Zum Inhalt springen

Mit Regen und Sonne: Basel-Friedrichshafen


bleuair

Empfohlene Beiträge

Salü allerseits,

 

Nachdem wir's mit Samedan mehrere Male vergeblich probierten, dann kurz mit Speyer, Salzburg und Innsbruck liebäugelten, führte uns (Stefan und mich) der Flug (diesmal mit BeniAir) schlussendlich von Basel nach Friedrichshafen. Das Wetter war nicht so der Reisser, aber das Erlebnis bleibt trotzdem schön! Nicht so früh wie auch schon starteten wir an einem Sonntag im Mai in Basel zu dieser Reise...

 

lfsb_edny1_mbl_2006_05_21_015.jpg

Vor dem C-Büro. Mit dem Socata-Treter hätten wir auch gerne getauscht...

 

lfsb_edny1_mbl_2006_05_21_019.jpg

Mit diesen Ferientechnikern auch. 738 beim Pushback Richtung Sonne.

 

lfsb_edny1_mbl_2006_05_21_028.jpg

Ein schöner Rücken... Und wie das erst gerochen hat! Im Anflug eine AF Fokker 100.

 

lfsb_edny1_mbl_2006_05_21_035.jpg

Runway 16, und weg...

 

lfsb_edny1_mbl_2006_05_21_040.jpg

Über Basel...

 

lfsb_edny1_mbl_2006_05_21_052e.jpg

Das KKL extra für Wilko ;)

 

lfsb_edny1_mbl_2006_05_21_062.jpg

Über dem Untersee, Halbinsel Reichenau. Hier irgendwo hat's uns drei unters Dach geschüttelt. Sowieso, der Westwind im Rücken hat uns viele Turbulenzen eingebracht, was ich zum Magentraining nützte. S'blieb alles drin :D

 

lfsb_edny1_mbl_2006_05_21_067.jpg

*wink* (wie das wohl von der Gegenseite her ausgesehen hat? Der Zeppelin kommt von dort wo wir hinwollen: Friedrichshafen.

 

lfsb_edny1_mbl_2006_05_21_071.jpg

Mainau, noch nicht so farbig. Dafür schön erwischt.

 

lfsb_edny1_mbl_2006_05_21_073.jpg

Nicht das Mittelmeer, nur der Bodensee :009:

 

lfsb_edny1_mbl_2006_05_21_086.jpg

Beni platziert den Flieger in EDNY auf der RWY24 im strömenden Regen...

 

lfsb_edny1_mbl_2006_05_21_092.jpg

Er war nicht der einzige... Schon wieder eine 738, mein Glückstag.

 

In Friedrichshafen kriegten wir einen Lift zum Terminal, mussten durch die Passkontrolle (bei der Ausreise auch durchs Röntgen) und erlebten lustlose Airport-Kulinarik. Aber es war dennoch spannend, immerhin mehr als Bern und Altenrhein, so ein richtiger Verkehrsflughafen mit Besucherterasse eben. Und das Beste: mt den Stunden kam eine Wetterberuhigung und so...

 

lfsb_edny1_mbl_2006_05_21_121.jpg

Früher auch in Bern zu sehen, eine der Intersky-Dash's.

 

lfsb_edny1_mbl_2006_05_21_126.jpg

*huhu* Eine Gruppe Dieselflieger aus F kam an, verschiedene Muster, aber alle mit diesen "schönen" :rolleyes: Stickern auf dem Rumpf.

 

lfsb_edny1_mbl_2006_05_21_146.jpg

Spieglein, Spieglein... Beni, Stefan, meine Wenigkeit.

 

lfsb_edny1_mbl_2006_05_21_157.jpg

Aufgesessen für den Rückflug. Wir taxeln an diesem komischen Gerät vorbei. Einige Indizien sagen mir, dass es ein Flugzeug sein muss, aber was für eines :confused:

 

lfsb_edny1_mbl_2006_05_21_166.jpg

Beni rotiert! Und wir steigen und steigen und... bis...

 

lfsb_edny2_mbl_2006_05_21_013.jpg

... die Sonne lacht. Schööön!

 

lfsb_edny2_mbl_2006_05_21_025.jpg

...

 

lfsb_edny2_mbl_2006_05_21_036.jpg

Die Reize des Fliegens #1: Wieso ist der Hügel so kreisrund? Keltenstätte?

 

lfsb_edny2_mbl_2006_05_21_045.jpg

Über dem schwarzen Schwarzwald.

 

lfsb_edny2_mbl_2006_05_21_053.jpg

Über der Wüste, nein, im Anflug zu Habsheim, wo der PIC ein paar Touchandgos demonstriere...

 

lfsb_edny3_mbl_2006_05_21_028.jpg

Steigen in den Downwind zum x-ten :D

 

lfsb_edny2_mbl_2006_05_21_057.jpg

Einfach mal irgendwo runtergezoomt, erinnert mich an Fotos von Modelleisenbahnanlagen (die Bahn führt gleich ausserhalb des linken Bildrands durch), so liebevolle Detailszenerien... Btw: die Unschärfe gehört zum Konzept ;)

 

lfsb_edny3_mbl_2006_05_21_039.jpg

Die Reize des Fliegens #2: Man erkennt, dass ein irgendwo reingezwängter Golfplatz irgendwie gar nichts Schönes ist!

 

Und dann ist auch schon wieder Schluss mit Lustig, wir nähern uns Basel:

lfsb_edny3_mbl_2006_05_21_046.jpg

Gut zu sehen die verkürze 16 mit verschobener Schwelle.

 

lfsb_edny3_mbl_2006_05_21_051.jpg

So sieht das aus, wenn die Spotter am Belvedère auf dem Stängeli sitzen. Highlight war offenbar die Privatair 757, die etwa eine Stunde nach uns kam.

 

lfsb_edny3_mbl_2006_05_21_067.jpg

Mittlerweile bestes Wetter, unsere Turbo Arrow hat jedoch schon Feierabend.

 

Der Flug war sehr interessant, verschiedenste Wetterlagen, Flugzustände, Orte, usw. kompakt verpackt und professionell ausgeführt. Deshalb mein primärer Dank: an Beni fürs Pilotieren.

 

Danke aber auch an Stefan fürs Mitkommen und den Grund für den Flug! Danke an jene, mit denen ich sonst auch in Kontakt stand während der verschiedenen Planungen. Und danke an die Leser fürs Lesen und Eure Feedbacks!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Matthias Schmidle

Hallo Mirko!

 

Toller Flugbericht:)

 

Wir taxeln an diesem komischen Gerät vorbei. Einige Indizien sagen mir, dass es ein Flugzeug sein muss, aber was für eines

 

lfsb_edny1_mbl_2006_05_21_157.jpg

 

 

Das ist eine Breguet Atlantic BR 11 50. Diese Maschine wird zukünftig im Dornier Museum ausgestellt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nice, nice Mister Bleuer :005:

 

Noch zu Habsheim: Wie konntet ihr da eure Touch and Go`s drehen ohne zu landen? => Wer bezahlt die Taxen? :009: :cool:

 

Gruess

 

Silvan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tobias, danke, mir gefallen sie alle :D ;)

@Silvan: Wir fuhren später noch mit dem PW schnell vorbei :) Nein im Ernst, dort sei gratis, sagte der PIC. Und wenn's der PIC sagt, wirds wohl stimmen :007:

@Wilko: gern geschehen! Kann gerne Deine Sammlung zieren, wenn's die noch gibt/geben wird...

@Matthias: Danke für die Info. Ich nehme an, die fliegt nicht mehr selber dorthin? Oder tut's die noch?

@Markus: Natürlich *erinner* Ihr hattet immerhin schön Wetter! Und für die schönen Bilder habe ich grad ein "Danke" hinterlassen :rolleyes:

@Beni: Das heisst "Mirko's Limousinenservice" - wobei der Röni eigentlich alles andere als eine "Limo" ist :o ... Natürlich trotzdem gerngeschehen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja unglaublich... da wird für einmal in meisterhafter Manier im Forum ein Fly-out in Wort & Bild geposted wo ich selber dabei war und ich merk's erst Tage später... :o Ich sollte definitiv in Zukunft öfters ins Forum reinschauen!

 

Besten Dank Mirko für die wunderbare Zusammenfassung eines wirklich gelungenen AusFLUGes. Leider hat es nicht ganz nach SZG, INN oder SMV gereicht wie ursprünglich mal angedacht – doch Fliegen macht nach jeder Destination Spass, bei jedem Wetter und zu jeder Tageszeit... ;)

 

Ein besonderer Dank geht an PiC Beni für das professionelle Durchziehen unseres Trips. Würde mich jederzeit bedenkenlos wieder in eine von ihm pilotierte Maschine setzen – lieber heute als morgen ;)

 

Vor dem C-Büro. Mit dem Socata-Treter hätten wir auch gerne getauscht...!
Der coole Typ der das Ding pilotierte kam auch ganz frech in Pilotenuniform daher mit dicken Streifen auf den Achseln :D

 

Sowieso, der Westwind im Rücken hat uns viele Turbulenzen eingebracht, was ich zum Magentraining nützte. S'blieb alles drin :D !
Inzwischen weiss ich auch warum gute Headsets oben so dick gepolstert sind… War phasenweise ein bisschen wie in einem Schüttelbecher - aber hey: Man darf ja ruhig merken, dass man fliegt! :)

 

Über der Wüste, nein, im Anflug zu Habsheim, wo der PIC ein paar Touchandgos demonstriere...
Beni wollte zuerst, dass der CoPi mal eine Landung hinzukriegen versuchen soll (deshalb flog Mirko auf dem Rückflug freiwillig als blosser Pax mit... :D ) doch die Bedingungen waren dann doch nicht so ideal, dass man einem Greenhorn die fachgerechte Bodenberührung zutrauen konnte. Alle waren dann wohl froh, dass Beni die vier touch & gos bewerkstelligte... :) Den vielen Spaziergängern an der Pistenschwelle hat’s offenbar auch gefallen.

 

Der Flug war sehr interessant, verschiedenste Wetterlagen, Flugzustände, Orte, usw. kompakt verpackt und professionell ausgeführt. Deshalb mein primärer Dank: an Beni fürs Pilotieren.
Da kann ich mich nur anschliessen!

 

Danke aber auch an Stefan fürs Mitkommen und den Grund für den Flug!
No probs, mate. Es war mir eine Ehre mit Euch Gentlemen unterwegs gewesen zu sein!

 

Hoffentlich auf ein baldiges Encore!

 

P.S. Habe meine 170 pics immer noch nicht runtergeladen... :o :o

 

Cheers

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
Nice, nice Mister Bleuer :005:

 

Noch zu Habsheim: Wie konntet ihr da eure Touch and Go`s drehen ohne zu landen? => Wer bezahlt die Taxen? :009: :cool:

 

Gruess

 

Silvan

 

Ist zwar schon über 2 Jahre her deine Frage, aber bin halt erst jetzt drübergestolpert. In Habsheim, und überhaupt in weiten Teilen des Elsasses (evtl. sogar ganz Frankreich???) zahlt man oft KEINE Landetaxen. Die Flugplätze werden mit Mitgliederbeiträgen der Vereine und/oder den Einnahmen aus der Flugplatzbeiz finanziert. Scheint ganz gut zu klappen! Ausserdem ist die PPL-Ausbildung so um einiges günstiger, als für jeden missratenen Landeversuch auf der 16 in Basel einen 40er hinzublättern... :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber es war dennoch spannend, immerhin mehr als Bern und Altenrhein, so ein richtiger Verkehrsflughafen mit Besucherterasse eben. :eek:

Mirko, das hätte ich von dir nie gedacht!!! :005: So über unser Mösli zu reden. Wir haben schliesslich auch Verkehr, sogar eine "Besucherterasse". :008:

 

Aber kommen wir zurück zu deinem Bericht. SUPER HAMMER BILDER!!!:) Danke vielmal fürs zeigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...