Zum Inhalt springen

Mein neuer Heli


Mario M.

Empfohlene Beiträge

Axo, ok allet kloar... :)

 

No worries... :)

 

In dem Falle würde ich erst mal gar nix machen in Sachen Rotorblätterwechsel...

 

Einfach noch das Trainingsgestell dran und jut is... :)

 

Noch ein Tip, damit das Schweben einfacher zum erlernen ist, braucht allerdings schon die ersten Modellbaufertigkeiten:

Bei den drei Taumelscheibenservos empfiehlt es sich, die Anlenkungen in das mittlere Loch zu wechseln.

Dadurch hast du dann ein weniger agiles Modell, womit du zuerst tiptop das Schweben erlernen kannst.

Sobald du dann das Schweben kannst (eine Akkuladung kontrolliert und reproduzierbar fehlerlos), montierst du die Anlenkungen wieder zurück und wirst merken, dass du das Schweben nochmals lernen musst. ;)

Zum umhängen musst du allerdings in den Servoarmen das mittlere Loch mit einem ziemlich feinen Bohrer passend aufbohren, probier nicht, die Gestänge einfach so da reinzuwürgen!

 

Auch noch dran denken:

Durch die verkleinerten Steuerausschläge der Taumelscheibe hast du auch weniger Kollektiv. Dadurch hast du "knapp" genug Leistung zum Schweben, aber nicht für Vorwärtsflug! Also in der Einstellung wirklich nur Schweben im Bodeneffekt (nur bis auf Kniehöhe), nix anderes probieren!

 

Die Kühlkörper empfehle ich sofort zu montieren, da Elektronik und Elektrik prinzipiell kühl länger lebt.

Die zusätzlichen Ritzel und Blätter würd ich vorerst mal zur Seite legen, da diese als Upgrade für Akro gedacht sind. Bevor du diese montierst, wäre es interessanter, auf LiPo-Akku's zu wechseln, womit längere Flugzeiten durch weniger Gewicht und mehr Kapazität drin liegen.

Wobei wir dann bereits schon beim upgraden, modden und pimpen wären, wo ich mit meinem Blade zum Schluss gekommen bin, dass man mit dem Geld lieber ein Heli der 400er oder 450er Klasse kauft und somit in ein Gerüst investiert, welches nach Belieben und Gutdünken erweitert werden kann. Die zweimotorigen Heli's haben nun mal Einschränkungen gegenüber den Riemenantrieben und beim anständigen Umrüsten des Blade auf komplett brushless mit HH-Kreisel legt man locker nochmals 300 bis 400€ hin, womit der Gesamtpreis auf die 600€ zu liegen kommt, wo ein bewährter und weltbekannter T-Rex ebenfalls zu liegen kommt...

Deshalb:

Erst mal gemütlich Schweben lernen, dann Vorwärtsflug und Nasenschweben, dann mal schneller Vorwärtsflug und dann erst weiter schaun...

Bis dahin wirst du - aus persönlicher Erfahrung - alle Hände voll zu tun haben... ;)

 

Viel Spass!

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schön für deine ganzen Tipps die haben mir echt sehr geholfen,

es ist gut mir einem Hubi Pilot zu sprechen der Arnung hat.

 

Ich werde mal zu sehen das ich die Kühlkörper gleich an den Hubschrauber dran krieg und mit den asymetrischen Rotorblättern kann man damit auch Loopings und Schrauben und sowas fliegen also Kunstflug? Und der motor mit 9 Ritzeln der bringt doch nur einen größeren Drehmoment oder? Und mit dem Tranings-Gestell da hab ich mir 2 etwa 1,25M lange Stangen aus Fieberglas für genommen und die zu nem Kreuz gemacht. Das muss doch funktionieren oder ? Und weißt du zufällig wie viel Zusatzgewicht der zuladen kann?

 

Nochmals danke für deine schnelle Antwort Daniel

 

MFG Meinte Ooster

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Meinte!

 

Die technisch korrekte Antwort auf deine Antwort nach Loopings und Rollen lautet ja...

 

Aber...

 

In der Praxis der Modellhelis lässt man dies besser sein... ;)

 

Denk dran: Nix probieren... Rollen kommen erst nach dem schnellen Vorwärtsflug. Loopings sind mit dem Blade nur mit Vorsicht zu geniessen.

 

Die Blätter würd ich aber an deiner Stelle erst dann wechseln, wenn du Rundflug beherrscht. Du wirst merken, dass der Heli dann etwas zackiger auf Roll und Nicken reagiert. Denk dran: Nix überstürzen, sonst gibts nur unnötig Frust...

 

Zuladung?

Weiss ich ehrlich gesagt nicht, aber gerade zum Beginnen ist eine grosse Grundfläche und zusätzliches Gewicht hilfreich, da dies stabilisiert.

 

Cheers,

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke ,

 

dann muss ich mal sehen also wäre das nicht so schlimm wenn ich da mal überkopf mit fliege. Und mit den Loopins da hätte ich noch ne Frage und zwar was passieren könnte wenn ich die mache und ob da irgendwas kaputt gehen könnte wenn ich den überlaste.

 

Und mit den Blättern wie meinst du das, dass er mit den symetrischen Blättern eckiger reagiert?

 

Danke das du mir so schnell antwortest Daniel das ist echt schätzenswert. Danke!

 

MFG Meinte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinte,

 

Ist gern geschehn... ;)

 

Nur mach mir und vor allem dir selbst ein Gefallen:

Beschäftige dich mit Loopings und solchen Dingen erst später...

Konzentriere dich zu Beginn auf den Beginn.

Du bist im jetzt und im jetzt bist du am Schweben lernen. Und Schweben lernen heisst nicht nur, den Heli an Ort zu halten, sondern auch Verstehen, warum er dies oder jenes von sich aus macht.

Wie willst du all diese Informationen aufnehmen, wenn du nebenher eigentlich bereits schon an Dingen rumknobelst, wie man zB Loopings fliegt? ;)

 

Deshalb:

Nichts überstürzen, eins nach dem anderen und immer zuerst das aktuelle perfektionieren.

 

Denn...

 

Wenn du dann soweit bist, dass du zu den Dingen wie Looping und Rolle kommst, wirst du selbst genug Erfahrungen gesammelt haben, um dir deinen Reim zu machen...

 

Wie beim Autofahren:

Wenn man mal wissen möchte, wie es sich denn zum Beispiel auf der Autobahn fährt anstatt immer nur aufm Hinterhof, so geht dies nicht, wenn man nicht anständig Schalten kann. Man hat dann eine doppelte Belastung, da zwei neue Dinge auf einem zukommen: Einmal das gewünschte schnellere Fahren, was jedoch eine Flut von neuen Reizen bringt und zum anderen der Stress mit dem Schalten.

Legt man jedoch zuerst mal die anständige Basis mit Schalten, so kann man danach etwas entspannter auf die Autobahn, denn Schalten kann man ja, kommt nur noch das neue Umfeld... Weniger Stress = Mehr Zeit zum geniessen...

 

Wirklich jede Lektion bis zu Perfektion repetieren, bis dem Heli die Heckblätter wackeln und das Zahnrad dampft. ;)

Nur wenn das Schweben drin ist, bist du dann im Vorwärtsflug oder noch später gar im Rückenflug in einer ungewohnten Fluglage im Stand, im Geist den Schalter auf "Schweben Ein" umzulegen und so das Modell zu retten. Kannst du dies nicht aus dem Handgelenk, so hast du wieder doppelte Belastung: Scheisse, es ist verreckt, Oh mein Gott, wie ist das jetzt passiert, scheisse, wie krieg ich das Ding grade, in einem Stück und ohne grosse Kosten auf den Boden zurück? - Fomp-Krach - Zu spät, schon eingeschlagen...

 

Meine Kurzversion zu deinen Gedanken: Rückenflug mit profilierten Blättern sind zu unterlassen, da lediglich suboptimal für die physische Integrität des Modells (gleichbedeutend mit Absturz... ;) ). Dazu gibts symetrische Blätter, da diese sich im positiven wie auch negativen Anstellwinkel jeweils gleich verhalten.

Das Problem am Rückenflug mit Blade liegt in der Steuerung, dass diese kein Mixer vom Kollektiv auf Heck hast. Hast du also grosse Änderungen im Kollektiv - wenn du eben nach oben auf den Rücken ziehst - so steuert das Heck den entstehenden Drehmomentwechsel nicht aus. Die einzige Korrektur erfolgt vom Kreisel, und der ist wahrlich nicht grade das beste... Resultat in der beschriebenen Situation ist ein umdrehen des Modells um bis zu 180° um die Hochachse, eine wahrlich schlechte Ausgangslage, um Rückenflug zu lernen. Beheben lässt sich dies mit einer besseren Steuerung - was möglich ist - aber ich sag es nochmals: Wenn du dann mal nach einer gehörigen Portion Akkuladungen (kannst mal so mit 80 Rechnen, da du ja NiMh-Akku hast) soweit bist, wirst du von dir aus nach Verbesserungen am Modell streben.

Und bis dahin gibts viel zu lernen...

 

Tönt wohl langsam wie ein Gebet:

Nix überstürzen.

Disziplin.

Geduld.

Üben.

 

Liebe Gruess,

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniel,

 

Ich muss mal sehen ob er sich so schwer fliegen lässt aber ich denk mal schon also versteuern tuh ich mich nicht mehr aber ich muss gucken wie agressiv der is und dann mal weiter schauen. Aber ich werde nicht überstürzen da hab ich viel zu viel respekt vor und ich will ihn auch nicht sofort kaputt machen das wäre zu schade .

 

Danke für deine Antworten ich werde mich Sonntag noch mal melden und erzählen wie die ersten Flüge gelaufen sind .

 

MFG Meinte bis dann .:007:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniel,

 

Wie geht es dir so? Ich bin gerade mit meinem Blade geflogen und du hast recht das ist nen riesen Schritt aber ich werde ihn gehen. Mir ist gleich beim ersten mal Fliegen aufgefallen , das der Heli echt macht was er will und bin fast gegen einen Baum gegengeflogen aber dann hat es ganz gut kelappt und ich bin etwa ne drei viertel Stunde geflogen bis der Akku ( der von meinem Graunpner Micro 47G ) leer war . Es macht ziemlich viel Spaß mit ihm zu fliegen und ich konnte teilweise schon aufer Stelle stehen bleiben. So ich geh dann mal wieder fliegen:) .

 

MFG Meinte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe jetzt mit meinem Koax von Esky 9 Flugstunden absolviert und das gelese von euren CP-Helis macht mich echt hungrig!

 

Inzwischen fliege ich im Nasenflug sicher und lande dabei auf einem 40 mal 40 cm großen Kindertisch. Nun brauche ich nur noch das nötige Kleingeld und es soll weitergehen.

 

Ich will mir übrigens den Belt-CP von E-Sky holen! Die Marke E-Sky hat ja zumindest bei meinem Koax alles gehalten, was sie versprochen hat und so ist Vertrauen gewachsen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag alle zusammen,

 

Ich kann mitlerweile gut mit dem Blade schweben.

Ich bin jetzt auf Symmetrische Rotorblätter umgestiegen und habe 2 Kühlkörper montiert aber mit dem Motor ( 370 Motor/W/T9 o.5M Pinion) würde ich gerne wissen welchen unterschied er zu dem anderem hat ?

 

MFG Meinte :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniel,

 

Wie geht es dir so. Du ich hab ein großes Problem ich habe mir symmetrische Rotorblätter gekauft und mein Heli will Jetzt einfach nicht mehr höher als 20cm fliegen aus welchem Grund auch immer und ich hab mir den tuning Motor gekauft mit 9 Ritzeln und weiß auch nicht wirklich wofür der gut is der klingt nur stunfer. Aber sonst komm ich ganz gut klar und ich muss mal gucken ob ich im laufe der Woche meine ersten Kurven fliege. Kennst du irgendwelche Tipps oder Sachen die ich beachten sollte. Ich hoffe das du mir schnell zurück schreibst dann wäre ich dir sehr dankbar.

 

MFG MEinte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

evtl. stimmt der Pitch Ausschlag nicht mehr?

sorry, bin kein Blade Profi. Aber schwirte mir grad im Kopf rum :D

 

 

gruess und viel erfolg!

 

Constantin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöle Meinte!

 

Zähl mal die Zähne an den beiden Motoren-Ritzel nach...

 

Da gibts ein Unterschied von einem Zahn...

 

Dass dein Heli mit dem alten Motor aber symmetrischen Blättern nimmer höher kommt, liegt wahrscheinlich an der Rotordrehzahl.

Da mit profilierten Blätter das Blatt selbst für Auftrieb sorgt, geschieht dies an einem symmetrischen Blatt nicht mehr, dort ist alleine der Formauftrieb durch Anstellwinkel für den Auftrieb zuständig.

Dadurch brauchts mehr Drehzahl und/oder mehr Pitch.

Bei beiden Punkten kannst du beim Blade nicht viel verändern, es sei denn, du nimmst den anderen Motor, welcher dann mit einer anderen Übersetzung für eine andere Drehzahl sorgt.

 

Deshalb: Mit symmetrischen Blättern den "neuen" Motor verwenden (damit kannst du natürlich dann auch die profilierten laufen lassen).

 

So sollte es klappen...

 

Zum Vorwärtsflug...

 

Ich empfehle zuerst einfach nur vor dir auf einer geraden, 3m langen Linie hin und her zu fliegen, Parkplätze in einer Tiefgarage bringen eine natürliche Eignung als Orientierungsobjekt mit sich... ;)

Zuerst seitwärts. Dann mit der Nase 45° zur Flugrichtung. Dann mit der Nase zur Flugrichtung. Jeweils an den Endpunkten für 3-5s verharren, dann Heli auf der Stelle wenden und zurück.

Dann dasselbe etwas über deiner Augenhöhe, damit du auch weisst, wie sich das Modell ausserhalb des Bodeneffektes verhält.

 

Als nächstes empfiehlt sich "walking the dog", so dass du noch nicht Vorwärtsflug machst, aber dich schon im übergangsauftrieb befindest. Dazu einfach einer Linie am Boden folgen, den Heli immer schön auf Hüfthöhe vor dir schweben lassen. Einfach ein paar mal die Linie mit Heli ablaufen, dabei immer hinter dem Heli bleiben. Dann jeweils vor und rückwärts zurück. Nächste Steigerung wäre neben dem Heli mitlaufen, links und rechts, dabei auch seitwärts gehen, Sender also 90° verdreht zur Flugrichtung halten.

 

Und spätestens jetzt solltest du auf einen windstillen Tag warten und nach draussen gehen. Denn jetzt brauchst du Platz, den dir ein Wohnzimmer (eines Otto-Normalverbrauchers ;) ) nicht mehr bietet.

 

Dann kannst du mit *langsamen* achten beginnen.

Es geht nicht um Geschwindigkeit, sondern kontrolliertheit.

Die Achten dabei so fliegen, dass du im mittleren Teil von dir weg fliegst. Also: Heli vor dir hinstellen, losschweben, vorwäftsflug beginnen und auf ca 3m steigen, nach ca 10m nach links eindrehen und Kurve vollenden bis du wieder vor dir bist, dann nach rechts.

Wichtig dabei, zu Beginn nicht zu grosse Querlagen einlenken, vielleicht so maximal 10°, je grösser die Querlage, desto anspruchsvoller ist das Pitch-management, und glaub mir, zu Beginn möchtest du's so einfach wie möglich halten... ;) Auch immer schön das Heck mitlenken dass es in der Kurve nicht "runterhängt". Wenn der Heli zu sinken beginnt, unbedingt korrigieren, denn an zwei Orten ist der Heli am sichersten: Auf dem Boden oder weit weg davon... In der Kurve drin die Querlage nur dann korrigieren, wenn sie massiv beinträchtigt wurde, ansonsten das Modell fliegen lassen.

 

Auch unbedingt das Trainingsgestell dranbehalten. Das hilft in deiner Phase nicht nur bei Bodenkontakt, sondern vor allem durch die Kugeln auch bei der Raum-Orientation massiv.

 

Und da du ja schweben kannst, ist es ganz einfach, wenn etwas schief geht: Heli waagerecht stellen, Heck zu dir drehen, rücktwärts zu dir zurück schweben, absetzen, durchatmen und beruhigen.

 

Viel Spass wünscht Dani, der die Daumen drückt... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniel,

 

Ich hab jetzt den Tuning Motor mit (9Ritzeln) drangebaut und er will einfach nicht abheben obwohl er so die Kraft haben müsste. Jetzt weiß ich echt nicht mehr was ich machen soll. Ich schätze mal das ich die anderen Blätter jetzt erst mal wieder dran baue damit ich noch fliegen kann. Oder ich muss mal gucken ob ich ein Brushel Motor kriege. Der müsste doch eigentlich für die notwendigen Drehzahlen sorgen.

 

Ich muss mich dann mal langsam an das Kurvenfliegen herantasten und werde deine Ratschläge befolgen.

 

Mfg Meinte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldige, aber da würde ich gern mal nachhaken...

 

Chronologischer Ablauf:

Du lernst schweben, alles geht gut, der Heli steigt höher als Rotordurchmesser.

Du montierst die asymetrischen Blätter, der Heli steigt nicht mehr höher als 20cm.

Du hast den Akro-Motor montiert, der Heli steigt nach wie vor nicht über 20cm.

 

Korrekt?

 

Troubleshooting:

-Blätter: Garantiert und doppelt kontrolliert richtig rum montiert? Drehen die wirklich "vorwärts"? Ist wahrlich keine Schande, auch ich hatte schon mal ein Heckrotor verkehrt rum und bei der REGA ists auch schon auf einer Aloutte passiert... ;)

-Motor: Ausgeschlossen, da mit neuem und altem Motor gleiches Fehlerbild. Allerdings... Wenn du von oben auf den Heli guckst und nur ganz ganz wenig Gas gibst, drehen sich die Blätter im Uhrzeiger- oder Gegenuhrzeigersinn?

-Akku: Wieviele cycles hat dieser hinter sich? Je nach Alter und Behandlung kann es schon sein, dass dieser in seiner Kapazität massiv eingeschränkt ist und damit den Motor (durch ungenügende Spannung utner Belastung) nicht mehr auf Touren bringt... Wieviele Zyklen/Ladungen hat der Akku? Ist es bestätigt ein NiMh?

-Pitch: Möglich, aber nur wahrscheinlich, wenn da was rumgefummelt wurde (ausser Blätter ersetzt), da 120°-Anlenkung. Hast du Teile am Rotorkopf ersetzt?

-Regler: Wenn du - wie unten beschrieben mit abgehängtem Motor - den Pitch ausmisst, wirf noch ein Blick auf die 4-in-1-unit, ob die grüne LED wirklich auf rot wechselt, wenn du voll Gas/Pitch gibst.

-Mechanik: Durch erhöhte mechanische Reibung im gesamten Antriebsstrang geht Leistung verloren. Wenn du den Rotor von Hand drehst, geht der relativ leicht (Mal abgesehen vom Motor)? Ist mir auch schon passiert, dass ein verrutschter Kabelbinder an den Speichen des Hauptrades Bremsbacke gespielt hat... ;)

-Elektrik: Wenn du das Modell mal längere Zeit schwebst, danach schnell den Akku abhängst und sofort sämtliche Komponenten wie auch Kabel und Stecker abtastest, findest du da heisse Elemente? Wenn ein Stecker korrodiert, so erhöht sich sein Widerstand, dadurch ergibt sich weniger Spannung für den Motor... Auch eine teilweise gebrochene Litze würde an der Trennstelle heiss, da der Querschnitt lokal verkleinert ist.

 

Hast du eine Pitch-Lehre?

Falls nicht, wär dies sowieso eine Anschaffung, die sich bald amortisiert... ;)

 

Tu mal damit den maximalen und minimalen Pitch messen.

Der sollte ungefähr +12° und -12° im "stunt"-Modus betragen. Im Normal wärens +12° und ungefähr -2°.

Um ohne Motor messen zu können, musst du diesen unbedingt vorher an der 4-in-1-unit ausstecken (dabei die Polarität merken!).

 

Gib doch feedback! :)

 

Liebe Gruess vom Dani, dem Hobby-Blade-Doktor... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniel,

 

Ne :

Ich lerne schweben,alles geht gut, der Heli steigt höher als Rotordurchmesser

Ich montiere die Symmetrischen Blätter,der Heli steigt nicht mehr höher als 20cm.

Du hast den Akro-Motor montiert, der Heli steigt nach wie vor nicht über 20cm.

 

So ist das korekkt.

 

Ich hab jetzt die Stangen von der Taumelscheibe auf das niedrigeste Loch gestellt um mehr Pitch zzu kriegen das muss doch eigentlich funktionieren oder?

 

Und ich hab eine kleine unebenheit in der Hauptrotowelle aber ich hab den Motor jetzt so eingestellt das der Rotor dadurch nicht mehr gestobt wir.

 

MFG Meinte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*HandaufStrinklatsch*

Ja, genau, so meinte ichs auch von wegen chronologischem Ablauf... ;) :D

Man müsste halt auch tippseln, was man denkt, dann kommts garantiert mit weniger Missverständnissen... ;)

 

Aber...

 

Äähm...

 

Meinte...

 

Ich dachte, ich hätte deutlich geschrieben, dass du *nur* Schweben sollst, wenn du die Lenkstangen weiter rein montierst... ;)

Wenn du diese nach wie vor *nicht* im äussersten Loch (Originalposition) hast, so brauchst du nichts zu messen, denn du hast definitiv zuwenig Kollektiv...

 

Und das machts dann auch logisch, dass du mit den symmetrischen Blättern nicht mehr anständig Schweben kannst, da diese ja eben den gesamten Auftrieb nur via Anstellwinkel produzieren. Profilierte Blätter ("flache") hingegen erzeugen selbst bei 0° Anstellwinkel Auftrieb, da sie eben ein Profil haben...

 

Auch mein Blade kam mit dem dritten Servoloch (anstatt Original fünften) nicht mehr richtig vom Boden weg...

 

Wenn du mehr machen möchtest als Schweben *musst* du die Anlenkstangen wieder ins äusserste Loch einhängen!

 

Allerdings Warnung:

Wenn du wieder in die äussersten Löcher gehst, so schwebe unbedingt zuerst wieder ein, zwei Ladungen mit Trainingsgestellt, denn der Heli wird massiv zappliger werden...!

Erst wenn du dir wieder sicher im Schweben bist, dann kannst du den nächsten Schritt nehmen...

 

Cheers vom Dani, der sich endlich wieder mal Schönwetter wünscht, da da was einzufliegen wäre... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniel,

 

Ja muss ich mal gucken aber ich schätze mal das ich das dann wohl so machen werde ich werd jetzt erst mal kurven fliegen üben und das ganze und dann mach ich mir dann die gedanken darüber wie ich das regel aber es wir dank dir nur noch halb so lange dauern danke.

 

MFG Meinte Ooster

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinte,

 

Eine kleine Bitte...

 

BITTE deine Sätze mit ein paar Satzzeichen garnieren?

Ist schon ziemlich schwer, da den Sinn rauszulesen... ;)

 

In dem Sinne:

Und?

Wie stehts?

Gestänge aussen montiert?

Fliegen jetzt möglich?

 

Grüsse,

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniel,

 

Ich werde mir mühe geben. Sorry das ich jetzt erst zurück schreibe. Ich hab gerade nämlich viel zu tuhen.

 

Also das Problem mit den Rotorblättern ist gelöst , der Heli geht jetzt ab wie Schmitz Katze. Ich hab die Verbindungen die zu den Rotorblatthalterrungen führen einfach höher gedreht und die Verbindungen von der Taumelscheibe höher gedreht. Jetzt hab ich wohl wieder das Problem das er bei einer ziehlich niedrigen Rotordrehzahl abhebt und deswegen anfängt zu taumeln aber das werde ich dann heute wohl in angrief nehmen.

 

Ansonsten geht es gut voran und ich hab auch noch mein erstes Paar Rotorblätter und ich hoffe , dass das auch noch länger so bleibt:) . Ich werde jetzt wohl in der nächsten Zeit anfangen Kuven zu fliegen. Ich kann mittlerweile in fast jeder Lage schweben und treniere es jeden tag bestimmt eine Stunde und ich bin jetzt schon relativ gelassen beim fliegen und hab mich dran gewöhnt das der Heli echt auf jede kleinste Bewegung reagiert.

 

Aber es macht mir mittlerweile richtig Spaß und werde üben üben und noch mal üben weil ich irgendwann mal richtig gut sein will und ich mir nen Beispiel an Alon Szabo nehme und ich auch mal so gut wie er sein möchte. Aber ich muss das wohl einsehen , dass das alles ohne üben garnichts wird. Und du hattest wirklich recht in allem was du mit so erzählt hast und ich bin froh das ich dich kennen gerlernt habe weil mein Hubi sonst ein relativ kurzes Leben gehabt hätte da ich volkommen respektlos an die Sache heran gegangen bin. Aber zumglück hast du mit den respekt gelehrt danke.

 

Ich hoffe das du diesen Text besser entziffern kannst und sage hiermit noch mal danke für alles du hast mir wirklich sehr geholffen und ich wäre dir sehr dankbar wenn du mir noch weiterhin helfen könntest das wäre echt nett.

 

 

MFG Meinte :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Meinte!

 

*Viel* besser...! :)

Immer gern geschehen... :)

 

Eben, bitte noch die Frage: Wo sind bei dir die Gestänge an den Servos eingehängt?

Die *müssen* an der äussersten Position sein, wenn du mehr machen möchtest, als Schweben...

 

Liebe Gruess,

 

Dani :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniel,

 

Das freud mich , dass es jetzt viel besser ist.

 

Die Halterrung an den Servos hat drei Löcher und ich hab die Stangen in dem mittlerem Loch drinne. Ich hatte die mal eine kurze Zeit in dem unterstem Loch aber da ist er mit dem Pitch immer auf anschlag geflogen und da hab ich mir gedacht das das auch nicht wirklich gut sien kann.

 

MFG Meinte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

 

Mittlerweile hat sich der Thread zwar von den koaxialen Einsteigerhelis abgewendet, wenn ich das richtig gesehen hab, aber trotzdem noch ein Link zum staunen und geniessen :005: :008: :

 

http://my.ricardo.ch/accdb/viewItem.asp?IDI=414955219&ListingType=0&ListingSort=4&PageNr=1&Catg=41240

Geniale Arbeit aber kostet natürlich auch was mehr...

 

Gruss

Adrian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Adrian,

 

Danke für den Link!

 

Hab bisher nur vom Bausatz gelesen, aber noch nie ein fertiges Modell gesehen...

 

Und ich geb dir vollkommen recht:

Einfach nur zum geniessen.... :)

 

Meinte,

 

Ich sags nochmals:

Zum "Rundum fliegen" (auch bekannt als Rundflug... ;) ) müssen die Stangen auf den äussersten Löchern montiert sein, so wie sie original sind.

Wenn du die Stangen dafür gekürzt hast, so stimmt das Verhältniss von Rotordrehzahl zu Anstellwinkel/Kollektiv nicht mehr, deshalb fliegt sich das auch wacklig (da zuwenig Drehzahl). Auch wirst du ziemlich bald merken, dass du mit deiner jetzigen Einstellung nicht genügend Rollrate haben wirst... Wie gesagt: Fürs Schweben genügts, aber nicht für mehr...!

 

Drumm unbedingt die Servostangen wieder nach aussen hängen und die Anlenkstangen wieder auf Originallänge einstellen.

 

Auch verkürzt sich die Flugzeit, da du zuviel Kollektiv mit zuwenig Drehzahl fährst, was ein grösseren Torque ergibt und damit mehr Strom verbraucht...

 

Ich hoffe für dich, dass du dich ungefähr an die alten Stangenlängen erinnern kannst... ;) Ansonsten musst du halt die erste Investition in Heliwerkzeug tätigen und eine Pitchlehre kaufen (kostet um die 30.- CHF), damit kannst du dann den Rotorkopf wieder sauber und von Grund auf neu einstellen...

 

Liebe Gruess vom Daniel, dem es gestern draussen einfach zu kalt war und deshalb nach 1,5 Akkuladungen abbrach... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniel,

 

Ich weiß noch das ich die Stangen fünf mal gedreht habe und sie jetzt wieder auf normal Stellung gebracht habe. Ich weiß echt nicht genau wie ich meine erste Kurve fliegen soll. Vielleicht kannst du mit ja nen paar Tipps geben. Und noch mal zu den Stangen die waren als original Stellung in der Mitte und ich habe sie jetzt wie du gesagt hast ganz nach unten gemacht.

 

Mfg Meinte und ihr könnt froh sein das ihr wenigstens Schnee und Minusgrade habt wir haben hier fast 15 Grad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Meinte!

 

Also wenn wir wenigstens Schnee hätten... Davon ist weit und breit nix zu sehn, aber dafür ist die Temperatur schon in den Minus-Bereichen... :(

 

OK.

 

Jetzt müssen wir uns erst mal kurz hinsetzen, ruhig werden, das Verlangen zum fliegen zur Seite schieben und die Situation klären. Probleme bei Heli's lassen sich in den wenigsten Fällen mit einem Schnellschuss als Lösung beheben.

 

Deshalb bitte kurz rekapitulieren, denn zumindest auf meiner Seite hab ich Chaos, dass ich nicht mehr gross weiterhelfen klar, ohne einen klaren Kopf zu bekommen...

 

1. Du fliegst mit dem BladeCP, der eine gelbe Haube hat und als Akku ein NiMh benutzt, richtig?

 

2. Alles schwebte ok, dann hast du die profilierten Blätter gegen die symmetrischen ausgetauscht, daraufhin schwebte es nur noch knapp im Bodeneffekt.

 

3. Daraufhin hast du wieder die profilierten Blätter montiert, aber es wurde nicht wirklich besser, woraufhin du das Gestänge in der Länge verstellt hast. Schweben ging dann wieder, aber es war zuwenig Drehzahl vorhanden, der Heli dadruch schwammig im handling, sogar unstabil im Schweben.

 

4. Nun ist das Gestänge wieder zurück in die Original-Länge gestellt. Du bist auch wieder mit profilierten Blättern unterwegs, sozusagen im Originalzustand. Richtig fliegen will der Heli aber nicht wirklich.

 

Stimmt dies so?

 

Eine Frage hätte ich mal, betreffend Kollektiv.

Weisst du, wie man den Pitch misst? Hast du eine Pitch-Lehre? Wenn (noch) nicht, so wäre dies der perfekte Augenblick, dir ein Werkzeug zu erstehen (oder schenken zu lassen... ;) ), welches dich dein Modelheli-Leben begleiten wird...

Steck bitte den Motor am Empfänger aus und stell die Fernsteuerung auf voll Pitch und messe dann den Anstellwinkel der Blätter. Wie gross ist der Ausschlag?

 

Zweite Frage: Wieviele Akkuladungen hat der Motor schon hinter sich? Bitte ehrliche Schätzung! Liegen wir da im Bereich von 10 Ladungen? 20? 50? 100? 200? 500? Bitte bestätige: Eine Akkuladung reicht bei dir für ungefähr 5 Minuten Schweben, oder?

 

Dritte Frage: Die Servo-Arme haben bei deinem Blade nur 3 Löcher? Und Originalpositionen der Gestänge, wo du den Heli aus der Schachtel nahmst, waren im mittleren Loch?

 

Ich weiss, dies ist viel Text und viel getipsel, bitte beantworte mir dennoch jeden Punkt Schritt für Schritt und nimm dir bitte Zeit dazu.

Ich helfe wirklich gerne, aber wenn ich die Situation nicht kenne, hilft Fernheilung mit gutgemeinten Tips wenig, wird sogar eher schaden...

Ich werde hier die nächsten paar Tage des öfteren vorbei schauen, kannst also mit einer schnellen Antwort rechnen...

 

Liebe Gruess vom Dani, von der Kälte auftauend...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...