Zum Inhalt springen

Einsteiger Modell


Tobi-E

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich möchte mit dem Modellfliegen beginnen. Ich habe mal im Internet ein paar Flieger angesehen und zwei gefunden:

 

E-FLM "CESSNA 182" 4-K-RC 40 MHZ Artikel-Nr.: 230185 - 62 http://www.conrad.ch

Bei diesem gibt es auch alles als Ersatzteile zum kaufen.

 

ELEKTRO-FLUGMODELL PIPER J3 RTF GELB Artikel-Nr.: 226708 - 62 http://www.conrad.ch

Bei dem gibt es alles bis auf den Rumpf als Ersatzteile.

 

Wälchen würdet ihr empfehlen zum Einsteigen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss dich leider entäuschen, die Piper ist China-Müll und nur sehr beschränkt flug- und erst recht nicht Anfängertauglich. Die Cessna kenne ich nicht aber ich nehme an es verhält sich bei ihr ähnlich. Schau doch mal in die bestehenden Anfänger-Flugi Threads hier im Modellflug-Corner und lies dir die Tipps und Hinweise dort durch :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tobi.

 

 

Das wichtigste ist: Überstürze blos nichts!

Das ist nämlich die grösste Gefahr. Praktisch jeder junge, angehender Modellflugpilot möchte am liebsten mit seinem Lieblingsmodell anfangen.

Ich empfehle dir, ab zum nächsten Modellbauladen, der etwas von Modellfliegen versteht, oder schau dich nach einem Verein um.

 

Den Rest hat ja Ueli schon gesagt.

 

 

gruss Constantin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Forrer

Hallo Tobias

 

Ja es gibt Schnelladegeräte, aber Gegenfrage; was für ein Akku meinst Du genau? Und was für ein Modell/Zubehör hasst/meinst Du?

 

Gruss

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das in der Bedienungsanleitung der Cessna gelesen. Habe sie aber noch nicht gekauft, weil ich immer mehr von einem Elekto-Segler angezogen werde:005: .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tobi...

 

 

Ja es gibt, wie Christian schon gesagt hat, Schnellladegeräte.

Wobei es verschiedene Akkutypen gibt. (NiCd, NiMh, LiPo usw.)

das letztere ist in dem sinn nicht schnelllade fähig, da es trotdem noch 40 bis 60 min. Gehen kann. ;)

 

 

Welchen Segler denn? :D

 

 

gruss Consti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Findet ihr diesen Weg gut?

 

Elektro-Segler -> Cessna -> BF-109 (graupner.ch Artikelnummer 9006)?

 

Dass ich bei der BF-109 noch die Fernbedienung, Servos ect. dazu kaufen muss ist mir schon klar.

 

Kann ich mit der X-412 35MHzRC Fernlenkset (graupner.ch 4713) mehrere Flugmodelle steuern? Ich meine damit bei den Modellen die gleichen Servos rein damit ich nur eine Fernbedienung habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tobias

 

Ein Elektro-Segler ist schon mal gut zum anfangen...

Welchen hast du denn im Visier?

 

Danach die Cessna 182 hat meiner Meinung nach zu wenig Spannweite und ist zu leicht. Ausser du willst die Cessna nur bei ausgesprochen ruhigem Wetter fliegen.

 

Ich kenne die X-412 nicht, deshalb kann ich dir auch nicht sagen, ob ein Modellspeicher enthalten ist. Wenn du die Fernsteuerung bei jedem Modell neu einstellen musst, z.B. Trimmung, ist das nicht gerade komfortabel.

Du solltest dich auch nicht von Anfang an auf Graupner versteifen, denn wenn alle oder die meisten im Club Futaba haben, dann kann dich keiner spontan an das Lehrer-Schüler Kabel nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Forrer

Hallo Tobias

 

Ein Quarzpaar braucht man (heute noch meistens), um die Empfangsanlage und den Sender auf einen bestimten (Funk)Kanal zu legen. In einem Frequenzband (neu 35Mhz, bisher 40Mhz), werden "Kanäle" benutzt, um gleichzeitig mit mehreren Modellen zu fliegen/fahren, oder was auch immer. Bisher geschieht das durch das Einstecken eines sog. Quarzes der auf eine bestimmte Frequenz abgestimmt ist. Im Modell und im Sender muss dann natürlich jeweils ein Quarz mit gleicher Abstimmung stecken :005: Unter Freunden schaut man dann natürlich das jeder auf einem Andren Kanal ist...

 

Die Quarze werden nun aber mit der Zeit "aussterben", bzw. nur noch bei günstigeren Anlagen verwendet werden, denn heute gibt es immer mehr Anlagen die ohne das einsetzen/wechslen von Quarzen sich auf einen (beliebigen) Kanal schalten lassen (synthesizer Empfänger/Sendermodule).

 

So ein Quarz ist übrigends ein kleines Bauteil mit zwei Anschlusstiften etwa 10x6x3mm gross (als Anhaltspunkt), je nach Hersteller manchmal noch in einem kleinen zusätzlichen Gehäuse. Die werden am Empfänger und im Sender eingesteckt.

 

Noch etwas zu deinen Modellen, versteiffe dich nicht zu sehr darauf was Du in welcher Reihenfolge fliegen willst. Fang erst mal an:008: , dann wirst Du bald merken was dir liegt.

Erfahrungsgemäss, können sich Vorlieben je nach dem ändern, wie die eigene Erfahrungen sind, was Freunde so fliegen, was man auf Flugtagen sieht, was man in Heften liesst usw. Also fang mal mit einem Modell an (Elektrosegler höhrt sich dabei schon mal gut an) und dann ergibt sich eines zum anderen...:cool:

 

Mal ganz nebenbei gefragt; hasst Du jemanden der Dir hilft (Verwandet, Freund, Bekannter), oder gibt es einen Modellfluggruppe in Deiner Nähe wo Du dich anschliessen kannst? Wenn ja würde ich das empfehlen, erspart einem einiges an Anfängerfrust...

 

Gruss

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bitte Dich Tobias...

FAnge langsam an! Du musst Dir jetzt bestimmt noch nicht ausdenken, welche Modelle Du dir zulegen willst! DAzu kommt noch, dass es in den Vereinen Einschränkungen bezgl. Motoren, Grösse etc. gibt!

 

 

 

Constantin

 

 

EDIT: Ich meinte die zweiten und dritten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Verein gibt es in meiner Nähe (soweit ich weiss) nicht. Aber mein Onkel flog bis vor ein paar Jahren Modelle. Er hat aber alle verkauft. Vielleicht kann er mir helfen. Werde ihn mal fragen, wenn ich ihn sehe....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...