Zum Inhalt springen

Air Berlin bringt uns ans Mittelmeer | BER1322, EDDT - LGIR


Max A.

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde der IFR-Flugberichte,

 

da ich am Montag real nach Kreta fliege, wollte ich den Flug im Flugsimulator nachfliegen. Spontan habe ich die Kamera mitgenommen um einen kleinen Flugbericht zu machen.

Entschuldigt den fehlenden traffic, aber ich bin, wie immer, bei IVAO online geflogen...

 

----------

 

title.jpg

 

Allgemeine Informationen

 

Flug: Air Berlin 1322

Von: Berlin-Tegel (EDDT / TXL)

Nach: Heraklion (Iraklion) (LGIR / HER)

Geschätzte Flugzeit: 03h15

Startbahn: 26L

Landebahn: 27

SID: GERGA2L

STAR: ATLAN1A

 

Flugzeug:

 

Flugzeugtyp: Boeing 737-86J(WL)

Registrierung: D-ABBE

SelCal: AE-BQ

 

ATC-Flugplan:

 

(FPL-BER1322-IS

-B738/M-SEIRWY/S

-EDDT1425

-N0446F350 GERGA2L GERGA UM725 GRZ UT23 BABIT UN739 NEPOS UL617 MAKED UZ511 ELPIS UZ508 SKP UL617 ERITI

-LGIR0315 LGKO

-EET/EDUU0004 LKAA0027 LOVV0042 LHCC0123 LWSS0201 LGGG0220 REG/DABBE SEL/AEBQ DOF/060629 OPR/BER RMK/TCAS ACGS EQUIPPED RVR/200 ORGN/EDDTBERB )

 

router.jpg

 

Wetter:

 

EDDT 291320Z 34006KT CAVOK 22/08 Q1022 NOSIG

 

Berlin-Tegel, Wind aus 340 mit 6 Knoten, keine Wolken, 22°C, Taupunkt: 08°C, QNH 1022, keine signifikanten Änderungen erwartet

 

winds.jpg

 

Wir erwarten Seitenwinde mit bis zu 50 knoten

 

LGIR 291750Z 32012KT 9999 FEW025 26/19 Q1011 NOSIG

 

Iraklion, Wind aus 320 mit 12 Knoten, unbegrenzte Sichtweite, einige Wolken auf 2500, 26°C, Taupunkt: 19°C, QNH 1011, keine signifikanten Änderungen erwartet

 

Gewichte:

 

weights.jpg

 

Passagiere: 146 (= 11945kg)

Cargo: 5595kg

ZFW: 59041kg

 

Der Flug:

 

1.jpg

 

Unser heutiger Flug führt uns auf die Insel Kreta, oder genauer gesagt zum Flughafen in Heraklion. Wir, die Cockpit Crew, verantwortlich für 146 Passagiere, vier Flight Attendants und zwei Hunde haben soeben das Cockpit betreten und bereiten uns auf den Flug vor.

 

2.jpg

 

Nach einem kurzen Außencheck haben wir die Fuelrechnung unterschrieben und sind auch schon bereit für die Clearance

 

3.jpg

 

Pilot: "Tegel Ground, guten Tag, Air Berlin 1322 with information Charlie request start up"

Lotse: "Air Berlin 1322, hallo, info Charlie correct, start up is approved, you are cleared to Iraklion via the GERGA2L flight planned route, squwk 5001"

Pilot: "Start up approved, cleared Iraklion via GERGA2L, 5001 in the box, Air Berlin 1322"

Lotse: "Air Berlin 1322, readback correct, pushback is approved"

 

4.jpg

 

Schon werden wir zurück gedrückt. Während dies geschieht werden unsere beiden CF56 Triebwerke hochgefahren; das Rechte zuerst.

 

5.jpg

 

Beide Triebwerke laufen nun. Solange ein Flieger seine Clearance zurückliest schauen wir auf die Taxicharts:

 

taxi.jpg

 

Über SM und SE geht es heute zum Rollhalt der Piste 26L. Die 146 Passagiere hören sich nun die Sicherheitsanweisungen an, während wir leicht Schub geben und unsere Boeing 737-800 aus eigener Kraft ihre Reise beginnt.

 

6.jpg

 

In zwei Minuten werden wir Schub geben und auf der 2428 Meter lange Bahn beschleunigen - souveräne Routine für uns Piloten.

 

7.jpg

 

Tegel Tower erteilt uns eine sofortige Freigabe zum Auflinieren, da wir Number One sind - jetzt heißt es: "Cabin Attendants, please prepare for take off"

 

8.jpg

 

"Air Berlin 1322, wind is 340 with 5 knots, runway 26L is cleared for take off, when airborne, over to departure on 119.620, guten Flug" - wir bestätigen, verabschieden uns und beschleunigen...

 

9.jpg

 

Etwas spät, aber noch nicht zu spät, rotieren wir und erheben uns in den Berliner Nachmittagshimmel

 

10.jpg

 

11.jpg

 

Überraschenderweise erhalten wir eine Abkürzung direkt zu LUROS - damit haben wir uns ca. 5-10 Minuten Flugzeit erspart.

 

12.jpg

 

13.jpg

 

Wir werfen einen letzten Blick auf den Flughafen Berlin-Tegel, welchen wir aber heute Abend wieder sehen werden.

 

14.jpg

 

Der Flughafen Berlin-Schönefeld ist zu erkennen, während die Millionenmetropole Berlin hinter uns gelassen wird

 

--- Zeitsprung ---

 

15.jpg

 

Wir befinden uns nun über Makedonischem Luftraum - auf Flugfläche 350 ist es ruhig und wir erwarten keine Verzögerungen

 

16.jpg

 

17.jpg

 

18.jpg

 

19.jpg

 

Wie man sehen kann geht die Sonne langsam, aber sicher unter. Bis zum Top of Descend ist es nicht mehr lang...

 

20.jpg

 

Nun befinden wir uns im Descend - für den VOR-DME approach in Heraklion wurden alle Vorbereitungen getroffen

 

21.jpg

 

Wir befinden uns bereits auf FL100; da wir nun unsere Geschwindigkeit schneller abbauen müssen, müssen wir die Speedbrakes ausfahren

 

22.jpg

 

Hier der VOR-DME Approach mit den Go Around-Prozeduren im Detail

 

23.jpg

 

Localizer alive - wir werden nun an den Tower übergeben, der uns mit dem Wind und einer Landefreigabe versorgt

 

24.jpg

 

Der Sonnenuntergang spiegelt sich im Mittelmeer wieder während wir an diesem ruhigen Abend unsere Boeing 737-800 souverän auf Landekurs bringen

 

25.jpg

 

Gleich ist es geschafft - die Räder werden gleich griechischen Boden küssen ;)

 

26.jpg

 

Und Touchdown - Umkehrschub, Auto- und Speedbrakes bremsen unser 152 Knoten schnelles Flugzeug ab

 

27.jpg

 

28.jpg

 

29.jpg

 

Herzlich Willkommen in Heraklion :)

 

Benutzte Add-ons:

 

- Boeing 737-800WL von PMDG (p)

- Berlin-Tegel von Aerosoft (p)

- Heraklion von Hellas Project (f)

- Reality Pack von Sascha Rieger (f)

- FSBuild 2.2 von E. Alston (p)

- SimCharts 3 von Jeppesen (p)

- FSScreen von Matthias Holzer (f)

- Photoshop CS von Adobe (p)

- IvAp & IvAe von IVAO (f)

 

--------

 

Vielen Dank für's anschauen - entschuldigt, dass der Bericht ein wenig Sachlich war, aber Stories sind nicht wirklich meine Stärke - beim nächsten Mal werde ich eine schreiben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Max,

 

Ein toller Bericht, einwandfrei! Szenerie und Flieger hast du wie immer klasse gewählt. Aber VOR/DME Approach und Localizer passen irgendwie nicht so ganz zusammen ;)

 

mfg,

tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI!

 

Danke für den wunderbaren Bericht zu meinem griechischen Lieblingsairport:005:

 

Also Fazit : Super Route, Super Flieger, Super Approach, was will man mehr :rolleyes:

 

 

LG Daniel:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieder einmal ein sehr toller Bericht mit einer schönen Destination!

 

Auch klasse ist deiN Hang zum Detail, vor allem das Gras in Tegel (manuell eingefügt, oder :)) hat mich umgehauen!

 

Grüsse und schönen Urlaub,

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Max!

 

Ich kann nicht behaupten, ein großer Fan von Air Berlin o.ä. zu sein, aber wie du die PMDG hier in Szene setzt, hat schon was, und das, obwohl ich bearbeiteten Screenshots eigentlich nie so recht zugetan bin. Die dezente Bearbeitung in den kleinen Details macht das aber wieder wett. :)

 

Eins kann ich mir jedoch nicht ganz erklären, nämlich wie hier auf der Schattenseite der Maschine eine Reflexion zustandekommt. Oben auf dem Rumpf hätt ichs verstanden, aber so...

 

17.jpg

 

 

Ansonsten schöne Shots, besonders gefällt mir dieser hier:

 

18.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

danke für euer Lob :008:

 

Tobi, stimmt, da hatte ich wohl das Radial intercepted :005:

 

Henning, da muss mir wohl ein Missgeschick beim Editieren passiert sein :eek: - werde beim nächsten Mal genauer darauf achten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...