Zum Inhalt springen

Fluglehrerausbildung


LH Pilot

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich spiele mit dem Gedanken mal später die Ausbildung zum Fluglehrer zu machen. Vorerst natürlich nur Segelflug.

Was brauch ich alles, um damit anfangen zu können? Welche Bücher etc. Wie läuft die Ausbildung ab? und und und

 

 

 

MfG

Konstantin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Christian Thomann

Hallo Konstantin

 

Wie die FI-Ausbildung bei euch in Deutschland genau aussieht, weiss ich natürlich nicht. Eines ist aber sicher auch bei euch klar:

 

Du musst den ganzen Stoff der Theorie von Gesetz, Flugzeugkenntnis, Meteo, Navi und Human Factors nicht nur kennen oder können, sondern du musste es voll umfänglich und umfassend beherrschen und weiter vermitteln können. Nur selbst gut fliegen zu können reicht sicher nicht aus. Eine eigene Flugerfahrung von 200 - 400 Stunden sind sicher nicht zu hoch gesteckt, da du ja gewisse Falschinterpretationen und Annahmen aus dem Weg schaffen musst. Auch mit Hilfe deiner Kameraden. Ferner tut ein angenehmer Umgangston bestimmt auch gut. Sehr wichtig ist auch das Beherrschen verschiedener Didatikformen. Präsentationshilfsmittel wie OH-Folien und Hellraumproki gehören bestimmt zu 95% der Vergangenheit an. Konzentriere dich zusammen mit PowerPoint auf Lebhaftigkeit und gesunden Menschenverstand.

 

Hast du dann aber wirklich mal einen Schüler auf dem Vordersitz, dann lerne die Psyche eines Menschen zu lesen, ohne dass du ihm in die Augen siehst. Vielleicht hat er auch Probleme oder Schiss, wie ich auch! ;)

 

Lasse ihn nach den Checks vor dem Start kurz mal den Funk etwas leiser machen. In der Spiegelung der Haube siehst du seine ruhigen oder zappeligen Finger. Ebenso siehst du, wie kräftig er den Stick umfasst. Hält er ihn im Geradeflug leicht mit zwei oder drei Fingerspitzen oder umfasst er ihn wie eine 10 kg-Spitzhacke?

 

Es gäbe sicher noch viele Gedanken, die ich dir gerne wärmstens rüber bringen würde, um dir den Spass und die Freude an der Segelfugausbildung auf dem Rücksitz noch zu verstärken! Es ist wirklich sehr schön und angenehm, mit Leuten zu arbeiten. Nicht nur Flugschüler, auch Fluglehrer können Fehler machen. Es macht aber Spass, beide Level zu erhöhen!

 

Gruss

Chregel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wie sieht es mit den Kosten aus? Mit wie viel darf man so rechnen???

 

So wie es aussieht, muss ich noch "einige" Flugstunden machen! (Ich bin erst am anfang):006: :006: :006:

 

Naja vielleicht wirds ja mal was! Ich werde es mal weiter verfolgen...

 

 

 

MfG

Konstantin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann

Hallo Konstantin

 

Über die Kosten in Deutschland weiss ich nicht Bescheid. Besuch die Homepage des DAeC, wo du bestimmt die Infos bekommst! Möglicherweise kann dir ein Spartenchef die nötigen Angaben machen. In der Schweiz hatte ich lediglich einige Gebühren und Anteilen im Bereich unter 1000 CHF zu berappen. Möglicherweise übernimmt bei euch die Flugschule oder die Fluggruppe einen Anteil davon. Ich habe im DAeC in der Eile nichts genaues gefunden.

 

Chregel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...