Zum Inhalt springen

Ca.Airways Alliance veröffentlicht fly.ca 4.0


Fabian Louis

Empfohlene Beiträge

plakat3.jpg

 

Nach einem Jahr Entwicklungsarbeit ist die Ca.Airways Alliance runderneuert worden. Wir haben ein vollkomm neues Buchungssystem (fly.ca 4.0), eine neue Homepage und neue Setupsysteme.

 

Hier die offizielle Presseerklärung:

 

Liebe Piloten, liebe Kollegen,

 

nach über einem Jahr Entwicklungszeit hat die Ca.Airways Alliance http://www.ca-airways.de heute ihren neuen Pilotenclienten fly.ca 4.0 veröffentlicht. Mit diesem Programm können die Mitglieder der virtuellen Fluggesellschaft nicht nur ihre Flüge buchen und abrechnen – sondern auch viele neue und teils einzigartige Funktionen nutzen.

 

„Der fly.ca 4.0 ist nicht etwa nur einer Weiterentwicklung unseres bisherigen Pilotenclienten ca3, sondern ein Meilenstein“, sagt VA-Chef Fabian Louis, „wir hatten so viele Ideen, dass eine komplette Neuentwicklung her musste.“ Umgesetzt wurden die Ideen dann in Teamarbeit. Während Fabian Louis die Oberfläche sowie das Design übernahm schrieb Daniel Gremmelspacher mehrere tausend Zeilen Code. Das Prinzip hinter dem fly.ca 4.0: Der Pilot bekommt alles, was er braucht, aus einer Hand – und muss keine andere Programme oder Webseiten aufrufen.

 

Und das sind die Features im Überblick:

 

* Buchungssystem mit Fluggenerator

* Briefingcenter mit Preflight-Dokumenten (PDF)

* ständig gepflegte Flugrouten nach realem Vorbild

* Treibstoffberechnung

* Wetterdienst

* VATSIM- und IVAO-Controllerlisten

* automatische Flugabrechnung

* virtuelles Gehalt und Beförderungen

* Eventbooking-System

* integrierte Ca.Flugschule mit Mentorensystem

* Nachrichtenzentrale Ca.Messenger

* Buddylist und Chat

* virtuelles Logbuch

* Ca.Shop (z.B. Spezial-Liverys)

* Oberfläche im edlen Look

 

Der fly.ca 4.0 steht allen Mitgliedern der Ca.Airways Alliance ab sofort im Pilotenbereich der ebenfalls neu gestalteten Homepage http://www.ca-airways.de zur Verfügung. Nichtmitglieder können sich dort zudem über den fly.ca 4.0 und die Ca.Airways Alliance informieren - und sich bei Interesse kostenlos anmelden.

 

Die virtuelle Fluggesellschaft Ca.Airways Alliance (ICAO-Code CWV, Funkname Bluebird) besteht seit drei Jahren und hat mittlerweile über 200 aktive Piloten. Von den Hubs in Frankfurt, München und Düsseldorf bedient die Ca.Airways mit ihren Tochterairlines Ca.Cityline und Ca.Vacations Ziele in der ganzen Welt. Die Flotte reicht von der Beach Baron (Flugschule) über ATR 72, Embraer ERJ 170, Airbus A318/A320/A330/A340 bis zu den Boeings 737/747/767. Für Logistik-Einsätze ist zudem eine 747F im Einsatz. Die Philosophie der Ca.Airways Alliance: „Wir wollen eine gute Community, kein Streit sondern ein friedliches Miteinander, Qualität in allen Bereich und Innovation. Das wichtigste ist, dass die Piloten zufrieden sind und mehr Spaß am Fliegen haben.“

 

---------------------------------------

 

Damit ihr euch alles besser vorstellen könnt hier ein Video:

 

ca46.jpg

 

Und hier noch ein paar Bilder: (anklicken zum Vergrößern)

 

ca47.jpg

ca48.jpg ca49.jpg

ca410.jpg ca411.jpg

 

Weitere Informationen und Bilder findet ihr hier.

 

---------------------------------------

 

Ein Hinweis für unsere Piloten:

 

Ihr bekamt alle eine Email zugeschickt mit einem neuen Callsign sowie einem Freischaltungslink. Da sich die Regeln geändert haben (so müssen wir eure Vor-und Nachnamen einmalig an die Deutsche Flugschicherung für die Herausgabe der Routen übergeben) ist die Freischaltung notwendig. Vorher erscheint ihr auch nicht in der Pilotenliste.

 

---------------------------------------

 

Ein persönlicher Hinweis von mir:

 

Ich wollte allen Beteiligten dafür danken, dass sie über 1 Jahr durchgehalten haben um dieses Mammutprojekt zu realisieren. Es war harte Arbeit gleich alle Systeme (Homepage, Buchungssystem, Setupsystem ...) auf einmal umzustellen und wir habens gemeistert.

 

Da wäre an erster Stelle natürlich der Daniel zu nennen, ohne den weder der fly.ca 4.0 noch die Homepage laufen würde. Wir haben gemeinsam seit über einem Jahr hart an allem gearbeitet und nur Dank der super Zusammenarbeit ist der fly.ca 4.0 und die Homepage so herausragend geworden. Allein was du in den letzten Monaten alles zusammenprogrammiert hast ist schlechtweg Klasse.

 

Auch wären da noch Alex und Sassan zu nennen, die für euch die Routen mühsam von der DFS (wobei Alex auch noch die Kosten für die Lizenz übernahm) in unserer Datenbank übertrugen, Presseartikel schrieben, kritisch alles testeten und sogar die hohe Kunst des Flugzeugpaintens erlernten.

 

Last but not least möchte ich noch Kevin und Jan danken, die unzählige Bugs erkannten und Daniel und mir so die Arbeit enorm erleichterten. Auch die vielen Vorschläge und Wünsche machten den fly.ca 4.0 erst so umfangreich und so gut.

 

Alles in allem hat die einjährige Arbeit trotz des ganzen Stresses, den Mühen und der langen Nächten vorm Computer Spaß gemacht und ich werde die Arbeit an unserem „Baby“ sicher vermissen.

 

Ich bin froh und stolz auf das gesamte Team und auf die Ergebnisse unserer langen Arbeit. Dass wir alle solange durchgehalten haben und immer weiter gearbeitet haben hat mir auch gezeigt welche Verbundenheit inzwischen in der Ca.Airways herrscht. Würden wir nicht von Freiburg bis nach Hamburg über Deutschland verteilt wohnen würd ich euch jetzt alle auf ein großes Pils im Biergarten einladen ;=).

 

Danke Jungs, und jetzt nehmen wir erstmal „fly.ca 4.0“ – Urlaub, den haben wir uns verdient.

 

---------------------------------------

 

Ich hoffe das euch allen unsere Arbeit genauso gut gefällt wie uns. Es gibt Momente wie diesen nur alle paar Jahre in einer VA und jetzt sind wir alle auf eure Meinung gespannt.

 

Gruß,

Fabian

 

im Namen des gesamten glücklich Vorstandes :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...