Zum Inhalt springen

welche Maschinen haben GPWS


Martin01

Empfohlene Beiträge

smil203.gif

 

 

Hi,

 

hätte mal ne Frage:

mich würde interessieren welche Maschinen

überhaupt mit einem akustischen Höhenwarn

System ausgestattet

z.B. ob das auch die Turboprobs haben(z.b.ATR72) oder kleine Jets (z.B.Canadair Jet oder Bae146 )

wenn jemand eine Ahnung hat bitte melden!!!

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Hallo Martin

 

GPWS ist nicht nur ein akustisches System, es gibt auch ein paar Anzeigen dazu. Die wichtigste ist wohl das darstellen der Geländehöhe rund um das eigene Flugzeug. Dies wird auf dem Navigation Display angezeigt, diese Anzeige gehört allerdings zum EGPWS (Enhanced Ground Proximety Warning System).

Sicher ist, dass alle heute produzierten Verkehrsflugzeuge von Airbus und Boeing ein GPWS integriert haben, die ERJ-145 hat mit Sicherheit auch eines integriert. Aber auch schon ältere Flugzeuge bekamen ein GPWS nachgerüstet, wie z. B. MD-80, DC-10 und B747-300.

 

Ich bin mir nicht 100%ig sicher, aber ich glaube wenn eine Fluggesellschaft in die USA fliegt ist es Voerschrift, GPWS an Bord des Flugzeuges installiert zu haben.

 

Gruss Markus

 

PS: Dieses Thema müsste man evtl. in den Captain Corner verschieben?

 

------------------

www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wilko Wiedemann

Hallo

 

Heute ist fast jedes grosse, moderne Flugzeug mit GPWS ausgerüstet. Es kann auch nachgerüstet werden.

 

GPWS ist auch für kleinere Flugzeuge wie Businessjets oder Turboprops erhältlich und wird oft eingebaut.

 

MfG

 

Wilko

 

------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...