Inhalt springen

Fliegen lernen wie die Bergdolen...


Berni

Empfohlene Beiträge

Hallo Gebirgssegelflieger!

 

Mit Begeisterung lese ich immer Eure Gebirgsflug-Threads. Jetzt habe ich endlich meine ATPL-Ausbildung abgeschlossen und bin seit heute morgen im Besitz der langersehnten Lizenz und da soll nun doch endlich der andere Wunsch - Segelfliegen, am liebsten in den Bergen - in Angriff genomen werden. Könnt ihr mir da Hinweise geben? Am liebsten würde ich direkt 2 Wochen lang in Ambri einen Kurs machen, höchst wahrscheinlich muss ich aber erst mal im Flachland die Basics erlernen, oder?

 

Herzlichen Dank für Eure Infos,

 

 

Gruß,

Berni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann

Hallo Berni

 

Dein Erfolg freut mich sehr und ich gratuliere ganz herzlich! Du wirst es nie bereuen.

 

Dein Wunsch, möglichst rasch im Gebirge zu fliegen, ist bei Neupiloten nicht selten. Gebirgsflieger ist wirklich ein eigenes Thema. Jochen Von Kalckreuth beschreibt dies in seinem Buch "Segeln über den Alpen" (Motorbuch-Verlag) sehr ausführlich und interessant. Es dürfte dir somit auch verständlich sein, dass man dies auch nicht gleich von Angang an beherrschen kann. Ein gesundes Pölsterchen Flachlandtraining von mindestens 50 Stunden sollten schon angespeckt sein.

 

Thema Ambri: Ich organisiere seit 2005 für den Segelflugverband der Schweiz jeweils das zweiwöchige Frühlingslager in Ambri. Das ist kein Kurs, sondern Freies Fliegen für alle Piloten auf mitgebrachten Flugis. Dennoch bringen Segelfluggruppen immer ihre Doppelsitzer mit, um den Neupiloten ihre Träume leben zu dürfen. Somit dürfte deine Frage schon zur Hälfte geklärt sein. Mit anderen Worten kann man hier auch etwas Ausbildung betreiben, sofern die Flugzeuge vorhanden sind. Ich selbst kann leider keinen Doppelsitzer anbieten, aber meine Fluglehrertätigkeiten. Ich biete übrigens seit 2006 das Lager Ambri auch für ausländische Piloten an, da dies ja nicht nur das Gesetz erlaubt, sondern auch meine Organisation der Briefings. Ambri ist aber für Neupiloten sehr, sehr anspruchsvoll. Turbulenzen und heikle Anflüge bei Nordföhn.

 

Andere Schweizer Flugplätze:

- Saanen, Zweisimmen, Münster Homepage SFVS bieten eher eingeschränkte Möglichkeiten für Piloten, welche nicht einer CH-Fluggruppe angehören.

 

Breitenförderungskurse SFVS-DAeC:

Der SFVS führt jährlich im Juni den Breitenförderungskurs (CH-Ausdruck) in Samedan durch. Thema des Kurses sei "Einführung Gebirgsflug" mit Theorie und viel Fliegen. Für deutsche Piloten vermutlich mit Anreise und Kosten nicht gerade billig. Dennoch hat dieser Kurs auch im DAeC ein sehr gutes Feedback.

Siehe hier. Nimm allenfalls mit Othmar Gottschalg Kontakt auf und grüsse ihn von mir. Ich bewege mich in diesem Kurs ebenfalls als Instruktor. Ich liebe diesen Kurs. Es ist für mich Arbeit und Urlaub. Diesen Kurs kann ich dir auch mit wenig Erfahrung sehr dringend empfehlen. Es wird für 2006 wohl kaum noch reichen, doch spanne ihn dir für 2007 auf!

 

Somit folgendes Fazit für dich:

- Samedan BFK 2007 in den Fordergrund

- Flachlandtraining kommt automatisch

- Ambri evaluieren

 

Ich hoffe, dir somit einige wichtige Hints gegeben zu haben.

 

Viel Spass bei deinen Entscheidungen am Knüppel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann

Ich bin manchmal etwas nachtragend. Also hier mein Nachtrag.

 

Es bestünde noch privat kurzfristig folgende Möglichkeit. Falls du die grosse Strecke, Mühe und Geld für einen Kurzurlaub nicht scheust, so könntest du vom 16.-28.7.2006 einen Besuch in Alpenfluglager Münster im Wallis machen. Dort haben wir von der Fluggruppe den Duo-Discus beide Wochen zur Verfügung. Das gäbe sicher ein schönes Alpenflügli im Raume Gotthard, Rhone- und Aletschgletscher, vielleicht gar zum Höru (Matterhorn). Du must aber mir mir persönlich Verbindung aufnehmen.

 

Chregel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chregel!

 

Herzlichen Dank für Deine ausführlichen Infos!! Ich denke es ist wirklich am besten wenn ich erstmal in einen Club hier im "Flachland" gehe! Bezüglich Juli - Duo Discus - Wallis... das klingt fantastisch! Ich meld mich bei Dir!

 

Gruß,

Berni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...