Zum Inhalt springen

Tannkosh 2006


Skymitch

Empfohlene Beiträge

Wer von euch kommt dieses Jahr nach Tannheim?

 

Mein Kollege und ich kommen zwar "nur" mit dem Auto, dies allerdings leider erst am Sonntag.

 

Macht es Sinn Sonntags zu diesem Ereignis zu kommen, oder ist an diesem Tag keine Flugshow mehr?

 

Auf der offiziellen Webseite steht im Programm leider nur etwas über den Donnerstag, Freitag sowie den Samstag und unnötig (da eventuell schon Abreisestimmung herrscht) muss man ja auch nicht einfach 2 - 2,5 Stunden fahren!

 

Hier waren ja schon einige bei dieser Veranstaltung und wenn der Sonntag ebenfalls noch etwas zu bieten hat, dann bin ich auf jeden Fall dort

 

Deswegen wäre es interessant zu erfahren, wer von euch ebenfalls zu diesem Zeitpunkt vor Ort ist :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holger Kisterma

Hallo Michael,

 

ich bin heute Nachmittag in Tannkosh gewesen. Fliegerisch wird einem schon jede Menge geboten, unten findest Du lediglich eine kleine Auswahl davon. Den großen Teil der Show habe ich nicht fotografiert, weil ich damit beschäftigt war, irgendwelche bekannte Gesichter in der Menge zu finden. Das war allerdings völlige Fehlanzeige - leider. Alleine macht soetwas nur wenig Spaß.

 

Ob morgen Programm ist, weiß ich auch nicht. Am besten rufst Du mal morgen in Tannheim an, die werden es Dir am besten sagen können. Aber selbst wenn Abreisestimmung sein sollte, bekommst Du sicher viel zu sehen, denn die Artenvielfalt ist wirklich groß. Und so mancher Kunstflieger wird es sich sicherlich nicht nehmen lassen, zum Abschied ein kleines Ehrenprogramm für die Kameraden am Boden einzulegen.

 

Achso - falls Du aus dem Ludwigshafen "vor meiner Haustüre" (Bodensee) kommst, dann wirst Du nicht mehr als 90 Minuten Fahrt haben (vorausgesetzt, die Bodensee-Touristen geben Gas).

 

Nun ein paar Bilder. Eigentlich wollte ich die gar nicht posten - ich wollte nur meine Kamera testen. Zum Löschen fand ich sie dann aber doch zu wertvoll...

 

 

01.jpg

Erfreulicherweise hielt sich das Gedränge in Grenzen - und man kam wirklich gut an die Flieger ran. Solche Aussichtsplätze, wie hier auf der Beaver, sind natürlich Gold wert!

 

02.jpg

 

03.jpg

Pilatus-Staffel beim Start...

 

04.jpg

...und beim Formationsflug. Insgesamt waren fünf dieser wunderschönen Maschinen da.

 

05.jpg

 

06.jpg

Mit Rauch wäre das Programm sicherlich noch eindrucksvoller gewesen!

 

07.jpg

Schweizer Präzision - zumindest sieht es vom Boden so aus!

 

08.jpg

Hunting Percival beim Start (ich hätte fast gewettet, dass es eine DeHavilland ist).

 

09.jpg

Ein richtig schöner Brummer!

 

10.jpg

Und nochmal im Vorbeiflug.

 

10a.jpg

Der eigentliche Grund meines Kommens: Die F4U Corsair, mein persönlicher Star!

 

11.jpg

Leider etwas unscharf: Bei 300mm aus der Bewegung heraus fotografiert. Da man ein solches Motiv nicht all zu oft vor die Linse bekommt, habe ich es nicht gelöscht.

 

12.jpg

Brrrrruuuuuummmm!

 

13.jpg

Kunstflug geht auch...

 

14.jpg

Dann gibt es noch dieses wunderbar asynchron ein- und ausfahrende Fahrwerk! Lecker!

 

15.jpg

Yak-18 mit "richtigen" Lautsprecherboxen in den Türen. Der Pilot hatte einen guten Musikgeschmack: Es liefen Fliegerlieder rauf und runter!

 

16.jpg

Nose-Art - auf Yak-52 und -18 (klein).

 

17.jpg

Blick ins Yak-18 Office. Diese Yaks haben es mir irgendwie angetan: Rauhbeinig und doch elegant. Einfach mit viel Charme!

 

18.jpg

Und weil es so schön ist: Noch eine Yak-18!

 

 

Fazit: Tannheim ist klasse, nur schade, dass ich kein bekanntes Gesicht getroffen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geil, endlich ne Antwort :D

 

Ich komme aus dem anderen Ludwigshafen, in der Pfalz!

 

Mal sehen was morgen geboten wird. Hoffe das Wetter spielt durchweg mit.

 

Welche Brennweite ist empfehlenswert? Kann ich mein 70-300 grundsätzlich drauflassen, oder soll ich auch die kleineren mitnehmen? Wollte nicht den ganzen Rucksack schleppen müssen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holger Kisterma

Hi Michael,

 

70-300mm ist gut, aber Du brauchst noch ein kleineres Objektiv. Du kommst so nahe an die Flugzeuge heran, dass sie bei 70mm das ganze Bild ausfüllen. Das war auch der Grund, wieso ich den Start der Corsair nicht aufgenommen habe.

 

Viele dieser Bilder wurden übrigens mit einem 70-300mm Objektiv gemacht.

 

Wetter wird morgen wieder gut. Sonnencreme nicht vergessen, sonst geht es Dir morgen wie mir jetzt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Holger: Test bestanden, astreine Bilder von schönen Oldies, danke fürs Zeigen und nicht wegwerfen! Die 5 P3 finde ich am tollsten.

 

@all: freue mich auf mehr Bilder aus Tannkosh. Darf auch Plastik sein :005: aber Metall ist auch gern gesehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holger Kisterma

Danke Mirko... - jene Qualität, wie wir sie von unseren Profis kennen, haben die Bilder bei Leibe nicht. Aber das war auch nicht die Intention dieser Fotografien. :)

 

@ Michael: Nein, hin und zurück sind es für mich fast 300 Kilometer Fahrt. Der heutige Tag hat erstmal gereicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jene Qualität, wie wir sie von unseren Profis kennen, haben die Bilder bei Leibe nicht. Aber das war auch nicht die Intention dieser Fotografien. :)

ähm, ich präzisiere, Holger! Das Lob bezieht sich auf die Sujets, auf die Blickwinkel, auf die Zuschnitte, auf die Bild-im-Bild-Technik und und und. Alles Deine Leistung. Wenn Du Qualität an der Schärfe misst, dann fallen sie vielleicht etwas (aber höchstens etwas) ab. Für mich zählen aber auch noch andere Faktoren ;) Als selbst Benachteiligter :005: sage ich mir jeweils zum Trost "Mit einem Ferrari kann jeder schnell fahren..." und erfreue mich auch an ansehlichem Output kleinster Minikameras.

 

Zum Schluss: Schon nur, dass die Bilder hier geteilt werden, macht sie toll! Merci nochmals.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holger Kisterma

Jetzt werde ich wirklich rot, Mirko. :o Es war das erste Mal seit laaanger Zeit, dass ich einen Fotoapparat auf ein Flugzeug gerichtet habe.

 

Ich bewundere die fotografischen Leistungen unserer Foren-Kameraden wirklich sehr. Es ist manchmal wirklich verblüffend, was für Schmuckstücke sie vor die Linse bekommen und wie sie es vermögen, Details, Licht und Stimmung zu einer wundervollen Komposition zu vereinen. Ich selbst müsste mich viel intensiver mit der Materie beschaffen, um ähnliche Resultate zu erlangen.

 

Da mir meine gesamte Kamera-Ausrüstung in Indonesien geklaut wurde, musste ich jetzt wohl oder übel in den sauren Apfel beißen und komplett neu investieren, natürlich in eine Digital-Ausrüstung. Und diese Bilder waren meine ersten Gehversuche, denn die Unterschiede zwischen analoger und digitaler Fotografie sind doch frappierend (zumindest, wenn man gehobene Ansprüche hat und nur manuell fotografieren möchte). Schade nur, dass ich zwischen den Aufnahmen oben zu sehr mit dem Fokus herumgespielt habe...

 

Und Du hast Recht: Ich bin auch für jedes Bild, das hier mit anderen Forenteilnehmern geteilt wird, sehr dankbar. Auch, wenn ich in diesem Bereich des Forums eher zu den stillen Genießern gehöre, so heißt dies noch lange nicht, dass ich kein Interesse hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich war auch in Tannkosh. Zusammen mit Mario kamen wir am Donnerstag abend gegen 2100h an und sind am Sonntag um 1100h wieder nach Hause gefahren. Die Fotos werden allerdings eine Herausforderung - ich werde wohl ewig brauchen, um alles auseinanderzusortieren. Schade, das der Thread in der Treffpunkt Ecke untergegangen ist...

 

Danke an Holger für seine Eindrücke!

 

Ich erlaube mir, eine schnelle, unkommentierte Auswahl hier anzuhängen:

 

crw018201aj5.jpg

 

crw019601se0.jpg

 

crw036301oh8.jpg

 

crw874701ox9.jpg

 

crw862701uk6.jpg

 

crw894401yr2.jpg

 

crw903901ut1.jpg

 

Gruss,

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holger Kisterma

Hallo Markus,

 

ich wusste schon, dass auch ILS´ler in Tannheim sein werden. Deswegen habe ich Ausschau nach blauen Hemden gehalten, aber völlige Fehlanzeige! Schweizer gab es genug, doch die, die ich fragte, kannten nicht einmal das Forum. Schade... Hätte gerne ein paar bekannte (wenn auch nicht persönlich) getroffen, zwecks Smalltalk, Fotos machen etc. Mein defektes Handy hat die Situation auch nicht verbessert. Nächstes Mal klappt es bestimmt.

 

Bleibt mir nur zu sagen, dass ich mich auf Deine / Eure weiteren Bilder freue, denn was ich bisher gesehen habe, sieht viel versprechend aus. Hoffentlich sind auch Bilder der B-25 dabei - ich habe zu sehr gestaunt, als dass ich meinen Fotoapparat hätte fertig machen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nun kommt eine Auswahl von mir. Aus Zeitgründen lasse ich vorerst mal nur die Fotos sprechen, der Text wird vereinzelt nachgereicht ;)

 

Am Sonntag war nun doch mehr los als ich dachte, was die Hinfahrt zum Glück entschädigte, denn insgesamt mussten wir durch 3 große Staus die uns ne Menge Zeit und Nerven raubten!

 

Eventuell führe ich hier gleich ein paar Bilder zu viel auf, aber ich musste schon schweren Herzes auf etliche Motive verzichten, bei diesen hätte ich mir noch schwerer getan :009:

 

Teilweise sind die Perspektiven sehr eng beschnitten, was den Grund hat, dass ich es vermeiden wollte interessierte Besucher in das Bild aufzunehmen, ich denke das ging den anderen genauso!

 

Persönliches Highlight des Tages war Ali Öztürk mit seiner Kunstflugeinlage, daher 1-2 Fotos mehr von ihm ;)

 

TK_01.jpg

 

TK_02.jpg

 

TK_03.jpg

 

TK_04.jpg

 

TK_05.jpg

 

TK_06.jpg

 

TK_07.jpg

 

TK_09.jpg

 

TK_10.jpg

 

TK_11.jpg

 

TK_12.jpg

 

TK_13.jpg

 

TK_14.jpg

 

TK_15.jpg

 

TK_16.jpg

 

TK_17.jpg

 

TK_18.jpg

 

TK_19.jpg

 

TK_20.jpg

 

TK_21.jpg

 

TK_22.jpg

 

TK_23.jpg

 

TK_24.jpg

 

TK_25.jpg

 

TK_26.jpg

 

TK_27.jpg

 

TK_28.jpg

 

TK_29.jpg

 

TK_30.jpg

 

TK_31.jpg

 

TK_32.jpg

 

TK_33.jpg

 

Wenn es zu viel Bilder sind, dann gebt mir ein Zeichen und ich werde doch ein paar rausnehmen :005:

 

Tannkosh ist schon Sonntags Klasse, aber nächstes Jahr wollen/müssen wir unbedingt Samstags kommen, denn da ist ne super Stimmung!

 

Übrigens:

 

Letzter Stand waren 1400 gemeldete Flugzeuge, Respekt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohhh,

 

Michael - wow. Und mein Beileid wegen dem Stau, wir haben es von der Gegenseite gesehen, echt grausam. Du konntest am Sonntag wenigstens von dem Wetter und dem Platz profitieren. Der Samstag Vormittag war eher grau, dementsprechend sehen die Bilder aus.

 

@Hoger: guckst Du :)

crw999401ht5.jpg

 

crw999902dx1.jpg

 

Gruss,

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holger Kisterma

Ahhh... - herrlich! Schön, dass sich der Thread mit solch wunderbaren Bildern füllt.

 

@ Michael: Klasse, dass Du noch etwas geboten bekommen hast. Ich denke auch, dass sich die lange Fahrt für Dich gelohnt hat. So etwas sieht man ja nicht alle Tage!

 

@ Markus: Merci vielmals! Ich war wirklich erstaunt, wie agil die B-25 war. Man hatte nicht wirklich das Gefühl, einen Bomber vor sich zu haben als der Pilot die Maschine durch die engen Kurven lenkte. Eine wunderbare Vorstellung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schicke Bilder die hier gezeigt werden - eine Augenweide! ;)

 

Da man nicht auf allen Hochzeiten tanzen kann, war ich bisher nie in Tannheim - ein Besuch lohnt sicher aber wie man sieht! In Sachen Oldtimer Flugtage in Deutschland zähle ich jedoch weiterhin auf die Hahnweide.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Holger:

 

Ja, es hat sich gelohnt :)

Nach dieser Fahrt wäre alles andere auch ne Enttäuschung geworden!

 

 

@ Dennis:

 

Hahnweide? Könnte man sich ja auch mal anschauen. Hast du ne Ahnung wann das dieses Jahr stattfindet? In Google finde ich nix für 2006, nur 2005 und da war es im September, was mir sehr entgegen kommen würde, weil ich da nicht im Urlaub bin ;)

 

Gibt es irgendwo ne Liste oder Datenbank in der solche Fliegerveranstaltungen aufgeführt sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geile Bilder - vielen Dank! Ich war auch in Tannheim, Freitag abend und ab Samstag mittag. Bilder kommen noch.

 

Hahnweide gibt es nur zweijährlich, die "September-Alternative" im Wechsel ist der Flugtag Hilzingen bei Singen (16./17.09.2006). Da wird auch ordentlich was geboten:

 

http://www.flugtag-hilzingen.de/index.php?folder=veranstaltungen&load=flugtag2006

 

Ein Highlight ist dieses Jahr auch der Do-27-Jubiläumsflugtag (50 Jahre Do-27) am 18.-20.8.2006 in Friedrichshafen, siehe http://www.50jahre-do27.de

 

Bis später, muss weiter Bilder sortieren... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke an Markus und Torsten für die Links!

 

Auch wenn der Link von Markus im Moment nicht funktioniert gehe ich trotzdem davon aus, dass dies die Informationen sind die ich suche :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Torsten:

 

Sehe eben erst, dass du ebenfalls Fotos in Tannheim gemacht hast.

 

Da bin ich mal gespannt was von dir kommt, ich hoffe es dauert nicht mehr sooooo lange ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Michael,

 

falls Du es im Link von Markus noch nicht bemerkt hast, das Event auf der Hahnweide steigt nur alle zwei Jahre - stets am ersten Wochenende im September - und stets ein prall gefüllter kleiner schnuckeliger Flugplatz im schwäbischen... ;)

 

Ich weiß nicht ob´s so stimmt - aber man sagt es sei die größte Oldtimershow auf dem europäischen Festland...an die Tommys kommt wohl keiner so recht ran...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich habe es bemerkt. Zwar über eine andere Quelle, aber dann geht es eben erst 2007 auf diese Veranstaltung :D

 

So 2-3 Events sind dieses Jahr trotzdem noch interessant in unserer Umgebung, da werde ich bei entsprechendem Wetter mal vorbeischauen.

 

Vielleicht folgen hier ja noch ein paar Bilder aus Tannheim vom ein oder anderen User der sich noch nicht gemeldet hat!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch Bilder zum Text:

siehe

http://www.fsc-ev.de/forum/thread.php?threadid=3535&boardid=2&styleid=4

Das Licht war nicht besonders, am Freitag bei Bewölkung mit Gewitterneigung recht dunkel und am Samstag meist grelles hartes Licht mit enormen Kontrasten. Habe eine Weile an der Belichtung der RAW-Bilder rumgeschraubt, hoffe die Bilder gefallen trotzdem. Zudem sind sie mir eher etwas dunkel geraten, was daran liegt das ich sie nachts konvertiert habe und da das Umgebungslicht eher nicht stattfindet. Ich übe halt noch.

 

Viel Spaß

 

PICT8053-02.jpg

 

PICT8081-02.jpg

 

PICT8083-01.jpg

 

PICT8125-01.jpg

 

PICT8138-01.jpg

 

PICT8154-01.jpg

 

PICT8161-01.jpg

 

PICT8165-01.jpg

 

PICT8177-01.jpg

 

PICT8192-01.jpg

 

PICT8327-01.jpg

 

PICT8345-01.jpg

 

PICT8359-01.jpg

 

Auf so einer Bell-47 hat Horst 1961 das Heli-Fliegen gelernt.

PICT8393-01.jpg

 

Da isser:

PICT8398-01.jpg

 

PICT8399-01.jpg

 

PICT8403-01.jpg

 

PICT8411-01.jpg

 

PICT8431-01.jpg

 

PICT8511-01.jpg

 

PICT8538-01.jpg

 

PICT8554-01.jpg

 

PICT8562-01.jpg

 

PICT8571-01.jpg

 

PICT8595-01.jpg

 

PICT8631-01.jpg

 

PICT8636-01.jpg

 

PICT8643-01.jpg

 

PICT8658-02.jpg

 

PICT8682-01.jpg

 

PICT8686-01.jpg

 

PICT8689-01.jpg

 

PICT8691-01.jpg

 

PICT8695-01.jpg

 

PICT8697-01.jpg

 

PICT8704-01.jpg

 

PICT8719-01.jpg

 

PICT8722-01.jpg

 

PICT8725-01.jpg

 

PICT8735-01.jpg

 

PICT8737-01.jpg

 

PICT8810-01.jpg

 

PICT8836-01.jpg

 

PICT8847-01.jpg

 

PICT8920-01.jpg

 

PICT8955-01.jpg

 

PICT8983-01.jpg

 

PICT8995-01.jpg

 

PICT9049-01.jpg

 

PICT9057-01.jpg

 

PICT9075-01.jpg

 

PICT9078-01.jpg

 

PICT9083-01.jpg

 

PICT9209-01.jpg

 

PICT9310-01.jpg

 

PICT9341-01.jpg

 

PICT9617-01.jpg

 

PICT9768-01.jpg

 

PICT9618-01.jpg

 

Vielen Dank nochmal an Horst Kehr für Transfer und Begleitung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...