Zum Inhalt springen

Das BAZL in den Ferien


piloti

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Weiss nicht, ob das der richtige Thread ist. Ansonsten darf man den Beitrag gerne verschieben, ich wollte es einfach loswerden.

 

Nun, bis anhin war ich eigentlich zufrieden mit dem BAZL. Alle Lizenzausstellungen bzw. -erneuerungen gingen rascher über die Bühne als erwartet. Doch jetzt gehts nicht mehr ganz so schnell...

 

Also... letzte Woche, genauer am Donnerstag, hatte ich nach der Umschulug von 300er auf Jet Ranger den Checkflug erfolgreich abgeschlossen. Sofort wurde die Papierschlacht ausgefüllt und Richtung BAZL geschickt.

 

Da ich keine 2 Wochen warten wollte mit dem nächsten Flug habe ich heute beim BAZL gefragt, wann denn meine Lizenz kommen wird. Ich wollte nicht stürmen, ich wollte nur wissen wann in etwa, damit ich planen konnte. Nach 3 mal verbinden war dann jemand vom Lizenzbüro am Telefon der meine Unterlagen nicht fand. Im Büro eines Inspektors wurde er dann fündig und meinte nur, der Inspektor sei in den Ferien - das werde erst am Dienstag angepackt.

 

Aha. Danke auch. Ich fragte nach einer Ferienvertretung - nein, die gibts leider nicht. Die ist nämlich auch abwesend. Cool. ;) Jetzt kann ich wenigstens planen.

 

Das heisst ich warte volle zwei Wochen auf meine Lizenz für lausige 4 Buchstaben mehr. Vor dem Hintergrund, dass ich evtl. gerne sofort für m ch weiter trainiert hätte nicht sehr angenehm. Das einzige was mir bleibt ist nach einem Fluglehrer Ausschau zu halten, der mich begleitet bis die Lizenz eintrudelt...:001:

 

Und zwei Wochen am Boden ist eine lange Zeit, wenn man noch wenig Erfahrung hat auf einer neuen Maschine hat...

 

Also bei uns in der Firma ist die Ferienvertretung in der Regel nicht in den Ferien... :003:

 

gruss,

Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rolf.

 

 

ICh verstehe Dich voll und ganz! Aber, jeder Mensch hat mal ein Recht darauf Ferien zu machen. SChliesslich arbeitet dieser ja auch, villeicht nicht so hart, wie wir, aber trotzdem, er arbeitet ;). DAs dieser aber keine Vertretung hat, da gebe ich dir recht, finde ich völlig daneben.

 

 

 

gruss Consti, wünscht dir schöne Flugstunden, mit dem Tschäderi!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Helo

 

Das tut mir leid für dich... Aber es gibt auch ein Leben "ausserhalb" der Fliegerei...

 

Ich kenne das vom ewigen Warten auf Ersatzteile für mein RC-Car... Seit bald einem Monat warte ich nun auf ein Tellerrad für die Diffs. Aber mal eine Auszeit zu haben ist gar nicht so schlecht!

 

Hoffentlich kommt deine Lizenz bald...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rolf

 

Auch ich muss dir natürlich Recht geben in Sache "Vertretung auch in den Ferien". Dies ist ärgerlich, wirst dich aber wahrscheinlich gleich über diese vier neuen Buchstaben auf deinem Brevet freuen :008: .

 

Aber mich würde wahrscheinlich das ewige Warten am Telefon noch viel mehr ärgern. Egal wo, man wird immer verbunden und verbunden, es heisst immer bitte warten Sie, bitte warten Sie, ich verbinde, ich verbinde, man kommt immer in die Warteschlaufen etc.

Dies kann einem auf den Wecker gehen :D .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Es geht ja schliesslich nicht darum, dass der Herr Inspektor keine Ferien machen darf. Aber dass er keine Vertretung bzw. diese ebenfalls abwesend ist, finde ich unpassend.

 

Nun, es gibt tatsächlich ein Leben ausserhalb der Fliegerei. Wenn man aber die Umschulung mit dem Minimum an Stunden abgeschlossen hat, ist man auf weitere Flüge innert kurzer Zeit angewiesen.

 

Rekordhalter in Sachen "verbinden" ist in meinen Augen die Bundesverwaltung selber... ui ui ui... da kannst du locker mit einem Telefonanruf 4 mal verbunden werden, bis dir jemand sagt, er sei der falsche. Man konnte mal einen Contest organisieren: Wer schafft es innert 20min mehr, sich verbinden zu lassen. :005:

 

Gruss,

Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo rolf

ich würde mich nicht so aufregen:cool: dass die "vertretung"abwesend ist ,heisst nicht,dass diese person auch in den ferien ist!!das ist so eine ART "Beamten slang"die vertretung war wahrscheinlich beim kaffee oder sonst wo:confused:

ich denke du hast deinen eintrag früher als in 2 wochen!!jetzt sowieso,wo er gefunden wurde,liegt er ganz oben auf dem stapel:p

und wenn du nicht solange warten kannst um alleine zu fliegen,geh mit einem fluglehrer,kann nie schaden vorallem mit mindest stunden;)

gruass marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali zusammen

 

In Australien dauerts also offenbar noch etwas länger als bei uns... :009: :cool:

 

Egal. Ich finds lausig, wenn ich so lange (und zwei Wochen finde ich zu lange) warten muss. Das BAZL hat auch schon bewiesen, dass es anders geht. Schade, dass diese Szene jetzt sein muss.

 

Bin ja mal gespannt, ob mans überhaupt in zwei Wochen fertig bringt...

 

Gruss,

Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali Rolf

 

Ich hoffe dein Puls hat sich wieder ein wenig gesenkt... ;)

 

Hast du denn keine "Übergangslizenz" bekommen?

Bei meiner Prüfung erhielt ich einen Zettel vom BAZL Experten mit dem Titel "Kurzfristige Erlaubnis" welcher einem erlaubte 60 Tage lang damit zu fliegen... und bis dann ist meist auch die Lizenz da. Ferien hin oder her... :)

 

Gruess Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus

 

Jaja, mein Puls hat sich wieder normalisiert. Ich habe mich dazu entschieden, die Rechnung einfach nicht zu bezahlen. :009: :005:

 

Irgendwie war das bei der Umschulung nicht möglich mit der kurzfristigen Erlaubnis, ich weiss nicht genau wieso. Normalerweise dauerts ja auch keine 2 Wochen, bis neue Lizenzen ausgestellt sind - das soll auch mal gesagt werden.

 

Wenn die Lizenz allerdings bis Ende Woche nicht eintrudelt, kann ich bereits den zweiten Charter absagen. Das wäre schade. :001:

 

Schöner Tag noch

Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rolf, Du hast doch sicher einen Eintrag im Flugbuch, vielleicht sogar eine Unterschrift des CFI. Und wenn Du jetzt nicht ins Ausland fliegst, kräht doch keine Sau danach (die sind nämlich in den Ferien :D )

 

Gruss

Dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dominik

 

Tatsächlich gibt es in meinem Flugbuch den entsprechenden Eintrag plus Unterschrift. Ich wäre ja im Prinzip auch berechtigt, das Ding alleine zu fliegen. Faktisch.

 

Nur, da gibts im Luftrecht auch einige Artikel darüber, was man besitzen muss, um ein Flugzeug zu steuern. Unter anderem eben eine gültige Lizenz. In meiner Lizenz steht aber nichts von B206. :003: :001:

 

Wenn man sich in solchen Grauzonen bewegt sieht man im Falle eines Falles noch schlechter aus als auf dem ohnehin schon dünnen juristischen Eis für Privatpiloten... deshalb lasse ichs lieber.

 

Gruss,

Rolf

 

 

PS: Bin ja mal gespannt ob es die Jungs schaffen in den besagten zwei Wochen...:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi.

Auch ich hatte mit dem lieben BAZL so meine Erfahrungen (falsch ausgestellte Ausweise wie fehlende Eintragungen, falsche Geburtsdaten etc.). Ich bin völlig Deiner Meinung; Die Stellvertretung muss geregelt sein, inbesondere, wenn man bedenkt, dass das BAZL vor nicht allzulanger Zeit 60 !!! neue Mitarbeiter eingestellt hat... oder nicht!?

Gruss: Bruno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Man stelle sich das vor - die Lizenz ist da. :eek: :005:

 

Wie gesagt: Ich finde 2 Wochen für eine neue Lizenz genug, aber nicht skandalös zu lange. Aber der Grund, der passt mir nicht. Es kann einfach nicht sein, dass Ferienvertretungen dann halt mal nicht anwesend sind und sich die Dossiers stapeln. Nicht in solchen Betrieben. Das geht in der Privatwirtschaft auch nicht.

 

Wie auch immer, die Lizenz ist hier und ich kann am Weekend fliegen. :008:

 

Gruss

Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Rolf!

Freut mich das es doch noch geklappt hat, (in Sachen Ausweise könnt ich Dir viele Lieder singen:005: ).Gratuliere Dir zu Deinem "Tschäderi"-Eintrag,macht doch auch Spass zu turbinieren,oder?

Happy landings.........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...