Zum Inhalt springen

Gesucht: Erfahrungen Modell-Heli-Sim


DNovet

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Langsam bin ich (oder zumindest fühle ich mich... ;) ) an einem Punkt, wo ich gerne mit dem Thema Rundflügen beginnen würde, aber doch noch grossen Respekt vor dem grossen Schritt für mich aber einem kleinen Schritt für die Modellheliwelt... ;)

 

Deshalb habe ich mir doch ernsthaft die Anschaffung eines Sim's überlegt...

Da man dort halt nicht ein Satz Rotorblätter für 40 Eier kaufen muss, nur weil die Physik halt nicht ganz genau so funktioniert hat, wie man es sich vorher eigentlich vorgestellt hätte und danach nicht durch einen wissenschaftlichen Versuch beweisen konnte... ;)

 

Und möchte daher die Frage in die Runde werfen...

 

Wer hat persönliche hands-on Erfahrungen mit solchen Simulatoren?

Was für Erfahrungen?

Was ich auf die Schnelle gesehen habe, wäre ein Sim mit Titel "Reflex" und ein Dingens der Firma Aerosoft...

Was gibts noch?

Was wäre zu empfehlen?

 

In dem Sinne würd ich mich gewaltig über Verbraucherinfos freuen... :)

 

Liebe Grüsse,

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Dani

 

Hallo zusammen!

 

Wer hat persönliche hands-on Erfahrungen mit solchen Simulatoren?

Was für Erfahrungen?

Was ich auf die Schnelle gesehen habe, wäre ein Sim mit Titel "Reflex" und ein Dingens der Firma Aerosoft...

 

Schon wieder ich :D :D Wenn's um einen wirklich guten Simi für Helimodelle gibt, dann ist er in deiner obigen Auswahl enthalten. Bei uns in der Gruppe und in meinem Helibekanntenkreis wurden so vermutlich einige Tausender auf diese Weise gespart. Flugverhalten der Helis und auch die Grafikdarstellung ist enorm gut. Wenn ich mal eine Weile den Heli nicht in der Hand gehabt habe, setze ich mich an den Simi. Empfindlichkeit der Steuerung und auch das Flugverhalten selber kann sehr einfach und übersichtlich parametrisiert werden. Allerdings sind auch die mitgelieferten Modelle schon sehr gut und entsprechen weitgehend den Originalen. Vom Scaleheli von verschiedenen Herstellern mit verschiedenen Mechaniken bis zum kleinen Elektroheli ist alles dabei. Auch die 3D Cracks kommen auf ihre Rechnung. Eine ganze Sammlung von Henseleit Maschinen ist beispielsweise dabei.

 

Brauchen tust Du dazu ein Lehrer-Schüler Modul und das zugehörige Kabel bei Deinem Sender (schon wieder...) :005: Ein Adaptersstück verbindet Dein Lehrer-Schüler Kabel via eine kleine Hardware Box im Kabel (kein Dongle!) mit einem USB Anschluss an Deinem PC.

 

Die Installation ist beinahe Idiotensicher (wobei ich Dir das natürlich nicht unterstellen will :D :D :D ). Kaufen tust Du eigentlich dieses Adapterkabel. Es ist gleichzeitig Deine Lizenz. Die Software kann man von der HP des Herstellers herunterladen.

 

Hier noch der LINK zum obigen Hersteller

 

Natürlich ist auch der AeroFly Pro von AeroFly eine gute Lösung.

 

Ich kann hier nur für mich und meine Bekannten sprechen. Für Heliflug finden wir den Reflex XTR optimal. Bekommen und anschauen kannst du diese Simulatoren in einem guten Modellbaugeschäft. Falls Du mehr wissen und sehen möchtest => PM:

 

Niggi, der gerade mit "Captain Sohn" von einem wunderschönen Dämmerungsflug zurückkam (für's Bier hetts au no glängt) :cool:

 

- niggi (dä vom Freakdaal)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Johannes Müller

Hi Dani

 

Ich habe keine Antwort, wollte dir nur Mut machen :D - mein erster grosser Heli-Rundflug endete in einem Baum (nachdem ich die Stromleitung nur knapp unterflogen habe). Dank Kletter-Klub kam er dann nach ca. einer Woche wieder herunter :D :D

 

Rotorblätter, Rotorwelle, Akku und viel Schrauben haben ihn dann wieder zum Leben erweckt.

 

Ich habe damals mit einem Simulator auf meinem Amiga geübt, das ging recht gut aber eben - in Wirklichkeit kommen noch die Nerven dazu, ha ha. Inzwischen bin ich nur noch Flugsimulant.

 

Gruss + viel Glück!!

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü Niggi + Johannes!

 

Habe heute den Reflex erstanden...

 

Und ich muss sagen...

 

Hammermäsisch...

 

Allerdings sind die als freeware erhältlichen Zusätze manchmal etwas fraghaft... ;)

 

Aber alles in allem wirklich Klasse... :)

 

Und auch - auf lange First - billiger... ;)

Hab mittlerweile und spasseshalber wahscheinlich Material im ungefähren Wert von 1500.- CHF geschrottet... ;) :D :D :D

 

Danke für den Tip... :)

 

Und, Johannes, die Erfahrungen mit "günstigen" Ersatzteilen hab ich schon gemacht...

Einmal unüberlegterweise den *Sicherheits*-Schalter für Umstellung Pitch+Throttle-Kurve für Schweben zu Akro umlegen, währenddem der Heli "scharf" ist, und man blättert mal so schell 200.- hin... :(

 

Liebe Grüsse,

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali Dani

 

Habe heute den Reflex erstanden...

 

Und ich muss sagen...

 

Hammermäsisch...

 

Allerdings sind die als freeware erhältlichen Zusätze manchmal etwas fraghaft... ;)

 

 

Hast Du den Download für die Turnhalle? (Gratis, original Reflex). Für Elektrohelis finde ich die Halle top. Du kannst dich optimal an den auf dem Hallenboden vorhandenen Linien orientieren beim Schweben. Braucht ewas Konzentration :D

 

Und zur Auflockerung nimmst Du mal einen der bereits vorhandenen Shockflyers, um in der Halle herumzuwüten :008:

 

Have fun...

 

Grüess vom Freakdaal

 

- niggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Niggi,

 

Nope, die Original-Halle hab ich noch nicht...

 

Lediglich eben so "billiger Abklatsch", bei welchem entweder die obstacles ned stimmen, oder das panorama nur in einer Auflösung vorhanden ist... :(

 

Geh ich nochmals bei Reflex selber saugen gehn... :)

 

Grüsse,

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*FfffffffffffffffffffomP*

 

So, fäddisch gesogen... :)

 

Und ich muss sagen, der Sim taugt wirklich!

 

Ich hab es ziemlich bald aufgegeben, das Geld zu schätzen, welches ich verbraten hätte, vom entstandenen Ärger abgesehen... ;)

Obwoh die Investition relativ hoch ist (in Relation zu anderer Software...), ist der Ertrag ziemlich gross... :)

 

Ich kann diese Art des Trainings wirklich weiterempfehlen!

 

Zwei Dinge, die ich feststellte...

 

Das erste, merkwürdigere, dass beim Reflex die Updates nicht wirklich linear zu funktionieren scheinen ...

Die drei verfügbaren updates scheinen "nur Module" zu sein, obwohl wie bei einem Versionen-Update fortlaufend numeriert...

Aber dafür positiv zu bemerken ist die Installation, welche zwar etwas dauert, aber wirklich nur initialisiert und am Schluss "den Gnepfler" Fertig geklickt werden muss. Sauber! Da hab ich im Vergleich echt haarsträubende update-Vorgänge gesehen... ;)

 

Zweitens die Einstellung der Fernsteuerung.

Entweder man stellt all die möglichen Mixer an der Steuerung ein, oder man benutzt die im Sim zur Verfügung stehenden Möglichkeiten.

Wobei ich nun - aufgrund der Modellkonstruktionen - dringend zweiteres empfehle...

Wo dann aber auf eine "jungfräuliche" Sender-Programmierung geachtet werden sollte. Alles, was ich auf dem Sender habe, sind die Funktionen für Exponential...

Selbst Pitch- und Throttle-Kurven werden im Sim eingestellt.

 

In dem Sinne, many happy vlandings... ;) :)

 

Grüssle, Daniel

 

PS: Niggi, kannst du mir bitte ein Gefallen tun? Auf dieser page oder als direktlink hier gibts ein Ikarus Eco8 zum saugen für den Reflex. Kannst du dich in deiner Umgebung mal umfragen, obs Piloten hat, die diesen Heli real fliegen, und ob das Verhalten wirklich so ist, wie im Sim dargestellt?

Da wär ich schon mal sehr dankbar darüber... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Dani

 

*PS: Niggi, kannst du mir bitte ein Gefallen tun? Auf dieser page oder als direktlink hier gibts ein Ikarus Eco8 zum saugen für den Reflex. Kannst du dich in deiner Umgebung mal umfragen, obs Piloten hat, die diesen Heli real fliegen, und ob das Verhalten wirklich so ist, wie im Sim dargestellt?

Da wär ich schon mal sehr dankbar darüber... :)

 

Ich habe selber einen Eco-8, muss mir allerdings die Simi Version zuerst noch runtersaugen und ausprobieren, um das beurteilen zu können. Ich werde das noch tun, muss allerdings jetzt gerade weg und bin den ganzen Tag ohne Inet-Verbindung. Bericht folgt...

 

Grüess vom Freakdaal

 

- niggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali Dani

 

Den angegebenen Eco-8 für den Reflex runtergesaugt und installiert :D

 

Kurzes Fazit:

 

Grafik: naja;

Flugeigenschaften: Ähnlich dem Original, wenn mit relativ schweren NiMH Akkus geflogen wird. Bei mir beim Original 8 Zellen 3300er;

 

Leider hab' ich beim VEco-8 Regelschwingungen um die Hochachse mit dem Piezokreisel. Ich habe mit der Kreiselempfindlichkeit zwar etwas gepröbelt, es bleibt aber immer noch ein Rest - ausser wenn ich den Kreisel fast ausschalte. Zeit um das Parameterfile genauer anzuschauen, hatte ich aber noch nicht (*.PAR).

 

Der Download reisst mich also nicht gerade vom Sessel. Es braucht da noch weitere Investigation.

 

Wenn Du aber mit einem richtigen Eco-8 liebäugelst, dann nimm doch zum V-Training den im Reflex enthaltenen Logo-10 und leg' Dir eine Kopie z.B unter Dani_Logo ab, mit auf 50% reduziertem Taumelscheibenausschlag. Das kommt für den Eco ganz gut hin, da der Logo-10 ja im gleichen Grössen/Leistungsbereich ist (1060mm Rotordurchmesser).

 

Grüess vo Zyyri/Freakdaal

 

- niggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Niggi,

 

Das Pendelheck kann ich bestätigen und ich gestehe, ich habs sofort (erfolgreich) modifiziert.

 

Grund liegt nicht im Kreisel, sondern im Spiel der Anlenkung, welches glaubs im Original auf 2% liegt, habs auf 0,5% geschraubt und nun passts... :)

 

Du meinst also, der wäre im original noch etwas lebendiger/weniger?

Was hast du denn in Real für ein Gewicht?

 

Den Logo10 guck ich mir an... :)

Confirm, Nick und Roll auf 50% reduzieren und that's it?

Pitch ok oder auch zu reduzieren?

 

Greetz,

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Dani

 

  • Tip, pendelndes Heck => Merci*! :008:

 

  • Agilität stimmt etwa mit meiner Abstimmung überein. Gewicht mit GFK Blättern, CFK Heckrohrabstützung, Tuningteil Heckrotoransteuerung (CFK Platte) und 8 x 3300 NiMH ~1560g

  • Beim Logo-10: Ja, nur zyklisch auf 50% reduzieren. Kollektiv auf 100% belassen

 

* ich habe bei meinem "Original" das Tuningteil Heckrotoransteuerung eingesetzt. Dies ist eine CFK Servobefestigungsplatte mit Schelle, die eine direkte Montage des HR Servos auf dem Heckausleger erlaubt - und somit eine kurze, direkte Verbindung zur Anlenkung erlaubt. Ergibt praktisch "0" Spiel :008:

 

So und nun FF (fiel Fergnügen..:D :D :D )

 

Grüess, jetzt wirklich usem Freakdaal

 

- niggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bräääh...

 

Zusammengefasst:

 

Also in dem Fall, vorausgesetzt, man hat das Pendeln korrigiert, würdest du sagen, dass der Eco8 tatsächlich so fliegt?

 

Greetz,

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hoi Dani

 

Also in dem Fall, vorausgesetzt, man hat das Pendeln korrigiert, würdest du sagen, dass der Eco8 tatsächlich so fliegt?

Dani

 

Ja ich weiss, ich habe es aber nicht verschwitzt! Lieber später wie nie... :005: Ich hatte lediglich viele andere Dinge um die Ohren - s' ist ja jetzt halt Sommer und viele Flieger stehen (manchmal) unbenutzt auf dem Flugplatz, zudem gibt's noch ein Bike, manchmal sogar das Geschäft und, und...

 

Gestern Abend habe ich mich mal in Sachen Modellsimi kurz an den PC gesetzt, deine Heckrotorspielkorrektur appliziert (vom 2% auf 0.5%) und bin mit dem virtuellen Eco-8 mal ein "bisschen" herumgekurvt. :D

 

Er hat immer noch leichte Tendenz, etwas um die Hochachse zu schwingen - aber wesentlich weniger. Sonst muss ich sagen: Gar nicht schlecht, ziemlich nahe bei meinem Original. Das Aufbäumen nach dem Abfangen (z.B. Quickstop) ist bei meinem Original etwas weniger ausgeprägt, möglicherweise weil ich ein Höhenruderstabilo montiert habe, welches beim Standardmodell und auch beim Simi-Eco nicht dabei ist. Aufgrund des programmierten Gewichts des VEco (1700 g, gegenüber meinem Original mit 1560 g) nehme ich an, dass mehr Akkuzellen gerechnet wurden (vielleicht 10 oder 12 Zellen). Dieses erhöhte Gewicht UNTER dem Rotormast würde natürlich die Aufbäumtendenz auch erhöhen. Vielleicht ist es das? Auf alle Fälle nicht nennenswert daneben. Good luck und viel Vergnügen, wenn du dir ein Original zulegen willst (oder schon hast?) :008:

 

Grüess usem Freakdaal

 

- niggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Niggi,

 

No worries, wie schon von dir gesagt: Lieber spät als gar nie... ;)

 

Nun, in dem Fall würd ich mal an der Modelldatei rumschrauben... ;)

 

Confirm, du fliegst mit 8NiMh-Zellen und hast ein aktuelles TOM von 1560g?

Was für eine Kapazität haben deine Zellen?

Was für eine Flugzeit hast du?

 

Ich würde eine 3S1P-LiPo-Version anstreben, deshalb die obigen Fragen...

 

Danke schon mal jetzt...

 

Und ja, der Eco8 ist in meiner näheren Auswahl zum Kauf...

Entweder für mein Zoom ein Rumpf, oder aber ich lass den so wie er ist und benutz ihn als Schwebetrainer (aufgrund seiner Zappelphilip-Attribute...) und wende mich einem anderen Modell für Rundflüge zu. Wobei mir der Eco8 eben aufgrund seiner durchaus grösseren Stabilität aufgefallen ist...

Und einen schönen Rumpf dazu hab ich auch schon gespottet... ;)

 

Niggi, ich meld mich wieder... ;)

 

Grüsse,

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali Dani

 

Hier meine Anworten auf deine Fragen (im Kurzverfahren :D )

 

Confirm, du fliegst mit 8NiMh-Zellen und hast ein aktuelles TOM von 1560g? Affirm...

Was für eine Kapazität haben deine Zellen? 3300 mAh

Was für eine Flugzeit hast du? Über 10 Minuten. Ich fliege allerdings "helilike" und nicht 3D. Nebst dem, dass mir dazu das Training (die Zeit) fehlt, schüttelt es mich, wenn ein Heli so abartige Manöver ausführt :005:

 

Ich würde eine 3S1P-LiPo-Version anstreben, deshalb die obigen Fragen... Ja, vom Preis der LiPo's abgesehen, gibt es eine Faustregel: Jedes Gramm Gewichtseinsparung ergibt eine um 1 Sec längere Flugzeit...

 

...Wobei mir der Eco8 eben aufgrund seiner durchaus grösseren Stabilität aufgefallen ist... Durchaus wahr. Der fliegt stabiler und ruhiger wie manch grössere und schwerere Konstruktion.Und einen schönen Rumpf dazu hab ich auch schon gespottet... ;) den Bell 206 oder den Bo 105?

Niggi, ich meld mich wieder... ;) Ja, wir warten alle gespannt auf die Testergebnisse :D

 

Viel Vergnüege und Grüess vom Freakdaal

 

- niggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Hallo Zusammen

Erst mal danke an Daniel fürs update...

 

Kurze Frage zu diesem thread...

Habe auch Eco8 und grad die neue Reflex bestellt, weil ich mein Modell einfach nachbilden können möchte. Vorher hatte ich EasyFly2, welcher aber nur Eco7 bietet und sonst keinerlei Erweiterung.

 

Von der "Flugschule" schon mal die Daten des Eco8 geholt, nun wollte ich wissen, ob jemand hier schon mit den Parametern des Eco8 gepröbelt hat, speziell für Antrieb und Gewicht.

 

Komme mit LiPo 4AH, Axi 2820/08 auf 1250gr komlett und fast 20min (jaja nur schweben, denn mit dem Fliegen haperts noch ein wenig :( )

(Für den Realflight Pro Deluxe gäbe es die Brushlessversion vom Eco8 schon, aber selber modelieren reizt mich halt).

 

Also wenn jemand was weiss ...

 

Grüsse

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...