Zum Inhalt springen

Zürich, die schönste Stadt der Welt :) (Maturarbeit / 50 Bilder)


Tis

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

 

 

Ausnahmsweise kommen heute mal keine Flieger-Bilder von mir. Vielmehr möchte ich euch auf einen bebilderten Rundgang durch meine schöne Heimatstadt mitnehmen.

 

Anlass dafür ist meine Maturarbeit (=Schulabschlussarbeit). Ich hatte mir zum Ziel gesetzt, einen Bildband über Appenzell und Zürich zu gestalten. Auch mit Hilfe des Flightforums und diverser einzelner Benutzer war meine Arbeit ein voller Erfolg und brachte die (angestrebte :)) Bestnote „Hervorragend“ ein. Deshalb sind folgende rund 45 Bilder als kleines Dankeschön das Mindeste, was ich tun kann.

 

Wer sich übrigens für das 116 Seiten starke Werk interessiert, ich habe es kurz als PDF aufs Web geladen. Ist etwas mehr als 6MB gross, die Bildqualität musste ich leider etwas runterschrauben:

 

http://www.planepics.org/azbericht/maturarbeit_ff6.PDF

 

 

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Noch kurz zur Vorgehensweise, für etwaige Interessenten oder Leute mit ähnlichen Projekten. Ich bin im letzten Jahr sehr viel mit der Kamera unterwegs gewesen. Auf etlichen Velotouren durch Zürich habe ich alle Highlights und natürlich noch viel mehr geknipst, bei 5 Besuchen in Appenzell wurden die dortigen Sehenswürdigkeiten auf den Chip gebannt.

Danach folgte zuhause die Einsortierung in mein Archiv (= Google Picasa, der Tip kam auch aus dem Forum!) wo ich jedes Bild mit mehreren Tags versah. (Bsp: „Kirche“, „Gott“, „Religion“, „romanisch“, etc.) So konnte ich sie später, beim Schreibprozess leichter wieder finden.

Reichlich spät, etwa 1 Monat vor Abgabe begann ich dann endlich mit der Schreibarbeit. Es war äusserst zeitintensiv, aus diversen Touristenführern und aus dem Internet die nötigen Informationen rauszufiltern, aber auch sehr interessant.

Insgesamt habe ich im Zuge dieser Arbeit rund 4'000 Mal den Auslöser betätigt, 1'200 Bilder nahm ich in mein Archiv auf und etwa 170 davon finden sich nun im Bildband. Dieser ist nun ein stattliches Werk von knapp 120 Seiten, das Appenzell und Zürich meist auf Doppelseiten in Bild und Text miteinander vergleicht.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

 

Achja; Die Bilder sind so zugeschnitten, wie sie auch im Buch vorkommen, nur auf Forums-Verhältnisse verkleinert.

 

 

titel.jpg

 

 

So, nun geht’s aber los mit den Bildern!

 

 

Beginnen wir mit einer Übersicht über die Limmatstadt, fotografiert vom „Hausberg“ Zürichs, dem Üetliberg (ca. 873 MüM). Man sieht das Seebecken, links davon die Altstadt mit den eng zusammen liegenden Häusern sowie dem markanten Grossmünster mit seinen zwei Türmen. Im Vordergrund, in leicht erhöhter Lage, ist die Kirche Enge auszumachen.

 

1.jpg

 

Das klassische Bild von Zürich mit dem Fraumünster, dem stattlichen St.Peter und dahinter der Sternwarte.

 

2.jpg

 

Überblick vom Grossmünsterturm über die Altstadt in Richtung Zürichberg. Die Kirche, die im Hintergrund in den Himmel ragt, ist die Kirche Oberstrass, quasi dort wohne ich :)

 

3.jpg

 

Blick während eines nebligen Herbstabends auf das Limmattal, das seine ehemals grosse Bedeutung als Industriestandort nicht verbergen kann

 

4.jpg

 

Lassen wir die rauchenden Schornsteine hinter uns und wenden uns der Natur zu. Ob Wälder im farbenfrohen Herbstkleid (unterhalb des Dolders)...

 

5.jpg

 

...oder tiefblaue, erfrischende Gewässer, die zu einer Bootsfahrt einladen, Zürich bietet jedem etwas!

 

6.jpg

 

Natürlich ist Zürich auch bei Nacht eine Augenweide, hier im Bild das weihnachtlich beleuchtete Limmatquai, dessen Farbvielfalt sich in der Limmat spiegelt:

 

7.jpg

 

Der Stadtkern entstand im 13./14. Jahrhundert. Damals modern waren solche Reihensteinhäuser wie hier an der Unteren Zäune, mit dem typischen, rechteckigen Holzerker:

 

8.jpg

 

Zürich kann gut und gerne auch als Stadt der Kirchen bezeichnet werden. Vom Lindenhof in Blickrichtung Nordost sieht man gleich zwei, die Liebfrauenkirche und wiederum die Kirche Oberstrass.

 

9.jpg

 

Die älteste Kirche Zürichs ist der „St.Peter“ aus dem 7. Jahrhundert. Sein Ziffernblatt, welches mit 8,7 Metern das Grösste in Europa ist, bekam er jedoch erst 1534.

 

10.jpg

 

Jedes Quartier verfügt über mindestens eine Kirche. Diese ist eine von zweien im Quartier Fluntern an den Hängen des Zürichberges, erbaut 1920:

 

11.jpg

 

Ganz in der Nähe befindet sich die Kreuzkirche, die hier das wunderschöne Meer herbstlicher Bäume überragt. Fotografiert übrigens vom Dach meiner Schule, war sie also doch noch zu etwas gut....:p

 

12.jpg

 

Nochmals die selbe Kirche mit ihrer imposanten Kuppel, die übrigens als Gegenstück zur auf der anderen Stadtseite liegenden Kirche Enge so erbaut wurde (1905).

 

13.jpg

 

Das Wahrzeichen schlechthin ist aber das Grossmünster mit seinen zwei gotischen Türmen. Davor Altbürgermeister Hans Waldmann hoch zu Ross

 

14.jpg

 

Türme gibt es auch sonst viele zu sehen – so zum Beispiel bei der Sternwarte, die hier von Lichtkünstler Garry Hofstetter mittels Laserprojektion kurzerhand in einen Leuchtturm verwandelt wurde.

 

15.jpg

 

Auch Hochhäuser lassen sich ein paar ausmachen – sei dies nun der „Bluwin Tower“ beim Escher-Wyss-Platz...

 

16.jpg

 

...oder einer der Wohntürme der Hardau-Siedlung mit seinen 98 Metern.

 

17.jpg

 

Wohnen im neuen Stil gibt’s in Hülle und Fülle, vor allem in den Aussenquartieren, die aber immer mehr zu Satellitenstädten werden. Hier in Zürich-Oerlikon:

 

18.jpg

 

Die wichtigste Ressource der Schweiz ist die Bildung, daher dürfen Bildungszentren auch in Zürich nicht fehlen. Mit der Universität und der Eidgenössischen Technischen Hochschule (ETH) sind grad zwei Grosse am Platz, hier im Bild die Uni.

 

19.jpg

 

Freizeit ist natürlich ebenso wichtig, hier bietet die Stadt Zürich viele grüne Oasen zum Ausspannen. So zum Beispiel der Park der Universität Irchel, der mit kleinem See und vielen Wiesen zum Flanieren und Verweilen einlädt.

 

20.jpg

 

Parks können aber neuerdings auch so aussehen, wie der folgende, wiederum aus dem Quartier Oerlikon

 

21.jpg

 

Auch für Sportbegeisterte gibt’s in Zürich genügend Betätigungsfelder, so zum Beispiel als Fan auf einem der 17'666 Sitze des Fussballstadions Hardturm.

 

22.jpg

 

Wer es etwas kultivierter mag geht ins Zürcher Opernhaus. Es hätte in dieser Form eigentlich in Krakau stehen sollen, wurde dann aber 1892 doch in Zürich gebaut.

 

23.jpg

 

Auch von Innen ein Schmuckstück!

 

24.jpg

 

Natürlich gibt’s auch zahlreiche Feste, so zum Beispiel das sehr bekannte Knabenschiessen (nicht Knabenerschiessen! :p), das neben dem traditionellen Schiesswettbewerb vor allem auch einen grossen Vergnügungspark bietet!

 

25.jpg

 

6G wirken auf die Passagiere dieser Anlage, ebenfalls am Knabenschiessen!

 

26.jpg

 

Wenn wir schon bei den Festen sind, darf natürlich auch Weihnachten nicht fehlen. Zu diesem Anlass ist die Innenstadt jeweils reich geschmückt. Die neue (und nicht allzu schöne) Beleuchtung der Bahnhofstrasse wurde hier ja schon thematisiert, deshalb noch der Blick auf andere Anlagen: Sternenmeer am Rennweg:

 

27.jpg

 

Im Innenhof des Landesmuseums wurde eine ganze Eisbahn, umrandet von etlichen Schneebars, aufgestellt!

 

28.jpg

 

Zürich ist nicht nur kulturell, sondern auch verkehrstechnisch ein wichtiges Zentrum. Die Bilder vom Flughafen dürften inzwischen bekannt sein, aber die Autoschlange auf der Hardbrücke hatten wir hier noch nicht:

 

29.jpg

 

Auch im Bahnverkehr nimmt Zürich eine wichtige Position ein – 110 Züge fahren stündlich beim Hauptbahnhof ein oder aus. Hier die Eingangspassage zu ebendiesem Hauptbahnhof, im Hintergrund die Gebäude der ETH und der Universität im Abendlicht.

 

30.jpg

 

Der Verkehr in der Stadt wird mit Trams (Strassenbahnen) und Bussen geregelt. Erstere sieht man hier am „Central“, einem der Knotenpunkte des öffentlichen Verkehrs:

 

31.jpg

 

Zürich mit seiner Hanglage ist natürlich prädestiniert für Bergbahnen. Eine davon ist die Dolder-Zahnradbahn, die seit 1895 Leute ins „Grand Hotel“ zuoberst auf dem Berg bringt:

 

32.jpg

 

Und nochmals ein Tram, diesmal mit dem St.Peter im Hintergrund

 

33.jpg

 

Kirchen im Hintergrund gibt’s auch hier, nur das Hauptobjekt ist ein anderes :D

 

34.jpg

 

Natürlich kann man in der Stadt Zürich auch zahlreiche kleinere Details ausmachen. Diese winterliche Eistorte ist jedoch sehr gut versteckt, in einem ruhigen Hinterhof nahe beim Finanzzentrum Paradeplatz:

 

35.jpg

 

Drachen gibt’s in Zürich natürlich auch, leider speien sie nur Wasser. Brunnen an der Talstrasse:

 

36.jpg

 

Zürich besitzt mit 1'300 Stücken die grösste Anzahl Brunnen auf der Welt – ein weiterer ist dieser hier:

 

37.jpg

 

Bronzener Sonnenanbeter an der Seepromenade

 

38.jpg

 

Auch die Engelsfiguren auf dem Opernhausdach scheinen sich in den nasskalten und nebligen Wintermonaten nach etwas Wärme zu sehnen:

 

39.jpg

 

Stimmungsbild vom Waidberg und –wie könnte es anders sein- einem weiteren Brunnen!

 

40.jpg

 

Angefangen hat der Bericht mit einem Bild vom Üetliberg, nun gibt’s noch ein Bild des Üetlibergs, im letzten Licht eines klaren Wintertages!

 

41.jpg

 

 

 

Damit hätte ich mit dem Zürich-Teil eigentlich geschlossen. Ich komme aber nicht umhin, doch noch ein paar Bilder aus dem 5’700-Einwohner-Dorf Appenzell anzuhängen. Als Übergang einer der starken Kontraste zwischen Appenzell und Zürich:

 

Während im ländlichen Dorf die Tiere noch fest dazugehören (hier bei der Viehschau), scheint es in Zürich der Zuhilfenahme von Kunststoff zu bedürfen, um eine tierische Komponente ins Stadtbild einzubringen. Diese Plastik-Teddies wurden im Sommer 2005 in der ganzen Stadt verteilt....

 

kontr.jpg

 

 

So, und nun wirklich noch zu Appenzell. Zuerst ein Überblick, doch der kleinste Kantonshauptort der Schweiz ist gut überschaubar:

 

1.jpg

 

Die Lage, inmitten der von saftigen Wiesen überzogenen Hügelzüge des Appenzellerlandes ist traumhaft – im Hintergrund thront der „Hohe Kasten“ (1795 m.ü.M.)

 

2.jpg

 

Der wuchtige Turm der Pfarrkirche St.Mauritius (erb. 1513) in Kombination mit dem verschneiten Hinterland:

 

3.jpg

 

Und nochmals, diesmal mit einem der traditionellen Häuser im Vordergrund:

 

4.jpg

 

Tja, die Häuser und ihre Fassaden sind etwas besonderes. Viele sind reichlich bemalt und geben ein wunderschönes Bild ab! So auch die Apotheke, auf deren Frontseite einige Heilkräuter prangen.

 

5.jpg

 

Wie schon angetönt, das traditionelle, bäuerliche Element ist in Appenzell omnipräsent. Dies versuchte ich auch mit dieser kleinen Photoshop-Kreation zu verdeutlichen:

 

6.jpg

 

Alpabzug, wenn die Bauern im Herbst mit ihrem Vieh wieder von den Alpen ins Dorf zurückkehren

 

7.jpg

 

Eine traditionelle Veranstaltung ist auch die Viehschau. Während sich in Zürich Tausende Raver bei der „Street Parade“ die Schau zu stehlen versuchen, geht es hier wirklich darum, die schönste Kuh zu küren.

 

8.jpg

 

Und noch eine Impression von ebendieser Viehschau (übrigens auch sehr geruchsintensiv, vor allem für einen Stadtmenschen :))

 

9.jpg

 

Auch Appenzell bzw. dessen Hauptgasse ist zur Weihnachtszeit reich geschmückt:

 

10.jpg

 

Verabschieden möchte ich mich mit einem abendlichen Bild eines der vielen Wirtshausschilder....

 

11.jpg

 

...sowie mit einem Gruss im Abendrot;

 

12.jpg

 

 

 

Ich hoffe, euch haben die Impressionen gefallen! Beide Orte sind wirklich einen Besuch wert, kann ich ohne Einschränkungen empfehlen!

 

 

 

Noch ein Wort zum Schluss zum Thema Maturarbeit für etwaige Leidensgenossen;

 

Ich habe mit der Auswahl des Themas bewusst versucht, einmal etwas anderes zu machen. Zwar kannte ich mich in der Fotografie schon aus, doch viel anderes als Flugzeuge war mir bis dahin nicht vor die Linse gekommen. Ich bereue meine Wahl in keinster Weise. Ich habe fotografisch viele Fortschritte gemacht und habe auch zwei wunderschöne Orte genauer kennen gelernt. Aber diese Arbeit hat mir auch die Augen geöffnet. Ich gehe nun mit viel offneren Augen durch die Strassen und sehe damit alles viel intensiver – die Maturarbeit war also wirklich eine Erfahrung, die mich fürs Leben geprägt hat.

 

 

 

Herzliche Grüsse,

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tis,

 

bin schwer beeindruckt... Du hast die Eindrücke aus Zürich und Appenzell wunderbar mit sicherem Blick für's Motiv eingefangen! Wenn ich einen Hut hätte, würde ich ihn ziehen...

 

Gruss,

Thomas

(der sich der Bewertung der Arbeit anschliesst)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tis

Mir bleiben die Worte im Hals stecken!! Ein absoluter Spitzenbericht über zwei wunderbare Orte, die gegensätzlicher nicht sein können. Ich kenne beide Orte, so genial in Szene gesetzt überwältigen mich die Eindrücke. Du hast den städtischen Charakter von Zürich und den heimatverbundenen Stil von Appenzell hervorragend gezeigt. In grosses Kompliment für diesen tollen Bericht!

PS: Zürich soll nach einer kürzlich gemachten internationalen Umfrage auch die freundlichste Stadt sein. :008: War kürzlich in der Presse zu lesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marcel Staubli

Hallo Tis,

 

Das ist wirklich wunderschöne aufnahmen wo du gemacht hast. Du könntest deine Bilder bei myswitzerland.com Verkaufen wäre doch gut die würde sich ein paar von deine Bilder nehme glaube ich.

 

MfG,

Marcel, der einmal gerne den Zoo von Zürich Besuchen will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali Tis,

 

Habe trotz des Titels reingeschaut ;) und muss sagen, bin auch schwer beeindruckt von den Motiven und der damit verbundenen Geduld, die Du teilweise aufbringen musstest!

 

kontr.jpg

 

Diese zwei Bilder bringen es für mich auf den Punkt! Lackiertes Plastik versus pura Natura - mag jeder für sich entscheiden, womit er mehr anfangen kann ;)

 

Zum Schluss: Wirst Du die Arbeit in ihrer vollen Länge nach der Benotung publizieren oder als PDF ins Netz stellen? Würde gerne mehr sehen und lesen!

 

Vielen Dank für's Zeigen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke einmal an alle!

 

 

Mirko, die ganze Arbeit gibt es hier als PDF zu sehen. Um es auf angenehme 6MB zu verkleinern, musste jedoch die Qualität der Bilder leicht dran glauben.

 

http://www.planepics.org/azbericht/maturarbeit_ff6.PDF

 

 

Am besten im Acrobat Reader noch auf Anzeige -> Seitenlayout -> Doppelseite klicken, damit ist die Seitenansicht wie in der Buchform.

 

Grüsse,

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Tis

 

 

Tolle Bilder!

 

Habe noch ein, zwei Fehler gefunden (falls es dihc interessiert kannst du ja mal über MSN oder PN nachfragen ;))

 

 

War das deine einzige Maturarbeit? Oder gabs da noch eine andere?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali Tis,

 

Habe trotz des Titels reingeschaut

:D :D :D

 

36.jpg

 

Einfach den Basler Vogelgreiff fötele und sagen er steht in Zürich?:001: :009: ;)

 

Obwohl mein Herz für Basel schlägt, muss ich zugeben die Fotos sind einfach spitze!

 

@Ueli Zwingli

 

Und wo soll diese Umfrage sein? Und wer hat die verfasst? :D

 

Gruess Rahim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D :D :D

 

36.jpg

 

Einfach den Basler Vogelgreiff fötele und sagen er steht in Zürich?:001: :009: ;)

 

 

Meine Worte...!:D Achja und nur nebenbei, dies ist ein Basilisk den man uns Baslern wohl entwendet hat :002:

 

Sehr eindrückliche Bilder Tis und tolle Arbeit, Gratulation!!! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gratulation! super Arbeit!

 

also.... liebe Basler, nicht wieder Neidisch sein.... Meisterschaft habt ihr verloren, und jezt macht man noch einen Bilderband ueber den "feind"....

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Basler sind nicht neidisch. Es nervt nur derart, dass ein Wahrzeichen und das Allerheiligste Pokälchen unrechtmässig in die falschen Hände geriet :D

 

Gruess Rahim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Tis

 

Vielen Dank für diese wunderbare Bilder, du hast wirklich ein starkes Auge für Details.

 

@ueli

nicht ganz, Zürich war nur die Nummer 2 hinter New York. Allerdings hat Zürich, bei einem schweizinternen Vergleich gegen Aarau den kürzeren gezogen, obschon ich mir dies nicht erklären kann :)

 

Gruss

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tis,

 

bin schwer beeindruckt... Du hast die Eindrücke aus Zürich und Appenzell wunderbar mit sicherem Blick für's Motiv eingefangen! Wenn ich einen Hut hätte, würde ich ihn ziehen...

 

Gruss,

Thomas

(der sich der Bewertung der Arbeit anschliesst)

 

 

post_thanks.gif

 

:D

 

 

gruss Constantin

 

 

PS. Das soll heissen, dass ich mich Thomas (dem ersten Poster) anschliesse ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bilder sind natürlich 1A! Die Motivwahl bei Zürich find ich nicht überzeugend. Da fehlen mir doch typische Zürcher Bilder und vor allem Zoo, Bahnhofstr (Leute) usw. Trotzdem hoffe ich, dass du gut durchkommst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...