Zum Inhalt springen

Kleinkinder Erziehung


Rahim

Empfohlene Beiträge

Seht euch die Videos an, ob ich dieses :D oder dieses :001: Smiley benutzen soll ist mir bis jetzt noch nicht klar.

Auf jeden fall hoffe ich das der Papa es dem Knirps nicht noch eines Tages verdirbt.

 

http://media.putfile.com/3-yr-old-Torque-Rolling-UCD-3D-EF

 

http://media.putfile.com/Justin---Tensor-4D-Solo---2005-09-30

 

http://media.putfile.com/38-Months-Old-Flying-3D-on-AeroFlyPro

 

Gruess Rahim

 

Falls es schonmal gepostet worden ist, sagts mir doch bitte und ich werde diesen Thread wieder löschen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Das kann ich Dir auch nicht beantworten, aber es gibt sicher andere hier die so was fliegen können.

Ich könnte mir vorstellen, dass die im Video gebrauchten "3D Modelle" nicht ganz so schwer sind zum fliegen, wie so ganz grosse Aerobatic Maschinen.

 

EDIT: aufs alter kommts auf jeden fall nicht draufan ;-)

 

Gruess Rahim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

@ Newman84

 

Ich fliege zwar kein solches Modell aber so viel ich weiss ist es nicht anfängertauglich. Es hat, glaube ich, eine ziemlich ebene Platte als Tragfläche und hat somit ohne Motor Gleiteigenschaften einem Ziegelstein ähnlich. Wenn etwas nicht stimmt bitte korrigieren, denn ich meine ich habe das mal so gelesen, weiss aber nicht ob es wirklich so ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Saletti zämä,

 

Steinigt mich, aber ich wage zu zweifeln, dass ein 3,5 jähriges sowas zustande bringt.

Ich sehe es echt nicht plastisch, dass ein Kind dieses Alters über soviel Interellekt besitzt, um gezielt mit einem solchen Modell zu trainieren um sowas fertig zu bringen, selbst wenn mehr als einfach nur begabt...

Entweder wird da mit dem Alter gemauschelt oder simpel und einfach steuert der Sender am Hals des Jungen nicht das Modell...

 

Salü Jan!

Vorausgesetzt der beschriebene Typ des Modells passt, so handelt es sich um Modelle der "shockflyer"-Kategorie.

Diese gehen alle auf das Ursprungmodell namens "shock-flyer" zurück, welcher wie schon von Flavio korrekt festgehalten, aus simplen Schaumstoff-Platten angefertigt ist.

Sinkrate von eins-zu-Stein wage ich zu dementieren, aber ich unterschreibe jederzeit, dass es sich der Kontakt zwischen Mutter Erde und Modell ohne Motor definitiv nicht wie bei ein Segelflieger herauszögern lässt... ;)

Für Anfänger in meinen Augen nur beschränkt geeignet. Vorteilshaft ist natürlich die Bauweise, die an die Werbung eines Mineralwassers erinnert, welches damals ganz neu in einer angeblich "unkaputtbaren" PET-Flasche ausgeliefert wurde...

Aber der Nachteil ist die Labilität des Modells, da die Eigentstabilität nur insofern vorhanden ist, dass das Modell die eingeschlagene Flugbahn einhält und sich nicht von selbst aufrichtet.

Auch ist die Baugrösse von meistens unter einem Meter Spannweite für ein Anfänger eher schon zu klein, da eher zappelig.

Und zu guter letzt noch der Nachteil der 3-Achs-Steuerung, welche ein absoluter Neueinsteiger eher überfordert.

 

Nach wie vor ist ein einfacher, simpler 2-Achs-Elektro-Segler im Zusammenhang mit einem Lehrer-Schüler-Senderbetrieb in einer Modellfluggruppe der billigste und schnellste Weg, erfolgreich fliegen zu lernen.

 

Als mein Rat für den Beginn einer Modellflugkarriere möchte ich gerne den User "Consti" zitieren:

"Nichts überstürzen."

Simpel as that.

 

Liebe Gruess,

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entweder wird da mit dem Alter gemauschelt oder simpel und einfach steuert der Sender am Hals des Jungen nicht das Modell...

Mein Tipp: Manchmal fliegt er irgendwie doch sehr oft unkontrolliert, demnach stimmt wohls Alter nicht....:confused:

 

Und zu guter letzt noch der Nachteil der 3-Achs-Steuerung, welche ein absoluter Neueinsteiger eher überfordert.

 

Nach wie vor ist ein einfacher, simpler 2-Achs-Elektro-Segler im Zusammenhang mit einem Lehrer-Schüler-Senderbetrieb in einer Modellfluggruppe der billigste und schnellste Weg, erfolgreich fliegen zu lernen.

Da gehen die Meinungen auch ausseinander. Am letzten Sonntag war ich das erste mal in einem Modellflugverein. Ich kam da auch als absoluter Neuling mit meinem 2 Achs Easy Star (auf Gespöt war ich vorbereitet). Viele meinten es wäre gleich besser mit einem 3 Achs anzufangen. Aber ich denke da waren noch die guten alten Zeiten im Hinterkopf: "2 Jahre Basteln und 5 Min. Flugzeit"

Die waren zum teil sehr erstaunt über dieses einfache Flugzeug und wohl auch einbisschen Neidisch, dass es bei ihnen dazumals noch nicht so einfach war.

 

Ich kann so ein 2 Achs Anfänger auch nur empfehlen. Ohne dieses Schaumstoffzeugs hätte ich wohl schon wieder aufgegeben.

 

Gruess Rahim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure antworten. Ich hatte früher mal einen Segelflieger mit Motor (zwar nicht lange). Dann konnte ich ziemlich viel mit einem bekannten mit der Lehrer-Schüler Steuerung fliegen. Das ganze ist aber schon lange her, dann kam die Berufslehre und und und...

Und nun hätte ich wieder Zeit und Lust zum Modellfliegen. Am liebsten hätte ich ein ganz einfaches komplettes Flugi mit allem inkl. ich denke zum wieder anfangen reicht das...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure antworten. Ich hatte früher mal einen Segelflieger mit Motor (zwar nicht lange). Dann konnte ich ziemlich viel mit einem bekannten mit der Lehrer-Schüler Steuerung fliegen. Das ganze ist aber schon lange her, dann kam die Berufslehre und und und...

Und nun hätte ich wieder Zeit und Lust zum Modellfliegen. Am liebsten hätte ich ein ganz einfaches komplettes Flugi mit allem inkl. ich denke zum wieder anfangen reicht das... (Kein Segelflieger mehr)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

americanflyyer

Ich hab' auch erst gedacht, dass der Kleine im Leben nicht so gut fliegen kann und dass da irgend wie getrickst wird.

Aber dann habe ich mich an ein paar Artikel über Junioren-Kunstflugwettbewerbe erinnert. Da war mit konstanter Boshaftigkeit von einem Jungen die Rede, der beim ersten Artikel, an den ich mich erinnere, wohl so um die 9 Jahre alt war. Der fliegt unter den ersten fünf. Mit einem 3 Meter Kunstflugmodell mit Verbrenner. Inzwischen is er auch älter, aber damals war er echt noch so jung und ich hab gedacht, dass kann doch nicht sein.

 

In sofern könnte ich mir schon vordtelle, dass der Kleine persönlich fliegt. Erst recht, angesichts der ab und zu doch etwas unkontrollier und -koordinierter Fluglagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Newman

Wie gesagt ich habe gerade mit dem Multiplex Easy Star angefangen. Das ist wirklich super leicht. Doch jetzt habe ich schon Bedürfniss nach was Anderem.

Ich könnte mir vorstellen das der Multiplex Easy Glider auch einfach ist, kann ich aber nicht aus eigener Erfahrung sagen.

Die zwei Systeme gibt es auch als komplett Kits mit Sender und allem drum und dran. Kannst ja mal unter google nachschauen gehen.

Oder wie schon oft als Tipp hier erwähnt, gehe in ein Modellflugverein und lasse Dich beraten wie und mit was man anfangen sollte.

 

 

Gruess Rahim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zum These, dass der zum Teil unkontrollierte Flugstil das Alter des Kindes untermauert...

 

Da kann ich euch regelmässig mindestens jedes Wochenende ein, wenn nicht sogar zwei Exemplare plastisch und praktisch vorzeigen, die euch beweisen, dass auch Erwachsene so ein Flugstil hinlegen, da sie's nicht besser können. Oder auch hinlegen können, allerdings müssten wir dann ein Treffen miteinander vereinbaren... ;)

Der langen Rede kurzer Sinn: Ein Erwachsener kann sehr gut wie ein Kind fliegen, kann ein Kind auch wie ein Erwachsener fliegen?

 

Bleibt also wieder die These, dass das Kind entweder nicht 3 ist oder ein anderer das Modell steuert, wobei zweiteres durch mein plastisches Beispiel untermauert würde... ;)

 

Kommen wir nochmals zum Punkt des Fliegen lernens zurück...

 

Jan, ich weiss, dass Uster nicht gerade im (wunderschönen) Glarnerland liegt...

Aber eine halbe Weltreise ists hingegen auch wieder nicht...

Uuuber, wenn du möchtest, kannst du unsere Gruppe gerne mal besuchen kommen, dann kann ich dir gerne das eine oder andere Modell am Lehrer-Schüler vorzeigen...

Gib mir 'ne PM, wenn du interessiert bist... :)

 

Cheers,

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Johannes Müller

Da fliegt wirklich kein 3-jähriges Kind :D

 

Wild herumfliegen ist das eine, aber dann doch 1) in der Luft bleiben und 2) Runden fliegen ist etwas anderes. Wenn man am Anfang sieht wie das Kind einfach wild an den Knüppel spielt, dann sollte doch klar sein, dass es noch nicht versteht, wie der Zusammenhang ist :D.

 

Im FS habe ich es mit meiner Tochter gerade mal geschaft, dass sie links/rechts und vielleicht noch hoch/runter fliegen kann - in einem langsamen Flugzeug (klar, man kann es nicht ganz vergleichen und unbegabt bin ja ich schon, das hat sich vielleicht noch verstärkt :D). Aber wenn dazu noch allgemeine Richtungskontrolle während dem Akroflug dazu kommt (nur schon die Richtungskontrolle während Rollen) und das ganze versetzt auf ein zweites Koordinatensystem (oder wie nennt man das? :D).... na ja, begabt könnte man sein, und mit 6 oder 7 könnte ich es schon eher verstehen, aber mit 3?

 

Gruss

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Johannes Müller

VIKTOR!!!!!

DU HAST MIR DEN GANZEN SONNTAG VERSAUT!!!

 

Der FMS macht echt Spass und hat extremes Suchtpotential (bei mir zumindest) -- ich komme nicht mehr los und finde kaum Zeit, um dieses Posting noch einzugeben! Zzzzzzzuuuummmmmmmmmmmmm!!

 

Man bin ich froh, dass ich mich mit meinem neuen Flieger noch nicht blamiert habe, ich schaffe es immer, den einzigen Baum weit und breit zu treffen :D. Landen kann ich inzwischen, jetzt müsste es nur noch mal auf der Piste klappen. Ich habe gar nicht mehr gewusst, wie schwierig es sein kann, so einen kleinen Flieger im Griff (+ in Reich-/Sichtweite) zu behalten... Zzzzzzzzzzzzummmmmmmmmmmmmm!!!

 

Gruss

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jan,

 

Jeder hat sein persönliches Favorit-Geschäft, was auf dem verfügbaren Angebot, Verkäufer und Dienstleistung basiert.

 

Bei mir ists der Scamora in Wetzikon, dessen Angebot und Dienstleistung mir einfach liegen.

 

Die haben zwar nicht den Easystar von Multiplex im Angebot, aber praktisch das gleiche Modell einfach aus anderem Hause...

Guckst du dazu hier... ;)

 

Hinweise:

 

Da du spezifisch nach einem Anfängermodell umschaust, nehme ich an, du hast auch noch kein Zubehör, also beim Kauf drauf achten, dass du den Easystar als Komplettset oder RTF bekommst, sonst hast du zwar das Modell aber kannst immer noch nicht fliegen...

 

Auch möchte ich noch den Hinweis zu einer Modellfluggruppe machen.

Nein, um Mitglied in einer solchen Gruppe zu werden muss man nicht Vollprofi sein, im Gegenteil!

Die Vorteile liegen auf der Hand, wenn man sich zusammen auf einem definierten Geländer trifft und das Hobby ausübt:

Gerne stehen einem erfahrene, routiniertere Kollegen zur Seite und stützen einem bei den ersten Schritten oder überprüfen zuerst mit zwei, drei Runden, ob das Modell auch wirklich fliegt. Zumindest mich hats immer wieder beruhigt, wenn die Flugfähigkeit des Modells nicht mehr in Frage stand und nur noch zum eigenen Können ein Fragezeichen zu setzen war...

Auch hat man die Kontrolle über die Kanalbelegung, womit Abstürze durch Störungen grössten Teils verhindert und damit der Flugspass verlängert wird. Immer dran denken: Wenn man selbst Störungen durch einen anderen Sender erfährt, so hat das andere Sender-Empfänger-Gespann höchstwahrscheinlich auch Störungen, womit zwei Modelle beeinflusst und absturzgefährdet sind. Was wortwörtlich ins Auge gehen kann...

Man hat ein Gelände, wo die Leute wissen, dass Modellbetrieb herrscht, womit nicht grade immer in dem Augenblick, wo man "mal eben dringend" landen müsste, noch kurz ein Auto auf die Strasse fährt, oder ein Fussgänger sein Hund Gassi führt, oder eine Kuh quer über die "Piste" trampelt, oder, oder, oder... Was dann im Falle eines gefallenen Falles eine versicherungstechnisch interessante Frage wird. Was man sich eben klugerweise im vornherein bewusst macht und nicht erst *danach* realisiert, dass man nun für ein paar Monate oder gar Jahre mäusearm ist, nur weil man zu faul war, das Modell unter den Arm zu nehmen und das Feierabendflügleich auf dem Clubgeländer zu vollbringen - und nach vollbrachter grandioser Landung mit den anderen Feierabendflugkollegen ein zufriedenes Fläschlein Bier mit Luft zu füllen. Eine wunderbare, "hassle-free" Methode/Ausrede, um an das Bier zu kommen... ;) - Nicht falsch verstehen, wir Modellpiloten sind keine Alkis und vor/während dem Flug hab ich noch keinen gesehen, der sich was reingepfiffen hat... ;)

Man kann sich bei ModellBAUtechnischen Problemen Inspiration zu Lösungen an anderen Modellen suchen... ;)

Und man hat mehr oder weniger hilfsbereite Kollegen, die einem helfen, das Modell im Maisfeld zu suchen... ;) :D

 

Also, unbedingt mal umhören, wo dein nächster Club ist...

Die Gemeindeämter sollten eigentlich auch darüber wissen, obs in ihrer Gemeinde eine Fluggruppe hat...

 

Liebe Gruess,

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Tschö zäme!

 

Ich habe mir gerade die Videos angesehen. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass der kleine Knirps das ding fliegt. Vermutlich wird ihm wohl schon jemand zur Seite stehen, welcher das ganze noch etwas koordiniert. Schon mal so nen Vollstyropor-Shockflyer live gesehen? Wenn da der Motor mit Vollgas läuft hängt sich das ding in die Luft und bleibt im Normalfall auch dort. Und sollte er mal gen Boden krachen (siehe Video), dann passiert meist nicht viel. Da kann ich mir schon vorstellen, dass der Knirps das "beherrscht". Die Landung denke ich aber, wird wohl kaum er gewesen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...