Zum Inhalt springen

"Elfuhrflieger"


Heiri

Empfohlene Beiträge

Kann mir jemand sagen um was für ein Flugzeug es sich handelt, welches beinahe täglich, so zwischen viertel vor und viertel nach elf Uhr nachts unser Land relativ tief, Richtung westen überquert?:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heiri,

 

ich denke, dass dein Flieger vom Flughafen Zürich aus kommt. Dort gibt es jeden Abend um 22.30 nochmals eine Outboundwelle mit etwa vier Langstreckenflügen, die allesamt von den (bekanntermassen seeeeehr schlecht steigenden) A340-300 durchgeführt werden.

 

Heute zum Beispiel:

 

22.30 LX096 Sau Paulo und weiter nach Santiago d. Chile

22.30 LX182 nach Singapore/Bangkok

22.35 LX138 nach Hong Kong

22.35 LX288 nach Johannesburg

 

 

Ich habe die Abflugrouten gerade nicht mehr im Kopf. Wenn die beiden Asien-Flüge keine seltsamen Umwege fliegen, dürften sie nicht bei dir vorbeikommen. Der LX288 nach Johannesburg geht nach einer Runde über dem Flughafen ziemlich genau nach Süden, betrifft dich also ebenfalls nicht.

 

Folglich scheint der Übeltäter der Südamerika-Flug zu sein. So wie ich das sehe, wird er die Willisau-Abflugroute zu benützen, was ja bei dir in der Gegend liegt. Die Brasilien-Flüge sind meistens gut gebucht, und für die 12 Stunden Flug betankt, ist der A340 auch sehr schwer und steigt dementsprechend langsam.

 

 

Achja; Der Flug findet täglich ausser Mittwoch statt - deckt sich das mit deinen Beobachtungen? :)

 

 

Grüsse,

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohh, vielen Dank für Eure Antworten, ich war mir sicher, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.

Das Thema diskutierten wir letzthin am Stammtisch auf dem Flugplatz Triengen und alle redeten nur vom "Elfuhrflieger" aber niemand wusste um welches Flugzeug es sich handelt.

 

Hier werden Sie geholfen...danke!:008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wohne ziemlich genau dort, wo sich sehen kann, dass der Singapur-Flieger abbiegt und nicht mehr nach Westen weiter fliegt. Der Johannesburg-Flieger ist genau gleich. Und es ist an wolkenlosen-Nächten manchmal so herrlich, dass man dann den Südamerika-Flieger ziemlich lange beobachten kann, wie dieser nach Westen fliegt...Heiri, du hast auch eine PLZ von 5000 etc... Wir sehen wahrscheinlich den gleichen Flieger ;) Früher, als ich klein war, habe ich immer auf diesen Flieger gewartet und erst dann ins Bett gegangen :) :006: :009:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fliegen die Swiss Airbus A-340 Non RNAV?

 

 

Siehst du, ich kenne mich mit den Routen wirklich nicht mehr aus :) Die Richtung aber dürfte in etwa die gleiche sein, auch wenn die SID anders heisst.

 

Grüsse,

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankesehr :)

 

Seit etwa der Einführung der neuen Departures verbringe ich wenig Zeit mit Onlinefliegen, was dazumal der Anlass war, die Departures zu kennen. Deshalb gingen die, vor allem seit dieser "Revolution", etwas in Vergessenheit bzw fanden den Weg in mein Memory erst gar nicht. :) :D

 

Grüsse,

 

Tis (ohne h :))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali Zäme

 

Also, wenn Ihrs genau wissen wollt, schnappt Euch ne Karte und übertragt die Koordinaten der Waypoints :005:

 

http://www.swissfir.org/charts/LSZH/LSZH_SID3_VEBIT.pdf

http://www.swissfir.org/charts/LSZH/LSZH_SID6_GERSA.pdf

http://www.swissfir.org/charts/LSZH/LSZH_SID8_WIL.pdf

 

Grüessli Sandro

 

PS mit http://earth.google.com/ sollte das auch funktionieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm... Da fällt mir doch glatt was ein:

 

Jetzt wo der Sommer wieder so langsam in die Gänge kommt, habe ich öfter mal das Fenster im Homeoffice offen und höre dann spätnachts (1x je Nacht, im Zeitraum 23.45-02.30) einen grossen Prop von Südosten nach Nordwesten durchfliegen. Das Passing dauert meist etwa 5 Minuten, der Sound ist dank mehr oder weniger ruhendem Strassenverkehr einfach bombastisch. Dem Dröhnen nach müsste es eine Antonov 12 sein... Weiss da jemand was von einem solchen, regelmässigen Flug?

 

Gruss

 

JOEL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab vor ca. einem halben jahr mal beim flughafen angefragt betreffend des flugverkerhs nachts um ca. 22.30 (raum st. gallen). die haben mir einen netten brief mit hinweis auf das geänderte abflug-verfahren sowie zwei schöne fabrige karten mit sämtlichen an- und abflügen über den tag im raum ostschweiz. war sehr interessant anzuschauen. leider habe ich diese nicht mehr, doch wenn's jemanden interessiert, kann er ja mal anfragen beim flughafen.

 

gruss

dany

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist es der A-400 auf geheimen Testflügen!

 

Wie wärs mit der täglichen Fracht F-27 von WDL, steigt auch nicht gerade wie eine Rakete und fliegt Richtung Nordosten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...