Zum Inhalt springen

Mit Air Berlin nach Heraklion (und zurück)!


Max A.

Empfohlene Beiträge

Hoi Zäme,

 

in dieser Sparte habe ich lange nicht mehr von mir hören lassen; also dachte ich mir, dass ich einpaar Bilder von meinem Kreta-Urlaub zeige. Leider ist daraus mehr ein Flug- als Reisebericht geworden, da wir schon mal auf der Insel waren und damals den ganzen Sightseeing gemacht haben ;)

Aber nunja, viel Spaß:

 

Am Montag, den 3. Juli 2006 sollte mich die D-ABAG der Air Berlin nach Kreta bringen. Da wir eine Außenposition hatten, mussten wir in der schwülen Hitze zehn Minuten im Bus verbringen - kurz darauf bestiegen wir das Flugzeug.

Anstatt den angebotenen Süßigkeiten fragte ich die Stewardess ob ich nicht kurz Vorne reinschauen könne - nach einem einsekündigen Wortwechsel durfte ich auch schon rein.

 

Glücklicherweise haben wir unseren Slot verpasst; während dies für die anderen Passagiere Warten bedeutete, war dies recht positiv für mich, da ich mich für 20 Minuten auf den Jump setzen durfte und mich mit den Piloten unterhalten konnte. Ich erzählte ihnen über die Flugsimulation und stellte einige Fragen (u.A. ob und weshalb nicht mit Flaps 10 gestartet wird :D).

Zum Schluß erzählte man mir, wie schade sie es fänden, dass seit dem 11. September keiner mehr auf den Jump dürfe - mich hätten sie gerne aufgenommen :cool:

 

Die zwanzig Minuten waren ganz schnell vorbei, sodass ich wieder auf meinen Platz musste.

Wir rollten über SM und RW zur 08R mit Flaps 5 - Berlin Tegel verließen wir dann über die GERGA1T SID.

 

1.jpg

 

Hier befinden wir uns etwa über Makedonien; das Wetter auf der Route war überwiegend sehr gut, sodass Bilder wie diese Möglich waren.

 

2.jpg

 

Air Berlin hat ein neues Programm der FlightInformation-Show (oder wie das heißt) in das Unterhaltungssystem eingespielt. Unter anderem wurde die Aussenansicht simuliert, Satelitenbilder decken die Welt ab (wie hier, Athen) und ab und an war eine Simulation des Cockpits zu sehen:

 

3.jpg

 

(leider ein wenig verwackelt...)

 

4.jpg

 

Wir sind bereits im Anflug auf Runway 27 von Heraklion: Wir wurden für einen VOR-DME gecleared, haben aber Visuell weitergemacht, als der Flughafen in Sicht war.

 

5.jpg

 

6.jpg

 

7.jpg

 

8.jpg

 

Um 19:42 Ortszeit setzen wir relativ sanft auf und rollen anschließend zum Gate...

 

9.jpg

 

Auf dem Flughafen war so einiges los; mit dabei: Air Berlin, Hamburg Air und Hapagfly. Zeitgleich ist ein Flieger aus Lyon und Mailand angekommen, wie wir dann am Gepäckband feststellen mussten ... :rolleyes:

 

10.jpg

 

Der obligatorische Cockpitbesuch am Ende darf natürlich nicht fehlen; schade, dass wir eine Außenposition hatten - ansonsten hätte ich mich noch ein bisschen mit den Piloten unterhalten können

 

11.jpg

 

Und bevor ich mich in die angenehme Wärme Kreta's begebe, noch ein Shot vom Overhead ;)

 

=== Zeitsprung ===

 

12.jpg

 

Hier ein, zwei Beispiele, wie nah ich mit meinem 70-300mm an die Flieger heranzoomen konnte, die das Radial über unserem Club anschnitten

 

13.jpg

 

14.jpg

 

Zwei Bilder von der Clubanlage dürfen auch nicht fehlen - oben: Strand + Pool, unten: Tennisplätze + Sonnenuntergang am Strand [Mit Handykamera gemacht :D]

 

15.jpg

 

=== Zeitsprung ===

 

Nach sieben Tagen Entspannung und Erholung von der Hitzewelle in Deutschland, geht es auch schon zurück:

 

16.jpg

 

Meine Wenigkeit im Cockpit :D - Leider waren die Piloten nicht so freundlich wie auf dem Hinflug...

 

17.jpg

 

Sicht von meinem Sitz (6F) während die Sonne langsam, aber sicher aufgeht - ein sehr schöner Anblick

 

18.jpg

 

Wir befinden uns bereits am Holding Point und müssen noch warten bis eine Schwestermaschine aufgesetzt hat - "Line up and wait behind the landing aircraft" hieß es also für uns. Nachdem das Flugzeug die Bahn verlassen hat dürfen wir sofort starten

 

19.jpg

 

Einige Sekunden nach dem Start: Die Sonne reflektiert im Wasser, während wir der MIL2C-SID folgen

 

20.jpg

 

Ein letzter Blick auf den Flughafen von Heraklion...

 

21.jpg

 

Langsam entfernen wir uns von Kreta, Richtung Wien-Schwechat

 

=== Kleiner Zeitsprung ===

 

22.jpg

 

Wir befinden uns im Anflug auf Wien; Runway 34 ist in Benutzung

 

23.jpg

 

Und Touchdown - wieder sehr sanft aufgesetzt; so schnell wie möglich haben wir die Bahn vacated und sind an die Parkposition 6B gefahren

 

24.jpg

 

Während wir auf die zusteigenden Passagiere gewartet haben, fuhren plötzlich zwei Feuerwehrwägen und ein Krankenwagen vorbei. Ungefähr eine Minute später folgten sie der OE-GMM - weiß jemand zufälligerweise was da los war ?

 

25.jpg

 

Air Berlin, Fokker 100, D-AGPB

 

26.jpg

 

Austrian Airlines, Boeing 767-300, OE-LAE

 

27.jpg

 

Niki, Airbus A320-200, OE-LEO

 

28.jpg

 

Knapp eine Stunde nach der Landung rollen wir bereits auf die Runway und erhalten eine sofortige Startfreigabe - SID war die LANUX2C von der 29

 

29.jpg

 

Winglet + Wien Tower

 

30.jpg

 

Die SID führt uns an Wien vorbei - ein schöner Anblick :)

 

31.jpg

 

Irgendwo über Tschechien - kurze Zeit später ging es in den Descend

 

32.jpg

 

Schon befinden wir uns im Approach auf Runway 26R in Berlin-Tegel - vor uns eine Condor, hinter uns eine Air Berlin

 

33.jpg

 

Ein weiterer, relativ sanfter Touchdown

 

34.jpg

 

Blue Panorama gehört eigentlich nicht zum standard Traffic in Berlin-Tegel. Vermutlich wurde diese für den Mongolian Airlines Flug genutzt. Desweiteren standen zwei andere Boeing 767er herum: BA 767 und DL 767

 

35.jpg

 

Der Weg führte uns über TM und SM an Gate 54, gleich neben einem Finnair Airbus A321

 

36.jpg

 

Und mit diesem Bild endet der Flugbericht. Anschließend wurden wir mit dem Bus ans Terminal 2 gefahren, indem wir an einem Gepäckband für drei Flüge 40 Minuten warten mussten.

 

Vielen Dank für's anschauen, ich hoffe, dass ich euch nicht zu sehr gelangweilt habe :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Max,

 

da sind dir einige echte Topshots gelungen, besonders dieses hier sieht klasse aus:

 

21.jpg

 

Besten Dank dafür, dass du uns mitgenommen hast!

Ich war schon länger nicht mehr auf Kreta, aber viel scheint sich ja nicht unbedingt verändert zu haben - zumindest nach dem was man so sieht... :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für euer Lob :)

 

Christian, der Flieger war nur halbvoll - dreiviertel der Passagiere sind in Wien ausgestiegen. Von daher hätte es sich wohl nicht gelohnt direkt zu fliegen, bei der geringen Anzahl von Paxen :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt super Bericht! Danke dir für´s mitnehmen nach Kreta und zurück über Wien. :cool:

 

 

Das mit den Piloten kenne ich zu gut:003: , einmal durfte ich bis zur Runway drin bleiben und nach der Landung gab es eine alte Checklist, die Route und ein Bild von mir auf dem Captain´s Seat :cool:

 

 

Auf dem Rückflug gab es garnichts, naja abgesehen von 2,3 BIldern :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, das sind wirklich sehr schöne Bilder. Und die Air Berlin Winglets sehen immer wieder klasse aus.

 

@ Ueli Wyss: Ja eine Flugreise ist echt was schönes, wie ich vor ein paar Tagen wieder miterleben durfte..... :D !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...
flyingswitzerland

Hallo.

 

Scheimbar warst du im Robinson Club Lytos Beach? Stimmts:) :) :) :) ? Kenn ich nähmlich dort war ich auch schon super Hotel, leider ist der Pool meistens ein bisschen schmutzig.

 

Ganz liebe Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...