Zum Inhalt springen

Einige Fragen


Simon Laqueur

Empfohlene Beiträge

Hoi,

1.Frage

Da ich jetzt bald 18 werde, bekomme ich sehr wahrscheinlich eine neue kamera.

Koenntet ihr mir tips geben, welche Kamera einen Kompromiss zwischen Leistbarkeit und tauglichkeit zum spotten darstellt.

2.Frage

Ich werde im Sommer in St.Maarten sein, welche tips koennte mir hier wer geben bezgl. spotting positionen und co?

 

Danke im Voraus

Simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Simon

 

Leistbarkeit, ist ein Begriff der viel Spielraum lässt.

 

Aber angesehen davon - ich habe vor 2 Jahren auf Digital-Fotografie umgestellt

und mir eine Kompaktkamera mit 10 fach opt. Zoom gekauft. Preis damals ca. 530 Euro.

 

Nach nicht einmal einem Jahr hab ich festgestellt das ich die Kamera sehr viel verwendet habe.

 

Weil es aber, wenn man die Bilder nicht Ausarbeiten lässt sondern auf DVD oder sonst wo speichert, kaum weitere Kosten gibt hab ich mir gesagt es zahlt sich aus etwas besseres zu kaufen.

 

Nach einem Jahr hab ich dann auf Eine Digitale Spiegelreflex umgestellt.

 

Mit Blick in die Zukunft, würde ich hier ansetzten wenn es Dir möglich ist.

Die Spiegelreflex Kameras - so finde ich - sind alle nicht schlecht.

Und das Beste ist - Du kannst Dir in Zukunft wenn es das Sparkonto mal erlaubt - jederzeit ein anderes Objektiv oder Zubehör dazu kaufen.

 

Die Auswahl welches Produkt Du verwenden willst musst Du selbst entscheiden.

 

Wirklich grosse Auswahl an Zubehör bieten natürlich NIKON oder CANON. Aber auch andere nicht so oft Verkaufte Kameras gäbe es.

 

Lg. Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du spotten möchtest, wirst du um eine DSLR nicht herumkommen. Ich kann dir die Nikon D50/D70 im Set sehr empfehlen. Die D50 z.B. gibt es im Set mit zwei Objektiven ab 730€ (in Österreich). Bei Canon kenne ich mich nicht so gut aus. Hab eine Nikon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...aber selbst eine DSLR macht die Fotos nicht von selber. So sollte die "Leistbarkeit", welch seltsame Wortschöpfung, zuerst bei dir als Fotograph beginnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Simon!

 

Kommt drauf an, was Du unter "Leistbarkeit" verstehst, sprich, was Deine finanzielle Obergrenze ist.

Ich habe mir gerade eine D50 angeschafft. Bin hellauf begeistert und nächsten Samstag ist in LSZH der erste Härtetest.:008:

 

Grüsse

 

Michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Simon,

 

die Frage ist wirklich nicht einfach zu beantworten!

 

Du brauchst nicht undedingt eine DSLR. Eine gute Kompaktkamera mit Megazoom tut`s am Anfang auch. Bei diesen gibt es durchaus Ergebnisse, die sich sehen lassen. Nicht das eine DSLR nicht empfehlenswert wäre. Aber du brauchst mindestens zum Standardobjektiv ein Tele dazu. Und du musst wissen, das du zwischen Tele- u. Weitwinkelobjektiv hin und her wechseln musst (wenn du nicht sofort ein Zoomobjektiv dazu kaufst).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zuerst bei dir als Fotograph beginnen.

 

Diesem (Halb-)Satz von Hannes kann ich uneingeschränkt zustimmen, und zwar ganz allgemein. Bevor man hunderte oder gar tausende von Euros in einer vermeintlich "automatisch-Top-Bilder-schiessenden" DSLR-Ausrüstung versenkt, empfehle ich zum Beginn auch eher die Anschaffung einer guten Kompaktkamera mit einigermassen Zoom (um die 200mm), bei der - und das finde ich am wichtigsten - alle Funktionen nach Wunsch auch manuell oder halbautomatisch kontrollierbar sind. Die Kamera (egal welche) im "P"-Modus belassen und einfach in der Serienbildfunktion draufhalten ist meines Erachtens reine Knipserei und hat nichts mit Fotografie zu tun. Wichtig ist für mich auch, die Fähigkeit zu entwickeln, Motive zu sehen und diese fotografisch einzufangen. Ein wirklich gutes Foto entsteht im Kopf, nicht nur in der Kamera.

 

Wann man nun so eine Kompaktkamera hat und beherrscht (!) und es dann immer noch Spass macht, dann kann man den Schritt zur DSLR gehen und wird weitere Fortschritte sehen. Es gibt hier im Forum einige Vertreter, die diese Entwicklung sehr eindrucksvoll vorgemacht haben.

 

Gruss,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Ich möchte Thomas' Worte dick unterstreichen! Ich traue mir nun nach drei Jahren Erfahrung mit einer Kompaktkamera (Olympus C-4000Zoom, 3xZoom, 4MP) zu, auf DSLR umzusteigen. Wird wohl eine EOS 30D werden, am Montag bestelle ich sie wohl *freu* :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi,

1.Frage

Da ich jetzt bald 18 werde, bekomme ich sehr wahrscheinlich eine neue kamera.

Koenntet ihr mir tips geben, welche Kamera einen Kompromiss zwischen Leistbarkeit und tauglichkeit zum spotten darstellt.

 

Hallo Simon,

 

Mein Tip:

 

Wenn du's bekommst (und genug Geld zur Verfügung hast): Olympus E330 Doublezoomkit ..bei weniger Geld: E500 mit Doublezoomkit als Basis.

 

Dann kann man immer noch zubauen - günstig mit Sigma oder teurer mit

Olympus, Leiz etc.....

 

Zwei Links zum weiterlesen:

 

http://www.traumflieger.de da gehts eher über Canon - und recht gute

Vergleiche von Optiken etc.

 

http://wwww.oly-e.de

Da gehts mehr um Olympus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Simon

 

Ich würde dir nicht umbendingt eine Kompakt Kamera empfelen, denn mann hat meist zu wenig zoom usw. dass heisst aber nicht dass eine Kompakt Kamera schlecht ist. Ich finde man kann an einer Spiegelreflexkamera viel mehr einstellen kann. Aber mann darf nicht vergessen dass man mit einer Komakt Kamera auch ziemlich viel kann wenn man es weiss. Wie schon erwähnt kann der nachtteil einer Spiegelreflex sein dass du dass Objektiv wechseln musst (gibt aber auch schon 28-300mm oder 50-500mm )Objetkive, aber der vorteil davon ist das man viel mehr brennweiten hat. Wichtig ist dass man bei den meisten Digitalenspiegelreflex die mm mal 1,5 oder 1,6 rechnen muss (d.h. ein 70 -300mm entspricht dann einem 112-480mm wenn man es mit einem faktor 1,6 nimmt).

Noch zum unterschied analog- digitalspiegelreflex. Was ich hier zu noch sagen kann dass man vielleicht bei der digitalen ab und zu den CCD-Sensor reinigen muss da dieser sehr anfählig auf staub ist.

Also mein tipp Kauf eine Digitale Spiegelreflex, wenn du nicht so viel gelt aus geben willst würde ich dir die Canon eos 350d empfelen (find die 350d besser als nikon d50 da canon einfach das bessere preisleitungverhältinis hat, also umbedingt 350d). Wenn du einbischen mehr ausgeben willst würder ich dir die Canon Eos 30d empfelen (Alternative D200 auch super). Ich hab mich auch für diese entschiden und ich kann sagen eine super Kamera. Kostet etwas mehr als die 350D aber nicht sehr viel. ( die kamera ist vielleicht für dich (für mich auch) einbischen zu gut, da du die Kamera sehr wahrscheindlich ein weilchen behälst wird sich dass ausgleichen.

 

P.S. Ich würde also die 30D im set mit 17-85mm + zusätzlich das 70-300mm IS USM (kostenpunkt 3100.- inkl. speicherkart 2GB extrem3) oder mit 100-400mm l IS(mit diesem objektiv schon einiges mehr). Mit dieser ausrüstung bist du sicher gut bedint.

 

 

 

Freundliche Grüsse

Thomas Syfrig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

denn mann hat meist zu wenig zoom usw. dass heisst aber nicht dass eine Kompakt Kamera schlecht ist.

 

Nein, es gibt mittlerweile sehr gute 12X Zoomkameras.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

 

zu Frage 1)

Eigentlich habe ich ja eine Lust mehr, zum wiederholten Male die immer wieder gleiche Diskussion "welche Kamera" zu führen, vor allem, wenn die wichtigste Angabe - das Budget - gerne vergessen wird.

 

Aber die 350D kann vollständig manuell bedient werden und bietet auch neben den "Deppen-Motivprogrammen" (die mit dem Bildchen) auch diversen andere sinnvollere (Teil-)Automatiken. Man sollte sich jedoch neben der Bedienungsanleitung zu jeder Kamera auch ein Buch über die Grundlagen der Fotografie gönnen. Wie immer deshalb mein Hinweis auf dpreview.

 

Bei den Kompakten ist der Markt sehr schnelllebig, jedoch gelten die schon oft gegebenen grundsätzlichen Empfehlungen immer noch, nur das aktuell zu empfehlende Modell wechselt schneller als manche ihre Unterwäsche. Sollte es eine dSLR werden, hat sich dort in den letzen Monaten auch nur wenig getan (nur Minolta hat sich verabschiedet und manche sich Nischenhersteller habe neue Modelle auf den Markt gebracht, während die älteren fast schon verramscht werden), erst zum Herbst kommen neue Modelle auf den Markt.

 

zu Frage 2)

Auch hier empfehle ich mal das Stöbern im Forum, Suchwort z.B. "Maarten".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Hallo Thomas (Syfrig)

 

Dein Argument, den Kompaktkameras würde es an Brennweite mangeln wurde ja bereits widerlegt. Dem brauche ich daher nichts mehr hinzuzufügen.

 

Wie andere in diesem Thread bin auch ich nicht der Meinung dass man für den Anfang gleich eine SLR kaufen soll. Auch ich finde eine gute Kompaktkamera (mit der Möglichkeit einer manuellen Einstellung) ist zum Üben bestens geeignet.

 

Was ich eigentlich sagen wollte, findest du es nicht einwenig überrissen, jemandem der noch nie mit einer digitalen SLR fotografiert hat gleich ein 100-400IS Objektiv zu empfehlen? Das ist eine Profi-Linse und kostet auch dementsprechend, sicher nichts für Anfänger!

 

Aber ja, eigentlich ist wie Carsten schreibt dieser ganze Thread ohne Budget-Angabe ziemlich nutzlos.

 

Gruess

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Erst einmal danke fuer die zahlreichen und guten atworten

...aber selbst eine DSLR macht die Fotos nicht von selber. So sollte die "Leistbarkeit", welch seltsame Wortschöpfung, zuerst bei dir als Fotograph beginnen.

 

Right you are, natuerlich muss man das Fachwissen haben und, ganz ehrlich, ich muss da noch einiges lernen.

 

@all:

 

Ich schwanke noch in der Wahl und werde mich erst kurzfristig entscheiden koennen, koennte sich jemand mal mit mir in Verbindung setzen, ich braeuchte wohl einfach mal einen Grundsatzkurs in sachen Foto-theorie, d.h.

 

Blenden-stellungen

Belichtung,

Schaerfe

etc.

 

Was das Buddget angeht, ich schaetze so 750-800 teuro sind leider die obere grenze.

 

Und dann, koennte mir jemand noch ein gutes Stativ empfehlen?

 

Danke nochmals fuers Feedback

 

Simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich braeuchte wohl einfach mal einen Grundsatzkurs in sachen Foto-theorie, d.h.

 

Blenden-stellungen

Belichtung,

Schaerfe

etc.

 

Schau Dir mal http://www.fotolehrgang.de an. Dieser (auch als Buch erhältliche) Einführungskurs bietet viel Information, nicht nur für Anfänger.

 

Viele Grüsse,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Einsteiger sind Kameras wie die 350D wenig geeignet, wenn man erst einmal lernen möchte. Man kann damit nur sehr wenig Beeinflussen. Das ist eine Kamera zum abdrücken und gut.

Ähm hab ich da was falsch verstanden oder ist das - entschludige - müll?

Wenn man im "grüner kasten"-Modus fotografiert mag die 350D einigermaßen gute Bilder produzieren, jedoch lässt sie sehr viel Einfluss auf Bilder nehmen, wenn man denn will. Mich würde interessieren inwiefern du überhaupt was über de 350D sagen kannst - hast du eine?

Ganz nebenbei halten sich die "Beeinfluss"-Möglichkeiten in sehr ähnlichen Grenzen wie bei einer 30D, die wiederum soweit ich weiß sogar im CPS drin ist.

 

@Simon: Du hast doch eine Z1. Jetzt eine Kompakte anzuschaffen halte ich für nicht sehr sinnvoll, weil sehr viel neues wirst du nicht bekommen - die Z1 ist schnell, hat 10x-Zoom, rauschen ist ok... Warum willst du umsteigen?

Mein Tipp: Mit der Z1 üben üben üben (nicht im P-Modus aufnehmen, auch mit Kompakten kann man Werte einstellen und die Fototheorie teilweise lernen). Und später, wenn du genug gespart hast, evtl. auf eine DSLR umsteigen. Mit 700€ wird der Einstieg eingeschränkt sein. Wenn du nicht am Anfang eine Scherbe haben willst, dann wird das eh nichts. Ein Stativ, Akkus, Speicherkarte+Lesegerät, Rucksack... Das alles sind Kosten, die man einbeziehen muss!

 

Also, überleg dir das gut, ich habe auch ein Jahr mit der Z1 fotografiert, ehe ich an deren Grenzen stieß!

 

EDIT: Was mit einer Z1 im Spotting-Bereich möglich ist, kannst du bei Airliners.net sehen: Klick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viktor:

Stimmt, aber da hat's ein problem, naemlich ist die Z1 nicht mein Eigentum, sondern gehoert meinem Vater und leider stossen mein Spotting Trip und eine Reise nach Israel von meinen Eltern zusammen und leider will mein Vater die Z1 mitnehmen, ich habe auch die ewige Abhaengigkeit satt, deshalb eine neue Cam.

 

Meinst du, ich sollte mir ne eigene Z1 zulegen?

Das klingt sinnvoll.

 

 

 

Thomas:

Merci fuer den link

 

Dann haette ich noch eine frage, welches Stativ waere denn empfehlenswert, denn ich moechte endlich die 5% steigungen aus Twys etc verbannen, ich wuerde nach einem Stativ mit Libelle (Wasserwaage) suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ooops, dachte es wär deine eigene ;)

Ich bin nicht sicher, was ich empfehlen soll - die Entscheidung liegt bei dir. Allerdings denke ich, dass du mit einer DSLR am Anfang überfordert sein wirst. Wenn du dir eine kompakte zulegen wolltest, würde ich heutzutage zu einer Z6 (oder was das aktuellste Modell ist) raten. Die haben auch noch AntiShake (sehr nützlich!) und etwas mehr Brennweite.

 

Ist halt die Frage was du (auch später) vorhast... Für 700€ kriegst du jedenfalls maximal eine neue 350D+Kit und eine Speicherkarte. Ob dir das reicht, weiß ich nicht. Eine D50 ist sicher auch eine Alternative (ist sogar günstiger), aber das ist eher eine Glaubensfrage. Die untere Modellreihe vieler Hersteller unterscheidet sich nicht großartig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welches Stativ waere denn empfehlenswert, denn ich moechte endlich die 5% steigungen aus Twys etc verbannen, ich wuerde nach einem Stativ mit Libelle (Wasserwaage) suchen.
Dafür gar keins, Flugzeuge bewegen sich dreidimensional im Raum und die Hampelei mit Stativ mag zwar witzig (oder lächerlichm, das liegt dann im Auge des Betrachters) aussehen, bringt aber insbesondere tagsüber nur wenig. Halte es mit den Berlinern:

"Wie kommt man zu Philharmonie?"

"Üben, üben, üben!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus

 

 

Ich hab eigentlich ja auch dasss 70-300mm empfolen aber dass 100-400mm als alternative erwähnt. Kann ja sein dass jemand etwas mehr investieren will.

 

Simon noch ein tipp es gibt natürlich auch gute objektive von sigma ect. für canon oder nikon.

 

 

Freundliche Grüsse

Thomas Syfrig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus

 

 

Ich hab eigentlich ja auch dasss 70-300mm empfolen aber dass 100-400mm als alternative erwähnt. Kann ja sein dass jemand etwas mehr investieren will.

 

Simon noch ein tipp es gibt natürlich auch gute objektive von sigma ect. für canon oder nikon.

 

?? Egal wie viel Geld er hat, einem Einsteiger direkt sofort, zur neuen DSLR, gleich ein 100-400 in die Hand drücken ? Naja ! Da wäre man erstmal ziemlich enttäuscht, wenn man die ersten Bilder sieht, und sich dann auch wieder den Preis vom 100-400 anschaut. Auch fände ich es etwas übertrieben, einem Einsteiger zu einer Semiprofessionellen Kamera (30D/20D) zu raten. Meiner Meinung nach wäre eine Kompakte a la Minolta Z1, oder wie sie alle heißen, der beste Weg. Höchstens noch eine 350D die eventuell, sollte man genug Geld für Body/Kit + Obejtkiv + Karte + ggf. 2 Akku usw. haben, auch nicht schlecht wäre da sie eine Einsteigercam ist und man mit ihr sich an das Fotografieren mit DSLR Cams sehr gut gewöhnen und sicher auch super üben kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi,

Danke fuers feedback.

 

Carsten:

Das stimmt, aber ich habe leider ein riesen problem damit, ich halte die Kamera immer leicht schief, was dann diese Schiefen bilder provoziert, daher denke ich an ein stativ.

 

Viktor:

Danke fuer den Tip, i reckon i'll go for the Z5.

 

Danke vielmals, ich setze mich auch nochmal mit meinem Vater zusammen und lasse mir nochmal ein paar Sachen erklaeren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Simon

 

Also denke mal die Z1 kriegste nicht mehr ( neuware) wennschon dennschon würd ich die Z6 nehmen wenn du eine Kompakte willst. Die bibbst so um die 300 Euronen. Ansonsten guck ma bei e-bay oder ricardo..da bibts meist auch gute und günstige DSLR.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab nicht alles durchgelesen, vielleicht wurde das ja schon erwähnt: Wenn du auf St.Maarten gehst, solltest du einen Liegestuhl gleich vor der Piste abstellen und reservieren :005: Such mal auf http://www.airliners.net nach dem Airport Princess Juliana (TNCM glaub ich), da siehst du sofort, wo das Spotten auf St.Maarten am Besten ist. Ich für meinen Part beneide dich extrem für die Möglichkeit, dort Spotten zu können, muss echt ein tolles Erlebnis werden! Viel Vergnügen und hoffentlich postest Du dann ein paar Bilder hier ins Forum

 

Gruss

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...