Zum Inhalt springen

Wirrwarr bei den Artikeln von Typen (die/der Bell etc.)


AdrianD

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Bestimmt kennt jeder dieses Thema... Auch bei mir ists nun wieder aktuell. Bin gerade nämlich auf einer Flugsimulationsseite beim Sichten einer sogenannten Review der Bell412 von Cerasim (btw leckeres Ding wies ausschaut).

Nun in der Review steht "der Bell 412". Für mich sind allerdings die Bellhubschrauber allgemein weiblich (ausser die Oberbezeichnungen "der Jet Ranger" etc.), also DIE Bell412

 

Der Kollege der diese Review schrieb hat gemeint, es könne vielleicht mit der Rechtschreibung geändert haben(sein Typenbuch ist nämlich schon etwas älter, von dem er den historischen "stuff" bezieht...). Dies bezweifle ich jedoch sehr und schaue dies als branchenintern an...

 

Nun sagen dies die Hersteller ob ihr "Baby" ein Männlein oder Weiblein :) ist oder gibt es da vielleicht sogar ein Nachschlagewerk. Ist sicher nicht weltbewegend, aber hat sicher schon so manche Diskussion ausgelöst.

 

Weitere Beispiele, sind die Kamov, der Kamov, der EC135/die EC135 (wobei hier glaub ich beides geht). Auch unbestimmter Artikel geht; DAS Ecureuil B3...Tlw. ists wirklich schwierig was es nun ist. Bei anderen Fällen hört man wie finde gleich, dass es unpassend ist...

 

Ich habe mir mal das Recht genommen, dieses Thema auch hier zu starten, da ich natürlich nicht tagtäglich innerhalb der Branche tätig bin, wie dies hier andere Mitglieder sind...

 

Ich vermute mal es gibt da keine grossen Bestimmungen nur viel Diskussionsstoff :007: :confused: :009:

 

 

Grundsätzlich bin ich froh, wenn vielleich ein paar Leute ihre "just 2 Rappe" zu der Bell412/die Bell412 geben könnten. Nicht damit die Diskussion beim veröffentlichen der Review erneut ausbricht... Sicher ist sicher...;)

 

Gruss und Danke für eures Interesse an der Diskussion

Adrian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Adrian,

 

ich kann dir leider keine Quelle mehr zitieren... ich weiss das Airbus aber mal für deren eigenen Flieger folgende Richtlinien herausgegeben hat:

 

zwar:

der Airbus A340

 

aber:

die A340

 

wenn man das überträgt wäre es also der Bell 412... aber das stützt sich auf Marketingstrategien. Nicht auf deutsche Sprache im bestimmten...

 

Boeing hingegen geht einen anderen Pfad... für Boeing sind ja die Typen Marken die Intgerität geniessen:

 

Ein Flugzeug des Typ "Boeing 747" ist losgeflogen > Richtig

Eine Boeing 747 ist losgeflogen > Falsch

 

aber auch da... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant...:009: ;)

 

 

Ich schliesse mich mal Christians Worte an.

 

 

Der 412er

Der 206er

Der Biglifter (214)

Der Jetranger (206)

Die LAMA :p

Aber... Hmmm... Der Bell 412, Das Bell 412, Die Bell 412? hmmm...

 

Ich würde zur Weiblichen Form tendieren...

 

 

gruss Consti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Bell->......(die Glocke)........die Bell 206

 

Ok ok ich sag ja schon nichts mehr.........:005:

 

Für mich sind die Bells......eben die Bells.

 

Kann jeder halten wie ein Dachdecker........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nanana.....

 

Es heisst:

 

z'Lama, also das Lama (wie das Tier, Lama)

 

e'Bell also ein Bell, der Bell (....)

 

es' Ecureil, z'Ecureil, also das Ecureil (das Eichhörnchen)

 

der Super Puma (das ist ja wohl logisch)

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nanana.....

 

Es heisst:

 

z'Lama, also das Lama (wie das Tier, Lama)

 

e'Bell also ein Bell, der Bell (....)

 

es' Ecureil, z'Ecureil, also das Ecureil (das Eichhörnchen)

 

der Super Puma (das ist ja wohl logisch)

 

mfg

 

Hallo Daniel

 

Wenn du "e Bell" im Dialekt sagst, ist das ins hochdeutsche "eine Bell" übersetzt... also die Bell... Wärs männlich würdest du ja sagen ä ode än Bell. Jetzt kommt aber schon die nächste Schwierigkeit. Unterschiedliche Dialekte... :)

 

 

 

Leidiges Thema, ich sahs kommen :rolleyes:

 

Gruss

Adrian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Steve,

 

Das hab ich mir im nachhinein auch gesagt :005: :o

 

Eben. Mit unterschiedlichem Dialekt kanns noch schwieriger werden...

 

Gruss

Adrian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...