Zum Inhalt springen

Beta Range beim Prop


phil1337

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

kann mir jemand etwas dazu sagen bzw erklären was es ist, wofür es ist und wie es funktioniert?

 

Wäre echt nett!

 

Viele Grüße ,

 

 

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute mal, das es hier um den Fortschrittswinkel β geht:

 

Der Fortschrittswinkel β ist der Winkel zwischen der Drehebene des Propellers

und der Anströmgeschwindigkeit w. Der Fortschrittswinkel beschreibt den Betrag,

um den sich ein Flugzeug bei einer Propellerumdrehung tatsächlich nach

vorne bewegt.

(...aus meine Unterlagen)

 

propellerwinkel7qh.th.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Google liefert gleich hunderte von Erklärungen; eine schöne Erklärung findet sich mit Illustration auch im "Airplane Flying Handbook" der FAA auf Seite 14-7 (http://www.faa.gov/library/manuals/aircraft/airplane_handbook/media/faa-h-8083-3a-6of7.pdf): When positioned aft of flight idle, however, the power lever directly controls propeller blade angle. This is known as the "beta" range of operation.

 

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich wird bei Verstellpropellern von 2 Betriebsbereichen gesprochen, Alfa- und Beta-Range.

 

Alfa-Range kann auch als Flight-Mode bezeichnet werden und bedeutet Vorwärtsschub, während im Beta-Range kein oder Reverse-Schub erzeugt wird.

 

Beta-taugliche Propeller findet man praktisch nur auf Turbopropmaschinen, meistens darf Beta nur auf dem Boden verwendet werden.

 

Nur wenige STOL-Flugzeuge sind für Beta-Ops Inflight zugelassen, damit können extrem steile Anflugwinkel geflogen werden.

 

 

Gruss

 

Ruedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...