Zum Inhalt springen

LSZH - LSZL - LSZH oder Sonnenuntergang über den Alpen


AirMike01

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

letzte Woche Mittwoch war ich mit drei Fluggästen in Locarno zum Pizza essen. Wir sind von Zürich aus gestartet. Der Flug war wirklich wunderschön, insbesondere der Rückflug bei sunset...

 

Hier sind wir noch in Zuerich und der PIC steigt ein

HB-PQG-Mike-001.jpg

 

Und so sieht die HB-PQG von innen aus

HB-PQG-Cockpit.jpg

 

Jetzt kann es losgehen und die Laune ist bestens

Mike-Cockpit.jpg

 

"H-QG, wind 070/08kts, via route S, clear for take-off R28"

na prima, ich liebe es wenn der Wind von schräg hinten kommt, beim abheben war auch ein bisschen Querruder Einsatz nötig...

HB-PQG-Take-off.jpg

 

Just airborne und auf der rechten Seite ist schön das Dock E zu sehen

HB-PQG-Just-airborne.jpg

 

Nach Whiskey-2 dann heading 224° Richtung Whiskey-1

Zuerich.jpg

 

Ausflug war dann über Whiskey-1

Whiskey-1.jpg

 

und so schön kann Sierra sein...

Zuerichsee-001.jpg

Zuerichsee-002.jpg

 

dann ging es Richtung Horgen und auf dem Hinflug habe ich mich aufgrund der begrenzten tops und das ich keinen Asthmatiker unterm Hintern hatte dazu entschlossen direkt auf 12'000 ft zu steigen. Zuerich Information hat mir ab Schwyz dann auch die Freigabe gegeben über 9'000 steigen zu können. Das passte genau und die nächsten paar Bilder zeigen wie schön das war. Ein Fluggast an Board ist Segelflieger und war sichtlich beeindruckt, da bei ihm immer unter den Wolken Schluss ist

Over-the-top-001.jpg

Over-the-top-017.jpg

Over-the-top-021.jpg

Over-the-top-022.jpg

 

Und wenn ich mich nicht täusche ist das Andermatt

Andermatt.jpg

(schwierig, da ich die Fotos nicht selber geschossen habe)

 

Nach dem Gotthard Überflug haben wir uns dann entschlossen, über das Maggia Tal nach Locarno zu fliegen. Da konnten wir dann über Cevio gut Höhe abbauen und haben dann mit lecker 2'000ft im Vollkreis ein bischen Höhe kaputt gemacht. Alle hatten Spass dabei. Die Abwinde dort haben mir gut geholfen und ich hatte die speed immer gut im Auge, die Vne war nicht mehr weit weg...

Danach gab es den ersten Blick auf Ascona

Ascona.jpg

Und kurz danach sahen wir auch schon Locarno

Locarno.jpg

Lago-Maggiore.jpg

 

Und hier im final 26 R (oder doch besser 26 concrete...)

Final-26R.jpg

 

Alle sind immer noch gut gelaunt und freuen sich auf die Pizza. Der Tower war nicht besetzt und parking war "on your own discretion"

Parking.jpg

 

Und hier der Tower von LSZL

Tower-LSZL-001.jpg

und wer noch kein richtig schönes Bild von dem Tower hat, bekommt hiermit eines

Tower-LSZL-003.jpg

 

Endlich Nachtessen, hier die Vorspeise, die Pizza haben wir irgendwie nicht digital festgehalten. Ich kann nur sagen, es lohnt sich wirklich schon fast nur für eine Pizza nach Locarno zu fliegen, das Essen ist echt gut in der Flughafen Pizzeria. Irgendwie hat die Atmosphäre dort auch etwas spezielles...

Vorspeise.jpg

 

So, um 20:30 local time haben wir uns dann wieder aufgemacht, da wir ja noch einen Sonnenuntergang sehen wollten und keinen reinen Nachtflug über die Alpen machen wollten (mit nur einem Kolbenschüttler... würg...)

Auf gehts

Weiter-gehts.jpg

 

Hier noch zwei Fotos von allen Insassen (Christof, Fredy und ich)

Christof-Fredy-Mike.jpg

Auf diesem Bild (unten) seht ihr Fredy und Vicky und Christof den Segelflieger

Fredy-Vicky-Christof.jpg

 

Immer mal gut nach dem Oel zu schauen...

Oel.jpg

 

Nach dem abheben - habe ein Kurzstartverfahren gemacht und da waren wir nach ca. 400m weg von der Piste - dann im downwind 26R

LSZL-von-oben.jpg

 

Und jetzt wurde es richtig schön... Sonnenuntergang soweit das Auge reicht. Hier in Richtung Ascona/Locarno

Sonnenuntergang.jpg

und hier weitere Bilder. Routing war Bellinzona - Biasca - Lucomagno - Disentis - Toedi - Braunwald und dann Mollis

Sonnenuntergang-004.jpg

Sonnenuntergang-005.jpg

Sonnenuntergang-006.jpg

Sonnenuntergang-007.jpg

Sonnenuntergang-008.jpg

das hier finde ich besonders schön

Over-the-top-abends.jpg

und hier müsste der Toedi zu sehen sein

Toedi.jpg

 

und auf dem leg von Braunwald nach Mollis gab es eine tolle Aussicht Richtung Zuerichsee im Sonnenuntergang. Teilweise ist auch der Greifensee und der Pfäffikersee zu sehen

Sunset-zuerichsee-001.jpg

Sunset-zuerichsee-002.jpg

das hier ist echt gut geworden

Sunset-zuerichsee-003.jpg

einen Vollkreis nach Mollis um Höhe abzubauen

Sunset-zuerichsee-004.jpg

sieht schon besser aus

Sunset-zuerichsee-005.jpg

 

ATIS teilte mir mit, dass die Piste 28 zur Landung aktiv ist und 32 für depature. CTR 2 von Zuerich ist aktiv. Dann mal früh anmelden. Bekomme dann den H1 approach und soll mich bei E melden. Fliege dann rechts am Pfäffiker See Richtung Echo und da können wir noch einen Airliner im Anflug und bei sunset bestaunen.

Sunset-Airliner-001.jpg

 

Und dann via H1 die Freigabe auf R32 zu landen (freue mich jetzt schon auf die gewonnene sight-seeing tour am Boden... :009: )

und hier kurz vor dem aufsetzen, H1 approach finde ich immer gut, da geht alles schneller...

Landung-R32.jpg

Dann quäckt es aus dem Funk

"Taxi vi G, E, C, H, B, hold short threshold R28, A to sector 3"

am threshold R28 dann nochmal kurz auf die Tower Frequenz 118.100 und dann auf Apron süd 121.750

Wir sind ca. 10 min nach sunset angekommen.

LFZ noch geparkt, saubergemacht und eingepackt.

 

Es war ein toller Nachmittag und abend, alle waren restlos begeistert.

Das freut mich!

 

Bis zum nächsten mal

 

Gruss, Mike

 

P.S. Ich hoffe die story ist nicht zu lang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali Mike,

 

Ich habe grosse Freude an Flugberichten und finde toll, dass sich Paxe oder Pice die Mühe nehmen, hier Bilder zu posten (und auch viele Kommentare zu schreiben).

das mit den links nicht zu nervig

Leider ist das in meinem Fall jedoch genau der Fall. Du könntest statt den url-Tag den img-tag verwenden und alle Bilder (max. 800x600 bearbeiten) erscheinen sofort im Thread. Ich denke, dass Du so mehr Publikum erreichst. Wie gesagt, das sind nur meine persönlichen Empfindungen. Wenn ich mehr Zeit habe, schaue ich mir gerne noch die Bilder an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali Mike,

 

Ich habe grosse Freude an Flugberichten und finde toll, dass sich Paxe oder Pice die Mühe nehmen, hier Bilder zu posten (und auch viele Kommentare zu schreiben).

 

Leider ist das in meinem Fall jedoch genau der Fall. Du könntest statt den url-Tag den img-tag verwenden und alle Bilder (max. 800x600 bearbeiten) erscheinen sofort im Thread. Ich denke, dass Du so mehr Publikum erreichst. Wie gesagt, das sind nur meine persönlichen Empfindungen. Wenn ich mehr Zeit habe, schaue ich mir gerne noch die Bilder an.

 

Hi Mirko,

 

danke nochmal für den Hinweis. Ich habe das jetzt geändert und werde in Zukunft immer das img tag verwenden.

 

Gruss, Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...