Zum Inhalt springen

Jet-Modell Albatros L39


Romair

Empfohlene Beiträge

Der grosse und kleine Traum Albatraos L39

 

Nachdem ich nun einige male mit dem Solo des RUS Acro Team in der Staffel mitflog und nachher im 2.Teil die L39 selbst durch Rollen und Loopings fliegen durfte, lag es doch nahe auch ein Modell des gleichen Typs in meiner kleinen Sammlung zu haben und auch zu fliegen. Nun habe ich dieses fertigestellt und das Modell hat bereits einige erfolgreiche Flüge hinter sich.

 

Hier beim preflight check mit dem Solo in Vjazma - Russland

valery_sobolev_2_800.jpg

 

Hier im Formationslooping

L39_looping_800.jpg

 

Hier hat sich glaube ich mein Modell in den falschen Luftraum begeben:)

L39_kombiniert_800.jpg

 

Hier mein fertiges Modell auf dem Heimflugplatz in Cham

L39_Roger_3_800.jpg

 

Weil das Modell so schööön ist, auch noch von der Rückseite.

L39_Roger_4_800.jpg

 

und hier die technischen Daten des Modells:

 

Glas/Epoxi/Balsa Sandwichbauweise Bausatz Axel Schreiner

2k-lackiert. Abfluggewicht 4kg, Schübeler 90mm Impeller 2x4s Lipo-Akku 3700mhA. Flugzeit ca. 8 min Einziehfahrwerk

 

Herzlichen Dank an Urs Leodolter und Martin Sannwald für die tolle Unterstützung beim Antriebskonzept.

 

En Gruess Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roger.

 

WOW, etwas was man nicht oft vor die Augen bekommt. ;)

 

 

 

Aber etwas habe ich!

Ein Impeller? WIE KONNTEST DU NUR?!?!? :D

 

 

 

gruss Consti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roger.

 

WOW, etwas was man nicht oft vor die Augen bekommt. ;)

 

 

 

Aber etwas habe ich!

Ein Impeller? WIE KONNTEST DU NUR?!?!? :D

 

 

 

gruss Consti

 

Hallo Consti

 

Bitte diesen Thread nicht nur mit den Augen ;) sondern auch mit dem Kopf lesen.

 

Das ist eine Elektroimpeller-Turbine und somit kein langsam Flieger und Krachmacher.

Der Jet darf sogar an unserem Sonntagsflugverbot betrieben werden.

 

Dank aufgereifter Turbine, Brushlessmotor und entsprechendem Regler und LIPO-Akkus mit Einziehfahrwerk eigenstartfähig.

 

Noch fragen !!

 

Gruess Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Turbinen können auch leise sein ;) :D

 

Schönes Modell, gratuliere.

 

Gruß Johannes

 

Johannes: danke für die Gratulation aber eine Richtigstellung braucht es trotzdem.

 

Hallo Ihr lieben Kollegen.

Ich dachte Modellflieger verstehen die Sprache.

Warum muss ich Euch alles 2x erklären es steht doch klar geschrieben wie dieses Modell angetrieben wird. Jeder Modellbauer weiss doch heute was LIPO Akku sind.

 

Consti meinte Impeller mit Verbrenner und diese sind sehr laut und heute im Vergleich mit Kerosen-Turbinen und Elektroimpeller sehr laut.

 

Man sieht auch fast keine Impeller/Verbrenner mehr.

 

Selbst fliege ich eine 12kg BEOTEC Kerosen/Viper MKII und eine 8 Kg JETCAT Wildhornet und eben obige Albatros mit einer Impeller/BrushlessElektro Kombination.

 

Die Kerosen-Turbinen darf ich gemäss Reglement trotzdem am Sonntag auch wenn noch so leise, nicht fliegen.

 

Meine letzte Definition war: Das ist eine Elektroimpeller-Turbine

 

Besser kann ich es einfach nicht mehr beschreiben.:mad:

 

Gruess Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie bist du wohl mies drauf oder so, das war doch nur ein kleiner Scherz von consti, und von Elektro oder nicht hat sowieso niemand was gesagt...und Johannes wollte mit seinem Beitrag nur sagen dass auch Turbinen leise sein können, weil du geschrieben hast es sei kein Krachmacher. Lies doch nochmal alles durch und du wirst verstehen was ich meine :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie bist du wohl mies drauf oder so, das war doch nur ein kleiner Scherz von consti, und von Elektro oder nicht hat sowieso niemand was gesagt...und Johannes wollte mit seinem Beitrag nur sagen dass auch Turbinen leise sein können, weil du geschrieben hast es sei kein Krachmacher. Lies doch nochmal alles durch und du wirst verstehen was ich meine :rolleyes:

 

Ich bin überhaupt nicht mies drauf.

Die Sätze sind kurz und nicht ganz klar welche Richtung man damit deutet. Vielleicht meinte er es wirklich positiv.

Ich dachte, das ist ein schlechter Scherz von Consti. Unter Impeller ohne klare Definition versteht man die nicht mehr unbedingt genehmen Verbrenner- Impeller.

Und, dass eine Turbine leise ist, ist bei Modellfliegern bekannt. Für mich sah das so aus, wie ein schlechter Vergleich. Habe das Konzept beschrieben und es ist wie alle ähnlichen Elektro-Impeller Konzepte das leiseste und somit auch an Sonntagen ohne bedenken fliegbar.

 

Aber es ist halt oft so in diesen Foren. Man meint einen guten Beitrag geleistet zu haben und dann verstrickt man sich in Diskussionen.

Ich möchte da aber nicht mehr weiter ausholen.

 

Gruess Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roger,

 

 

Eigentlich habe ich mit meiner Aussage Gasturbinen gemeint.

 

Einen Impeller, ob Elektro oder Verbrenner als Turbine zu bezeichnen ist nicht ganz richtig, denn eine (reaktions-) Turbine an sich macht genau das Gegenteil was der Impeller bzw. ein Verdichter macht. Sie entspannt das "Gas" und entnimmt ihr die zum Verwendungszweck notwendige Energie.

Ein Verdichter bzw. Impeller beschleunigt das Medium, im anschliessenden Diffusor (o.ä) wird es verzögert und schliesslich, im Falle des Impellers, am Auslass weiter beschleunigt und der Druck wieder annähernd auf Atmosphärendruck entspannt. Er wandelt kinetische Energie in Druckenergie um.

 

Der Impeller ist eigentlich ein Axialverdichter, so hat er einen sehr grossen Durchsatz aber eben eine nicht besonders grosse Drucksteigerung nach der Stufe. Deshalb ist der Auslass nicht oder nicht sehr stark verengt.

 

120N Behotec? Die kenne ich nicht...

 

 

Consti meinte wohl mit seiner Aussage, dass es bei einem solch schönen Modell fast Pflicht ist, es mit einer originalgetreuen Strahlturbine auszurüsten!

 

Gruß

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roger,

 

 

Eigentlich habe ich mit meiner Aussage Gasturbinen gemeint.

 

Einen Impeller, ob Elektro oder Verbrenner als Turbine zu bezeichnen ist nicht ganz richtig, denn eine (reaktions-) Turbine an sich macht genau das Gegenteil was der Impeller bzw. ein Verdichter macht. Sie entspannt das "Gas" und entnimmt ihr die zum Verwendungszweck notwendige Energie.

Ein Verdichter bzw. Impeller beschleunigt das Medium, im anschliessenden Diffusor (o.ä) wird es verzögert und schliesslich, im Falle des Impellers, am Auslass weiter beschleunigt und der Druck wieder annähernd auf Atmosphärendruck entspannt. Er wandelt kinetische Energie in Druckenergie um.

 

Der Impeller ist eigentlich ein Axialverdichter, so hat er einen sehr grossen Durchsatz aber eben eine nicht besonders grosse Drucksteigerung nach der Stufe. Deshalb ist der Auslass nicht oder nicht sehr stark verengt.

 

120N Behotec? Die kenne ich nicht...

 

 

Consti meinte wohl mit seiner Aussage, dass es bei einem solch schönen Modell fast Pflicht ist, es mit einer originalgetreuen Strahlturbine auszurüsten!

 

Gruß

Johannes

 

Hallo Johannes

 

Einen Impeller/elektrisch in einem Modell als Turbine zu bezeichnen was ist jetzt da so verkehrt. dazu brauchst du keine Erklärungen über Gasturbinen zu schreiben.

 

BEHOTEC ist eine Gasturbine. Müsstest Du aber kennen wenn Du dich doch so gut in Gasturbinen auskennst. Gibt es in verschiedenen Grössen. z.b JB130 mit max. 135N. Nun ich schrieb halt 120N. was solls, man kann diese ja begrenzen und so betreibe ich sie.

 

Ich beschrieb ein Jet mit einem Elektro-Impeller Konzept äusserst leise, eben leiser und eben billiger als eine Gasturbine. Warum in Gottes Namen sich nicht an diesem excellenten Konzept erfreuen und die Bilder ansehen.

Lasst doch jetzt den Thread so stehen.

 

Gruess Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Consti meinte wohl mit seiner Aussage, dass es bei einem solch schönen Modell fast Pflicht ist, es mit einer originalgetreuen Strahlturbine auszurüsten!

 

 

Correct! ;)

Aber du hast ja, Roger, dann geschrieben, dass Du am Sonntag auch fliegen willst, und somit ist es klar, aber eben, man(n) kann es auch zivilisiert UND ganz normal sagen, so wie ich es jetzt grad tue ;)

 

 

Schönen Abend

gruss Consti, WILL ENTLICH BÜCKER fliegen, geht aber nicht :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Johannes Müller

Hallo Roger

Hast du Bilder vom "Innenleben" von deinem Jet? Das würde mich schon sehr interessieren, ich habe keine Ahnung von solchen Modellen. Danke!

 

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roger

Hast du Bilder vom "Innenleben" von deinem Jet? Das würde mich schon sehr interessieren, ich habe keine Ahnung von solchen Modellen. Danke!

 

Johannes

 

Hallo Johannes

 

Danke für die nette Anfrage.

Diese sind schnell gemacht. Werde das Innenleben am Freitag ablichten und hier publizieren.

Gruess Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roger

Hast du Bilder vom "Innenleben" von deinem Jet? Das würde mich schon sehr interessieren' date=' ich habe keine Ahnung von solchen Modellen. Danke!

 

Johannes[/quote']

 

Grüzi Johannes

 

Hier die zugesagten Bilder

 

Das Innenleben Steuerung

L39_1_800.jpg

 

Der Impeller durch den Lufteinlasskanal

L39_5_800.jpg

 

Der Impeller durch den Auslass. Der BrushlessMotor sitzt zwischen dem Impeller und dem Verdrängungskörper.

L39_3_800.jpg

 

Hoffe, das die Bilder etwas aussagen.

Gruess Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Bilder!

 

 

Was hast du denn für einen Motor und Regler?

Schulze und Pletti? :p

 

 

 

gruss Consti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Bilder!

 

 

Was hast du denn für einen Motor und Regler?

Schulze und Pletti? :p

 

 

 

gruss Consti

 

Grüzi

 

Schulze - Motoren ????

 

 

Akkus: (2x4) 8 S Lipo 3700 mh

Balancer: Hyperion

 

Motor: Hacker B 50 XL 12 WI mit

Regler: Hacker Master 77/0

 

plus Programmierbox von Hacker

 

Gruess Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich meinte es umgekehrt.

Schulze = Regler

Pletti = Motor.

 

 

Aber merci für die Info bezgl. Equipment.

 

 

 

gruss Consti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roger,

 

 

 

ich mag behaupten, dass ich eine gewisse Ahnung von Gasturbinen habe, aber die JB135 war mir bisher nicht bekannt. Kannte nur die JB165, die J66 und die 55er.

 

Behotec ist einer der wenigen Hersteller die ein grosses Augenmerk auf "Perfektionismus" legen. Ich war jedenfalls vom Bausatz der J66 begeistert, dass alle Teile qualitativ (auch optisch) so hochstehend gefertigt werden.

 

Da habe ich z.B. mit Jetcat üble Erfahrungen gemacht. Wer sich ein bisschen auskennt und genauer hinschaut wird sehen was ich meine.

 

Ein Impeller ist halt schlichtweg keine Turbine... Aber jedem das seine, halb so tragisch, denn wir wissen ja über was wir reden.

 

Ich erfreue mich durchaus an "elektrischen" Jets, hatte dies auch nie abgelehnt.

 

Danke für die Bilder.

 

 

In diesem Sinne,

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...