Zum Inhalt springen

Modellfliegen in der Umgebubg von Zürich?


Horbach

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Durch meinen Umzug nach Züri stellt sich nun die Frage nach geeigneten Plätzchen, um gelegentlich mal nach Feierabend etwas Modellfliegen zu gehen. Natürlich liegt die ganze Umgebung von Züri in der CTR, und da stellt sich die Frage, ob man denn da überhaupt fliegen darf. Ich hätte die Frage mal grundsätzlich mit einem Nein beantwortet, Sichtungen von offensichtlich legalen Ansammlungen von Hobbykollegen lassen mich nun aber an der Richtigkeit meiner Annahme zweifeln... Ein bisschen googeln hat mich auf einen nicht sehr alten Beitrag in diesem Forum gebracht, wo folgendes geschrieben stand:

 

Art.17 Einschränkungen für Modellflugzeuge:

 

a) Betrieb ist untersagt im Abstand von weniger als 5km von Pisten von ziv oder mil Flugplätzen.

b) Betrieb ist untersagt in CTR über 150m AGL.

 

Stimmt das so? Kann ich also bedenkenlos eines der vielen schönen Feldchen benutzen, solange ich nicht über 150m gehe? Macht soweit Sinn, da auch in der CTR für die bemannten Kollegen (bzw. die Kollegen, die die grossen Flugzeuge bemannen) eine Mindestflughöhe von 150m gilt.

 

Das mit den 5km ist schon etwas happig, zumindest bei Kleinflugplätzen, die ihre Mindestanflughöhen ohnehin schon sehr hoch setzen. Bei den deutschen Nachbarn sind es nur 1,5km! Bei 5km gäbe das ein unbefliegbares Gebiet von ca. 80km^2 um jeden unserer ca. 60 Flugplätze! Aus diesem Grund dürften wir alleine deswegen auf 8,8% der Fläche der Schweiz nicht Modellfliegen :001: Ok, ich schweife ab. Wo genau um Zürich darf ich nun mit meinem Elektrosegler meine Runden drehen? Wo hätte es allenfalls Modellflugplätze?

 

Gruss, Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gleich bei Wetzikon oder genauer gesagt zwischen Wetzikon und Hinwil gibt es eine Modellfluggruppe. Ich weiss nur nicht mehr wie sie heisst. Evtl. Modellfluggruppe Zürich-Oberland oder so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pascal,

 

 

Wenn Du nicht gleich ein 25kg - Flugzeug mitbringst und Du Dich mit unseren etwas speziellen Regeln fürs Verbrennerfliegen anfreunden kannst, bist Du jederzeit Willkommen bei uns im MFV Zumikon - Maur.

 

Ist von Zürich aus in 15 Autominuten über die Forchstrasse erreichbar.

 

 

Gruß

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Etwas Off Topic:

Hallo Pascal,

...bist Du jederzeit Willkommen bei uns im MFV Zumikon - Maur.

 

Die scheinen wirklich nicht schlecht zu sein, zwei meiner unmittelbaren Arbeitskollegen gehören auch dazu :D

 

Grüess usem Freakdaal

 

- niggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo & Danke fürs Antworten.

 

Und wie ist das nun mit CTR & Co.?

 

Ich oute mich mal als "Wildflieger", denn für einen 2-Meter Elektrosegler brauche ich keinen Flugplatz mit Verein. Ich denke eher an eine Wiese Richtung Weiningen oder Regensdorf. Mal kurz am Feierabend mitten durch Züri ins Oberland fahren ist Verkehrsmässig nicht so sinnvoll. Da sind die Strassen schon genug verstopft...

 

Falls ich mal wieder rückfällig werden sollte und meine Verbrenner in Betrieb nehme, habe ich mal die MG Urdorf oder Zumikon in die engere Auswahl gefasst.

 

Gruss

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hallo & Danke fürs Antworten.

 

Und wie ist das nun mit CTR & Co.?

 

Ich oute mich mal als "Wildflieger", denn für einen 2-Meter Elektrosegler brauche ich keinen Flugplatz mit Verein. Ich denke eher an eine Wiese Richtung Weiningen oder Regensdorf. Mal kurz am Feierabend mitten durch Züri ins Oberland fahren ist Verkehrsmässig nicht so sinnvoll. Da sind die Strassen schon genug verstopft...

 

Falls ich mal wieder rückfällig werden sollte und meine Verbrenner in Betrieb nehme, habe ich mal die MG Urdorf oder Zumikon in die engere Auswahl gefasst.

 

Gruss

Marcel

 

Hallo Marcel

Aber um die Kollegen die eventuell in Deiner Nähe auch Wildflieger sind, nicht zu gefärden, solltest Du die Gegend

schon im Auge behalten und auf den Abstand zum nächsten Modellflugplatz achten.

Einfach ein freundlicher Typ.

Gruss eines auch Modellfliegers Roger

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hallo,

 

ich bin ebenfalls relativ neu hier in ZH und suche auch einen Verein.

 

MFV Zumikon - Maur das wäre von mir aus relativ schnell zu erreichen.

Was heisst denn spezielle Regelung fürs Verbrennerfliegen??

Ich kann auf Eurer HP nix dazu finden.

 

Ich habe zwei 15ccm Verbrennermodelle

 

1X Bellanca Decathlon 210cm Spannweite

1X P-15 165cm Spannweite

 

Liegt das noch im Rahmen bei Euch und darf man denn mal vorbeischauen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...