Zum Inhalt springen

Herzlichen Glückwunsch - Nicole Hitz!


Thermikus

Empfohlene Beiträge

Herzlichen Glückwunsch - Nicole Hitz zu Deinem Erfolg bei den Zürcher Segelflug-Meisterschaften. Ich habe Euch am vergangenen Samstag alleine und dann mit meiner Frau nochmals am Pfingstmontag auf dem herrlich idyllischen Flugplatz Hausen am Albis beobachten können. Von diesem Platz war ich schon vor zwanzig Jahren, als die Swissair Piaggios noch dort das fast alleinige Sagen bzw. Brummen hatten, fasziniert.

 

Am letzten verlängerten Pfingstwochenende sass ich auf der Bank vor dem Swissair Schulungsgebäude und vertilgte eine vorzügliche Bratwurst, die ein sehr netter englischsprachiger Kollege nebenan auf dem Rost zubereitet hatte. Dabei beobachtete ich eine ganze Armada von Seglern, die nacheinander hereinkamen und über die Ziellinie schossen.

 

Die Faszination des Segelfliegens ist vor allem, dass so viele Elemente zusammen kommen. Fliegerisches Geschick, Ueberlegung und Taktik (ähnlich wie beim Schachspielen) und naturnaher Instinkt.

 

Bei den letztgenannten Eigenschaften scheinen die Frauen uns Männern meistens eine Nasenlänge voraus zu sein. Sie agieren nicht mit kühler technischer Ueberlegung sondern aus der Intuition und aus dem Gefühl heraus. Und das scheint oft dann zum Erfolg zu führen.

 

In dem Artikel über die Meisterschaft in der Regionalzeitung des Bezirkes Affoltern am Albis hat mich auch ganz besonders der Hinweis auf den Vogel gefreut, dem Du kurz vor dem Absaufen hinterhergeflogen bist und der Dir dann über die thermische Flaute hinweghelfen konnte. Dieser Hinweis passt so zufällig wie ausgezeichnet zu meinem Beitrag "Kollege Bussard" hier im Forum.

 

Ich fliege heute als Senior zwar nur noch Motorsegler. Da gibt es keine Flaute mehr. Aber ich erinnere mich immer wieder gerne an die gefiederten Freunde und Kollegen, die so oft - viel effizienter als unser Variometer - den schnellsten Weg zum nächsten Thermikschlauch zeigten.

 

Ein grosses Plus ist Dein Erfolg auch hinsichtlich der Nachwuchswerbung. Es sind - damals wie heute - relativ wenige Frauen, die den Weg ins Segelflugzeugcockpit finden bzw. gefunden hatten. Die Aufmerksamkeit, die Dein Sieg hervorgerufen hat, könnte dazu beitragen, dass in Zukunft auch mehr Frauen diesen herrlichen Sport entdecken. Und wenn die Mama fliegt, könnten diesem intensiven positiven Einfluss später auch die Junioren erliegen. Damit wäre unserer Sache ausserordentlich gedient.

 

Schöne Grüsse - und weiter so! Dietwolf (Thermikus):008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...