Zum Inhalt springen

Mit Edelweiss auf die Malediven (35 Fotos)


Michael M

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

 

Ich bin schon seit sehr langer Zeit im Flightforum als nichtregistrierter Mitleser dabei. Ich habe schon etliche spannende, interessante und lehrreiche Diskussionen und Beiträge bei euch verfolgt und mich trotzdem nie dazu durchringen können, mich anzumelden.

Da man aber nicht nur von anderen profitieren, sondern sein Wissen und seine Meinung auch weitergeben soll, bin ich nun endlich registriert. Als Begrüssungsgeschenk bringe ich euch hier auch gerade einen Flugbericht, da dieser Forenbereich auch bei mir ziemlich beliebt ist.

 

Also, genug geredet: Die Reise fand im 2004 statt und es ging von Zürich nach >Male (Malediven). Die Flugnummern waren damals EDW778 und EDW779, durchgeführt mit einem der schönsten A332, dem >HB-IQZ der Edelweiss (deren einziger A332). Der Hinflug verliess Zürich am Abend und erreichte Male am nächsten Morgen, der Rückflug verliess Male nach ein paar Stunden (bzw. für mich nach zwei Wochen und ein paar Stunden) wieder und war am Nachmittag in Zürich.

 

Auch wenn die Bilder qualitativ nicht mit allen anderen Reiseberichten mithalten können, hoffe ich, dass sie euch gefallen :005:.

(Die Bilder sind 1024 px breit, dafür von der Dateigrösse etwas kleiner.)

 

 

Während wir im Dock Midfield aufs Boarding warten, wird im Flightdeck natürlich schon fleissig gearbeitet.

pict00066lb.jpg

 

 

Kurz vor der Türe entstand dieses Bild vom vordersten und schönsten Bereich des Flugzeugs. Zu sehen ist auch der Bahari-Sticker gleich unter den Cockpitfenstern.

pict00132ff.jpg

 

 

Der Blick über Flügel und Winglet Richtung Osten blieb für etwa eine Stunde derselbe, da es technische Probleme gab. Neben uns befanden sich zwei Avro-RJs der Swiss.

pict00143bl.jpg

 

 

Der Abflug erfolgte nach Norden (wenn ich mich recht erinnere ab Runway 32), höchstwahrscheinlich war es eine damalige BODAN-Departure. Noch im Climb ging die Sonne unter.

pict00219jt.jpg

 

 

Es folgte ein unspektakulärer Nachtflug. Nach wenigen Stunden Flug und noch weniger Stunden Schlaf ging die Sonne dank Ostkurs schon wieder auf. Die Morgenzeit (lokale Zeit in der Schweiz), zu der ich aufwachte, war zwar unmenschlich, doch der Ausblick nach dem Hochschieben der Sonnenblende am Fenster entschädigt :cool:.

pict00230nf.jpg

 

 

Im Descent wird die Aussicht noch besser, auch wenn das hier nicht gerade die schönste Insel ist.

pict00245ls.jpg

 

 

Und weils so schön ist noch eins, in dem sich die noch relativ tief stehende Sonne im Indischen Ozean spiegelt.

pict00252iv.jpg

 

 

Und noch eins.

pict00261df.jpg

 

 

Mittlerweile befinden wir uns südlich von Male und dem Flughafen. Der Flughafen befindet sich auf einer eigenen, aufgeschütteten Insel gleich neben der Hauptstadt. Ausser den Flughafengebäuden (inklusive Hafen) befindet sich nichts auf dieser Insel, weil es schlicht keinen Platz hat und sich rundherum Wasser befindet. Der Anflug aus Passagiersicht ist spannend, da man die Piste erst sieht, wenn man sich nur noch ein paar Meter über ihr befindet. Wer den Flughafen von Male nicht kennt, sollte unbedingt >hier klicken.

Der Flughafen wurde vom Tsunami Ende 2004 mehr oder weniger verschont. Auf der Ostseite des Flughafens befinden sich die Stege zu den Wasserfliegern und diese Stege wurden teilweise zerstört. Die Piste wurde zwar überspült und musste danach gereinigt werden, war aber schon bald wieder benützbar. Die Flugzeuge, die während der "Flutwelle" auf dem Apron standen, wurden, soweit ich weiss, nicht beschädigt. Die Welle auf den Malediven war klein, bzw. äusserte sich "nur" in einem Anstieg des Meeresspiegels. Der erste Flug der Male nach dem Tsunami verliess, war übrigens ein Edelweissflug (logischerweise mit dem HB-IQZ).

Wie bereits gesagt befinden wir uns mittlerweile südlich vom Flughafen, da Male nur ein ILS für Runway 36 besitzt. Auf dem ILS sieht man auf der linken Seite einige Inseln des Süd-Male-Atolls.

pict00277bs.jpg

 

 

Da der Flughafen keine eigentlichen Taxiways sondern nur drei Verbindungen zwischen Apron und Runway besitzt, folgt nach der Landung ein Backtrack.

pict00290ih.jpg

 

 

Während wir auf dem Runway in Richtung Apron rollen...

pict00303fl.jpg

 

 

... hat während unserem Backtrack bereits ein Militärflugzeug (näheres Bild >hier) dasselbe in die andere Richtung gemacht und wartet nun auf den Start.

pict00317zt.jpg

 

 

Mittlerweile sind wir an der Parkposition angekommen.

pict00335up.jpg

 

 

Die Touristen werden entweder mit Booten oder für weitere Distanzen mit Wasserflugzeugen auf die Hotelinseln gebracht. Früher gab es noch Flüge mit >Mil Mi-8 Helikopter, aber nach mindestens zwei Abstürzen war deren Zeit vorbei. Vom Flughafenhafen sieht man im Hintergrund die Stadt Male. Von der Hauptstadt bekommt ein Tourist normalerweise nichts zu tun, ausser er bucht einen Ausflug dorthin.

pict00387bs.jpg

 

 

 

=== Rückreise ===

 

 

 

Hier sind wir bereits bei der Rückreise. Da unsere Insel nahe beim Flughafen war, gab es "nur" eine Fahrt übers Wasser mit einem etwa 20-30-plätzigen Boot (oder Schiff). Die Insel rechts von Male ist eine kleine Zwischeninsel, der Flughafen ist nochmals etwas rechts von dieser.

pict00675si.jpg

 

 

Mit etwas Glück erwischte ich den A332 der Emirates noch aus dem Boot heraus.

pict00697we.jpg

 

 

Im Wartebereich vor dem Gate hat man einen guten Ausblick aufs Vorfeld. Hier eine LTU (D-ALPA) aus München.

pict00716jw.jpg

 

 

Da man über den Apron zum Flugzeug läuft, kommt man ganz nahe an die anderen Flugzeuge heran.

pict00740cp.jpg

 

 

Hier unser Edelweissflieger für den Rückflug nach Zürich. Solange man die ungefähre Richtung zum Flieger einhält kann man frei übers Vorfeld laufen.

pict00761nh.jpg

 

 

Es bietet sich natürlich an, den weiteren Weg zum hinteren Eingang zu wählen :005:.

pict00805jj.jpg

 

 

Auch bei der Hinreise war das Wetter regnerisch, die Zeit dazwischen war zum Glück besser. Wir starten nach Norden und können einen letzten Blick auf Male und neben dem knallroten Winglet werfen.

pict00817ee.jpg

 

 

Kurz nach dem Start leuchtet das Winglet immer noch, aber die kleinen Inseln werden leider immer kleiner...

pict00824hv.jpg

 

 

Auf dem Rückflug überflogen wir Abu Dhabi. Das Foto ist verkleinert, da die Qualität der Fotos von während dem Flug ziemlich schlecht ist.

pict00872je.jpg

 

 

Keine Ahnung wo das ist oder wer hier was macht...

pict00922lj.jpg

 

 

Sieht schon nach etwas mehr Zivilisation aus.

pict00932fq.jpg

 

 

Wir befinden uns nun bereits über der Mittelmeerküste. Unter uns ist noch Syrien, doch der Flughafen der hier auch noch zu sehen ist, befindet sich bereits im Libanon (Luftwaffenbasis Rene Mouawad, OLKA/KYE).

pict00955rg.jpg

 

 

Zum gleichen Zeitpunkt sehen wir auch die Stadt und den Hafen von Tartus (Syrien).

pict00966id.jpg

 

 

Hier noch ein Überblick.

pict00976pg.jpg

 

 

Bereits befinden wir uns in der Nähe der Schweiz und im Descent.

pict01059nc.jpg

 

 

Wenn man ganz genau in der linken unteren Ecke hinschaut, sieht man den Rheinfall noch knapp...

pict01102ro.jpg

 

 

Wo das genau ist, weiss ich nicht.

pict01117ow.jpg

 

 

Linkskurve Richtung ILS14 in Zürich.

pict01127yy.jpg

 

 

Ein letzes Mal das Winglet.

pict01137lv.jpg

 

 

Auf dem letzten Bild sind wir bereits auf dem ILS14 auf Höhe Weiach mit Blick zum Wasserkraftwerk Eglisau.

pict01162nv.jpg

 

 

>Hier könnt ihr noch ein zweiminütiges Video von der Landung in Zürich runterladen.

 

 

 

 

Damit kommt mein erster Beitrag in diesem Forum langsam zum Ende. Dass die Qualität (und/oder/trotz Bearbeitung) der Bilder alleine schon wegen meiner Digicam teilweise nicht toll ist, ist mir bewusst. Ich hoffe aber, ihr hattet trotzdem Freude am Lesen :005:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marcel Staubli

Hallo Michael,

 

Vielen Dank für den tollen Flugbericht, mit der Edelweiss air bin ein grosser Fan von der Schweizer Charter Gesellschaft. :) Und wie wahr eigentlich das Essen bei der Edelweiss Air und wahren die Bestecke sauber?

 

MfG,

Marcel, der für die Edelweiss Air die Bestecke einrollt in die Servierte.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Michael =),

 

Danke für den tollen Flug-Reise-Bericht.....

 

Das sah ja richtig Traumhaft aus :)!

 

 

 

 

MfG

 

 

EDIT:// Ehm ja, iwie funzt das Video nicht so richtig, also er reklamiert Serverprobleme //

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tschau Michael,

 

Vielen Dank für Bild&Text, war ein schöner Ausflug :) Ich finde solche Tropeninseln schöner und gesünder mit Wolken oder gar Regen. Die Sonne ist einfach zu stark dort unten. Zwar ist die UV-Strahlung auch intensiv (Crème!) aber s'ist irgendwie weniger heiss ;)

 

(Die Bilder sind 1024 px breit, dafür von der Dateigrösse etwas kleiner.)

Nun ja, wären die Bilder weniger komprimiert, dafür nur 800px breit denn für Dich zufriedenstellender geworden? Wir wissen ja, auf die Grösse kommt es eben nicht an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lorenz: Auf Embudu (Village, es gibt noch Embudu Finolhu). Die Insel siehst du in meinem Bericht auch, es ist die letzte im Anflug (also gleich das Foto beim längeren Zwischentext über den Flughafen Male). >Link. Tauchen war ich nicht, hatte aber auch nicht das Bedürfnis danach :005:.

 

@Marcel: So ganz erinnere ich mich nicht mehr ans Essen, ist ja schon zwei Jahre her. Aber ich würde mich sicher erinnern wenn ich es nicht gut gefunden hätte und nach dieser Überlegung muss es gut gewesen sein :005:. Das Besteck war auf all meinen bisherigen Flügen (egal bei welcher Airline) sauber. Hat man dir mal dreckiges Besteck aufgetisch?

 

@Mark: Also bei mir kann ich es runterladen... Sollte das Problem am Abend immer noch bestehen werde ich es nochmal hochladen.

 

Edit: @Mirko: Doch, bei Bildern kommts auf die Grösse darauf an, das hat auch die Abstimmung gezeigt :005:. Mit dem Regen hast du recht. Ab und zu schadet er nicht, aber kühler wirds dadurch trotzdem kaum. Die Luft wird aber etwas erträglicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja, die Malediven... war selber schon zweimal dort, ist immer wieder ein Erlebnis!:cool: werde ich sicher mal wieder machen.

 

Danke fürs Fernweh. :005:

 

 

Gruss, Jen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den tollen Bericht.

 

Meine Mutter war mit Bekannten zur Zeit des Tsunamis dort. Sie hatten einen 2 wöchigen Urlaub gebucht, mussten allerdings nach der Ankunft wieder via Istanbul(?) in die Schweiz zurückfliegen. Doch bereits eine Woche später flogen sie wieder nach Malé und konnten noch eine Woche Urlaub geniessen.

 

Für mich gehts diesen Sommer wieder auf die Malediven.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI!

 

Erstmal herzlich Wilkommen im Forum:)

Sowas stellt man sich unter einem Reisebericht vor:005:

Danke für die Wunderbaren Bilder aus Male:)

 

 

LG Daniel :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den tollen Bericht.

 

Meine Mutter war mit Bekannten zur Zeit des Tsunamis dort. Sie hatten einen 2 wöchigen Urlaub gebucht, mussten allerdings nach der Ankunft wieder via Istanbul(?) in die Schweiz zurückfliegen. Doch bereits eine Woche später flogen sie wieder nach Malé und konnten noch eine Woche Urlaub geniessen.

 

Für mich gehts diesen Sommer wieder auf die Malediven.

 

Falls das mit Istanbul eine Frage war: Der erste Rückflug ab Male ging mit dem A330 nach Istanbul. Von dort flog der A330 weiter nach Afrika und die Maledivenpassagiere wurden mit zwei A320 (in denen die Afrikapassagiere von Zürich nach Istanbul gebracht wurden) nach Zürich geflogen. Der A330 war ja einige Zeit in Male blockiert und das gab bei der Edelweiss mit nur einem A330 schnell Probleme, daher nahm er die Abzweigung in Istanbul.

 

PS: Vergiss die Bilder bei deiner Reise nicht ;).

 

 

@alle: Danke für die Blumen ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls das mit Istanbul eine Frage war: Der erste Rückflug ab Male ging mit dem A330 nach Istanbul. Von dort flog der A330 weiter nach Afrika und die Maledivenpassagiere wurden mit zwei A320 (in denen die Afrikapassagiere von Zürich nach Istanbul gebracht wurden) nach Zürich geflogen. Der A330 war ja einige Zeit in Male blockiert und das gab bei der Edelweiss mit nur einem A330 schnell Probleme, daher nahm er die Abzweigung in Istanbul.

 

PS: Vergiss die Bilder bei deiner Reise nicht ;).

 

 

 

Ja etwa so hatte ich es in Erinnerung, war mir nur nicht mehr sicher.

 

Ich werde auf jedenfall ein paar Bilder machen.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Gschwind

Danke Michael,

 

Da gehen mir doch auch schöne Erinnerungen an einen Maledivenurlaub durch den Kopf bei deinen Bildern.

Gibt es doch dort die einte oder andere Gelegenheit sich mal zu einem erholsamen Schläfchen hinzulegen :006:

IMG_2536.jpg

 

um dann wieder ausgeschlafen die Tiefflieger zu bestaunen :D

IMG_2561.jpg

 

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Gschwind
Unter Wasser sollte das Schläfchen aber nicht zu lange werden ;).

 

Zulange geht kaum, man wird wegen allem möglichem Kleinvieh geweckt das einem die Mittaucher zeigen wollen :009:

 

IMG_2517.jpg

 

 

Stefan - im September ZRH-SSH wieder mit Edelweiss unterwegs zum uwspotting

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Reflexionen auf meinem Bild sieht man aber, dass es deutlich schöneres Wetter ist ;). Übrigens stand unser am Gate E35, weiss nicht ob du das im ersten Bild gesehen hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...