Zum Inhalt springen

Unfälle


Herbert Frehner

Empfohlene Beiträge

Sali Roger

 

Das Problem bei Internet-Foren (die ja öffentlich sind) ist, dass sich jeder registrieren und mitreden kann.

Wie auch schon angetönt wurde, steigen dann bei den einen die Emotionen so hoch, dass sie nur (noch) "Stuss" schreiben - und das bringt niemanden was (vgl. streckenflug.at Forum)! Dann kommen Leute, die etwas gegen Schempp Hirth Flugzeuge haben, die erzählen dann alle Räuber-Geschichten, die ihnen in ihrer weiss-ich-wie-langer-Flugkarriere irgendwie zu Ohren gekommen sind, dabei haben sie überhaupt keine Beweise, dass es etwas mit dem Flugzeug zu tun hat!

 

Lange Rede, kurzer Sinn: Sind wir ehrlich, wenn wir es nicht gesehen haben und solange kein Unfallbericht vom BFU vorliegt, ist alles was wir von irgendwo her, von irgend jemanden gehört haben reine SPEKULATION! Oder liege ich da falsch?

 

Gegen sachliches Diskutieren habe ich nichts, aber verschiedene Foren haben gezeigt, dass das nicht geht.

 

Gruess Reto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali Roger

 

Das Problem bei Internet-Foren (die ja öffentlich sind) ist, dass sich jeder registrieren und mitreden kann.

Wie auch schon angetönt wurde, steigen dann bei den einen die Emotionen so hoch, dass sie nur (noch) "Stuss" schreiben - und das bringt niemanden was (vgl. streckenflug.at Forum)! Dann kommen Leute, die etwas gegen Schempp Hirth Flugzeuge haben, die erzählen dann alle Räuber-Geschichten, die ihnen in ihrer weiss-ich-wie-langer-Flugkarriere irgendwie zu Ohren gekommen sind, dabei haben sie überhaupt keine Beweise, dass es etwas mit dem Flugzeug zu tun hat!

 

Lange Rede, kurzer Sinn: Sind wir ehrlich, wenn wir es nicht gesehen haben und solange kein Unfallbericht vom BFU vorliegt, ist alles was wir von irgendwo her, von irgend jemanden gehört haben reine SPEKULATION! Oder liege ich da falsch?

 

Gegen sachliches Diskutieren habe ich nichts, aber verschiedene Foren haben gezeigt, dass das nicht geht.

 

Gruess Reto

 

Hallo Reto

 

Gehe mit Dir absolut einig.

Die Sachlichkeit hat nicht immer Priorität oder nicht im Vordergrund.

 

Aber man könnte im Forum detalliertere und mehr überprüfbare Personenangaben verlangen und dann hätten etliche Benützer Indentitätsprobleme und würden vielleicht mit etwas mehr Basis agieren.

 

Gehst Du mal auf meinen neueren Thread "Jet-Modell Albatros L39" im Modellflug - Corner. Mit Stolz habe ich dort meine Erlebnisse über das reale Fliegen mit dem Albatros und dem jetzigen passenden Modell beschrieben. Klare Angaben über den Antrieb (Elektro/Impeller mit LIPO Akkus) gemacht, und schon kamen die Kommentare wie:

 

Ein Impeller? WIE KONNTEST DU NUR?!?!? :D oder

Turbinen können auch leise sein ;) :D

 

Dabei ist ja ein Elektro Impeller mit einem Brushess Motor für einen Jet der absolut leiseste Antrieb mit genügender Leistung. Fortschrittene in der Elektroantriebstechnik.

 

Gruess Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube auch richtige Personenangaben helfen nicht wirklich weiter. In diesem Forum kann man über die User meistens auf die realen Personen kommen da die Realnames Pflicht sind und auch durch die Inhalte anhaltspunkte gefunden werden können... Dies ändert aber nichts an den Quellen von wo die "Fakten" kommen.

 

In einem tödlichen Unfall liegt sehr viel Potential für Schuldzuweisungen (bewusst oder unbewusst), Rückschlüsse auf vermeindlich "schlechtes" Material, etc. Nicht zu vergessen die Pietät der Angehörigen und Freunde. Darum denke ich, dass man auch die reine Unfallanalyse nur auf hieb- und stichfesten Tatsachen aufbauen sollte und nicht auf Spekulationen. Und diese Tatsachen stammen meist aus Unfallberichten... Was mann zur Prävention solchen Unfälle tun soll ist ein anderes Thema das sehr wohl sachlich in einem öffentlichen Forum diskutiert werden kann (wie weiter oben die Diskussion über den Ziellinienüberflug).

 

Gruss Silvan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönes Modell!

 

Aber am besten gefallen mir die Lipo's, die in 20m Flügelspannweite untergebracht sind und ein super Segelflugzeug mit Hilfe eines Elektromotores Eigenstart-fähig machen :008:! Leider fehlt mir das nötige Kleingeld - Sponsoren Willkommen :005:!

 

 

 

Gruess Reto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Offtopic:

 

Leute, wir haben ein geschlossenes Forum im ILS-Corner...

... und plötzlich werden Journalisten ILS-Mitglied...:009:

 

Dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...