Zum Inhalt springen

1500+ anstatt 3000+


Tobisky

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Bei meinem PC musste ein neues Mainboard eingebaut werden, dazu eine neue Festplatte. Nun habe ich festgestellt, dass mir der PC einen AMD Athlon 1500+ vorgibt, obwohl ich einen 3000+ Prozessor habe.

Ich habe gehört, dass man dies im BIOS einstellen könne. Nur weiss ich nicht wo...

Vielleicht kann mir ja einer von euch weiterhelfen?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi toby, im BIOS bei Frequency Settings oder so ähnlich, auf der rechten Seite,

ins Menü reingehen, dann set to "optimized defaults" F7, glaub ich, dann Save and Exit F10.

Bei mir hat so geklappt.:005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tobi!

 

Das passiert mir manchmal auch...

Gehe ins Bios und blättere mit der Pfeiltaste zu CPU PnP Setup (dann Enter)

dann blättere zu CPU Speed MHz, dort kannst Du dann ebenfalls mit der Pfeiltaste die entsprechende MHz einstellen.

Danach für Save und Exit die F10-Taste drücken.

 

Ich hoffe, dass ich damit ausreichend helfen konnte.

 

Gruss Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Leider konnte ich eure beschriebenen Möglichkeiten nicht anwenden... Bei mir sieht das wohl ein wenig anders aus.

 

Ich habe folgende Möglichkeiten:

 

JumperFree Configuration

--> hier kann einen AI Overlock Tuner aktivieren und dann die CPU Frequency verändern. Erhöhe ich diese aber, meldet er mir einen Fehler und ich muss die Standartwerte wieder laden

 

CPU Configuration

--> Dort ist aufgeführt, was ich für einen CPU haben soll. Eben einen 1800+ (sorry nicht 1500+)

Ich kann hier CPU Internal Cache auf "Write-Thru" oder "Write-Back" ädern

 

Chipset

--> Northbridge Configuration und Southbridge Configuration. Hat meiner Meinung nach etwas mit dem Mainboard zu tun

 

Das sind so die Sachen, wo ich was in die Richtung verändern kann. Nur was nun genau?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der wert von 1800Mhz ist vollkommen korrekt, da dein Prozessor eine reelle taktrate von 1800Mhz hat. 3000+ ist im Prinzip ein Vergleichswert für Intelprozessoren.(Natürlich nihct sehr genau, nur ungefähr, ein Sempron 3000+ ist nie so gut wie ein Amd 64 3000+)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast mich wohl falsch verstanden ;)

 

Es wird ein 1800+ mit 1300Mhz angezeigt. Ich sollte aber einen 3000+ haben und die dementsprechende Mhz-Zahl ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, sorry, ist der Multiplikator richtig eingestellt? Und auf was ist dein CPU-Clock wert eingestellt(kann bei dir auch anders heissen). (Steht im Bios)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So das Problem wurde vom Computergeschäft gelöst. Ich hätte noch lange im BIOS verweilen können...

Der Front Side Bus war AUF dem Mainboard selbst falsch getaktet...

 

Vielen Dank an alle, die mir helfen wollten. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...