Zum Inhalt springen

Höhenflug mit der Super-Dimona


Beat Achermann

Empfohlene Beiträge

Beat Achermann

Hallo zusammen

 

heute nachmittag, 14.5.06 hatte ich die Gelegenheit, mit meinem Schwager-Anwärter Matthias einen Flug mit der Super-Dimona zu unternehmen. Dies liess ich mir natürlich nicht zweimal sagen und so machten wir uns auf von Buochs Richtung Brünig, Schreckhorn, Jungfrau-Gegend, Aletschgletscher. Es boten sich uns fantastische Szenerien von Wolken und blauem Himmel sowie schneebedeckten Gipfeln. Ein unbeschreibliches Erlebnis. So in der Gegend der Jungfrau stellen wir dann den Motor ab und segelten genüsslich zwischen hochaufragenden Wolkentürmen zurück nach Buochs. Ein ganz neues Feeling für einen Motorflugpiloten. Man muss sich schon etwas dran gewöhnen, einfach so den Motor auszumachen. Aber nun hier die Bilder. Ich hoffe, damit einige grandiose Momente rüberzubringen.

 

Gruss Beat.

 

DSC_3630.jpg

 

DSC_3648.jpg

Blick auf meine Homebase Kägiswil (LSPG)

 

DSC_3650.jpg

Lungernsee

 

DSC_3654.jpg

Meiringen

 

DSC_3658.jpg

 

DSC_3659.jpg

Blick auf die grosse Scheidegg, dahinter Grindelwald

 

DSC_3660.jpg

 

DSC_3664.jpg

 

DSC_3665.jpg

 

DSC_3666.jpg

 

DSC_3667.jpg

 

DSC_3668.jpg

Finsteraarhorn

 

DSC_3669.jpg

 

DSC_3671.jpg

 

DSC_3676.jpg

Konkordiaplatz/Aletschgletscher

 

DSC_3679.jpg

Blick auf die Spinxs

 

DSC_3680.jpg

 

DSC_3682.jpg

 

DSC_3683.jpg

Blick auf Meiringen (Flugplatz) Richtung Thunersee

 

DSC_3688.jpg

 

DSC_3690.jpg

Im Engelbergertal, Blick Richtung Buochs

 

DSC_3694.jpg

Bürgenstock, Blick ins Mittelland

 

DSC_3709.jpg

Weggis

 

DSC_3710.jpg

Blick Richtung Brunnen, beide Mythen, Schwyz

 

DSC_3711.jpg

Blick auf den Flugplatz Buochs (LSZC)

 

DSC_3717.jpg

Bürgenstock mit Hammetschwandlift

 

DSC_3734.jpg

Final 07 L, Buochs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali Beat!

 

Grandiose Bilder, einfach herrlich, vielen Dank!

 

So schön es auch sein mag, habe ich bei solchen Wetterverhältnissen aber auch ziemlich Respekt vor Seglern, hinter jedem Cumulus hätte einer Platz... ;)

Hat die Super-Dimona kein FLARM...? :eek:

 

...mit meinem Schwager-Anwärter...

Er scheint sich ja grösste Mühe zu geben! :005:

 

E schöni Wuche,

Gruess Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er scheint sich ja grösste Mühe zu geben!

 

 

Ein Schwager-Anwärter, der mir mitten über den höchsten Gipfeln der Alpenlandschaft den Motor abstellt hätte bei mir nicht mehr gar so viele Sympathien...:eek: :rolleyes: ;)

 

Anyway. Wunderschöne Bilder von tollen Landschaften in einer ansprechenden Qualität!

 

Grüsse,

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marcel Staubli

Hallo Beat,

 

Einfach grandiose und atemsberaubende Bilder hast du gemacht. Mir hat es sehr gefallen deine Bilder anzuschauen.

 

MfG,

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beat,

 

astreine Bilder, auf denen das Wetter förmlich spürbar ist! Insbesondere jenes hier des "höchsten Berners" (gleich neben meinem Lieblingsberg, dem Schreckhorn [jetzt wo du's seisch, edit, :o ] ):

DSC_3668.jpg

Mit ein wenig Vorstellungskraft glaubt man sich im wildesten Himalaya!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow!

Merci für deine genialen Bilder. Macht den verregneten Morgen heute doch erträglicher...

 

...Schreckhorn....???:006: Nein, das ist nicht das Schreckhorn, das ist (auch mein Traumberg) das Finsteraarhorn. :005:

 

Gruess, wale

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Beat,

 

wow, wirklich super, die Bilder. Sehr schöne Eindrücke. Jetzt weiß ich, was ich mal mit der Super-Dimona machen kann. Bin schon das eine oder andere mal mitgeflogen, und ende letzten Jahres hatte ich auch mal eine Unterrichtsstunde auf dem Fliegerle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beat Achermann

Hallo zusammen

 

*amliebsteninsletztelochverkriechend* na ja, das mit dem Schreckhorn hat mir der Kollege zur Linken eingeflüstert und ich habs ihm geglaubt. Musste ja wohl, da ich selber keine Ahnung gehabt habe. Aber in dieser Gegend wimmelts ja geradezu von hohen "Högern". Durch diese Episode ist die Lust noch grösser geworden, sich wirklich mal mit den Namen dieser Respekt einflössenden Gesteinserhebungen zu befassen. Vielen Dank auf jeden Fall denjenigen, die meinen Lapsus bemerkt hatten und danke für euer tolles Feedback!

 

Gruess Beat

 

 

Uebrigens hier noch eine geniale Website, für die die es genauer wissen möchten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Beat

 

Super Bilder, beneidenswerter Flug.

 

Da hast Du ja richtig Glück mit Deinem Schwager in Spee, welchem Du (und auch Deiner Schwester) einen recht schönen Gruss ausrichten kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walter Fischer

Das Schreckhorn wäre für mich glatt als Matterhorn durchgegangen, denn wer bei diesem Bericht nicht in einen Höhenrausch verfiel, dem gehören seine Socken mit Helium gefüllt.

 

Gruss und Gratulation!

 

Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irrsinnig schöne Bilder. Die "Super Dimona" ist zur Zeit mein Lieblingsflugzeug. Elegant, schnell, bequem und gut instrumentiert. Schon vor dreissig Jahren bin ich mit dem Scheibe - Falken in dieser Gegend herumgekurvt. War auch schön - aber es hat bei allen Ritzen hereingezogen und man hat sich manchmal den Hintern abgefroren - besonders im Winter. Die Heizung war damals doch sehr schmalbrüstig.

 

Was mir sofort aufgefallen ist: Da ist ein Kleber am Instrumentenbrett angebracht, der vor gefährlichem Monoxyd warnt. Eine gute Sache, die in jedem Flugzeug mit Motor installiert sein sollte. Wenn ich bei unserer Super Dimona das Gas für den Sinkflug herausnehme, stinkt es oft penetrant nach Abgas. Ich öffne dann immer die kleinen Schiebefenster an der Cockpithaube und leite zusätzlich den Lüftungsstrahl von links unten auf das Gesicht. Das hilft - ist aber nicht grundsätzlich beruhigend. Auch bei den SF 25 B - und C - Falken war im Motor-Leerlauf immer Abgasgeruch zu spüren. Eine rechtzeitige Warnung durch einen "Stop Dead" Kleber würde zumindest den Abgasgeruch bei gewissen Gashebelstellungen akzeptabler machen. Ich muss mir nächstens auch einen zulegen.

 

Gruss - Dietwolf (Thermikus)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali Beat,

 

schöne Bilder, aber eine Frage hätte ich. Wäre auf solchen Höhen nicht Sauerstoff angebracht ?

(Keine Kritik, nur Interesse)

 

Gruss

 

Willi:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beat Achermann

Hallo Willi

 

ja deine Frage ist durchaus berechtigt. Wir waren kurzzeitig - ca. 5-10 min - auf FL 150 und sanken dann sofort wieder auf tiefere Höhen runter. Erstaunlich dabei ist, dass die Dimona mit Turbolader derart mühelos in solche Höhen steigt, dass man wirklich aufpassen muss, um nicht plötzlich mit den Engelchen auf den Wolken Harfe zu spielen...

 

Gruss Beat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alter Falter ;)

Wirklich tolle Bilder, das hier ist mein absoluter Favorit :) DSC_3669.jpg

Freue mich auf weitere Touren samt Pics von dir und dienen Bald-Verwandten, mfg Chris :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...