Zum Inhalt springen

Neuer Game PC


dornair

Empfohlene Beiträge

Hallo Miteinander,

 

taugt das Teil was? Will es rein für die Flugsimulation nutzen!

 

Prozessor:

AMD Athlon™ 64 4200+ X2 Sockel 939 Boxed

Prozessorkühler:

Orginal AMD Kühler

Mainboard:

 

MSI K8N Neo 4-F

 

Chipsatz nForce 4, 4x DDR DIMM (266,333,400MHz), 1xPCI-E (x16, x4, x1) 4xPCI, 7.1 Kanal Audio, IDE-RAID, Serial ATA/RAID, Gigabit LAN, max. 10x USB-Ports

Arbeitsspeicher:

2048MB DDR-RAM Samsung/Infineon PC400 Speicher

Grafikkarte:

512MB ATI Radeon® X1800XT PCI Express TV+DVI

Festplatte:

250GB 7200upm SATA Samsung/Maxtor 8MB Cache

Laufwerke:

16x DVD-Multiformat Double Layer Brenner

Gehäuse:

550 Watt Thermaltake Soprano Tower

 

Benq 19" TFT

 

LCD Bilddiagonale 19 Zoll TFT

Physikalische Auflösung 1280x1024

Pixelabstand 0,294 mm

Farben 16,2 Millionen

Horizontalfrequenz (kHz) 31 - 81

Vertikalfrequenz (Hz) 56 -76

Videobandbreite (MHz) max.135

Betrachtungswinkel H/ V 140(70/70), 135(70/65)

Sichtbarer Bildbereich (B x H) 376 x 302 mm

Kontrast 550:1

Helligkeit 250 cd/m2

Reaktionszeit 8 (5,6+2,4) ms

Farbraum bläulich, rötlich, sRGB, Benutzer

MTBF Gerät 60.000 Stunden

MTBF Beleuchtung 50.000 Stunden

Signaleingänge VGA Sub-D Buchse, DVI-D Buchse

Stand-by 40 Watt

Max. Leistungsaufnahme internes Netzteil 90 ~ 264 V

Stromsparmodus 1 Watt

Funktionen 5,1kg

Größe mit Fuß ( B x H x T ) 422 x 410 x 168 mm mit Fuß

VESA-Halterung FPMPMI 100 mm

OSD - Menü 8 Sprachen ( Deutsch, Englisch, Französisch, ... )

i-Key Ja

Zertifizierungen TÜV GS, EN60950, CE TÜV Ergonomie, ISO 13406-2, TCO03, Pixelfehlerklasse II

 

Gruß, dornair

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei den Prozessoren gibt es schnellere wie du in diesen Vergleichstabellen feststellen kannst:

http://tomshardware.thgweb.de/charts/prozessoren.html

http://tomshardware.thgweb.de/charts/prozessorenalt.html

Wenn du dort deinen jetzige CPU findest kannst du deinen Leistungsgewinn besser abschätzen.

 

Ach ja, wirf auch noch einen Blick hierein http://www.flightforum.ch/forum/faq.php?faq=new_faq_item#faq_usernamen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heinz,

 

danke für die Info.

 

Scheinst Dich ja gut auszukennen. Was empfiehlst Du?

 

Bin bereit zwischen Euro 1300.- + 1500.- auszugeben.

 

Gruß, Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robert

 

 

In einigen Fällen gibt es Probleme mit ATI-Grafikkarten auf Boards mit nForce-Chipsatz.

Meine X1600XT hatte teilweise Probleme mit dem nForce-Board von Gigabyte. Diese gingen bis zu einem scheinbaren Defekt der Grafikkarte. Ich habe jetzt ein Asus-Board mit einem VIA-Chipsatz (K8) im Einsatz und bisher keine Probleme.

 

 

 

Gruss Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Hallo Robert,

 

also eins gleich mal vorne weg, wenn du ein FS PC haben möchtest solltest du im Thread-Titel nicht "Game" benutzen, denn glaube mir die heutigen PC-Games und der MS Flightsim haben nicht die gleichen Ansprüche an einen PC...

 

Dein Vorschlag tönt grundsätzlich nicht schlecht, aber möchtest du evtl. nicht lieber noch ein paar Monate warten bis die DX10 Grafikkarten auf den Markt kommen? Wenn schon soviel Geld investieren dann sollte das doch schon DX10 fähig sein meinte ich.

 

Gruess

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

 

gerade der MS FS hat sich in seinen letzten Versionen immer nur sehr wenig von den neuesten DirectX Standards verwendet, darum denke ich auch der FS10 wird mit einer DirectX 9 fähigen Karte sehr gut laufen und bevor andere Games nur mit DirectX 10 laufen werden wohl noch 3 Jahre vergehen.

 

Für Robert noch ein Link: http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/newsticker/meldung/74380&words=DirectX%2010

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Hallo Heinz

 

Du hast natürlich recht, auch mit DX9 würde man gut bedient sein. Aber eben, die DX10 Karten kommen sehr bald auf den Markt, und DX10 ist halt doch ein gewisser Sprung vorwärts den auch der FS10 unterstützen wird.

Klar, wie tief der MSFS dann wirklich auf DX10 zurückgreift das wissen wir noch nicht, aber was man von Microsoft so hört lässt darauf schliessen, dass es doch ziemlich tiefgreifend sein wird.

 

Gruess

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jungs,

 

danke für die vielen Tipps.

 

Nun, ich denke ich werde doch noch zuwarten bis der neue FS draussen ist und mit Vista wird es wahrscheinlich dann auch PC technisch gesehen wieder anders aussehen.

 

Gruß, Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo MIteinander,

 

ich bin es nochmal.

 

Stehe jetzt kurz vor der Entscheidung für einen neuen PC.

 

habe nochmal eine bitte um kurze Beurteilung ob das was passendes ist?

 

http://cgi.ebay.de/A64-4000-Ultimate-GF-7900GT-256-1-GB-16xDVD-RW-250GB_W0QQitemZ160003280023QQihZ006QQcategoryZ47832QQtcZphotoQQcmdZViewItem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo dornair,

 

wie allen, die jetzt aufrüsten wollen, sag ich nur eins: Ein neuer PC mit einem S939 Board macht schlicht keinen Sinn mehr. Bezogen auf dein Beispiel: du kaufst also heute einen S939 A64 4000+, alles schön und gut. Willst Du aber vielleicht in einem Jahr wieder aufrüsten, so kannst du nur noch S939 CPU's kaufen, geht dann bekanntlich maximal bis 4800+ (oder DualCore natürlich). Wartest Du aber noch ein paar Wochen mit dem Kauf, so hat sich der neue AM2 Sockel sicherlich etwabliert und damit bliebe auch die Möglichkeit offen, in einem Jahr auf einen aktuellen CPU aufrüsten zu können. Dasselbe gilt eigentlich auch für die RAM, mit dem AM2 stellt AMD auf DDR2 um. Lange Rede kurzer Sinn: warte noch mit neuem PC kaufen und besorg dir in etwa einem Monat was "zukunftsicheres"

 

Gruss

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chris,

 

in anbetracht der Zukunft von Vista und FS X, ist Dein Tipp sicher der richtige. Möchte den PC dann nur für den Flusi benutzen. Heisst zwar jetzt Durststrecke mit fliegen (habe grad nur Laptop und der soll Flusifrei bleiben!)

 

Trotzdem Danke,

 

Gruß, Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Miteinander,

 

was haltet Ihr von einem Barebone Gerät als Übergangslösung?

 

Damit ich wenigstens ein wenig in Übung bleib beim Fliegen.

 

Gruß, Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robert,

 

wenn du nicht bis nächstes Jahr warten willst bis Vista u. Grafikkarten lieferbar sind, kaufe den o.a. PC und nutze ihn erstmal zum Fliegen. Später kannst du den dann immer noch für andere Dinge verwenden oder verkaufen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robert!

 

Ich will ja nicht vorlaut klingen, aber es macht keinen Sinn momentan einen neuen PC zu kaufen! Ich würde dir grundsätzlich vom Kauf des PC's von ebay abraten, da dieser in ca. 3-4 Monaten komplett veraltet ist! Ich würde warten bis die ersten

"Win Vista ready PC's" draussen sind! Um dieses Betriebssystem später einmal voll nutzen zu können brauchst du mindestens 1GB Ram!!! :cool:

Falls du trotzdem eine neue Gamer Kiste kaufen möchtest, die wirklich was auf dem Kasten hat, empfehle ich dir die folgenden Internetseiten, damit du dich ein bisschen schlauer machen kannst!

http://www.alienware.de/product_pages/desktop_all_default.aspx

http://www1.euro.dell.com/content/products/category.aspx/desktops?c=ch&cs=chdhs1&l=de&s=dhs

 

Natürlich muss du selbst entscheiden, wie viel Geld du ausgeben willst, da ein richtiger Gamer-PC ziemlich stark ins Geld geht!

 

mfg

 

Michél

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ B787

 

Sind wir mal ganz ehrlich, wer fährt heute noch Rechner mit nur 1gb Ram? selbst mein Lappi hat 2gb

Alienware und Go L, oder wie sie alle heißen, tja

Solange unsere Festplatten und Arbeitsspeicher so lahm sind, wirds noch dauern , bis wir die theoretische Leistung die die Komponenten Graka, CPU hergeben wirklich zu 100% nutzen können.

 

Ein DDR1 Steinchen arbeitet mit 16-22mhz!!!!!!!

ein DDR2 Steinchen etwas mehr. Alleine die Technik, wie der Speicher adressiert und verwaltet wird, vernichtet sehr viel mögliches. Auch in der Datenverwaltung haben wir ein Problem.

1gb LAN sagne wir mal bringen wir in der Praxis 120mb/s drüber. Eine durchschnittliche SATAII Disk bringt ein overall von ca 30mb/ s zusammen

muss man also schon 4 HDD´s im Raid0 haben um die Bandbreite nutzen zu können.

 

Daher, Alienware und Go-el gut und schön, aber bevor man sich so eine Heizung kauft, mach lieber ATPL :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marcel Hofmann
Sind wir mal ganz ehrlich, wer fährt heute noch Rechner mit nur 1gb Ram? selbst mein Lappi hat 2gb
Es gibt sehr viele die auch mit 512mb RAM auskommen.. und kannst Du mir mal ein paar Anwendungen nennen, welche wirklich von 2GB RAM profitieren?

 

 

Ein DDR1 Steinchen arbeitet mit 16-22mhz!!!!!!!
Wär mir neu.. (siehe Wikipedia.org => http://de.wikipedia.org/wiki/DDR-SDRAM)

 

 

ein DDR2 Steinchen etwas mehr. Alleine die Technik, wie der Speicher adressiert und verwaltet wird, vernichtet sehr viel mögliches.
Achso, dann wärens so knapp 25MHz? ;)

 

Der DDR2-Speicher hat einfach ne höhere Taktfrequenz, mehr (noch) nicht! (siehe auch => http://de.wikipedia.org/wiki/DDR-SDRAM#Mythos_der_Langsamkeit_von_DDR2-SDRAM)

 

 

Auch in der Datenverwaltung haben wir ein Problem.

1gb LAN sagne wir mal bringen wir in der Praxis 120mb/s drüber. Eine durchschnittliche SATAII Disk bringt ein overall von ca 30mb/ s zusammen

muss man also schon 4 HDD´s im Raid0 haben um die Bandbreite nutzen zu können.

Meine Frage: Was hat ein Lan-Anschluss mit einer Festplatte zu tun?!?! :confused:

 

Daher, Alienware und Go-el gut und schön, aber bevor man sich so eine Heizung kauft, mach lieber ATPL :)
Wäre glaube ich auch besser so für Dich.. ;)

 

 

Gruess, Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@meeri

 

Wenn du allerdings das Gefühl hast, dass dir die momentane Technik zu lahm ist, dann musst du ziemlich lange warten, da momentan keine wirklichen Verbesserung in Aussicht stehen!!! Ich persönlich würde jetzt auch keinen kaufen, aber trotzdem...

 

Michél

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Marcel

 

Vll solltest du wissen, dass ich schulisch eine elektrotechnick Schule mit extra hardwareeinschlag besuche, derzeit über Cisco IT ESS1+1, sowie CCNA 1,2,3 verfüge

 

Bei DDR Speicher, geht es um die Taktrate, die intern im Speicher anliegt, klar von außen ist man angebunden mit was weiß ich für frequenzen, takt= frequenz

 

2gb ram profitieren, gerne

Winxp mit einigen Diensten am laufen, dann sind schon mal 280 belegt.

Bei meinem Rechner sind im "standbetrieb" nur mit den Diensten die gestartet wurden, 625mb in use. FS9 dazu, IVAP,IVAE,TS,Firefox,Itunes,Active sync,... schon bist weit über 1gb

 

Das mit dem LAN, war ein Einwurf, nur um zu zeigen, wie weit wir in manchen Gebieten sind, und wie machen wiederum hinterherhinken.

 

Wenn du meinst Alienware ok, gerade gesehen, sehr viel auf Athlon FX basierend, auch wird die neue GF9750x2 sehr oft verbaut.

Nun, was ist ein Athlon FX Prozessor? Die CPU´s die die höchste Fertigungsqualität pro Platte erreicheneistens die im inneren Bereich, werden auf eine lange Teststrecke geschickt im Hause AMD, und nehmen somit an der internen Forschung bei, halten höheren Spannungen und Frequenzen statt, geben ihr letztes und laufen stabil, liefern den Werksforschern wichtige Erkenntnisse über Verbesserungen. Diese CPU´s werden FX´s, behalten die höheren Takte und gehe als FX raus. So, nach 4 wöchigen Tests weiß man, shit, da haben wir ein einfach zu lösendes Problem, dann können wir höher Takten, mit geringere Spannung und dh weniger Hitze, Athlon64 rev 2.394 AF ( aus der Luft gegriffen) ist am Markt. Ergo, was heute ein FX is, hast in 6 Wochen in jedem Athlon64 und X² drinnen.

 

Die 7950 hat die neue soooo tolle Physx engine drinnen, die derzeit noch so gut wie nirgends unterstützt wird. Auch ist der Leistungsunterschied zur single GPU 7900 in der Relation gering. Konnte es selbst noch nicht testen, laut THWG( toms hardware....) lediglich knapp 30% je nach Gebiet, ok wer glaubt das bringt es, würd eher woanders investieren.

 

Sicher, die Systeme haben Leistung, sind aber sinnlos teuer, bzw müssten um ihre Aktualität so wie jeder Rechner im 14-30 Tage Rythmus upgegradet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marcel Hofmann
Vll solltest du wissen, dass ich schulisch eine elektrotechnick Schule mit extra hardwareeinschlag besuche, derzeit über Cisco IT ESS1+1, sowie CCNA 1,2,3 verfüge
Sagt mir zwar nix, wird aber schon so stimmen! :008:

 

2gb ram profitieren, gerne

Winxp mit einigen Diensten am laufen, dann sind schon mal 280 belegt.

Bei meinem Rechner sind im "standbetrieb" nur mit den Diensten die gestartet wurden, 625mb in use. FS9 dazu, IVAP,IVAE,TS,Firefox,Itunes,Active sync,... schon bist weit über 1gb

Du meinst sicher die Auslagerungsdatei... ;)

 

 

Wenn du meinst Alienware ok, gerade gesehen, sehr viel auf Athlon FX basierend, auch wird die neue GF9750x2 sehr oft verbaut.

Nun, was ist ein Athlon FX Prozessor? Die CPU´s die die höchste Fertigungsqualität pro Platte erreicheneistens die im inneren Bereich, werden auf eine lange Teststrecke geschickt im Hause AMD, und nehmen somit an der internen Forschung bei, halten höheren Spannungen und Frequenzen statt, geben ihr letztes und laufen stabil, liefern den Werksforschern wichtige Erkenntnisse über Verbesserungen. Diese CPU´s werden FX´s, behalten die höheren Takte und gehe als FX raus. So, nach 4 wöchigen Tests weiß man, shit, da haben wir ein einfach zu lösendes Problem, dann können wir höher Takten, mit geringere Spannung und dh weniger Hitze, Athlon64 rev 2.394 AF ( aus der Luft gegriffen) ist am Markt. Ergo, was heute ein FX is, hast in 6 Wochen in jedem Athlon64 und X² drinnen.

Das einzige was an nem FX besonders ist, ist einzig und alleine der freie Multiplikator welcher ein Übertakten ohne eine erhöhung des Referenztaktes (FSB) ermöglicht. ;)

 

Sonst ist er ein ganz normaler AMD64 mit evtl einwenig mehr L2 Cache. (Siehe => http://de.wikipedia.org/wiki/AMD_Athlon_64_FX)

 

 

Gruess, Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Marcel

 

Du kannst mir glauben, ein FX ist ein bisschen mehr, WIKI ist nicht die Wahrheit :)

 

Nein, ich meine nicht die Auslagerungsdatei, du kannst dir sicher sein, dass ich die Fähigkeiten habe dies zu unterscheiden.

 

Ein fx ist immer der Vorreiter wenn es um Neuerungen geht, sei es in der RAM Ansteuerung oder sonst was. Ram Ansteuerung is nicht wie bei Intel in der Northbridge vorhanden, sonder Prozessortypisch unterschiedlich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ich meine nicht die Auslagerungsdatei, du kannst dir sicher sein, dass ich die Fähigkeiten habe dies zu unterscheiden.

Dann erklär mir doch mal wie das schaffst:

Bei meinem Rechner sind im "standbetrieb" nur mit den Diensten die gestartet wurden, 625mb in use.

 

Meine momentante Auslastung:

ram7vg.jpg

 

AM3 ist auch schon im Anmarsch. ;-)

Er soll DDR2 und 3 unterstützen, je nach Mainboard halt. Auch soll die AM3 CPu mit dem AM2 Socket kompatibel sein, dann jedoch nur mit DDR2. Auch soll er HT3 unterstützen.

 

@BackToTopic

Wieviel soll denn der Spass da kosten?

 

Ne im ernst, FS2004 ist auch schon 3 Jahre alt dafür brauchst du nicht so viel Geld auszugeben. 2gb ram sind sicher übertrieben für FS. Mit einer X1800 kannst du Fear und solche Grafikmonster spielen, aber für fs tuts auch was billigeres.

Wenn du allerdings FSX ready sein willst, dann warte besser noch DX10 und Vista ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard
Ne im ernst, FS2004 ist auch schon 3 Jahre alt dafür brauchst du nicht so viel Geld auszugeben. 2gb ram sind sicher übertrieben für FS. Mit einer X1800 kannst du Fear und solche Grafikmonster spielen, aber für fs tuts auch was billigeres.
Falsch!

Der FS2004 braucht im Gegenteil sehr viel Ram und eine gute Grafikkarte. Du scheinst nicht sehr viele Kenntnisse über diese Software zu haben, ansonsten würdest du nicht solche Empfehlungen abgeben.

Du magst dann Recht haben wenn man die Software so gebraucht wie sie in der Schachtel kommt. Aber das macht hier im Forum niemand. Wir laden tonnenweise Software dazu, und wenn die dann alle zusammen im Flug gebraucht werden, dann bist du froh um 2GB RAM und eine gute Grafikkarte.

 

- Ein gutes Flugzeug-Addon welche komplex ist verlangt von der CPU schonmal eine gewaltige Rechnerei für die Gauges.

- Solche Flugzeuge haben dann vielleicht sogar noch 32-bit Texturen, kann sein dass dann für ein Flugzeug bereits 100MB an Texturen ins RAM geladen werden.

- GUTE Ai-Flugzeuge haben bei Dämmerung und dünkler 2MB pro Flugzeug. Wenn du auf einem grossen Airport bist können das gut 50 Flugzeuge und mehr sein, also wieder 100MB im RAM.

- Einige Add-Ons mit vielen Cockpit-Sounds laden ALLE Sounds vorher ins RAM

- Software wie Ultimate Terrain mit der Landclass und der damit vorhanden Textur-Vielfalt zwingt den FS dazu, weit mehr verschiedene Terrain-Texturen aufs Mal zu laden. Ganz zu Schweigen vom Layer mit den vielen Strassen, das ist auch wieder eine gewisse Datenmenge

- Mesh-Terrain! Ein gutes 32m Mesh (oder noch feiner!) hat Dateigrössen von hunderten von Megabytes!

- Nochmals AI-Traffic: GUTE Ai-Flugzeuge haben eine Polygon-Anzahl von 1000-4000, weniger gut gemachte bis zu 8000. Rechne das wieder mal 50 und du kannst dir sicher vorstellen wieviel eine Grafikkarte hier zu rechnen hat.

- ActiveSky: Wer keinen zweiten PC hat der muss auch noch dieses Programm im Hintergrund laufen lassen fürs reale Wetter.

 

Und wer nun Flugsimulation auf hohem Niveau betreibt der hat ALLE oben genannten Dinge aufs Mal am laufen. Sicher kannst du dir vorstellen, dass 1GB Ram schnell mal nicht mehr genügen kann und eben eine schnelle Grafikkarte durchaus von Vorteil ist.

 

Also vergleiche den FS2004 bitte nicht mit Games, das ist nun mal nicht das Gleiche. Add-Ons werden immer komplexer und noch voluminöser von der Datenmenge her. Da wird je länger je mehr Power benötigt. Das Alter des FS2004 ist da völlig irrelevant.

 

Gruess

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...