Zum Inhalt springen

Funkscanner ICOM xxx gesucht


Zeder

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

War neulich in Oberglatt am Runway und habe bei einem Besucher einen ICOM

Flugfunkscanner (FFS) gesehen, resp. den SEHR GUTEN TON bemerkt. Auf meine diesbezügliche Frage erklärte er mir, dass der Neupreis etwa 450.- Franken gewesen sei.

Mehr weiss ich leider nicht.

 

Was ich also weiss:

- Marke ICOM

- Neupreis ca. 450. Franken

- Grösse war etwa 6x12cm

- Ton klang wie aus einem Radio, sehr, sehr gut verständlich

das halt mich hellhörig gemacht :cool: und ist für mich, neben einem vernünftigen

Preis das Wichtigste.

 

Kann mir jemand von Euch weiterhelfen und genauere Angaben machen.

 

Vielen Dank im voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ICOM ist sicher ein qualitativ hochstehendes Gerät. Allerdings hängt die Tonqualität massgeblich von der Sendeleistung des Flugzeugs ab, welche wiederum von Distanz und Höhe abhängt. Dein positives Hörerlebnis lag wohl eher daran dass ein Flugzeug sehr nahe am Empfänger positioniert war, so 1-2 km.

 

Nach meiner bescheidenen Erfahrung als "PPL Lehrling" ist das Abhören von Flugfunk nicht gerade einfach, vorallem wenn schnell gequaselt wird. Und die Ton-Qualität kann man nicht wirklich als gut deklarieren und sie variiert recht stark. Was aber ungemein hilft wenn man wenigstens ein paar Basics der Funksprache kennt, denn man erkennt sicher mehr als wenn die Fachbegriffe nicht geläufig sind.

 

Als Einstieg um relativ günstig mal mitzuhören ist online ATC eine gute Sache, vorallem erkennt man da erst die Schwierigkeiten. Von "Radioqualität" kann man aber eher nicht sprechen.

Hier der Link: http://www.liveatc.net/feedindex.php

 

Viel Spass beim Mithören

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Also, die Evaluation ist abgeschlossen :rolleyes: , ich habe den Typ nun gefunden

ICOM IC-R5 und Ueli hat mir am Heliport das Gerät gezeigt >> Danke Ueli :)

 

Nun gehts drum, das Gerät einigermassen preiswert zu erstehen.

 

Deshalb bitte ich, mir anzugeben, wo ich den IC-R5 zu welchem Preis kaufen kann.

 

Warum ich Euch darum bitte ?

 

Möchte meinen Clubmitgliederbeitrag wieder naussihole :008: :008:

 

Nein, im Ernst, im Web finde ich kaum Preisangaben und ich möchte nicht vergebens zB. zum Mediamarkt oder Interdiscount fahren.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Allemann
Nein, im Ernst, im Web finde ich kaum Preisangaben und ich möchte nicht vergebens zB. zum Mediamarkt oder Interdiscount fahren.....

 

Ich glaube nicht, dass du in den erwähnten Geschäften fündig wirst. Ich habe auf die Schnelle nur gerade Sintrade in Dübendorf und Pulsar gefunden, die das Gerät führen.

 

Gruss,

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon mal bei Cumulus im GAC / Flughafen Kloten geschaut? Ansonsten ist die erwähnte Sintrade in Dübendorf eine Möglichkeit. Aber für lau ist da wohl nichts zu erstehen. Einen Rolls-Royce gibt's einfach nicht für einen Bausparer-Beitrag.

 

Solche Geräte findest definitiv nicht im allgemeinen Elektro-Handel wie Interdiscount oder gar Mediamarkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Solche Geräte findest definitiv nicht im allgemeinen Elektro-Handel wie Interdiscount oder gar Mediamarkt.

 

Das ist schon mal was, fahre ich also nicht vergebens hin.

Cumulus GAC werde ich mal schauen; ansonsten habe ich Sintrade auch gefunden.

 

Vielen Dank für Eure Mühe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ueli,

Ja auf dem Web:

 

- bei Hagmann finde ich keine Funkscanner >> Besuch geplant (liegt ja auf dem Weg zum Heliport......)

 

- bei Sintrade finde ich Scanner, keine Preise >> Anruf geplant

 

Das wärs nun.

Möchte Euch nicht länger beschäftigen.

Nochmals vielen Dank für alle Antworten :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe doch noch einen günstigen Anbieter gefunden. Bei HBShop.ch findest Du den ICOM IC-R5 für 289.- Fr.

 

HB SHOP Diggelmann

Postfach 63

5082 Kaisten

 

Tel. 062 874 07 22

Fax.: 062 874 07 21

 

Mobile:079 296 33 32

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...