Zum Inhalt springen

FSUIPC - Schubumkehr programmieren mit Saitek X52


ImPM

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe mir heute eine reg. FSUIPC zugelegt und habe folgendes Problem:

 

Gleich mal vorweg - Ich habe das Forum durchsucht

 

Besitze den Saitek X52

 

 

Ich bin dem englischen nicht mächtig und die Deutsche Dokumentation auf Schiratti existiert anscheinend auch nicht mehr. :003:

 

Wie stell man die Schubumkehr ein?

 

Gleich bei der ersten Seite unter Throttle?

 

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Michael,

 

das Ganze ist zunächst ein schlimmes Gewusel, zumindest wenn man die "Beschreibungen" der FSUIPC Vollversion durchliest.

 

Selbstverständlich geht es aber drastisch einfacher:

 

1. Einem Hebel der FS Steuerung wird die Zuordnung "Gemischachse" zugewiesen. Dazu im Flugsimulator das Pulldownmenue Einstellungen/Joystickachsen wählen und dem Wunsch-Hebel die Funktion zuordnen. Nämlich die "Z" Achse.

 

Damit kann dieser Hebel später als Reverser dienen. Er funktioniert bei Jet-Triebwerken nur dann, wenn der Schubhebel auf Leerlauf gezogen wurde. Schubhebel und "Reverser" müssen getrennten Hebeln zugeordnet sein.

 

Wichtig: für den dafür ausgewählten Hebel MUSS das kleine Feld "umgekehrte Achse" aktiviert ("angekreuzt") sein.

 

2. Anschließend einfachheitshalber folgende FSUIPC.ini Daten kopieren und ganz einfach die vorhandene FSUIPC.ini des Bereiches [JoystickCalibration]überschreiben.

 

FSUIPC stellt damit sozusagen 2 Throttle/Schubhebel zur Verfügung. Den originale Schubhebelbereich und nun, neu, den "Zweiten" Schubhebel, eben Deine neue Reverserachse. Fertig.

 

 

[JoystickCalibration]

FlapsSetControl=0

ReverserControl=66292

MaxThrottleForReverser=0

AileronTrimControl=0

RudderTrimControl=0

Reverser=-16193,16192/2

Throttle2=-16383,0,0,0

Throttle=-15268,16192

CowlFlaps1Control=0

CowlFlaps2Control=0

CowlFlaps3Control=0

CowlFlaps4Control=0

ExclThrottleSet=No

SepRevsJetsOnly=No

Reverser1Control=66422

Reverser2Control=66425

Reverser3Control=66428

Reverser4Control=66431

 

Frag mich jetzt bitte nicht, warum welcher Eintrag vorzunehmen ist. Das zu erklären würde den hier machbaren Rahmen sprengen.

 

Bei laufenden Triebwerken, vorausgesetzt, der Hauptschubhebel ist in Leerlaufstellung, kann nun durch "aufziehen" des Reversers die Schubumkehr betätigt werden. Und zwar stufenlos.

 

Dabei ist es scheißegal, ob ein Saitek, CH oder sonstiger Hebel, Joystick oder...oder.. daheim benutzt wird.

 

Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Erstmal Danke, aber bei mir klappt das nicht ganz so richtig.

 

Ich habe deine Einstellungen befolgt, jedoch ist bei mir der ganze

Schubregler der Reverser also von vollem Schub auf Null.

 

Wenn ich Ihn auf volle Leistung schiebe, dann tut sich gar nichts ausser das sich die Schubumkehr abschaltet.

 

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..ich noch mal, falls ich Dich richtig verstanden habe:

 

meine erläuterte Methode bezieht sich auf ZWEI getrennte USB-Hebel, nämlich der reguläre Schubhebel und ein frei wählbarer Extrahebel, der dadurch zum Reverser wird.

 

Hat man nur EINEN Hebel generell, dann kannste das Reversersystem vergessen, dann muß man eben die Tastenkombinationen verwenden.

 

Es gibt theoretisch die Chance, auch auf nur einen Throttle den Reverser zu legen. Jedoch muss dann der Schubhebel einen klar spürbaren, fest definierten Nullpunkt (Idle) bieten, auf den dieser deutlich einrastet. Sonst kann man keine sauberen Leistungsvorgaben setzen.

 

Solche Hardware soll am Markt existieren, ich kenne die aber nicht.

 

Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deshalb. Ich habe nämlich nur einen Throttle.

 

Der X52 hat nämlich 2 leichte Druckpunkte. Wie muss man vorgehen falls

es funktionieren sollte?

 

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, am einfachsten wäre es ja, ein Profil zu editieren, und der Joystick oder Throttletaste deiner Wahl die Reverser zuzordnen (F2). Die Software ist auf der beim X52 beigelegten CD oder auch auf der Saitek Seite zum herunterladen. FS-Profile gibt es dort nicht, jedoch auf der US-Saitek Seite.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Stefan Gschwind

Ich holle mal einen etwas äteren Beitrag nach oben...:o

 

Ist, für jemanden die Frage noch offen wie man die Schubumkehr mit dem Schubregler aktivieren kann? Würde ansonsten eine kleine Anleitung schreiben, resp. man könnte bei mir ein angepasstes Saitek FS2004 Standard Profil bekommen.

 

FSUIPC ist dazu nicht nötig. Nur der Saitek Profileditor wenn man es selber erstellen will.

 

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist, für jemanden die Frage noch offen wie man die Schubumkehr mit dem Schubregler aktivieren kann? Würde ansonsten eine kleine Anleitung schreiben, resp. man könnte bei mir ein angepasstes Saitek FS2004 Standard Profil bekommen.
Ich wäre an einem angepassten Profil interessiert.

 

Gruß, Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Gschwind
Hi,

ist dies auch für andere Sticks mit Schubregler möglich?

 

öhm, kann ich ein Auto auch mit Diesel tanken :confused:

 

Ich habe das Profil in einer Software erstellt die für die Saitek Knüppel ist. Mangels Testequipment kann ich nicht mal sagen ob es auch auf anderen als dem von mir verwendeten X52 funktioniert. Anleitung wird es noch geben. Aber wie gesagt werde ich dort nur auf den Saitek Profileditor eingehen.

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

hoppla, ich bin wohl blind :o

 

Ich habe eigentlich auch einen Saitek-Stick, nur diesen Profileditor hab ich net. Kann man den von der Saitekseite saugen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Gschwind
Hi,

hoppla, ich bin wohl blind :o

 

Ich habe eigentlich auch einen Saitek-Stick, nur diesen Profileditor hab ich net. Kann man den von der Saitekseite saugen?

 

:001: dir sagen Stichwörter wie Bedienungsanleitung, CD, Internet, Hersteller etwas? :rolleyes:

 

Zum Profile editieren für Saitek gibt es Software die du auf der CD findest die dem Joystik beilag. und wenn man die halt nicht mehr hat oder findet schaut man auf der Herrsteller Website

 

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Andi Beisswenger
öhm, kann ich ein Auto auch mit Diesel tanken :confused:

 

Hallo Stefan.

Ja, es soll tatsächlich Autos geben die mit Diesel fahren.

Kaum zu glauben aber wahr :007: :p

 

Gruß, Andy.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...