Zum Inhalt springen

VFR von Raron nach Montpellier (Südfrankreich)


Dominik L

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Letzte Woche haben Silvio Gely und ich uns von Raron aus mit Ziel Montpellier mit dem Robin Remorqueur HB-KAW auf den Weg gemacht. Dem schönen Wetter folgend haben wir ein paar kleinere und grössere Plätze abgeklopft (und auch hin und wieder ein paar HB immatrikullierte Flugzeuge gesehen und vor allem gehört).

 

Für allfällige Wiedeholungstäter haben wir folgende Infos für euch zusammengesucht:

 

(Datum, Ort, True Flight Time (TFT), Fuelpreis pro Liter, Landetaxe inkl. 19.6% MWSt.)

 

21.5. Raron

21.5. Chambéry Aix-les-Bains, TFT: 69', Fuel 1.69 €, Landetaxe inkl. 1 Nacht 14.23 €, Taxi nach Aix-les-bains ca. 25 €/Weg

22.5. Valence, TFT: 65', Fuel 1.48 €, Landetaxe inkl. 1 Nacht 10.23 € (nur Taxe: 5 €), Taxi nach Valence ca. 20 €/Weg

23.5. Montpéllier, TFT: 58', Fuel 1.30 €:) , Landetaxe inkl. 1 Nacht 19.45 € (nur Taxe: 14.59 €), Bus für rund 5 € in die Stadt

24.5. Gap, TFT: 87', Fuel 1.64 €

24.5. Mont Dauphin, TFT: 21', Landetaxe 5 €:)

24.5. Annecy, TFT: 56'€, Landetaxe inkl. 1 Nacht 16.80 € (nur Taxe: 9.08 €), Bus für ein Euro in die Stadt

25.5. Annemasse, TFT: 27', Landetaxe 13.16 €

25.5. Lausanne, TFT: 20', Fuel 2.21 CHF (neues Restaurant sehr zu empfehlen)

25.5. Raron, TFT: 37'

 

Mont Dauphin ohne OLIVIA-Kasten, jedoch mit MINITEL (etwa wie Videotext). Ein bisschen üben muss schon sein. Silvio und ich haben es jedenfalls nicht geschnallt.:009: Alle anderen Plätze sind mit OLIVIA ausgerüstet.

 

Fliegen in Frankreich ist (oh Wunder;) ) wie in der Schweiz. Ist man bei Info kriegt man meist einen Transponder-Code und auf den unkontrollierten Plätzen sollte man 4-5 französische Wörtchen wie "vent arrière" können. Viele kleine Plätze in Frankreich (z.B. Mont Dauphin) haben keine eigene Platzfrequenz. Dort funkt man generell auf 123.5 MHz (ausser auf Altiports).

 

Und noch ein kleiner Tip: Seile zum anbinden des Flugzeuges selber mitnehmen! Hätte uns einiges an Zeit und Nerven erspart. Zitat der netten Dame im "Bureau de vol" in Montpellier: "Vous voulez des cordes! Ah, alors à Montpellier il ne faut rien demander!"

 

Mont Dauphin, für alle die beim ILS Camp dabei sind, ist ein idealer Platz für ein solches Unterfangen. Sehr idyllisch gelegen. Viel grün und trotzdem in den Bergen. Nah von der Schweiz, und bei mittelmässigem Wetter auch gut über die Täler von Südwesten her erreichbar (kleiner Umweg). Im Sommer wohl viel Segelflugverkehr. Rausschauen kann nicht schaden. Leider werde ich nicht dabei sein können.

 

Ich hoffe diese Infos können dem einen oder anderen irgendwann ein wenig behilflich sein.

 

Falls jemand noch spezifischere Fragen hat, etwa zu Hotels etc. einfach nachfragen.

 

Besten Gruss

Dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zämu

 

Auch ich möchte noch meine Gedanken zu den einzelnen Flugplätzen kurz zusammentragen, und erlaube mir einige Anmerkungen.

 

Zu unserer TFT (True Flight Time). Von Raron bis Valence hatten wir S- bis SW-Wind. Und dies nicht zuwenig. In Valence durften wir mit 26G36kts landen. Von Montpellier zurück hatten wir dann Mistral (N-Wind) was uns auch nicht so sehr half. Hinzu kommt noch, dass unser Robin für's Schleppen mit nem 4-Blatt-Prop ausgerüstet ist, und so nur an die 105 kts macht. Also die TFT gilt maximal für einen Ground Speed von 100 kts.

 

Nun zu Raron als Startflugplatz gibt es nicht viel zu sagen. Ist halt unsere Homebase, und wir sind uns nichts besseres gewöhnt. :D Die Landetaxe beträgt dort 20.-- Franken, dies vielleicht noch so am Rande.

 

Chambery / Aix-les-Bains: Die Entscheidung, uns nach Aix zu begeben und nicht nach Chambery, war eigentlich schnell gefällt. Aix liegt am See, und das Abfertigungsfräulein kam auch aus Aix. Das Städtchen ist sicherlich einen Night-Stop wert.

 

Valence: Eigentlich wollten wir nach Montelimar. Dieser Platz wurde uns von Fliegerkollegen empfohlen. Da Valence aber bereits Böen bis 36 kts gemeldet hat, haben wir uns entschieden, dort auf der 2.1 km langen Piste zu landen. Na ja. Der Platz ist gross, er hat Towerbetrieb, eine Feuerwehr ist auch vorhanden. Aber es läuft absolut nichts. Die Stadt war interessant mal zu sehen, ein zweites Mal müsste ich dort aber nicht mehr hin, da es doch nicht soviele Sehenswürdigkeiten gab.

 

Montpellier: Interessanter Platz zum anfliegen. War ein spannender Anflug, besonders, als in der Base 31R der Runway unusable wurde, und wir einmal über den Platz auf 31L wechseln durften. Navigatorisch ist es kein grosses Problem, den N-Punkt zu finden. Beim NE und NA hatten wir dann allerdings ein wenig Mühe, uns zu entscheiden, welcher Wasserturm gemeint war. Aber geschaft haben wir es ja. Erstaunlicherweise hatten die 5 Fahrzeugvermietungen auf Platz, mit zusammen über 10 Angestellten kein einziges Mietfahrzeug mehr um 13 Uhr. Also wenn man ein Mietfahrzeug will, muss man vorbestellen. Wir fuhren dann halt nicht ans Meer, sondern in die Stadt. Und wer hätte es gedacht: Die Stadt war architektonisch eine Wucht. Auf jeden Fall eine Reise wert.

 

Gap: Die Landetaxe beträngt 5 Euro, und der Platz eignet sich, um einen Tank- oder Essens-Stop einzulegen. Als ich das letzte Mal jedoch um 14 Uhr dort landete, gab's bereits nichts mehr zu essen. Aber dieses Mal um 12 Uhr waren wir genau richtig, und es hat geschmeckt. Der Fuel-Preis ist jedoch schon wieder auf einem hohen Stand. Also im Süden tanken lohnt sich.

 

Mont Dauphin: Gemütlicher im Grünen gelegener Platz, welcher sich für das geplante ILS Champ sicherlich besonders gut eignet. Mehr habe ich in der Rubrik ILS Champ geschrieben.

 

Annecy: Die Stadt Annecy gefiel mir auch beim zweiten Besuch sehr gut. Es hat ja bekanntlich einen See (Als Walliser ist das faszinierend :)), hat eine schöne Altstadt, und es gibt tausende kleine, hübsche Restaurants. Also absolt auch einen Night-Stop wert.

 

Annemasse: Der Aufenthalt war zu kurz, da wir nur den Zoll machen gingen. 4 Zöllner haben dann auch jede Tasche untersucht, und sich unsere Papiere angeschaut. Was zu Annemasse noch zu sagen ist. Die Frequenz hat vor einem Monat gewechselt, und Jeppesen war leider noch nicht so weit. Aber Geneva Information gab freundlich Auskunft. Ansonsten ist Annemasse ein einfacher Platz, um den Zoll zu machen (Douane 1h PPR).

 

Lausanne: WOW. Sie haben ein geniales neues Gebäude, aber auch ein cooles und einfaches Konzept. Man kann in Lausanne immer Zoll machen. Die Zöllner sind dann einfach da oder nicht. Wenn nicht, füllt man eine Zollerklärung aus, und kann gehen. Die Wege auf dem Flugplatz sind kurz, und das neue Restaurant ist wirklich gut.

 

Und schon waren wir wieder am Ende unserer Reise. Vielleicht zu den Hotelkosten. Wir haben für das Doppelzimmer mit Frühstück ** oder *** zwischen 55 und 75 Euro für beide Personen bezahlt. Dies ist in meinen Augen ziemlich günstig. Wir haben wohl fast mehr für Taxis ausgegeben, als für Hotels. :)

 

Die detailierten Kosten für diese Reise sind uns bekannt. Ich möchte diese aber nicht hier posten. Wenn jemand zur Flugvorbereitung wissen will, was uns diese 5-Tagesreise gekostet hat, kann er mir eine PN schicken.

 

Also denn, hoffe euch ein paar Infos gegeben zu haben. Wenn ihr noch was wissen wollt, einfach fragen. Frankreich ist immer eine Reise wert, und obwohl ich nach Österreich und dann Kroatien wollte, war es ein cooler Schlecht-Wetter-Trip mit bomben Wetter :).

 

Gruss, Silvio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Silvio, dass Du Dir die Mühe gegeben hast alles so detailliert aufzuschreiben. Dem habe ich eigentlich gar nicht mehr viel beizufügen.

 

Die detailierten Kosten für diese Reise sind uns bekannt.

 

:D :D :D Obwohl, ich versuche Sie schon irgendwie aus meinen Gedanken zu verbannen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...