Zum Inhalt springen

Gesucht: Federbein, klein, sehr klein...


DNovet

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ich bin im Moment hochschwanger mit einem Rumpf für mein Modellheli.

 

Und zwar wäre dies ein Bell-Verschnitt, welchen es in reallife mit Einziehfahrwerk aber auch mit Kufen gibt...

Aber schliesslich strebt man ja immer das Maximum und die komplizierte Variante an, und überhaupt, man gönnt sich ja sonst nix... ;)

 

Und da aber in dieser Grössenklasse praktisch nix gscheites zum kaufen gibt, bin ich nun am rumdenken, wie man denn das Fahrwerk möglichst getreu Vorbild und funktioniell aber dennoch möglichst klein und Massstabsgeträu herstellen könnte.

 

Eine prinzipielle Idee hätte ich, aber dazu bräuchte ich shock-struts, wie man sie in den Tamyia-Modellautos verwendet.

Und zwar klein.

Sehr klein, um genau zu sein... ;)

Grössenordnung 10- 20mm lang wenn ausgefahren/ausgefedert, Federweg zwischen 3mm und 8mm, Durchmesser unter 5mm...

 

Hat hier jemand Kenntnisse von einem solchen Teil?

Oder natürlich auch einem anderen, von der End-funktion her ähnlichem Teil?

Wenn ja, erbitte ich Info: Wo? Wie? Was? Wann? Wofür? Wieso? Warum?

DANKE!

 

Falls jemand bei sich zuhause ein Drehbänklein der Feinmechaniker-klasse rumstehen hat und sich für die Konstruktion eines solchen Bauteils erwärmen würde, der möge sich - falls gewillt - ebenfalls bei mir melden...

Auch da: VIELEN DANK!

 

Liebe Grüsse vom Dani - zum Nachnamen Novet, nicht Düsentrieb... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Dani,

 

also vielleicht dient Dir die Info total nicht, aber ich kanns ja mal hintippseln ;)

 

Um ein Fertig-Automodell (es war ein SLK 230 Kompressor) nachträgich zu federn, habe ich Kugelschreiber-Federn genommen, gekürzt auf ca. 10mm und einbauen können (Zufall, dass es passte). Vielleicht kannst Du damit was basteln? :confused:

 

Meine äusserst bescheidenen 2 Räppli...

 

Ach ja, und good luck beim Gebären :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lüt mer mol a, wend wötsch chasch selber go Drehe oder Fräse cho!

 

 

gruess Consti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mirko, vielen Dank für die Idee... :)

Nur leider sind wohl die Kugelschreiberfedern as bissel zu lasch... :(

Aber schon mal eine Denkrichtung... ;)

 

Consti, das hab ich gehört... :)

Und komme auf jeden Fall drauf zurück... :):):)

 

Greetz, Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Drehbank könnte ich zur Verfügung stellen, aber die Fähigkeiten dazu nicht ;) wenn jemand das kann aber keine Drehbank hat, kann er das bei mir machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Dani

 

Wie wär's mit Messingröhrlis (Innendurchmesser ziemlich genau) und Silberstahl (auf Durchmesser kalibriert)? Die Röhrli bekommst Du im Modellbauladen, den Silberstahl im Metallhandel. Federn dafür bekommst Du in allen Härtegraden und Durchmessern in Werkzeugläden (nicht Do It Yourself...). Beispielsweise in unserer Region Imhof - Häusermann Dazu noch ein gutfliessendes Hartlot (z.B. Castolin 1802), sowie einen Hartlötbrenner. Du kannst Dich dann möglicherweise um Dreharbeiten drücken, wenn Du dazu keine Möglichkeit hast.

 

Eine weitere Bezugsquelle für Feinmechanikerzubehör ist Bergeon AG

 

Deiner Kreativität sind dann keine Grenzen mehr gesetzt :D :D

 

Viel Vergnügen vom ehemaligen Praktiker Niggi (der aus dem Freakdaal) der längst zum Theoretiker migriert worden ist :005:

 

Grüess us em Bunker in Zyyri

 

- niggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Robert Grünig

Sali Dani

 

Wie wäre es denn, wenn du ein Elastomer (Gummi) nehmen würdest? Das kannst du genau auf die gewünschte Grösse zuschneiden.

 

Nachteil: Verliert mit der Zeit an Qualität.

 

Bezugsquelle: z.B. Fahrradmech. Viele Billigfedergabeln werden mit Elastomeren gefedert.

 

Gruss

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ueli:

Vielen Dank für dieses Angebot, auf welches ich wohl mal gerne zurückkommen werde... :)

Das wäre doch mein Träumchen: Ein Drehbänkchen zu besitzen... ;)

 

@Niggi:

Auch hier, vielen Dank für die Idee...!

Nur, in meinem Umfeld lässt sich leichter ein Drehbank und Zubehör finden, als eine Hartlöt-Anlage... ;)

Aber auf jeden Fall mal den Gedanken im Hinterkopf behalten, dass man Komponenten nicht aus etwas grösserem "rauskratzen" muss, sondern auch aus mehreren Zusammensetzen kann... :)

 

@Robert:

Sehr gute Idee, mit dem Gummi!

Vielen Dank auch dafür!

Auch wenn ich auf den ersten Blick eher skeptisch gegenüber des Federweges bin, werd ich diese Option auf jeden Fall prüfen, in den letzten 8 Jahren hat sich ja enorm viel in Sachen Materialtechnik getan... :)

 

Liebe Grüsse vom Dani, im Kopf schon mal drei verschiedene Modelle zusammengesetzt... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Dani

 

@Niggi:

Auch hier, vielen Dank für die Idee...!

Nur, in meinem Umfeld lässt sich leichter ein Drehbank und Zubehör finden, als eine Hartlöt-Anlage... ;)

Aber auf jeden Fall mal den Gedanken im Hinterkopf behalten, dass man Komponenten nicht aus etwas grösserem "rauskratzen" muss, sondern auch aus mehreren Zusammensetzen kann... :)

 

Na dann mal los... Auch in meinem Keller steht ein kleiner Schäublin Drehbank :D

 

Dann sind Deiner Kreativität mit den von mir erwähnten Komponenten noch weniger Grenzen gesetzt :008:

 

Wir erwarten natürlich ein Bildli von Deinem Minifederbein in der definitiven Ausführung :D :D

 

Grüess usem Freakdaal

 

- niggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...