Zum Inhalt springen

E-Heli,dringend


meeri

Empfohlene Beiträge

Hab den auch schon fliegen sehen (aber den Originalen!). Als Anfänger kannst mit dem Draussen nur bei absoluter Windstille fliegen, ansonsten halt im Haus oder Turnhalle.

 

Für die Flugzeiten von 20min brauchst du ohnehin den LiPo-Akku, der ist nicht dabei... Dafür brauchste dann wieder ein spezielles Ladegerät.. usw..

Irgend einen Haken muss es ja haben.

 

Würd mir lieber den Originalen von Ikarus kaufen.

 

Die Fernsteuerung ist ein "billiges Massenprodukt", wahrscheinlich kannst Du die danach für nichts anderes als diesen Heli brauchen.

 

Und mir wäre er zu klein ;)

 

Gruss

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöle Lorenz!

 

Meine persönliche Meinung...

 

Wenn dies dein erster Heli werden soll, so würd ich dir folgendes raten:

 

Klein-Coaxial-Heli kaufen, damit fliegen gehen.

Es gibt davon mittlerweile wirklich viele Arten, ich besitze die Lama von E-Sky, am meisten hat mich aber der BlaxeCX von E-flite überzeugt (wird erfolgreich vom Forum-user Adi geflogen).

Die Preise liegen alle ziemlich innerhalb 200CHF und 300CHF für ein komplett-Set (jaja, manchmal muss man noch die Batterien für den Sender beisteuern, what an outrage... ;) :D ).

Flugzeiten von 10- bis 15min sind bei allen Varianten gut drin.

Damit kannst du das eigentliche Fliegen lernen, sprich die "Bedienung" des Heli's am Sender.

Danach kannst du den "step-up" auf ein Modell mit "normalem" Rotor machen.

Ich zB bin nun auf dem Zoom400 von ProTech aufgestiegen, und hab dank dem Vortraining auf dem Koax nach 2 Akkuladungen schon mal gute Chancen, mehr als 5min innerhalb einer Fläche 4x4m zwischen 10 und 50cm zu schweben. Ohne grosse Schlenker, Manöver, Whoopsies oder andere Uiuiui's...

 

Warum dieses Vorgehen?

Weil ich so ähnlich Töff fahren gelernt habe: Zuerst auf einem automatischen Roller, damit ich das Verhalten im Verkehr, die richtige Spur fahren usw lernen konnte und mich erst danach mit den Tücken der manuellen Schaltung auseinandersetzen musste.

Alles zuammen ist zwar machbar, aber einfach as bissel viel Stress.

Lieber Stück für Stück, dafür sind die Erfolgserlebnisse um so grösser, da man des öfteren eine kleine Stufe weiter steigen kann, anstatt selten eine grössere...

Ist halt einfach besser fürs Ego... ;) :D

 

Gerade die Piccolo-Serie ist gemäss eigener Erfahrungen und Erfahrungsberichten von erfahrener Modellpiloten eher nicht zum Einsteigen geeignet, auch wenn die Werbung gegenteiliges Propagiert (und auch ständig mit dem Airwolf-Rumpf angegeben wird... Den gibts übrigens auch für den Zoom400... ;) :D ).

Wie's jemand mal ausgedrückt hat: Um mit dem Piccolo das Hovern zu lernen musst du schon fliegen können. Natürlicherweise lernt man aber das fliegen erst nach dem hovern... ;)

 

Zu deinem Wunschteil kann ich nur sagen, dass man bei dem Geld nicht wirklich viel falsch machen kann...

 

Zumindest auf den ersten Blick...

 

Allerdings wäre mir auch dieses Geld zu schade, um einfach aufgrund meiner eigenen Unerfahrenheit geschrottet zu werden.

Denn kleine Heli's sind aufgrund der auf dem kleinen Rotor basierenden viel kleineren Trägheit nun mal schwieriger zu fliegen als grössere.

Koaxe mal ausgenommen... ;)

Und gleich in der Wohnung zu beginnen (wie's der Artikel auf ebay suggeriert) ist - auch aus Erfahrung - etwas riskant, mindestens Ersatzteileinkauffördernd, da es einfach zuviel Luftverwirbelung gibt, als dass man sich als Anfänger einfach nur mal auf die natürlichen, eigenen Bewegungen des Modells konzentrieren könnte.

Und dann kommt noch die Sache mit den Möbeln und dem Grünzeugs der Hausherrin... :009:

 

Auch - und das ist meine feste Überzeugung - hat es enorme (und fast nur) Vorteile, einen festen Fachhandel in der Nähe zu haben und dort einzukaufen...

Bei käufen über ebay hätt ich einfach ein schlechtes Gewissen, wenn ich danach in den Fachhandel gehen müsste und Ersatzteile für etwas bräuchte, was ich nicht da gekauft hätte...

Auch gibt es nicht umsonst das Sprichtwort "Wer billig kauft, kauft zweimal..."

Bin aber - selbstbewussterweise - in Hinsicht Fachhandel halt etwas konservativ und altmodisch... ;)

 

Leider viel Text und dennoch keine persönlichen "hands-on" Erfahrungen...

 

Ich hoffe, dir dennoch den einen oder anderen Gedankenanstoss gegeben zu haben...

 

Liebe Grüsse vom Dani, ungeduldig das Ladegerät auf Status "voll" beäugend... ;)

 

PS: Solltest du dir das Ding zulegen wollen, unbedingt das Frequenzband beachten! 40Mhz ist meines Wissens in Österreich nicht erlaubt... Und jetzt nicht einfach Schulter zucken und denken "und jetzt? Hauptsache det Dings fliegt..." Erstens kanns eine saftige Strafe geben (Kosten Heli + Busse = anständiger Heli im lokalen Geschäft... ;) ), zweitens versaust du unter Umständen mit ziemlicher Sicherheit das Hobby einer anderen Person...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@DNOVERT

 

Danke für deine ausführliche Antwort!

Habe mit dem ECO PICCOLO das "heli fliegen" erlernt und finde den recht einfach zu beherschen.

Werde mir aber dieses Plagiat nicht zulegen, soll angeblich doch mieß sein.

 

40MHZ sind in Ö erlaubt, sonst würde ich mit meinen Fliegern immer illegal unterwegs sein. Danke trotzdem, werde wohl noch mit meinem Piccolo fliegen müssen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Laurenz.

 

 

die Koax LAmas sind für absolute Anfänger geeignet/ konspiert.

Da Du ja den Piccolo fliegst wäre villeicht der Pro was? der ist dann auch 3D tauglich ;)

 

Ich bin mir schwer am überlegen, ob ich mir den Grapner Hughes 300 zulegen soll.

 

 

 

gruss Constantin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Laurenz, kein Problem...! :)

 

Gratulation, wenn du den Piccolo beherrschst! :)

 

Danke auch für die Info von wegen 40Mhz!

S'ist halt anscheinend nimmer wie früher... ;) :D

Und oha, sehe gerade, beim nächsten mal sollte ich meine Glubscher wohl ganz öffnen...

Gemäss meiner - anscheinend sowieso obsoleten - Tabelle wären nur Teile des 40Mhz nicht erlaubt gewesen...

Nichts ist doch so beständig wie die Veränderungen... ;)

 

Liebe Grüsse und viel Spass noch!

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir schwer am überlegen, ob ich mir den Grapner Hughes 300 zulegen soll.

 

du meinst doch den von Kyosho, ja?! ;) :009:

 

Hat per Zufall jemand Erfahrung mit diesem Modell.? Wäre noch interessant. Wird auch als Anfängermodell angepriesen und ist trotzdem stämmig und aus meiner Sicht ein Heli den man längere Zeit hat.

 

http://www.kyosho.de/?page=shop/flypage&params=heli_ky&product_id=12546&category_id=99134dc0e928995489ca8a084a28842a&ps_session=07fd3b5827c0882e9d7912d1e233feee&mod_title=product#

 

Die Grösse und Gewicht ist dabei imposant. Wäre also sicher etwas träger und ein wenig einfacher zum Erlernen des Fliegens... Erfordert leider viel Zusatzmaterial, was das Angebot vielleicht dann nicht mehr so preiswert aussehen lässt...

 

Gruss

Adrian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jop Kyosho, sorry

 

 

Adi, es ist MEISTENS so, dass wenn man etwas anständiges will, nur das Flugobjekt bekommt, without some R/C Parts! you önderschtänd? ;)

 

 

 

gruss Consti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

luad end klirly Chef... :rolleyes:

 

Tja, in dem Sinne ne Marktlücke entdeckt. :008:

 

Ich geselle mich halt zu denen umstrittenen Helianfängern, welche am liebsten gleich mit Helis anfangen möchten und den Start mit Starrflüglern umgehen möchten. Dies aus dem Grund, dass man halt das dadurch finanziell Ersparte in die Qualität des Helis stecken könnte (Man will ja schliesslich was Schönes und Gutes :)). Klar hätte man danach schon bereits einige Utensilien wie RC-Sender etc. aber ich habe mir nun einfach mal dieses Vorurteil gebildet :rolleyes: :009: . BTW; Ich lass mich auch gerne mit Beispielen belernen :p

Selbstverständlich würde ich natürlich nicht gleich vertikal in die Materie einsteigen, sondern step by step mir das Grundwissen und fliegerische Geschick antrainieren (Möchte ja schliesslich den Heli nicht schon nach ein paar Minuten aus dem Boden ziehen müssen :009: :007: ).

 

Gruss

Adrian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Adi,

 

Zuerst fadengerade die ehrliche Antwort auf deine Frage nach den Kosten:

Ein "anständiges" Modell, flugfertig, mit Computersteuerung und allem drum und dran, kostet simpel und einfach zwischen 1500 und 2000 Franken. Punk.

 

In meinen Augen zu Schade, um da unerfahren drauflos zu schrotten...

 

Und deshalb möchte ich auch dir herzlichst an Herz legen:

 

Ein Koax-Heli... :008:

 

Kostet - im Vergleich zum "richtigen Geschirr" - ned viel, hat alles dabei und bringt einem die Helisteuerung gleich von Anfang an richtig bei.

 

Machts einem aber schon nach 5 Akkuladungen nimmer Spass, da mans "gesehen hat", hat man keine allzugrossen Ausgaben gehabt.

Machts auch noch nach 50 Ladungen Spass, und es kommen einem immer wieder neue Dinge in den Sinn, welche man umsetzen möchte, so hat man schon mal grosse Chancen, ein Hobby gefunden zu haben...

 

Hat man diesen Koax dann wirklich in jeder Situation einwandfrei unter Kontrolle (Thema Nasenschweben), so kann man dann auf den ersten "echten" Heli umsteigen, welcher aber weniger aufgrund des optischen sondern vor allem wegen den fliegerische Ansprüchen ausgewählt werden sollte. Da man durch den Koax schon die eigentliche Bedienung des Heli erlernt hat, muss man nun nur noch die "Zappeligkeit" des echten zu beherrschen erlernen, und dann gehts gut... :)

Etwas Vorbildgetreues oder gar scale-mässiges würde ich erst beim zweiten "echten" Modell beäugen, vorher gehts sowieso nur durch die eigene - ganz ehrlich gesagt - Unfähigkeit kaputt...

Und dann gurkts einem doppelt an...

Und der Heli steht noch länger auf dem Werktisch, da man immer wieder auf Ersatzteile sparen muss... ;) (ja, auch ich... ;) )

 

Oder aber eben man kann die Wahl des ersten Modell so legen, dass man "Ausbaumöglichkeiten" hat...

Cfk-Chassis und Rotorblätter, anderer Rumpf, Akrotauglichkeit, usw...

So hat man dann auch immer 'ne Art Langzeitmotivation, da man das selbe Gerät nicht nur für eine Stufe benutzt, sondern eben mit den eigenen Fähigkeiten wachsen lassen kann und die Unterschiede dann auch spüren kann.

 

Einigermassen brauchbarer Vergleich:

Man lernt ja auch ned grade im eigenen Ferrari fahren, sondern tut sich besser in einem gebrauchten gut. Klar gehts auch mit dem Ferrari, aber die Ersatzteile sind bedeutend günstiger, wenns denn überhaupt aufgrund der anderen performance Schäden gibt... ;)

Und ja, ich weiss schon, dass es Fahrschulen gibt, wo man im Ferrari oder Porsche lernt, man kann aber durchaus auf dem Standpunkt übereinstimmen, dass solche Fahrschulen eher sehr selten sind, ja?

 

Auch zu bedenken gilt:

Modellheli fliegen ist nicht grade etwas, was man so schnell nebenher erlernt...

Alleine das Schweben erfordert zwei, drei Flugstunden...

 

Schmunzelnd zum Thema "Anfängertauglich":

Auch schon mal bemerkt, wer solche Phrasen in den Mund nimmt?

Der liebe Onkel, der euch lieber von einem Kauf abrät, da ihr noch nicht soweit seid?

Oder wars eher derjenige, der entweder Verkaufszahlen generieren muss oder Arbeitslos wird?

Blättert doch mal ein Katalog von Graupner, robbe, Kyosho, oder wie sie alle heissen durch... Da ist doch jedes Modell auch von einem 4-jährigen zu Beherrschen, steht aber immer und ganz besonders in jedem Fall den Möglichkeiten/Fähigkeiten eines "echten" Heli's in nichts nach... Einfach ein Katalog voller eierlegende Wollmilchsäue...

Auch wenns ein weiter Weg ist, empfiehlt sich besonders für Anfänger der Gang in ein *Fach*-Geschäft, wo man von Angesicht zu Angesicht beraten wird und mit dem Grundgedanke "bekauft" wird, dass nur ein zufriedener Kunde wieder kommt...

Und ein Kunde, welcher ein wunderschönes Scalemodell einer 1m-Lama mit TurbinenAntrieb nach zwei Stunden demotiviert in die Tonne klopft (Schmerz durchzuckt meinen Körper...), da es simpel und einfach zu schwierig für ein Anfänger ist, der kommt garantiert nicht wieder...

"Mein" Geschäft fliegt einem das dort gekaufte und selbst aufgebaute Modell auf Wunsch sogar ein. Gratis.

 

Verdammt, schon wieder zuviel geschrieben...

 

Aber vielleicht liegts daran, dass ich als Kind auch gerne teure Dinge "anprobiert" habe, um dann enttäuscht zu merken, dass ich auch für weniger Geld gemerkt hätte, dass es nix für mich ist... ;)

 

Liebe Gruess,

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Ich habe interessiert eure Tips über Anfängerhubschrauber gelesen.

Ich habe etwa vor drei Monaten mit dem Hubschrauber fliegen begonnen. Mein beginner Hubi ist der DF E22. Ich finde diesen Hubi echt toll. Er verzeit einem einiges und wird flugfertig geliefert. Der grösste Vorteil aber sehe ich in der Beschaffung der Ersatzteile. Mann kriegt nahezu alle Teile für einen fairen Betrag so finde ich. Und ich weiss von was ich rede denn ich hatte schon einige nicht ganz so profesionelle Landungen :005:

 

Wenn jemand interiessiert ist dann könnt Ihr euch unter http://www.andi66.com mehr Infos besorgen.

 

Gruss und guten Flug

 

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dani,

 

Danke für deine Eindrücke und Wissensaustausche.

 

Nungut eine Koaxiallama (dem Realismus zu Liebe mit Kamov Scaleverschalung:009: ^) hab ich mir auch schon überlegt. Aber wo ich halt hier meine Bedenken habe, ist wie du selbst schon sagtest, dass man schnell einmal das Interesse verliert und man unterfordert wird. Klar zuerst muss mans überhaupt mal im Griff haben aber trotzdem... Sofern die Steuerung allerdings gut und übertragbar ist und die Flugzeit in Ordnung (Also ohne Lipo-Akku oder so) würde ich mir es aber noch ein zweites Mal überlegen :) Werde mich da wohl auch noch mal genäuer informieren.

 

Bezüglich anständiges Modell. Da hast du dir darunter wahrscheinlich mehr vorgestellt als ich ;). Für mich reicht es schon, wenn es solide verarbeitet ist und die Leistungen ungefähr stimmen. Hast du dich den mit dem Heli des folgenden Links auch schon abgegeben (siehe weiter oben):

http://www.kyosho.de/?page=shop/flypage&params=heli_ky&product_id=12546&category_id=99134dc0e928995489ca8a084a28842a&ps_session=07fd3b5827c0882e9d7912d1e233feee&mod_title=product#

 

Der Heli wird für ambitionierte Anfänger und Fortgeschrittene empfohlen (nungut, inzwischen wissen wir ja, dass man verschieden interpretieren kann ;)). Die 1,4kg (nen ordentlichen Brocken) und die anschauliche Länge von 74cm geben dem Heli meiner Meinung nach eine gewisse Trägheit, welche einem als Anfänger zugute kommt. Braucht aber halt noch viel Zusatzmaterial wie Servos etc..

 

Ja, der Consti kann ja nun mal so ein Ding kaufen und dann seine Erfahrung dazu abgeben.

 

Ich werde mir aber deine Tipps nochmals zu Gemüte führen und mir meine Gedanken machen...

 

Grüsse

Adrian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK! :)

 

Adrian, noch schnell nebenbei als Info bei den Flugzeiten der Koaxen...

10-15min sind erflogenerweise drin, LiPo kommt standardmässig samt anständigem Lader mitgeliefert... ;)

 

Langweilig? Nie...

Jetzt fliege ich 10min in der Garage den Zoom, danach gehe ich hoch ins Zimmer, lass den Zoom fürs Laden abkühlen und flieg währenddessem noch ne Akkuladung Lama.. ;)

Und wenn das Lama - ich weiss du liebst den Ausdruck in Zusammenhang mit Koax.. ;) :D - langweilig wird, so kannst du auch 'nen Kamov-Rumpf kaufen und dranbauen... ;)

 

Thema Preise:

Guck nochmals in die Kataloge... ;)

Wenn du "anständige" Komponenten möchtest, die nicht bereits nach den ersten zwei Flügen schlapp machen und das Modell schrotten, so kosten die halt ihren Preis. Auch für den Kyosho-Heli kommst du auf gute 1000.-, denn du bräuchtest auch noch ein Sender? Zumindest so hab ich das verstanden... ;)

Ohne Sender kannst du schon 500.- abziehen, aber dann bist du immer noch mit knappen 1000.- am Start...

Oder aber Risiko-Kauf (ebay/Internet) oder Occasion (=Risikokauf).

Oder aber wir reden von einem total abgespeckten Modell, welches aus den billigsten erhältlichen Komponenten zusammengewürfelt wurde, und welches grade noch knapp aufgrund der äusseren Optik und physikalischen Ausmasse Eindruck macht, aber dann reden wir definitiv nicht mehr von was anständigem... ;)

 

Zurück zum Kyosho-Dingens:

Modell kostet 308€, ich übersetz dies mit 500.-.

Der Concept ist tatsächlich schon länger auf dem Markt, die Frage ist für mich, wie denn "ambitionierter" Einsteiger zu deuten ist... Und grade bei dem Punkt würde ich ein Fachmann fragen...

 

Benötigt werden gemäss der Infoseite:

Sender (minimal-Lösung Microcomputer) - 300.-

Mini-Servos, 4 Stk - 150.-

Heli-Drehzahlsteller, 100.-

LiPo-Akku, 80.-

Kreiselsystem, 150.-

LiPo-Ladegerät + Balancer, 150.-

 

Total: 1430.- CHF

 

(wobei erstens ich den Drehzahlsteller besser gleich mit einer brushless-Kombination ersetzen würde, macht minus 100.-, dafür plus 300.- für ein bärenstarkes Set, welches aber noch lange nicht high-end ist. Endpreis wäre dann 1630.- CHF)

(wobei zweitens diese Preise aus den Daumen gezogen sind, bestimmt kann man hier oder da das eine oder das andere ein, zwei Franken günstiger kaufen aber dann ergibt sich selbst bei einer Gesamtersparniss durch günstig-billig-käufen von 100.- nach wie vor ein Endpreis von - sorry - über 1000.-)

(wobei drittens die obengenannten Vorstellungen auch nicht auf "Sahnehäubchen" basieren, sondern einfach nur mittlerer Durchschnitt. So soll zB das Ladegerät über Reserven und Fähigkeiten für folgende Akku's verfügen, die Steuerung auch Reserven für Komplexeres bieten, usw.)

 

Fragen? ;)

 

Notice: Mein Zoom sieht zwar nicht wie eine Hughes aus und hat auch "nur" 63cm Rotordurchmesser, hat aber mit allem und mit einmal "pimp my motor" (aber ohne Steuerung) die 1000er-Grenze knapp noch nicht durchbrochen... ;)

Und da gäbe es noch vieles, was möglich wäre, ohne das es jedoch schon jetzt verdammt gut fliegt...

Besserer/teurer Motorregler, Rumpfbausatz (Augusta109, Bell222, Hughes200), Riemenantrieb für Heckrotor, präziserer Gyro, Carbon Rotorblätter, Carbon-Chassis, Alu Rotorkopf, schnellere Servos, grösserer Akku, usw...

 

Meine Empfehlung ist und bleibt ein Samstag-Nachmittag Zeit zu nehmen und eine Pilgerfahrt zu unternehmen.

Denn das macht ihr danach sowieso, um euer Hobby zu fröhnen, warum also nicht auch damit das Hobby beginnen? ;)

Wie gesagt, in Wetzikon hats ein Super-Shop, und Wetzikon ist von ZürichHB aus gut erreichbar (mit S5 maximal 15min). Und um nach Zürich zu kommen gibts dann solche Dinge wie ICN und ähnliche Schienenfahrzeuge... (gäll Consti.. ;) :D )

Könnt auch gern mal mein Lama in oder auch an die Finger nehmen oder mal Zoom-Luft schnuppern...

 

Zwei abschliessende - und mit schmunzeln formulierte - Gedanken, die zum Teil schon genannt wurden:

- Lernt ihr lediglich daher Autofahren, nur da ihr auch mal den Formel1-Bolide des Schumi bewegen könnt?

- Wenn ja, lernt ihr auch gleich auf dem selbigen Fahrzeug die Grundlagen?

 

Verdammt, schon wieder viel zu viel geschrieben... :002:

 

Liebe Gruess vom Dani, schnell noch die Lama an den Lader anhängend...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...