Zum Inhalt springen

Flight dispatch


Anja Hächler

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ich suche dringend eine Adresse, sei dies Internet oder Telefonnummer, um zu Infos bezüglich Flight dispatch-Ausbildung zu kommen. Kann mir jemand von euch weiterhelfen? Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einfach googeln, z.bsp. :

 

 

http://www.lft-online.de/lft/deu/data/contentseite.php?menu_id=419

 

 

14. Februar 2001

Dispatcher starten durch

 

+ Zweiter Flugdienstberaterlehrgang bei Lufthansa Flight Training

Lufthansa Flight Training bietet auch im Jahr 2002 ein attraktives Ausbildungsprogramm an: Am 18. März startet in Frankfurt der zweite Lehrgang in die Schulung zum Flugdienstberater. Ziel der mehr als einjährigen Ausbildung ist die sogenannte Dispatcherlizenz des Luftfahrtbundesamtes. „Und die öffnet viele Türen“, weiß Stephan Strobel, Leiter Verkehrszentrale und Flugdienstberatung bei der Lufthansa Cargo AG, „denn wer zum Beispiel Verkehrsleiter werden möchte, für den ist diese Lizenz unabdingbar“. Ab Schulungsbeginn heißt es für die ausgewählten Teilnehmer zunächst, sechs Monate lang die theoretischen Aspekte der Ausbildung zu verinnerlichen - dabei spielen Themen wie Luftrecht und Flugsicherung, Avionik und Elektrotechnik, Meteorologie und Navigation eine Rolle. Das gesamte inhaltliche Spektrum der Theorieschulung lehnt sich stark an die Ausbildung der Lufthansa-Piloten an.

 

Anschließend stehen die Schüler vor der nächsten großen Herausforderung: in einem halbjährigen Training On-the-job bei einem anerkannten, internationalen Luftfahrtunternehmen können sie ihr theoretisches Wissen unter Beweis stellen. Außerdem lernt der angehende Dispatcher in dieser Phase der Ausbildung, was zu einer optimalen Flugvorbereitung gehört, wie man ein Crew-Briefing konzipiert und die Besatzung auch während des Fluges bodenseitig unterstützt.

 

Wer sich für die vielseitige und anspruchsvolle Ausbildung zum Flugdienstberater bewerben und an einem eintägigen Auswahlverfahren teilnehmen möchte, sollte die allgemeine Hochschulreife oder einen mittleren Bildungsabschluss mit abgeschlossener Berufsausbildung mitbringen. Die Kosten der Schulung tragen die Teilnehmer selbst. „Doch das“, so Stephan Strobel, „ist eine Investition in die eigene berufliche Zukunft, die sich sicher auszahlt.“

 

Bewerberhotline: Tel.: 0421 – 5592 825

Bewerbungsanschrift:

Lufthansa Flight Training GmbH

BRE OT/V

Herrn Rüdiger Straub

Flughafendamm 40

28361 Bremen

 

 

gruß,

berni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

...weiss jemand, ob es auch in der Schweiz eine Möglichkeit die Ausbildung als Flight Dispatcher (Flugdienstberater) gibt?

 

Würde mich freuen, wenn jemand weiterhelfen kann. Danke im Voraus,

 

Stephy K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stephy

 

Es gibt zwar in der Schweiz ein Berufsprüfungsreglement für Flugdienstberater vom 25.9.1984. Leider jedoch keine Schule mehr, die einen Lehrgang dafür anbietet. Momentan gibt es nur die Möglichkeit via Ausland, oder du lässt dich von einer Firma in der Schweiz ausbilden (on the job training).

Die Homepage vom Berufsverband ist leider ziemlich verwaist und anfragen werden nicht beantwortet.

 

Gruss Muno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
...weiss jemand, ob es auch in der Schweiz eine Möglichkeit die Ausbildung als Flight Dispatcher (Flugdienstberater) gibt?

 

Würde mich freuen, wenn jemand weiterhelfen kann. Danke im Voraus,

 

Stephy K.

 

 

Hallo Stephy,

 

ich muss den anderen zustimmen, in der Schweiz gibt es tatsächlich keine Ausbildungsmölichkeiten.

 

Mein Tipp daher:

Vergiss das mit Lufthansa. die Ausbildung dauert rund 18 Monate und kostet rund 18.000 Euro also rund 25.000 Franken. Wozu ds ganze Technikszeugs rundherum lernen wenns auch günstiger und schneller geht.

 

In den USA bietet zB die Sheffield school in einem 6 wöchigen, 200h umfassenden Kurs (vorgeschrieben voon der FAA) einen Dispatcherkurs an.

 

http://www.sheffield.com/html%20files/home.html

 

Die Dispatcher die ich kenne haben zum Teil hier die Ausbildung gemacht und arbeiten zB bei HappagFly oder LH.

Sprich, auch wenn es "nur" eine FAA Lizenz und keine JAR ist, es gibt keine minderen Jobmöglichkeiten in Europa.

Auch die American Airlines direkt bietet in Ihrer Fugschule diesen 200h Kurs an.

 

Kosten wären für die 6 Wochen - wobei die 6. Woche der Vorbereitung zur Prüfung dient - rund 6000 Dollar INKL. Nächtigung.

 

 

Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.

 

Ciao

Ben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Benjamin,

 

naja, Du hast ja Recht, das ein Teil des Stoffs, den die LFT in Bremen unterrichtet, etwas über das Ziel hinausschießt und zu sehr an den ATPL-Unterricht angelehnt ist.

 

Aber lediglich 6 Wochen inklusive Prüfungsvorbereitung sind nun doch etwas arg wenig und es kann nur so sein, daß wichtige Fächer hier nur rudimentär abgehandelt werden.

 

Die LFT bringt alleine für das Fach Navigation 200 Stunden auf, das gesamte Unterrichtsvolumen Sheffields also.

 

Was ist also mit den restlichen Fächern wie Meteorologie, Luftrecht, Technik usw. usw. ?????????????

 

Ich kenne die Inhalte und Methoden in Sheffield natürlich nicht, aber es kann leicht der Verdacht entstehen, das es hier mehr um Geldverdienen als um eine fundierte Dispatch-Ausbildung geht.

 

Das es bei der LH-Passage Dispatcher gibt, die den Weg über eine FAA-Lizenz aus Sheffield gewählt haben, ist mir übrigens nicht bekannt......

 

Viele Grüße,

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ser´s Benjamin,

 

bin mir ziemlich sicher daß im LH Dispatch "europäisch" zertifizierte Kollegen sitzen...

Das es bei der LH-Passage Dispatcher gibt, die den Weg über eine FAA-Lizenz aus Sheffield gewählt haben, ist mir übrigens nicht bekannt......

 

Aber lediglich 6 Wochen inklusive Prüfungsvorbereitung sind nun doch etwas arg wenig und es kann nur so sein, daß wichtige Fächer hier nur rudimentär abgehandelt werden.

 

Die LFT bringt alleine für das Fach Navigation 200 Stunden auf, das gesamte Unterrichtsvolumen Sheffields also.

 

Was ist also mit den restlichen Fächern wie Meteorologie, Luftrecht, Technik usw. usw. ?????????????

 

also mir kommen 6 Wochen auch etwas wenig vor...

Meine Ausbildung umfasste CPL/IFR, ATPL, tlw. DC9 Typerating und Training on the Job... das alles verteilt auf ca. 1 Jahr und die Prüfung dauerte damals (vor ca. 20 Jahren :009: ) 4 Tage.

Sind heute immer noch 3 Tage, nur erspart man sich durch multiple choice das Schreiben einer kleinen Doktorarbeit...

 

Es mag schon sein, daß man durch konsequentes Auswendiglernen des Fragenkatalogs eine Prüfung schaffen kann, aber ich möchte dann nicht in der Haut dieses Dispatchers stecken wenn´s mal in der Operation richtig rund geht, schnelle Entscheidungen gefragt sind und letztendlich die großen Zusammenhänge fehlen (MEL vs. Performance vs. Wetter vs. Arbeitszeit vs. Flottenrotation)

Auch kann ich mir nicht vorstellen, daß die FAA europäisches Recht lehrt. Das wär´ dann eine ziemlich umfangreiche und trockene Materie die im Selbststudium erarbeitet werden muß *brrrrr*

 

Ich hab´ mich mit amerikanischen Dispatchern eigentlich nie über deren Ausbildung unterhalten, aber die US-Kollegen die ich kenne haben alle zumindest einen PPL mit IFR und Theorietyperating in zumindest einem A/C der Airlineflotte.

 

Der 200 Stunden Kurs mag zwar ein Anfang sein, aber er ist sicher keine fundierte Ausbildung nach der man alleine arbeiten kann...

 

Hab´mir jetzt mal die Kursbeschreibung angesehen...

Performance und Systems von der B727 ist schon etwas nostalgisch...

Longrange Regulations und ETOPS fehlt im Angebot...

 

@Anja / Stephy

 

Zugegeben, der LFT Kurs ist ziemlich happig... aber sicherlich eine fundierte Ausbildung.

Alternative: such´ die Prüfungskommission heraus und rede mal mit denen was verlangt wird. Danach die nötigen Theoriekurse in Luftfahrtschulen belegen und versuchen eine gewisse Zeit zur Prüfungsvorbereitung in einem Dispatch unter Aufsicht arbeiten zu dürfen...

Die Prüfungskommission müsste eigentlich in den NfL zu finden sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es mag schon sein, daß man durch konsequentes Auswendiglernen des Fragenkatalogs eine Prüfung schaffen kann, aber ich möchte dann nicht in der Haut dieses Dispatchers stecken wenn´s mal in der Operation richtig rund geht, schnelle Entscheidungen gefragt sind und letztendlich die großen Zusammenhänge fehlen (MEL vs. Performance vs. Wetter vs. Arbeitszeit vs. Flottenrotation)

 

Genauso sehe ich das auch. 6 Wochen sind ein Witz !!

 

Übrigens ist es zumindest in Deutschland bei einer Dispatch-Prüfung mit dem Auswendiglernen eines Fragenkatalogs nicht getan. Schlichtweg deshalb weil es keinen gibt.

Die Fragen wählt das LBA relativ willkürlich aus dem ATPL-Stoff aus, der bekanntermaßen ja noch ein wenig umfangreicher ist, als die Dispatch-Ausbildung. (Dauert ja auch länger)

 

Die LFT versucht seit Jahren sich mit dem LBA auf eine bessere Abstimmung der Prüfungsinhalten zu verständigen, was aber nicht wirklich funktioniert. Von daher ist es mit Auswendiglernen nicht getan. Man muß den Stoff schon definitiv verstnaden haben, wenn man die Prüfung bestehen will.

 

Auch ist es nicht nur das Multiple-Choice-Verfahren, das angewendet wird. Speziell in den Fächern Navigation, Flugplanung und Meteorolgie ist natürlich viel zu rechnen und Kartenarbeit gefragt.

 

 

Auch kann ich mir nicht vorstellen, daß die FAA europäisches Recht lehrt.

 

Eben ! Was ist mit JAR-OPS ?? Das bringt man sich dann selber bei ?

 

Alternative: such´ die Prüfungskommission heraus und rede mal mit denen was verlangt wird. Danach die nötigen Theoriekurse in Luftfahrtschulen belegen und versuchen eine gewisse Zeit zur Prüfungsvorbereitung in einem Dispatch unter Aufsicht arbeiten zu dürfen...

 

Nun ja, das mag zwar eventuell für die Theorieprüfung funktionieren, aber für die praktische Prüfung wird es da sicher schwierig. Es gilt dort, einen operationellen Flugplan komplett manuell zu rechnen. Es handelt sich um einen Transatlantikflug in Richtung Westen. Dafür hat man 5 Stunden Zeit, und die braucht man auch. Eine gute Vorbereitung ist hier dringend nötig.

 

Und selbst wenn man ein Luftfahrtunternehmen gefunden hat, wo man eine Art Praktikum macht, dann braucht man immer noch jemanden, der einen auf diese praktische Prüfung vorbereitet, also zunächst den prinziellen Ablauf klärt, anschließend Übungsaufgaben erstellt, diese natürlich auch kompetent korrigiert und für Fragen zur Verfügung steht.

 

Ich persönlich habe in der Vorbereitung etwa 35-40 Flugpläne gerechnet.

 

Ich wüßte nicht so recht, wo man sich die Unterstützung dafür holen sollte. Bei Fliegerschulen kann man sich zwar die nötigen Kenntnisse in Naviagtion, Luftrecht, Meteorologie etc. zwar aneignen, aber ich kann mir nicht vorstellen, das irgendwo außerhalb der LFT jemand eine solche Vorbereitung für eine praktische Dispatch-Prüfung anbietet.

 

Meine 5-10 Cent :)

 

Viele Grüße,

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...vielen Dank für Eure Antworten.

 

:rolleyes: bin aber immernoch etwas "desorientiert" ;-)

 

ich schliesse daraus, dass LFT doch noch die beste Lösung ist (da muss ich jedoch passen - bei diesem Geldsümmchen) *schnief*

 

Vielleicht kennt ja jemand wer, der Flight Dispatcher ist... - Welchen Werdegang haben diese Personen konkret?

 

Ich befürchte, dass man heutzutage nur noch mit "Vitamin B" an sowas rankommt - oder es einfach Zufall sein müsste ;-)

 

Vielen Dank nochmals für Eure Antworten, Tipps, Tricks and Facts.

 

Grüsse Stephy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...