Zum Inhalt springen

Absturz bei Segelflug-SM: Thread geschlossen!


piloti

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Bitte keine wilden Spekulationen, aber falls jemand mehr Infos hat, würde mich das interessieren.

 

Gemäss Zürichsee Zeitung ist gestern gegen den Abend eine Segelflugzeug in Bern-Belp abgestürzt. Das Flugzeug brach im Landeanflug auseinander. Es war im Rahmen der SM unterwegs. Der Pilot kam dabei ums Leben. :002:

 

MIch nähme wunder...

 

... wo ist das passiert?

... wie kann ein Segelflugzeug "auseinanderbrechen"?

 

Gruss,

Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sali rolf

 

...Am Sonntag, 21. Mai 2006, kurz nach 1800 Uhr, ist auf dem Segelflugfeld beim Flughafen Belpmoos ein Pilot bei einem Absturz ums Leben gekommen. Der Mann war mit seinem Fluggerät, einem Ventus cT, im Landeanflug vor den Zuschauerrängen plötzlich abgestürzt. Das Fluggerät brach in der Luft auseinander und zerschellte am Boden vollständig. ...

 

Dies ist ein Ausschnitt aus dem Bericht des Büro für Flugunfalluntersuchungen. Genaueres weiss ich auch nicht.

Mir bleibt nur noch, meine tiefe Betroffenheit zu diesem Vorfall zum Ausdruck zu bringen.

 

Gruss

Bastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ueber den Link zur Pendlerzeitung "20 Minuten" habe ich mir das Bild des Absturzes angesehen: Die rechte Tragfläche ist direkt am Rumpfanschluss abgebrochen. Die Ursache des Unfalles könnte darin bestehen, dass das Flugzeug im Zielanflug mit grosser Fahrt aus dem Bahnneigungsflug zu hart wieder hochgezogen und der rechte Tragflächenanschluss dadurch überlastet wurde.

 

Die zweite Möglichkeit sehe ich darin, dass bei der Montage des Tragflächenbolzens unter Wettbewerbszeitdruck- und Ablenkung dieser nicht richtig montiert oder gesichert wurde und sich dann kurz vor der Landung löste.

 

Auf jeden Fall ist der Unfall, der dem Piloten in der geringen Höhe keine Möglichkeit mehr bot, mit dem Fallschirm auszusteigen, sehr tragisch und bedauerlich.

 

Dietwolf (Thermikus)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte hört auf mit solchen Spekulationen!

Ich habe den Unfall gesehen - der Flügel ist gebrochen! Und nicht herausgerutscht.

Mehr kann im Moment niemand dazu sagen, also lasst es bitte sein.

 

Danke und Gruss

Kathrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte hört auf mit solchen Spekulationen!

 

Ich denke auch, dass hier Spekulationen am falschen Ort sind. Aufgrund eines Fotos kann man nicht beurteilen, was passiert ist! Die Ursache herauszufinden ist Sache des BFUs.

Viele von uns können sich Glücklich schätzen (wenn das Wort "Glücklich" überhaupt hier angebracht ist) das ganze nicht mit mitangesehen zu haben müssen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spekulationen über diesen Unfall liegen mir wirklich fern. Aber wenn man selbst fliegt, fragt man sich natürlich, wie das passieren konnte und wo die Ursache liegt. Ein solcher Unfall hinterlässt ein sehr ungutes Gefühl und jeder, der direkt oder indirekt davon betroffen wird, möchte natürlich eine möglichst schnelle und stichhaltige Erklärung.

 

Ich habe bereits mehrere Flugunfälle mit ansehen müssen und mich immer sofort gefragt: Was ist da schief gelaufen und wie hätte das vermieden werden können.

 

Heutige Segelflugzeuge sind so berechnet und konstruiert, dass nicht einfach während des Fluges ein Flügel abbrechen kann. Es sei denn, die Struktur wird massiv überbelastet oder eben - beim Aufrüsten geht etwas nicht in Ordnung.

 

Ich bin mit Euch einer Meinung, dass wir das Ergebnis der Unfalluntersuchung abwarten sollten. Dann kann man aus den Ursachen lernen und verhindern, dass ähnliches nochmals geschieht.

 

Dietwolf (Thermikus)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dominic Windisch

@Katrin: Gehört Ihr auch zu den Piloten, die frühzeitig forfait gegeben haben, oder wartet Ihr noch ab, ob die SM doch noch weitergeführt wird? Hast Du hier allenfalls Infos? Auf der Homepage der SM steht noch nichts darüber, ob sie die SM weiterführen oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dominic Windisch

(bin gerade auf dem Sprung nach Hause, werde die Medienmitteilung dann später lesen)

 

vielen Dank, die Medienmitteilung habe ich nicht angeschaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heutige Segelflugzeuge sind so berechnet und konstruiert, dass nicht einfach während des Fluges ein Flügel abbrechen kann. Es sei denn, die Struktur wird massiv überbelastet oder eben - beim Aufrüsten geht etwas nicht in Ordnung.

 

Nicht ganz!

 

Quelle: Unfallbericht DuoDiscus

 

(...)

Ganz offensichtlich bestand eine Fehlverklebung von fast 20cm Länge in der Klebeschicht zwischen dem Flansch des Holmstegs aus GFK und dem Obergurt des Flügelholms aus CFK. (...) Der betroffene Duo-Discus war fast neu.

 

Der Unfall mit dem Discus CS in Frankreich offenbarte einen noch ausgedehnteren Klebefehler am Tragflächenholm. Bei diesem Segelflugzeug trat der Bruch erst nach längerer Betriebszeit ein.

 

Das Versagen in beiden Fällen könnte nach ansicht der BFU schon bei Luftkräften aufgetreten sein, die noch im normalen Betriebsbereich lagen.

(...)

 

Ich will damit nur zeigen, dass man nicht auf einen Faktor runterhandlen kann und soll weder eine Mutmassung sein, noch eine Verunglimpfung von Schempp-Hirth.

Es gibt zu viele Umstände und Unbekannte (Flugstunden auf der Zelle, Lagerung, Zustand, Wartung, um nur einige zu nennen) die dazu führen konnten und so kann es alles Mögliche gewesen sein! Das Aufzudecken ist Sache des BFU.

 

Gruss Marc

 

P.S.: Ich flog und werde auch weiterhin ohne Bedenken Discus CS/Duo fliegen, da diese alle Überprüft worden sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht ganz!

 

Quelle: Unfallbericht DuoDiscus

 

 

 

Ich will damit nur zeigen, dass man nicht auf einen Faktor runterhandlen kann. Es gibt zu viele Umstände und Unbekannte (Flugstunden auf der Zelle, Lagerung, Zustand, Wartung, um nur einige zu nennen) die dazu führen konnten und so kann es alles Mögliche gewesen sein!

 

Gruss Marc

 

P.S.: Ich flog und werde auch weiterhin ohne Bedenken Discus CS/Duo fliegen, da diese alle Überprüft worden sind.

 

 

Jetzt bin ich aber wirklich schockiert! Wie gibt's denn so etwas bei den heutigen modernen Fertigungsverfahren, den ausgefeilten Vorschriften und den noch ausgefeilteren Prüfverfahren? Nicht zu fassen - aber ziemlich beunruhigend!

 

Dietwolf (Thermikus):confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann

Liebe Leser

 

Wir alle sind sehr erschrocken über solche Meldungen. Mit tief gesenktem Blick trauern wir den Betroffenen nach. Leider schwärmen viele oft viel zu rasch der eigenen Unverständlichkeit nach. Der Mensch fragt sich automatisch dann immer: 'wie kann denn soetwas passieren?'.

 

Klar, diese Frage ist berechtigt. Es ist aber, wie auch in diesem Thread hier ebenfalls von mehreren erwähnt wurde, nicht richtig, wenn jetzt hier Spekulationen über mögliche Ursachen, Fehler und Mängel irgendwelcher Art daher geschrieben werden, als hätte man bald keine Zeit mehr dazu.

 

Bitte, unterlasst doch wirklich nun solche Spekulationen, wie völlig falsche Vergleiche mit Duo-Discus oder Ähnlichem, nur weil man vielleicht in der Gruppe Schempp-Hirth verpönt und auf Anderes schwört!

 

 

 

Tatsache sind nur folgende Meldungen, die einerseits vom BFU selbst und andererseits von der Konkurrenzleitung im SFVS verfasst wurde:

 

Mitteilung des Büro für Flugunfalluntersuchung

Information der Konkurrenzleitung.

 

 

 

Darf ich euch somit bis auf weiteres höflich um Funkstille bitten, bis darüber von offizieller Seite die entsprechenden Information herauskommen. Es geht immerhin um den tragischen Todesfall eines unserer Kameraden.

 

In tiefster Anteilnahme

Christian Thomann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer das traurige Ereignis in Form eines TV-Beitrags sehen möchte (Tele Tell/Tele M1):

 

http://www.aargauerzeitung.ch/pages/inc/GetMedById.cfm?MedId=100164034

 

Einfach nur traurig, dass so etwas passieren musste und ausgerechnet noch in den ersten Tagen der Schweizermeisterschaft :( :(

 

Mein Beileid dem hinterbliebenen Umfeld des Piloten...

 

Adrian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Dieser Vorfall ist ein gutes Beispiel dafür, dass immer und überall ein Unfall geschehen kann. Einige wurden vielleicht aus den Wolken gerissen... Man sollt stets vor Augen haben, das auch unser Leben eines Tages zu Ende ist.

 

Dieser Beitrag sollte ein kleiner Anstoss sein, bewusster zu leben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herbert Frehner

Hi

 

Meldung des Segelflugverbandes der Schweiz:

 

Tödlicher Unfall an der SM in Bern

eb / 22.05.2006. Gestern ereignete sich ein tragischer Unfall an der Schweizer Meisterschaft in Bern. Beim Überflug der Ziellinie auf über 150 m/G begannen die Flügel des Ventus zu schwingen und wurden abgerissen. Der Pilot überlebte den Absturz nicht.

Wir trauern um einen lieben Kameraden. Unsere tief empfundene Anteilnahme gilt seiner Familie, den Angehörigen und Freunden.

Die Konkurrenzleitung hat für heute Montag einen Ruhetag angeordnet. Ab morgen Dienstag geht die Schweizer Meisterschaft weiter.

Die SG Bern hat innert kurzer Zeit zwei schwere Unfälle erlebt. Dies belastet die gesamte Gruppe schwer. Der Vorstand des SFVS sichert der SG Bern in dieser schwierigen Phase die volle Unterstützung zu. Es gilt den Mut nicht zu verlieren und die hervorragend organisierte Schweizer Meisterschaft in einem würdigen Rahmen weiterzuführen.

 

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Meldung des Segelflugverbandes der Schweiz:

 

Beim Überflug der Ziellinie auf über 150 m/G begannen die Flügel des Ventus zu schwingen und wurden abgerissen.

Herbert

 

Wenn diese Beobachtung bestätigt werden sollte wird es nicht viel Spekulation um die Unfallsursache brauchen.

 

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre es nicht möglich, dass ihr euch alle einfach mal ein bisschen gedultet. Ich denke jeder hier hat in der Zeitung oder im Fernsehen mitbekommen, dass ein Segelflugzeug abgestürtzt ist. Aber die Ursachenforschung ist wohl Sache des BFU.

Wenn jemand das dringende Bedürfnis hat seine Sensationsgeilheit zu befriedigen, kann er sich ja im Forum von http://www.streckenflug.at mal einloggen, da kann man dann getrostet mit irgendwelchen Idioten darüber schwatzen, ob er nun mit dem Flugzeug links oder mit dem Flugzeug rechts kollidiert ist oder ob es in Ordnung ist mit 300 durch die Turbulenzen zu fliegen. Wenn jemandem keine neue Vermutung in den Sinn kommt, muss man nur auf den Flugplatz gehen und da hört man dann von fünf anderen @+?!* die "defintive" Ursache :001:

 

Und eine Bitte an alle, die sich nicht gedulden können: packt die ganzen Fragen und Spekulationen nicht in die Schachtel der "wir wollen daraus etwas lernen und möchten deshalb wissen was passiert ist". Die, welche das wirklich ernst meinen, können sich auch noch ein paar Tage auf die offiziellen Berichte gedulden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann

Danke Camillo

 

Du sprichst mir aus der Seele! Offensichtlich gibt es viel zuviele Leute, die meine Bitte im Posting #14 viel zu rasch übersehen und nur gerade auf den neuesten Quatsch antwort geben wollen. Dies hier ist erst mit Nümmerchen 23 beschriftet. Die Rücksichtslosigkeit jener, denen Pietät ebenso ein Fremdwort ist, zeugt von der Ignoranz des Anstandes, Respektlosigkeit und der Missachtung von Mitmenschen.

 

Ich habe es satt, solchen Usern, die mit Ihrem Anstand meist noch anonym im Internet herumeiern, weiterhin den Mahnfinger zeigen zu müssen! Aus diesem Grund wird dieser Thread hier vorläufig geschlossen. Das zu erwartende Geschrei der gestopften Mäuler deswegen werde ich entsprechend gleichsam ignorieren.

 

Danke für das Verständnis der Vernünftigen!

 

Chregel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...