Zum Inhalt springen

Das günstigste Fluginstrument - der Wollfaden


Thermikus

Empfohlene Beiträge

Manchmal gibt es für komplizierte Aufgaben genial einfache Lösungen. Das ist auch manchmal in der Fliegerei so.

 

Heute ist fast jedes Fluggerät mit Elektronik und Instrumenten vollgestopft - das reicht bereits bis zum Segelflugzeug. Besitzt ein Flieger gar ein "Glascockpit", kann man davon ausgehen, dass man in der Szene "IN" ist.

 

Der Vormarsch der Elektronik hat zwar für die Piloten manche Erleichterung bei der Ueberwachung der Funktionen eines Flugzeuges und besonders auch bei der Navigation gebracht, auf der anderen Seite aber die Kosten immer höher getrieben.

 

Wir Flieger wissen alle, dass sauberes Fliegen sowohl im Geradeausflug wie auch insbesondere beim Kurvenflug Widerstand und damit Sprit spart oder das Obenbleiben bei schwacher Thermik erleichtert. Die Kontrolle, ob man sauber fliegt oder sich schiebend durch die Gegend bewegt, kann z.B. ein Kreiselinstrument, wie der nicht ganz billige Wendezeiger ermöglichen.

 

Aber es geht auch ungeheuer einfach und günstig: Ein Wollfaden von 20 cm Länge, vorne an der Stirnseite des Cockpits mit einem Stückchen Klebeband befestigt, tut geradezu hervorragende Dienste. Fliegt man sauber im Luftstrom, liegt der Faden genau in der Längsachse des Fliegers. Ist der Querruderausschlag mit jenem des Seitenruders dagegen nicht optimal kombiniert, schiebt man. Das Flugzeug bewegt sich dann etwas schräg zum Fahrtwind und erzeugt zusätzlichen Widerstand. Dies verschlechtert die aerodynamischen Eigenschaften und kostet unnötig Energie.

 

Der einfache Wollfaden zeigt jedes noch so geringe Schieben unverzüglich und zuverlässig an, indem er aus der Geraden seitlich ausschwenkt. Ein kurzes Korrigieren mit den Steuern genügt dann, um den Flug wieder ins Lot zu bringen.

 

Da kann man nur bedauern, dass wir nicht für alle Probleme so fantastisch einfache Lösungen finden.

 

Dietwolf (Thermikus):009:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kontrolle, ob man sauber fliegt oder sich schiebend durch die Gegend bewegt, kann z.B. ein Kreiselinstrument, wie der nicht ganz billige Wendezeiger ermöglichen.

 

Ah ja? Und ich dachte immer, dazu sei das Kügelchen da ... ;)

 

Gruss

René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn wir schon bei der Benennung von Instrumententeilen sind, dann wollen wirs doch auch richtig machen, oder, René?

Das "Kügelchen" nennt man "Kugellibelle" - und die wiederum ist nur ein kleiner Bestandteil des Wendezeigers. Und der Wendezeiger ist ohne Zweifel ein Kreiselinstrument, auch daran gibts nix zu rütteln.

 

Zur Auffrischung für dich:

http://de.wikipedia.org/wiki/Wendezeiger

 

 

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn wir schon bei der Benennung von Instrumententeilen sind, dann wollen wirs doch auch richtig machen, oder, René?

Das "Kügelchen" nennt man "Kugellibelle" - und die wiederum ist nur ein kleiner Bestandteil des Wendezeigers. Und der Wendezeiger ist ohne Zweifel ein Kreiselinstrument, auch daran gibts nix zu rütteln.

 

Zur Auffrischung für dich:

http://de.wikipedia.org/wiki/Wendezeiger

 

 

;)

 

 

Lieber Kollege, danke für Deinen Klasse-Kommentar, der die Sache auf den Punkt und mich wieder einmal zum Schmunzeln bringt.

 

Gruss- Dietwolf (Thermikus)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dietwolf

 

Aber es geht auch ungeheuer einfach und günstig: Ein Wollfaden von 20 cm Länge, vorne an der Stirnseite des Cockpits mit einem Stückchen Klebeband befestigt, tut geradezu hervorragende Dienste. Fliegt man sauber im Luftstrom, liegt der Faden genau in der Längsachse des Fliegers.

 

Nun, dieses Instrument ist - so denke ich - in der Fliegerei sehr wohl bekannt :D

 

Der rote Wollfaden gehörte sogar in die Werkzeugkiste eines Helimechanikers der Schweizerischen Luftwaffe. Militärisch korrekt, ist dazu sogar noch eine Halterung am Verglasungsrahmen der Alouette II und Alouette III befestigt, den man einklappen und fixieren kann. (Wegen den Tarndecken :009: )

 

Übrigens habe ich seinerzeit meine ganze Segelflugausbildung nach dem Fädeli ausgerichtet und man sieht dieses durchaus nützliche "Instrument" noch heute hin und wieder...:005:

 

Grüess usem Freakdaal

 

- niggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und man sieht dieses durchaus nützliche "Instrument" noch heute hin und wieder...:005: - niggi

 

Hääää?! Ich kenne kein einziges Segelflugzeug, dass kein Fädeli hat... Super schnell, super genau und sehr, sehr billig. Es hat auch den Vorteil, dass man nach draussen sehen kann und nicht hinunter aufs Instrumenten-Brett schauen muss, was ich vor allem im Hangflug schätze. Auch für die Luftraumüberwachung im Kurbeln, ist es einfacher.

 

Gruess Reto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hääää?! Ich kenne kein einziges Segelflugzeug, dass kein Fädeli hat... Super schnell, super genau und sehr, sehr billig. Es hat auch den Vorteil, dass man nach draussen sehen kann und nicht hinunter aufs Instrumenten-Brett schauen muss, was ich vor allem im Hangflug schätze. Auch für die Luftraumüberwachung im Kurbeln, ist es einfacher.

 

Gruess Reto

 

 

Ja, Reto, das "Fädeli" ist wirklich ein Glanzstück von Einfachheit bei gleichzeitig exzellenter und absolut sicherer Funktionalität. Und kostet noch nicht einmal 5 Rappen!

 

Ich habe es bereits vor 45 Jahren am "Grunau Baby" schätzen gelernt. Dort war es noch an der Metallstange der Fahrtmesserdüse befestigt - wenn ich mich richtig erinnere. Im "Grunau Baby" gab es keine Libelle. Da gabs nur eine Steinzeit-Instrumentierung. Höhe, Speed und Vario - aus! Heute schätze ich das "Fädeli" sogar am modernen Motorsegler "Super Dimona".

 

Wenn die Kugel der Libelle einmal nach links oder rechts ausbüchst, dann gilt ja der Grundsatz: Seitenruder in die Richtung treten, in welche die Kugel abgedriftet ist. Manchmal - wenn etwas Stress aufkommt - geschieht es schon einmal, dass man sich dieses Evangelium zuerst ins Gedächtnis zurückrufen muss.

 

Der Wollfaden dagegen hängt direkt vor der Nase im Fahrtwind und lässt nur schnelle und eindeutige Interpretierungen zu. Und ausserdem kann man die Augen dorthin richten, wo sie hingehören - nach draussen (Luftraum-Beobachtung) Der Faden fasziniert mich bei jedem Flug aufs neue und ich überlege ständig, was man alles ähnlich einfach organisieren könnte.

 

Dietwolf (Thermikus):eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn wir schon bei der Benennung von Instrumententeilen sind, dann wollen wirs doch auch richtig machen, oder, René?

Das "Kügelchen" nennt man "Kugellibelle" - und die wiederum ist nur ein kleiner Bestandteil des Wendezeigers.

 

Soso, das Kügelchen gibt's nur im Wendezeiger. Dann erkläre mir doch bitte, weshalb das Kügelchen einen Kreisel braucht, um zu wissen, wo es hin muss, und weshalb dieser Ball Indicator ohne Kreisel auskommt?

 

cat-med_ball-indicator.jpg

 

Die Aussage, dass man mit dem Kreiselinstrument des Wendezeigers feststellen kann, ob man schiebt, ist falsch. Wer's nicht glaubt kann es ausprobieren und eine saubere Glissade geradeaus fliegen. Der Turn Coordinator bleibt horizontal, nur die Kugellibelle wird ausgelenkt. Ich bleibe dabei: Den Kreisel braucht es nicht, das Kügelchen reicht.

 

Gruss

René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kügelchen, Turn Coordinator etc... sind ja im Motorflieger vielleicht tauglich, im Segelflieger meiner Meinung nach, ausser vielleicht für Wolkenflug, für nix. Zu langsam, zu ungenau.

 

Beim Segelfliegen ist es so das "ein bischen schieben" durchaus einiges an Leistungsverlust bedeutet. Ohne Knatterventilator ist man auf einen kleinen Widerstand angewiesen und diesen erreicht man nur durch schiebefreies Fliegen. Da könnt ihr noch lange diskutieren wie es nun heisst...

 

Da ist mir der Wollfaden, oder wie es neu nach Easa wohl heissen sollte "JAR certified slip indication woll thread" einiges lieber (wenn es so weitergeht, brauchen wir sogar für das "Wollfädeli" ein zertifiziertes Exemplat inkl Form One).

 

Also, liebe Motorpiloten, setzt euch doch mal in ein Segelflugzeug und lasst euch davon überzeugen. Ich stelle mich gerne als Pax-Pilot zur Verfügung :005:.

 

Gruss Silvan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soso, das Kügelchen gibt's nur im Wendezeiger.

 

Du bist der erste in dem Thread, der das sagt - hat keiner so zuvor behauptet. Wenn du aber nen Wendezeiger hast, dann ist in 99% der Fälle die Kugellibelle schon integriert, irgendwer hatte da mal die findige Idee, beide Instrumente in eins zu stecken, und dieses kombinierte Instrument hat sich allgemein unter dem Namen "Wendezeiger" etabliert, auch wenn man das natürlich im Grunde zu Recht verhackstücken und sagen kann, das sei nicht richtig. Insofern war mein Geschriebenes vllt. etwas missverständlich, denn ich bezog mich eher darauf, dass das "Kügelchen" nunmal kein "Kügelchen" ist, was mal eben so in nem kleinen Röhrchen hin und her herumrollt.

Natürlich gibts die Libelle auch ohne Turn Coordinator, besteht auch kein Zweifel dran. Bestes Airliner-Beispiel die 737 Classic, wo die Libelle unter dem PFD montiert ist: http://www.airliners.net/open.file/1041570/L/

 

Wie dem auch sei, der Wollfaden ist nunmal nicht zu schlagen, und darum ging es dem Dietwolf ja letzten Endes auch.;)

Wenn ich hier in meinen PPL-Unterlagen einfach mal so nachlese, wie stark mitunter die Instrumente ja schon durch den laufenden Motor beeinflusst werden, dann kann man froh sein, dass der Wollfaden nicht auf Magnetfelder und dergleichen reagiert... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soso, das Kügelchen gibt's nur im Wendezeiger. Dann erkläre mir doch bitte, weshalb das Kügelchen einen Kreisel braucht, um zu wissen, wo es hin muss, und weshalb dieser Ball Indicator ohne Kreisel auskommt?

 

cat-med_ball-indicator.jpg

 

Die Aussage, dass man mit dem Kreiselinstrument des Wendezeigers feststellen kann, ob man schiebt, ist falsch. Wer's nicht glaubt kann es ausprobieren und eine saubere Glissade geradeaus fliegen. Der Turn Coordinator bleibt horizontal, nur die Kugellibelle wird ausgelenkt. Ich bleibe dabei: Den Kreisel braucht es nicht, das Kügelchen reicht.

 

Gruss

René

 

 

Zitat aus Wikipedia:

 

Zum anderen beinhaltet der Wendezeiger eine Kugellibelle, in der eine Stahlkugel frei rollen kann. Dieser Instrumententeil nennt sich Inklinometer oder auch Slip/Skid-Anzeiger. Dieser Anzeigeteil befindet sich unterhalb des stilisierten Flugzeuges im Instrument. Befindet sich die Stahlkugel in der Mitte, so wird eine Kurve sauber geflogen. Die Addition von Schwer- und Zentrifugalkraft wirkt durch die Flugzeugmitte. Koordiniert wird dieser Zustand durch den Einsatz von Seiten- und Querruder. Rutscht die Maschine nach innen (schmieren) oder außen (schieben) zeigt das die Lage der Kugel an. Dieser Teil der Anzeige arbeitet rein mechanisch unter Zuhilfenahme der angreifenden Kräfte.

 

Es existieren Variationen der Anzeige, wo anstatt des stilisierten Flugzeuges ein vertikaler Zeiger benutzt wird, der entsprechend der Drehgeschwindigkeit nach rechts oder links ausschlägt. Die Funktion ist aber identisch.

 

------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Da ist jetzt ein salomonisches Urteil angebracht: Bezüglich Wendezeiger und Kugellibelle bzw. Kombination der beiden in einem Instrument haben wohl alle recht! Wir müssen nur folgendes unterscheiden: Der Wendezeiger alleine zeigt nur die Intensität der Drehgeschwindigkeit in der Kurve an, die Libelle dagegen das "Schmieren" nach innen oder das Schieben nach aussen. Ich hoffe, es sind jetzt alle zufrieden.

 

Dietwolf (Thermikus):p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist jetzt ein salomonisches Urteil angebracht:

 

Jetzt überschlagen wir uns schon beim Posten! ^^

Ja, ich denke mal so kann man es stehen lassen, da wird der René vielleicht dann auch zufrieden sein.

 

 

 

 

 

Hehe, und trotzdem gewinnt immer der Faden, oder wie Silvan so super gesagt hat: "JAR certified slip indication wool thread"... :D:D:D

 

 

:005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

denn ich bezog mich eher darauf, dass das "Kügelchen" nunmal kein "Kügelchen" ist, was mal eben so in nem kleinen Röhrchen hin und her herumrollt.

 

Was ist es denn sonst? :confused:

 



slip%20indicators4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Stahlkugel, die sich flüssigkeitsgelagert in einem Glasrohr hin- und herbewegt, die aber zu keinem Zeitpunkt im Röhrchen frei "herumrollt". Sonst wäre das Instrument ja auch etwas zu nervös und kaum zu gebrauchen...

 

Willst du es noch weiterführen oder meinst du, dass wir uns auf das von Dietwolf zuletzt Gepostete einigen können? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir die intensive und leidenschaftliche Diskussion, die ein kleines unscheinbares Wollfädeli hier ausgelöst hat, betrachte, dann wundert es mich überhaupt nicht mehr, dass sich die grossen politischen Diskussionen meistens nur noch im Kreis drehen.

 

Mit bestem Dank für Euer Engagement zu diesem Thema

 

Dietwolf (Thermikus):confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Faden wird ständig weiterentwickelt. Nachdem Flugschüler des FC Condor aus München festgestellt haben, daß der Standard-Faden die Laune des Fluglehrers negativ beeinflussen kann, haben sie diese Variante entwickelt:

Verbesserter Faden:rolleyes:

Gruß Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Faden wird ständig weiterentwickelt. Nachdem Flugschüler des FC Condor aus München festgestellt haben, daß der Standard-Faden die Laune des Fluglehrers negativ beeinflussen kann, haben sie diese Variante entwickelt:

Verbesserter Faden:rolleyes:

Gruß Walter

 

 

Gratulation Walter, Du hast eine fantastische Möglichkeit aufgezeigt, einen motzenden Fluglehrer zu überlisten. Jetzt zeige ich Dir eine Möglichkeit, ihn für den Rest des Fluges ruhig zu stellen:

 

Du nimmst klammheimlich ein kleines Glas Heringsalat in Mayonnaise mit auf den vorderen Sitz. Wenn der Fluglehrer mit Dir einige Kurven, besser noch Ueberziehübungen mit anschliessendem Abschmieren trainiert, simulierst Du Uebelkeit. Dann würgst Du, als wolltest Du tatsächlich die ganze Mühle vollkotzen. Anschliessend stammelst Du ein erleichtertes "Aaaaaaahhhhhh".

 

Jetzt kippst Du einen Teil des Heringsalates unauffällig in Deine hohle Hand, drehst Dich zu Deinem Lehrer auf dem hinteren Sitz um und schiebst die undefinierbare Masse genussvoll in den Mund.

 

Nun wird der Herr Fluglehrer kotzen und nicht mehr motzen........

 

Dietwolf (Thermikus):eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann

:009:

...Nun wird der Herr Fluglehrer kotzen und nicht mehr motzen...

Dietwolf (Thermikus):eek:

 

Hey Dietwolf! Wart's nur ab, bis ich dieses Instrument von hinten bedienbar einbaue. Dann schraube ich dran herum und behaupte, es sei der turbulente Wind, der immer von einer anderen Seite komme und man zu beherrschen habe! :p

 

Übrigens:

...simulierst Du Uebelkeit...

 

Früher musste ich meine Super8-Filme auch selber vertonen. Heute sind meine vielen, verschiedenen Geräusche soooo gut, dass man sie heute sogar noch "verfilmen" sollte! :D ...nur beim verfilmen gewisser Gerüche, sodass diese dann auch life herüber kommen, bin ich noch etwas am Üben. Vielleicht kann ich in Locarno mal noch einen Preis bekommen! :009:

 

Und dies hier sind ja sehr oft die Probleme der armen Fluglehrer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann

Kameraden

 

Betreffend Wendezeiger und Scheinlot, wie man das geliebte "Kügelchen" ja auch bezeichnen darf, sollte man sich beim Blindflug einfach an einige, wichtige Grundsätze halten:

 

  • Blindflug hat nichts mit einem weissen Stock zu tun, den der Pilot aus dem Fenster heraus hält
  • Man sollte wirklich den Instrumenten, z.B. Scheinlot, glauben und nicht den Gefühlen, sonst passiert sowas! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gratulation Walter, Du hast eine fantastische Möglichkeit aufgezeigt, einen motzenden Fluglehrer zu überlisten. Jetzt zeige ich Dir eine Möglichkeit, ihn für den Rest des Fluges ruhig zu stellen...

 

Aber aufgepasst... Bei einigen Flugzeugtypen sind taktische Aussparungen eingebaut, so kann der Fluglehrer (oder zweite Pilot) mit dem Fuss den Kollegen auf dem vordern Sitz so lange ginggen (für unsere deutschen Kollegen: Schlagen mit dem Fuss) bis der so fliegt wie er es will :009:.

 

Gruss Silvan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber aufgepasst... Bei einigen Flugzeugtypen sind taktische Aussparungen eingebaut, so kann der Fluglehrer (oder zweite Pilot) mit dem Fuss den Kollegen auf dem vordern Sitz so lange ginggen (für unsere deutschen Kollegen: Schlagen mit dem Fuss) bis der so fliegt wie er es will :009:.

 

Gruss Silvan

Hast du solche Erfahrungen in der Schulung gemacht? :009:

 

stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein... Der Twin hatte keine "Gingglöcher". Aber der Fluglehrer hätte sich wohl manchmal solche gewünscht :rolleyes:.

 

Aber wir können in Saanen ja mal zusammen Duo fliegen... Du vorne!

 

Gruss Silvan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein... Der Twin hatte keine "Gingglöcher". Aber der Fluglehrer hätte sich wohl manchmal solche gewünscht :rolleyes:.

 

Aber wir können in Saanen ja mal zusammen Duo fliegen... Du vorne!

 

Gruss Silvan

 

Angenommen! :) Dann fliegst du aber als Gegenleistung auch mal Janus.... aber von hinten :p Vielleicht kriege ich einen Fluglehrer noch dazu einen Umschulungsflug für das Fliegen vom hinteren Sitz zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angenommen! :) Dann fliegst du aber als Gegenleistung auch mal Janus.... aber von hinten :p Vielleicht kriege ich einen Fluglehrer noch dazu einen Umschulungsflug für das Fliegen vom hinteren Sitz zu machen.

 

 

 

Meine Segelflugschulung liegt zwar schon etwas mehr als 45 Jahre zurück. An einen meiner Fluglehrer und seine Schulungsmethode (auf Mü 13 E und später Bergfalke III) kann ich mich aber noch bestens erinnern.

 

Dieser Lehrer flog im 2. Weltkrieg Ju 88 und war offensichtlich von früher deftigere Steuerungen als jene eines Seglers gewohnt. Jedenfalls rührte er den hinteren Knüppel des Doppelsteuers wie ein Aelpler den Stössel seines Butterfasses.

 

Es gab nur eine geringe Chance, dagegen anzukommen. Und wenn man es versuchte und nicht genau im Takt mitrührte, gab es meist von hinten eine wortgewaltige Abreibung.

 

Da nahm ich einfach eines Tages die Finger vom Knüppel und die Füsse von den Pedalen und wartete der Dinge, die da kommen sollten. Zuerst war es eine ganze Weile verdächtig ruhig. Dann kam der Kommentar: "Ahhhaaa - auch ein blindes Huhn findet mal' ein Korn - du machst ja wirklich Fortschritte!"

 

Dietwolf (Thermikus):D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angenommen! :) Dann fliegst du aber als Gegenleistung auch mal Janus.... aber von hinten :p Vielleicht kriege ich einen Fluglehrer noch dazu einen Umschulungsflug für das Fliegen vom hinteren Sitz zu machen.

 

 

Heh, das Angebot war für mich......:eek:

Weiss aber nicht, ob ich dieses Jahr viel in Saanen sein werde....

Hab da noch Rieti auf dem Programm! :008:

Aber wahrscheindlich sehe ich schon mal vorbei, für ein paar Tage!

 

 

stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...