Zum Inhalt springen

HB-IYS Morgen 4xZRH


Superjet

Empfohlene Beiträge

Nach aerpix soll die HB-IYS Morgen gleich 4x in Zürich zu sehen sein. Also Jungs! Nehmt sie ins Visier und zeigt sie uns :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt muss ich schon wieder an den Flughafen - hört denn das nie auf :) :) :D

 

 

Grüessli,

 

Tis, dessen Appenzeller Herz gleich höher schlägt...:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marcel Staubli

Hallo Freunde,

 

Ja, das lass ich mir nicht entgehen ich werde versuchen die HB-IYS schon am Morgen beim Südanflug zu Fotografieren. Dann vor Mittag wieder nachher gehe ich Fussball schauen in Niederglatt.:)

 

MfG,

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An alle die das Ding live sehen wollen: Nehmt vorher und nachher einen Appenzeller...

 

Der Vogel sieht im Anflug übrigens aus, als wäre er von oben bis unten grün...;)

 

Gut Schuss und bis in einer Woche

 

JOEL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marcel Staubli

Hallo Zusammen,

 

Hier das erste Bilder von der HB-IYS gemacht beim Südanflug um die ca.6:30 Uhr. Die Qualität der Bilder nicht gerade 1A aber ein versuch wahr es wehrt.

Dsc_2797.jpg

 

Dsc_2798.jpg

 

PS: Mann seht sich beim Anflug wenn die HB-IYS um 11:50 Uhr wieder nach Zürich kommt.

 

MfG,

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele, habe ihn auch festgenagelt. Hat mich einige Stunden Schlaf und einen Satz nasse Kleidung gekostet, aber was tut man nicht alles für sein Hobby. :)

Das Resultat ist dennoch eher subobtimal, zum einen aus Wettergründen, zum anderen weil das Ding mit seinem dunklen Rumpf doch sehr tricky zu fotografieren ist. Ich habe nun auch versucht, das Sujet etwas mehr hervorzuheben, wodurch der obere Rumpf in ein, zwei Bildern überbelichet ist. Anyway.

 

Um 11.30 kam er als Swiss 391 aus Manchester eingeschwebt, zusammen mit einem prickelnden Regenschauer:

 

1.jpg

 

Trotzdem ein Close-Up Versuch, der mit viel nachträglichem Kontrast noch knapp zu retten war :)

 

2.jpg

 

Eine knappe Stunde später hob er dann -nun bei Sonnenschein- als Swiss 966 nach Berlin Texel ab. Das wilde Painting kommt vor Wald und Wiese leider nicht wirklich zur Geltung...

 

3.jpg

 

... in der Luft siehts da schon besser aus :)

 

4.jpg

 

 

 

Grüessli,

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

I'm terribly sorry...:)

 

Bilder einfügen scheint schon eine Kunst zu sein. Jetzt gehts, und man sieht (zwischen den Regenwolken) einen giftgrünen Tschumpolino :)

 

Grüessli,

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

war auch um 11.40 Uhr beim Pistenanfang und konnte einpaar Bilder schiessen.

Leider waren ein, zwei schwarze Wolken unterwegs die sich gerade entleerten...

 

IMG_3955_avro100_landung.jpg

 

IMG_3957_avro100_landung.jpg

 

 

Danach ging ich noch schnell zum Heligrill und erwischte Ihn beim Take Off

 

IMG_3982_avro100_start.jpg

 

 

Hoffe es gefällt einwenig:)

schönes weekend

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marcel Staubli

Hallo Freunde,

 

Hier noch die anderen 3.Bilder von der Landung um die 11:50 Uhr.

Dsc_2837.jpg

 

Dsc_2838.jpg

 

Dsc_2839.jpg

 

So das wahr es auch schon wieder ja die Bilder sind bei dem Schlechten Wetter nicht 1A aber Hauptsache ich habe mall die Maschine live gesehen.

 

MfG,

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Darfs noch etwas farbiger sein....?

Bei der Rückkehr aus Berlin brachte unser frisch gepinseltes Jumböli auch noch ein paar Sonnenstrahlen mit.

 

HB-IYS-PICT5373.jpg

Sieht doch hübsch aus oder?

 

Grüsse

 

Ueli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Marcel: weht da etwas am Rumpfende?

 

@all: wann wird denn die Bremsklappe geöffnet? Je nach Ermessen des Piloten oder 1NM Final?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Marcel: weht da etwas am Rumpfende?

 

@all: wann wird denn die Bremsklappe geöffnet? Je nach Ermessen des Piloten oder 1NM Final?

 

 

Hello,

 

zu Frage eins, auch wenn ich nicht Marcel bin. Das sind "Wirbelschleppen". Sie entstehen vor allem bei feuchtem Wetter, was ja heute der Fall war. Wenn ich mich nicht irre ist es so, dass die Luft komprimiert wird (durch Luftströmungen), und deshalb weniger Wasser aufnehmen kann. Deshalb bildet sich dann dort solcher Nebel. Ist das selbe, was du manchmal auch in den Triebwerken oder über dem Flügel beobachten kannst. Und dass der Jumbolino ein aerodynamisches Ungetüm ist, ist ja bekannt. Man beachte dazu die Luft-Spiele (spür- und hörbare Wirbel), die man rund 30 Sekunden nach einem vorbeifliegenden Jumbolino beobachten kann.

 

Zur anderen Frage würde ich dir die Suchfunktion des Forums empfehlen, ich denke, das wurde sicher schon einmal behandelt. Die Bremsklappen werden ja dazu verwendet, mit einer grösseren Triebwerksleistung anfliegen zu können, sodass diese im Falle eines Go Arounds schneller auf ihrer Höchstleistung sind.

 

 

Ich hoffe, das war trotz der Uhrzeit noch alles einigermassen korrekt und verständlich :)

 

Für Wirbelschleppen vgl. Wikipedia: Wirbelschleppen!

 

Grüessli,

 

Tis

 

P.S. Ueli - tolles Bild, Glückwunsch! Hätte ich doch nur auch so lange bleiben können...:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber, aber Tis :005:

 

Was Wirbelschleppen sind weiss ich doch! Schau mal beim letzten Bild von Marcel. Da sehe ich zusätzlich zu den Streifen noch so etwas wie zwei Bänder in der Luft wehen, oder?!

 

Und zum Thema Bremsklappe: Hatte ich sogar selber mal eröffnet, die Diskussion. Mir fällt jetzt hier auf, dass mal so, mal anders konfiguriert ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben, ich dachte doch, bei Patrick W + Jumbolino ein Glöcklein klingeln zu hören. Aber eine plötzliche Amnesie kann man ja nie ausschliessen :) :)

 

 

Jetzt wo dus sagst seh ich das auch auf dem letzten Bild. Wirklich seltsam! Ich dachte, Fata Morganas gäbe es nur in der Wüste...any ideas?!

 

Das einzige, was ich mir vorstellen könnte, ist dass die Wirbelschleppen irgendwie das Grün des Rumpfes reflektieren....oder es waren wirklich Billig-Sticker aus dem Mickey Mouse, die da aufgebracht wurden :) :D

 

Achja, nur dass es nicht noch mehr Missverständnisse gibt; Wir reden schon von dem hier?

 

marcel1.jpg

 

Grüessli,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marcel Staubli

Hallo,

 

Hier ist es noch etwas grösser:

Dsc_28391.jpg

 

Ich bin da kein Experte da her lass ich die anderen den vortritt.

 

MfG,

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Das ist der rechte Flügel ;) Kleine Sonnenreflektion inklusive...

 

mfg,

tobi

....ach, der hat auf der rechten Seite auch einen Flügel....???:rolleyes: :007:

Ich habe gestern Abend auch lange überlegt, was das wohl sein könnte, mit meinen Fotos verglichen usw. Aber auf diese Idee bin ich nicht gekommen - ztztztztztzt.... Aber jetzt wo dus sagst... Flügelspitze, Klappe... logisch!

 

Schöner Sonntag!

Ueli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Fam.beim Alpauf oder Abzug??
Je nach dem, beim Start Alpaufzug, bei der Landung Alpabfahrt... (Beim Parking sind es Flachlandindianer ;) )

Danke für die schönen Detailaufnahmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lukas Kaufmann
Es sind keine klebefolien wie zum teil behauptet wurde!!!

 

Es nähme mich wunder, was so ein Painting kostet. Vor allem wenn man den hohen Detailgrad der Bemalung beachtet (vgl. Hund mit Grashalmen im Hintergrund)...richtig aufwändig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

iys-5.jpg

 

Der arme Hund...! Wurden im Appenzellerland geheime Atom-Tests durchgeführt? :rolleyes: :007: :009: :008:

 

 

Im Ernst: Danke für die sehr schönen Detail-Eindrücke und die perfekt genutzte Gelegenheit!

 

Grüessli,

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...