Zum Inhalt springen

Eine Frage an die Herren vom Fach......


Thermikus

Empfohlene Beiträge

so zum Thema korrektes Zitieren...

Das ist doch genau das Problem: Ich habe einen Airbus A 320, 321, oder auch 318 aus 100 m Distanz bei der Landung mit auf Startstellung gefahrenen Landeklappen beobachtet und diesen Vorgang, der sich tatsächlich so abgespielt hatte, korrekt zur Diskussion gestellt. Wenn er mit voll ausgefahrenen Klappen gelandet wäre, hätte ich den Vorgang doch gar nicht als ungewöhnlich empfunden und hier zur Diskussion gestellt.

Gut, Du hast das beobachtet. Kannst du aber restlos sicher sein, dass die Flaps sich effektiv in Take-Off Position befunden haben oder nicht? Ich denke, eher nicht - sowie die Meisten hier. Meiner Meinung nach ist es schwierig, eine Bestimmte Klappenstellung an einem Flugzeug in der Luft exakt zu deuten. Einiges leichter und sicherer ist es, dies am Boden zu tun, wo man sich auf fixe Referenzpunkte (pitch attitude, Horizont, Gebäude im Hintergrund, etc) verlassen kann.

 

Es wurde auch gesagt, dass Airbusse grundsätzlich mit Flaps 4, seltener mit Flaps 3 landen. Ich würde behaupten, kein PF einer Linien maschine würde diese Regelungen verletzen. Ob Du als privater jetzt einmal mit Flaps 1 statt Flaps 3 o.ä. landest, ist deine Sache.

 

Falls die von dir besagten Maschinen tatsächlich mit Takeoff Flaps gelandet sind: dann ist es halt so gewesen. Allerdings ist dies kein zertifiziertes Procedure und wird normalerweise auch nicht so gemacht. Allfällige Konsequenzen muss der Pilot alleine auf seine Kappe nehmen.

 

 

[PUNKT!]

 

ich habe geschlossen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch genau das Problem: Ich habe einen Airbus A 320, 321, oder auch 318 aus 100 m Distanz bei der Landung mit auf Startstellung gefahrenen Landeklappen beobachtet

 

 

Am Anfang ware es nicht EINER sondern EIN GROSSER TEIL (der landenden Flugzeuge);) :confused:

 

Die Beschreibung deiner Dimona-Landungen hat mich übrigens tief beeindruckt. Ich hoffe auch noch einmal so weit zu kommen, dass ich MILLIMETERGENAU fliegen und butterweich landen kann:cool:

 

Bitte schreib weiter...deine Beiträge bringen Farbe ins Forum und interessieren mich irgendwie immer wieder:005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da Airbusse von Flaps 1 bis Flaps 3 für den Take-Off konfiguriert werden können ist es schon möglich dass der Flieger mit derselben Klappenstellung startet wie landet.

 

Ich bewundere die Beobachstungsgabe eines jeden der au der Distanz zu erkennen vermag welche Klappenstellung ein Flieger jetzt denn genau hat. Dazu braucht man sicher eine äusserst gute Beobachstungsgabe die den Meisten Personen offensichtlich nciht gegeben ist, denn selbst das Cockpitpersonal hat zur Orientierung (im Fall eines Visual Checks am Klappenmechanismus angebrachte Markers die erlauben die Klappenstellung nicht nur zu erahnen sondern mit Sicherheit zu sehen.

 

Ich ziehe meinen Hut vor einem solchen Meister der Beobachtung der vom Boden aus auf einer Bank im Anflug des 'sächzähni' erkennen kann welche Klappenstellung welcher Flieger hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich ziehe meinen Hut vor einem solchen Meister der Beobachtung der vom Boden aus auf einer Bank im Anflug des 'sächzähni' erkennen kann welche Klappenstellung welcher Flieger hat...

 

Ich würde auch den Hut vor so einem Meister ziehen, allerdings ist es ihm, wie er ja selbst mehrmals geschrieben hat -

 

Die Airbusse, die ich mit nur gering ausgefahrenen Klappen landen sah, könnten durchaus auch vom Typ 318 gewesen sein. Die Dinger sind ja fast nicht mehr voneinander zu unterscheiden. Mindestens auf den ersten Blick nicht

 

Ich habe einen Airbus A 320, 321, oder auch 318 aus 100 m Distanz

 

- offenbar nicht möglich, einen A318 von einem A321 zu unterscheiden, was nun wirklich anhand der Längenunterschiede selbst für mich bei schlechtestem Wetter möglich ist...

 

Dünkt mich halt komisch, dass er auf den ersten Blick die Klappenstellung beurteilen kann, aber nicht ob es ein A318 oder ein A321 ist... :009:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte ich gewusst, dass sich einige meiner Herren Kollegen hier im Forum an diesem Klappenthema festbeissen wie ein Piranha an einem Stück Fleisch (gemeint sind die südamerikanischen Raubfische mit den spitzen Dreieckzähnen), dann hätte ich meine Kamera mitgenommen und die landenden Airliner alle fotografiert.

 

Um auch die Anzahl dieser "nicht manualgerechten" Landungen zur Beruhigung der Gemüter nochmals zu präzisieren: Ich hatte weder Block noch Stift bei mir und auch nicht die Absicht, eine Buchhaltung zu erstellen. Es waren jedenfalls mehrere Maschinen, die so landeten. Ich habe auch nicht feststellen können, ob sich die Klappen dieser Flugzeuge genau in Startstellung und auf welcher Gradstellung sie sich befanden. Ich habe nur ganz eindeutig gesehen, dass sie sehr wenig ausgefahren waren und sich keinesfalls in der von anderen Flugzeugen gewohnten Landekonfiguration befanden.

 

Ich hoffe sehr, dass jetzt alle zufrieden sind, da ja sämtliche Flieger trotz der von mir beobachteten Stellung der Landehilfen problemlos zu Boden kamen.

 

Noch ein Wort zu Old-Chris: Selbstverständlich bezweifle ich nicht im geringsten, dass Du mit Deinem grossen Kahn eine gleich butterweiche Landung hinbekommst wie ich mit der Super-Dimona. Und ganz sicher hast Du in einem solchen Fall ein zusätzliches grosses Freudeli - wenn Deine Fluggäste in der Kabine dann wie nach einer perfekten Operndarbietung in die Hände klatschen. Diese Erbauung bleibt mir selbst bei der weichesten Landung leider versagt......

 

Nun muss ich - obwohl mir das normalerweise gar nicht liegt - zum würdigen Abschluss dieses Themas noch einen Bibelspruch zitieren: "Werdet wie die Kinder und ihr werdet in das Himmelreich eingehen" - Amen.

 

Dietwolf (Thermikus):D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch nicht feststellen können, ob sich die Klappen dieser Flugzeuge genau in Startstellung und auf welcher Gradstellung sie sich befanden. Ich habe nur ganz eindeutig gesehen, dass sie sehr wenig ausgefahren waren und sich keinesfalls in der von anderen Flugzeugen gewohnten Landekonfiguration befanden.

 

Vorschlag:

 

Schnapp dir eine Digicam, nimm sie das nächste Mal mit, und mach von den deiner Meinung nach mit zuwenig Flaps anfliegenden Flugzeugen ein Foto... Oder schau dich mal im hiesigen Spottercorner um, da gibt es tausende Anflugfotos, wo man Blick auf die Klappen hat, ob du darunter eines findest, wo deiner Meinung nach etwas mit den Klappen nicht in Ordnung ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Taipei, 7.6.2006

 

 

 

D I E T W O L F.....U N S E R ! ! ! . . . :001:

 

Gehst du uns schon wieder auf den Geist ?! Sogar hier unten im ach so fernen Osten. Wir amuesieren uns koestlich ueber deine Einfalt. Ist dir langweilig, mein Freund? Such dir doch ein Hobby.

 

Ich freu mich jedenfalls auf die Zeit, wo du wieder brav Steuererklaerungen ausfuellen musst... Ist zwar stinklangweilig, aber das beherrschst du bestimmt ausgezeichnet. Da bist du Profi. :006:

 

Fliegerisch bist du erbaermlich. Menschlich werde ich dich nicht qualifizieren. Selber Schuld. Du hast zuwenig Oel ins Feuer gegossen.

 

Thermikus... wahrlich warme Luft, die du von dir gibst. Kopf hoch, mein Freund; irgendwo in den unendlichen Weiten des Cyberspace wird dir jemand zuhoeren. Oder sogar zwei.

 

Trotzdem noch eine schoene Zeit, du Amateur-Provokateur.

 

Renato (mit viiiiel Flaps)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Weiteres habe ich zu diesem Thema nicht mehr zu sagen.

...

Noch nicht mal das schaffst du...:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele,

 

genug Polemik, wir wollen ja unseren armen Dietwolf nicht zu sehr aergern. Immerhin ist er ja der Retter der Menschheit, der Aufdecker der Skandale, der neue Sepp Moser schlechthin. Oh, das war jetzt auch Polemik.

 

Ich glaube, dass die Anhaengergemeinde des Dietwolf Thermikus Baumgaertner nicht sooooo gross ist wie er annimmt. Wir koennen ja mal eine Abstimmung machen und sehen wie die Sachlage aussieht, aber nein, DAS waere unserioes, tun wir sicher nicht, lassen wir es gut sein, bleiben wir einfach gelassen und lassen ihn sein Ziel nicht erreichen: Die Provokation.

 

Zum Schluss noch ein Wort an den liebenswuerdigen Thermikus: Bitte verschone uns von Deinen geistigen Erguessen und skandalwitternden Beobachtungen, ganz besonders im serioesen Captain Corner. Ich meine das ernst und beim naechsten Fall der "Verschmutzung" meines Corners werde ich ganz einfach von meinem Recht als Moderator Gebrauch machen. Klar, das wirst Du dann wieder als eine ganz schlimme und schwache Leistung abtun, aber das wird mir dann so egal sein wie Dir die Meinung von uns "Experten" ist. Noch sind wir hier die "Bosse", Du bist "nur" ein Nutzer des Forums, einer von vielen und nichtmal ein besonders beliebter und guter Nutzer.

 

Den Beweis, dass Du existierst und sogar fliegen kannst, kannst Du ja gerne bei einem der Flightforum-Events erbringen. Solange bist Du fuer mich ein UFO! :D :D :D

 

Auch wenn ich das nicht gerne tue, schliesse ich jetzt dieses Thema, the show is over.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Peter, Du pflegst hier den gleich unakzeptablen Diskussionsstil, wie Dein Kollege, dem ich es soeben ebenso deutlich gesagt hatte, wie ich es Dir an dieser Stelle hier und jetzt sage. Du solltest Dich Deines Amtes als "Moderator" wirklich schämen. Im deutschen Flugforum hatte ich zwar - bei einem etwas sensiblen Thema - überkritische Moderatoren erlebt, aber keinen so unakzeptablen Stil wie von Euch beiden. Ob es Euch passt oder nicht - ich werde weiter schreiben. Und wenn das hier nicht mehr möglich sein sollte ( ich habe mich weder vor Dir noch vor Deinem auf gleich niedrigem Niveau argumentierenden Kollegen zu rechtfertigen) - dann eben woanders!

 

Dietwolf (Thermikus):007:

 

Kamerad,

 

Du bist hier nicht der Quizmaster und ich auch nicht. Zumindest mache ich keinen Gebrauch davon. Wenn ICH ein Posting hier an den lieben Andreas adressiere, dann bedarf dieses nicht Deiner dummdreisten externen Belehrungen.

 

Du hast es hier nämlich nicht mit dummen Jungs zu tun. Das ILS Forum besteht seit vielen Jahren, war harmonisch gestimmt und alle Leute hier waren bisher in der Lage, auch völlig konträhre Meinungen fair zu diskutieren.

 

Ich bin und war es gewohnt, Differenzen aller Art derart zu lösen, das unterm Strich ein positvies Ergebnis dabei heraus kommt. Das Ganze basiert auf Einsicht und der Findung akzeptabler Kompromisse für alle Beteiiligten. Und zwar nicht nur an Bord.

 

Das Ganze geht aber nur soweit, bis jemand -wie Du- den Bogen harnäckig überspannt. Und dann, lieber Therminikus, bin ich sehrwohl in der Lage, im gleichen Stil und mit unerwarteter Härte gegen perpamente Stänkerer wie Dir vor zu gehen.

 

Und gerade deshalb werde ich nicht zu lassen, dass treue, freundliche ILS Mitglieder -wie z.B. der liebe Andreas (mit bester Peputation auch im Bereich fliegerischer Aspekte) - in den Dreck gezogen werden.

 

Ich warne Dich diesbezüglich ein letztes Mal. Sollten Deine abqualifizierenden Bemerkungen nicht aufhören, dann erlebst Du hier im Forum -von mir aus - eine ungezügelte Auseinandersetzung. Dann passe ich mich Deiner Form an und werde diese formell steigern. Ich bin nämlich nicht mehr gewillt, Dein "ständiges Ausloten der Grenzen" pietätvoll hinzunehmen.

 

hochachtungsvoll

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...