Zum Inhalt springen

Warum ab 14?


Milhouse

Empfohlene Beiträge

Ich habe mich schon immer gefragt, warum man die Segelflugausbildung schon mit so jungen Jahren beginnen kann. Klar, man gefährdet meist nur sich selbst im Gegensatz zu im Strassenverkehr...aber es trotzdem nicht ungefährlich. Ist das historisch bedingt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich werde nun bald 16 Jahre alt. Wenn ich zurückschaue, und sehe, wie ich damals war, merke ich, dass man schon in 2 jahren um einiges reifer wird. Ich finde es auch gefährlich mit 14 Jahren das Segelflugpermi machen zu dürfen.

 

Die PPL ist mit 17 auch schon früh genug angesetzt.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen

 

also wenn ich es richtig im kopf habe wurde die altersgrenze im letzten jahr um 1 jahr erhöht. man kann zwar mit 15 jahren mit dem segelfliegen beginnen, die prüfung aber erst mit 16 jahren ablegen.

 

gruss

bastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann

Hallo Jungs

 

Bastian hat recht. Man kann den "L"-Ausweis, also die Erlaubnis zur Segelflugausbildung mit dem 15ten Geburtstag erhalten. Dann kann man die Ausbildung machen, zuerst die Theroieprüfung vollständid bestehen und frühestens nach dem 16. Geburtstag die praktische Prüfung bestehen.

 

Diese Altersgrenzen wurden in der Schweiz nie angehoben, das sie früher höher waren!

 

Zurück zu Ueli's Frage:

Du hast schon recht, wenn ich auf der Strasse mit 100 km/h die bevorstehende Linkskurve drei Sekunden zu früh fahre, ist das etwas ungesund. Ich versuche, die Fliegerei nie mit andern Betätigungen des Menschen zu vergleichen. Weil es einfach nicht möglich ist. Will man mit Stundenleistung, Kilometer, Anzahl Beteiligten etc vergleichen? Nutzlos.

 

Für mich kommt im Hinblick auf das Alter der Lizenzerwerbsfähigkeit einzig und allein der Mensch, der Pilot, der Auszubildende, in den Vordergrund. Der PilotIn muss dafür schlicht und einfach "reif" sein. Er muss nicht nur das Handwerk können (fliegerisch) sondern auch die Verantwortung, Selbsteinschätzung, Sicherheitsbewusstsein. Deshalb die Reife!

 

Wir haben schon einen erwachsenen Piloten aus dem Cockpit verwiesen, aus der Fluggruppe verbannt und ihm dringen angeraten, die Fliegerei als als selbstausführender Pilot aufzugeben. Hat er auch verstanden und gemacht.

 

Ich hoffe, ihr versteht nun meine Antwort betreffend die "Reife"!

 

Gruss

Chregel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen

 

Ein weiterer Aspekt ist, dass man beim Segelfliegen selten wirklich allein gelassen wird.

 

Während man das "L" hat, ist man ständig unter der Aufsicht des Fluglehrers, ob er jetzt im selben Flz sitzt oder nicht.

Aber auch ein paar Jahre danach noch. Dies weil man sich gezwungenermassen an erfahrenen Kollegen orientieren muss um das Handwerk des Thermikfliegens zu vertiefen, sei es jetzt bei einem Bierchen oder in einem Doppelsitzer. Des weiteren schränkt der unabdingbare Gruppenbetrieb das Rowdytum weiter ein.

 

 

Gruss

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dominic Windisch
Während man das "L" hat, ist man ständig unter der Aufsicht des Fluglehrers, ob er jetzt im selben Flz sitzt oder nicht.

 

Hoi Stefan,

 

bin mit Deinem Statement einverstanden bis auf den zitierten Satz: Welcher Fluglehrer hat Dich wirklich im Griff, wenn Du solo unterwegs bist? Unsere Fluglehrer haben in der Regel noch andere Schüler, die versorgt sein wollen.

Unsere Fluglehrer sind immer ansprechbar und können Hilfe leisten, wenn sich der Flugschüler (solo) meldet, aber den Schüler 100% unter Kontrolle haben ist unrealistisch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf genau diesen Punkt wollte ich hinaus; wenn einer dann mal solo unterwegs ist...und speziell in kritischen Situationen. Mir ist klar dass die Reife nicht nur vom Alter abhängt, aber ich war doch erstaunt als ich das erfahren habe. Es werden nicht alle Fluglehrer so verantwortungsvoll sein und einem Schüler mitteilen wenn er nicht reif genug ist, denke ich.

 

Gruss Ueli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Man kann schon mit 14 mit dem Segelfliegen anfangen: Beovor man die Segelflugausbildungslizenz erhält, kann man, Irrtum vorbehalten, schon 20 Flüge ohne Ausweis machen, welche anrechenbar sind.

 

Ob man dafür mit 14 zu jung ist? Nein. Buben und Mädchen können in dem alter schon Kinder kriegen, was auch oft geschieht. Und wer die Verantwortung für ein Kind übernehmen kann, kann auch die Verantwortung für ein Segelflugzeug übernehmen. Meiner Ansicht nach, kann man nicht früh genug lernen Verantwortung zu übernehmen. Einige Mitmenschen können das bis ins hohe Alter nicht.

 

Gruss Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dominic Windisch
Es werden nicht alle Fluglehrer so verantwortungsvoll sein und einem Schüler mitteilen wenn er nicht reif genug ist, denke ich.

 

 

Ueli, Du bist selber SF Pilot... Dein Statement erstaunt mich! Hattest Du solch "unreife" Fluglehrer?

 

Unseren FI geht es in erster Linie um Safety: Wenn ein xx Jähriger genug Reife und Selbstvertrauen in sich selbst zeigt, dass man davon ausgehen kann, dass er auch in kritischen Situationen nicht den Kopf verliert, dann "ab die Post"; Genauso gehört es dazu, einem yy jährigen zu sagen, dass die 3. Dimension doch nichts ist für ihn.

 

xx = yy = 15..99

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werden wieder Gefahrenquellen gesucht die keine sind? Ist irgendjemandem von euch ein Unfall bekannt bei dem ein 15 jähriger Pilot wegen "zu Jung" abgestürzt ist? Oder liegt es nur an einem "Oh, das kann doch nicht sein dass das sein kann" Phänomen? Ist der abgelenkte Fluglehrer bei einem 15 jährigen das grössere Problem als bei einem 50 jährigen?

 

Meine Beobachtung: Die jüngeren Flugschüler lernen in der Regel viel schneller / effizienter als die älteren. Ausserdem haben sie in der Regel keine Probleme sich aufs wesentliche zu konzentrieren und sich ihrer Verantwortung bewusst zu sein. Gerade gestern hat bei uns wieder ein 15 jähriger, nach einer Ausbildung in Rekordzeit, seinen ersten Alleinflug gemacht.

 

Gruss Silvan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dominic Windisch

Silvan

 

ich sehe das nicht so eng. Ueli, der die Frage aufgeworfen hat, hat erst mal ganz sachlich gefragt. Nicht mehr, nicht weniger. Es ging hier nie um Unfälle :001:

Aber für einen Aussenstehenden mag diese Frage nach der Altersgrenze durchaus interessieren!

 

Der einzige, der annähernd auf die "historie" antwortete, war Chrigel, jedoch leider nicht näher darauf einging. Würde mich auch interessieren, warum erst ab 15... warum nicht ab 13? Irgendwann muss das doch festgelegt worden sein :confused:

 

Und ja, Silvan, Jüngere lernen viel schneller! Da bin ich ganz einverstanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Silvan

 

Ich war wirklich nur neugierig und wollte auf keinen Fall eine Diskussion hervorrufen, es tut mir leid wenn das vielleicht falsch rübergekommen ist! Ich habe auch noch von keinem Unfall eines so jungen Piloten gehört ;)

 

@Dominic

 

Nein, mein Fluglehrer wäre sich sicher seiner Verantwortung eine solche Entscheidung zu treffen bewusst. Ich dachte da mehr an Flugschulen (nicht Vereine), wo Fluglehrer Lohn bekommen für ihre Arbeit. Durch die finanzielle Abhängigkeit denkt vielleicht der eine oder andere "Ach das kommt schon gut, irgendwann wird ers schon lernen" :D

 

Aber eben, es ging nicht um eine Diskussion sondern nur um die Frage warum das so ist...weil es eben wie Dominic sagt für Aussenstehende oder Neueinsteiger durchaus erstaunlich ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>> Ich finde es auch gefährlich mit 14 Jahren das Segelflugpermi machen zu dürfen.

>> wenn einer dann mal solo unterwegs ist...und speziell in kritischen Situationen

 

Da wird definitiv über "nicht sicher" diskutiert. Da entschulde ich mich doch in aller Form dass ich das mit Unfällen in Verbindung gebracht habe... :001:

 

Vielleicht bin ich ein wenig übersensibilisiert auf solche Dinge. Ich denke die Behörden sind bereits dran unseren Sport mit ihrem Überreglementierungswahn zu unterdrücken, da müssen wir uns nicht selbst auch noch auf die Finger hauen.

 

Gruss Silvan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dominic Windisch
...Ich denke die Behörden sind bereits dran unseren Sport mit ihrem Überreglementierungswahn zu unterdrücken, ...

 

*klatsch* das ist leider leider so.... aber wundert uns das? (vgl. Luftfahrtpolitik 2004)

 

Ich möchte gar nicht daran denken, was alles auf uns zukommt, wenn ich an gestern Abend LSZB denke... nimmt mich wunder, welche zusätzliche Regelungen für RM/SM sich das BAZL wieder aus den Finger saugt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Ich kann nur feststellen dass sich der Körper bis zum Tod immer weiterentwickelt. Eine menschliche Hand z.B. wächst bis zum 27. Lebensjahr weiter.

Ein 20-Jähriger KANN, und das ist bewiesen, Entfernungen, Geschwindigkeiten und evt. Gefahren besser erkennen als ein 14-Jähriger

Auch sind viele Jugendlicheübermütig, und das ist in einem Flugzeug einfach nicht angebracht.

 

Aber wie schon gesagt wurde, wirklich Objektive Kriterien wird es nie geben können, da jeder Mensch einzigartig ist.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

meine Meinung dazu ist eigentlich nur, dass wenn man einen Helischein mit 16 beginnen kann, sollte das mit den 14 Jahren beim Segelflieger kein Problem sein. Außerdem wird man ja bis zu seinem ersten Solo sehr gut darauf vorbereitet.:p ,

 

mfg Sandro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallöchen !!!!

 

Ich werde im Januar 14 Jahre alt und freue mich schon auf das Segelfliegen, ich darf mit 13 und nen paar monaten im september mit der Ausbildung beginnen. Der Fluglehrer meinte, dass man, wenn man schon paar Flugstunden mit Lehrer hatte, die Theorie besser versteht. mit der ich im oktober anfange. Ich denke man wird immer verantwortungsvoller, und ich habe auch ,damit ich dieses hobby erlernen kann, auf vieles verzichtet, mit andren Hobbys aufgehört (man kann ja nicht alles machn und die schule gibts ja auch noch) und habe mir zu Weihnachten und zum Geburtstag Geld statt Geschenke gewünscht, das Weihnachtsgeld ist direkt am Mi beim Flugarzt gelandet, und wenn man so viel tut , denke ich wird man nicht so übermütig sein und auch darüber nachdenken ! Auf jedenfall , so denke ich, wird sich das lohnen! :008:

Gruß Auri :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder flugschüler muss für sich selber wissen und selber entscheiden können, ob er reif genug ist....

 

Ich habe z.B. mit 15 angefangen und bei uns ist das so -ich denke überall genauso- dass sich der Fluglehrer zusätzlich zum Ausbildungsnachweis noch ein Bild über den Piloten macht,;ob er fähig ist, ob er nervenstrk ist, in jeder Situaution nicht dami ankommt:,, was soll ich tuen?''

Deshalb finde ich es eigentlich OK!

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

ich habe auch 1999 mit 13 Jahren angefangen mit Segelfliegen, habe mit 14 meinen ersten Alleinflug gefeiert, mit 15 BZF I (englisches Sprechfunkzeugnis), mit 16 Theorieprüfung und mit 17 praktische Segelflugprüfung. Außerdem habe ich in meinem 17. Lebensjahr noch meinen PPL-A gemacht und tatsächlich einen Flug als verantwortlicher Pilot in einer Cessna gemacht, ohne hier in Deutschland volljährig zu sein, bevor ich dann doch schliesslich 18 geworden bin.

 

Ich denke, es hängt nur beschränkt vom Alter ab. Manche sind mit 18 noch wie 12jährige Kinder - und fliegen auch so. Allerdings gebe ich zu, dass, wenn ich heute, mit meinen 21 Jahren einen 14jährigen alleine in ein Segelflugzeuig klettern sehe, mich schon noch sehr darüber wundere und mich frage, ob das nicht doch ein wenig früh ist. Aber insgesamt denke ich, wenn der Fluglehrer die nötige Reife erkennt, ist ein Alleinflug auch problemlos möglich. Da lastet dann natürlich eine große Last auf den Herrn Lehrern.

 

Schöen Grüße

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine sehr interessante Diskussion! Nach fast einem halben Jahrhundert aktiver Fliegerei (Segelflug und Motorsegler) möchte ich als immer noch putzmunterer "Fluggrufti" auch ein wenig zu diesem Thema beisteuern:

 

Es ist richtig, was hier gesagt wird. Es kommt nicht nur auf das Alter an, um eine Flugausbildung zu beginnen, sondern auf ganz spezielle Charaktereigenschaften wie Disziplin, Verantwortungsbewusstsein, Sorgfalt, Lernbereitschaft, Risikobewusstsein etc.

 

Des weiteren darf der Wunsch, fliegen zu lernen, nicht aus einer Schicki-Micki-Mentalität heraus entstehen, wie etwa: Man geht auf den Tennisplatz, den Golfplatz, auf das Reitgelände oder eben auf den Flugplatz, um schnell mal "ä bizeli Flugi z' fahre". Fliegen lernen zu wollen, muss aus einem tieferen inneren Bedürfnis heraus kommen, aus einer echten Begeisterung für den Flugsport. Dann ist auch meist das für eine erfolgreiche Pilotenausbildung unerlässliche fliegerische Gefühl, das man hat oder nicht hat, vorhanden.

 

Bei der Ausbildung zum Segelflieger in Vereinen wird meist sehr bald die Spreu vom Weizen getrennt. Neben der heute für Jugendliche meist nicht einfachen Schul- und Berufsausbildung monatelang jedes Wochenende auf dem Flugplatz zu erscheinen, um ein paar Platzrunden mit dem Fluglehrer zu "schrubben", daneben umfangreiche Theorie zu büffeln und dann noch in den Wintermonaten Werkstattdienst zu schieben (von den in Jugendjahren meist sehr spärlich vorhandenen finanziellen Mitteln wollen wir gar nicht erst reden) erfordert echte Begeisterung und Zielstrebigkeit.

 

Es ist daher nicht verwunderlich, dass uns auf Segelflugplätzen fast ausnahmslos Jugendliche begegnen, die, wenn man unser Alltagsgeschehen speziell in grösseren Städten betrachtet, nahezu ausgestorben scheinen.

 

Die Verantwortlichen in Politik und Gesellschaft wären gut beraten, den Flugsport nach Kräften zu fördern und nicht noch mehr zu erschweren. Man sollte ihn als Keimzelle für eine Jugend sehen, wie wir sie uns schon längst wieder wünschen.

 

Dietwolf (Thermikus):)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...