Zum Inhalt springen

Cargotrips in Nord- und jetzt neu auch in Südamerika


sunnfun

Empfohlene Beiträge

Sorry für meine lange Abwesenheit mit neuen Fotos, aber es hatte einen Grund: ich habe einen neuen Arbeitgeber gefunden, und damit auch einen weiteren Durchlauf von Training und IOE... Jetzt bin also wieder in Florida gelandet und diesmal habe ich es mir auf der Boeing 767-300ER bequem gemacht. Ein ziemlicher Schritt von der DC-9 und es war auch nicht ganz einfach... Geklappt hat es dank langen Nächten und fleissigem Lernen dann doch und damit kann ich euch dann auch hier wieder mit hoffentlich gelungenen Fotos versorgen. Ich mache die Fotos meistens so schnell nebenher, daher bitte ich die etwas suboptimale Qualitaet manchmal zu entschuldigen.

 

Kurz noch zu meinem neuen Arbeitgeber: Wir sind Teil der LAN Chile Holding und fliegen eigene wie auch LAN Interchange Flugzeuge, alles 767-300ER. Unsere neueste Maschine ist sechs Monate alt und die aelteste 5 Jahre. So, jetzt aber genug der Vorrede und her mit den Bildern:

 

Hier ein paar Fotos von einem von meinen IOE Trips. Wir waren zu viert im Cockpit und haben uns beim fliegen abgewechselt, die gesamte Flugzeit war 13,5 Stunden. Daher hatte ich endlich mal zeit auch ein paar fotos zu machen. Wir sind nachts um 12:20 von Miami nach Manaus, Brasilien abgeflogen und sind dort am morgen um 4:50 angekommen (Das Leg bin ich geflogen). Dann gings nach Quito in Ecuador, auf dem Weg dahin habe ich zwei Stunden geschlafen (Wir haben ein sehr bequemes Crew Rest Compartment). Zur Landung habe ich dann ein paar Fotos gemacht, danach gings nach Guayaquil und dann zurueck nach Miami:

 

McDonnell-Douglas DC-8-73F, Beta Cargo in Manaus, Brazil

P1000283.jpg

 

Ich glaube dieses ist der Cotopaxi, der hoechste aktive Vulkan der Welt (5897m)

P1000286.jpg

 

Im Anflug auf Quito, mit 2800 Metern die zweithoechste Hauptstadt der Welt

P1000296.jpg

 

Quito ist von allen Seiten von sehr hohen Bergen umgeben und der Anflug ist ziemlich anspruchsvoll. Gut das ich mir das erstmal nur anschauen kann

P1000298.jpg

 

Aufgrund der Berge hat es starke Turbulenzen im Anflug und der Pilot hat alle Hände voll zu tun! Die dünne Luft hat auch zur Folge das man wesentlich schneller als normal anfliegen muss was das ganze auch nicht einfacher macht...

P1000322.jpg

 

Im Endanflug, die Stadt droht den Flughafen foermlich aufzufressen

P1000324.jpg

 

Im Hintergrund wieder der Cotopaxi

P1000327.jpg

 

TAME Embraer 170

P1000334.jpg

 

Aerogal Boeing 737-200, damit fliegen die Touristen auf die Galapagos Inseln

P1000336.jpg

 

Sobald die Bremsen gesetzt sind beginnen schon die Leute von allen Seiten auf das Flugzeug einzufallen und das aus- und einladen beginnt

P1000339.jpg

 

Gleichzeitig beginnen Mechaniker mit der Kontrolle von Fahrwerk, Bremsen, Reifen, Motoren und allem anderen was zwischen den Fluegen ueberprueft werden muss um einen puenktlichen Weiterflug zu gewaehrleisten

P1000343.jpg

 

Ist Sie nicht eine Schönheit?

P1000348.jpg

 

Hier kann man sehen, wie hoch das Cockpit ueber der Runway sitzt, ist schon ein Riesenschritt von der DC-9!

P1000345.jpg

 

Und nach nur 90 Minuten heisst es schon wieder Abschied nehmen und weiter gehts nach Guayaquil um noch mehr Kerosin fuer den Flug nach Miami zu tanken. In Quito koennen wir aufgrund der Hoehe nicht volltanken, das Flugzeug waere zu schwer

P1000349.jpg

 

Weit unten der Flugplatz von dem wir gerade gestartet sind

P1000363.jpg

 

Ein letzter Blick auf die imposanten Andenberge bevor wir in Richtung Pazifik abdrehen. Ich werde dann wieder in Guayaquil auf dem rechten Sitz platz nehmen und die vier Stunden nach Miami fliegen

P1000359.jpg

 

Meine IOE Trips waren dann bald überstanden und ich bekam mein Line Sign-Off, somit konnte ich also nun für die normale Line-Fliegerei eingeteilt werden. Mein erster Trip ging dann nach Guatemala City:

 

Im Anflug auf Guatemala City sind gut die hohen Vulkane zu sehen, die die Stadt umgeben.

P1000375_2.jpg

 

Guatemala ist sehr gruen und besteht zum groessten Teil aus Plantagen und Regenwald.

P1000377.jpg

 

Der Hauptvulkan, den es im Anflug zu vermeiden galt...

P1000379.jpg

 

Im Endanfug auf Guatemala City. Im short final fliegt man wirklich nur wenige Meter ueber die Daecher der Haeuser

P1000381.jpg

 

Mein naechster Trip war dann ein richtiger Bringer: Miami-Viracopos, knapp unter 8 Stunden geplant. Hier auf dem Weg von Miami nach Sao Paulo, ueber dem Amazonasgebiet hatten wir einige Gewitter zu umfliegen

P1000388.jpg

 

Ueber dem Amazonas gibt es genug Feuchtigkeit um diese Riesen entstehen zu lassen

P1000395.jpg

 

Dann aber gruen bis zum Horizont in alle Himmelsrichtungen

P1000397.jpg

 

Im Anflug auf Sao Paulo war es dann Dunkel, kleine Spielerei mit der Kamera...

P1000408.jpg

 

Wir sind dann direkt von Viracopos zum Hauptflugplatz von São Paulo, Guarulhos, per Limo proceeded (Dank Rush-hour schlanke drei Stunden...) und dann von dort mit TAM Mercosur auf der Fokker 100 nach Asuncion, Paraguay, geflogen. Ein langer Tag aber hier hatten wir dann 1 1/2 Tage Aufenthalt.

P1000417.jpg

 

Ob die Bugatti Werbung hier richtig ist?

P1000440.jpg

 

Unser Flugzeug erwartet uns schon fuer den Weiterflug nach Quito und dann mit Techstop in Guayaquile nach Miami.

P1000448.jpg

 

Der Tailskid. Wichtiges Teil bei der Preflight Kontrolle!

P1000450.jpg

 

Die Praesidenten 707. Auch schon aelter... :D

P1000456.jpg

 

Liebe Gruesse und bis zum naechsten Mal!

P1000403.jpg

 

Ich hoffe es hat gefallen!

 

Ciao,

Jens :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber das ist einfach nur geil !! In Südamerika mit einer 6'er Frachtflüge fliegen, das hat Stil ;) Vielen Dank für die Bilder, von mir aus kannst du davon jeden Tag welche reinstellen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schliesse mich Max an. So viel spass hate ich schon lang nicht mehr solche Bilder zu betrachten...

 

 

P1000450.jpg

 

Ach ja da kommen doch errinerungen hoch:008: :rolleyes:

 

 

Grüsse Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Bilder die du hier zeigst :). Zwar ist dein neuer Flugzeugtyp für europäische Verhältnisse nicht mehr ganz so exotisch, aber die Länder, in denen du fliegst sind es immer noch.

 

Hätte gleich noch eine Frage zu Quito: Braucht man dafür eine extra Ausbildung, wie z.B. dass man mehrere Anflüge mitgeflogen (auf dem Jumpseat) sein muss? Oder kann man dort gleich mit dem Typerating hin?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

S P E K T A K U L A E R !!!!! Mein lieber Herr Gesangsverein, diesen - sorry - geilen Beitrag hast Du mit einem sehr unscheinbaren Titel getarnt. Die Ueberraschung ist Dir gelungen! Heftige Dienstzeiten habt ihr schon, knap 9h Flug nach Sao Paulo und dann noch Positioning, das ginge hier in Europa nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jens,

 

Wie die Vorredner habe ich nur ein :eek: übrig für den tollen exotischen Beitrag! Danke fürs Zeigen!

 

Mir fielen zwei Sachen auf:

 

Man hat wieder mal gesehen, wo die Geräte stecken, die hier schon 10 und mehr Jahre ausser Dienst sind. Das Durchschnittsalter der Flieger auf der Südhalbkugel dürfte um einiges höher sein als auf der Nordhalbkugel. Und wir mäkeln schon, wenn der Flieger nicht alle drei Jahre neu gelackt am Fingerdock steht (nur ein Beispiel!).

 

Die Anflugbilder auf Quito - und Dein Kommentar - zeigen auch, wie das Verhältnis der Einwohner zur Fliegerei anders ist (gleichgültig? ohnmächtig?) als hierzulande mit den Hügelmimöschen. Und auch, wie die Städteplaner andere Prioritäten setzen. Wenn dort mal ein Vogel abschmiert, dann gute Nacht.

 

Ich stelle fest: Wir sind schon sehr verwöhnt :o - auch dank Deinen Bildern :) !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heftige Dienstzeiten habt ihr schon, knap 9h Flug nach Sao Paulo und dann noch Positioning, das ginge hier in Europa nicht.

 

Das hab ich in Asien auch erlebt. Sind wir von Bangkok nach Seoul knapp 5 Stunden geflogen, das gleiche wieder zurück mit 2 Stunden Aufenthalt in Seoul. Alles mit den gleichen Piloten, ohne irgendwie durch zu tauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Max,

 

in dem Fall ginge das noch knapp mit den Dienstzeitvorschriften auf diesem Kontinent: 2 Fluege maximal 14h Dienstzeit, 5+5+2 = 12h, reicht also, wenn man noch insgesamt 2h Vor- und Nachbereitung einrechnet (wenn es denn soviel ist). Ist aber auf jeden Fall ein elend langer Tag, auch wenn es legal ist.

 

 

Hey Wisi,

 

mich wollten sie heute ewig frueh in die Airline einsteigen lassen, habe protestiert und schon wurde es geaendert, konnte um 5:15Uhr anstatt 3 Uhr aufstehen! Nun sitze ich in der Crew-Lounge in Cannes und warte auf DFP, die ich nach LIRA bringen soll :)

Aber was die armen Jungs da in Sao Paulo machen mussten war echt nicht nett: 1h Preflight(?) + 9h Blockzeit + 3h Autofahrt + Airline = mehr als 14h, und die haben sicherlich nicht einen "Day One", bei denen muesste das eigentilch als Dienstzeit zaehlen. Ich bin sicher, dass unser neuer Dickschiffer uns da Auskunft geben kann.

 

Gruss von Andreas, der immer noch auf die KORREKTE CF-Card wartet und deswegen noch mit der alten Kamera unterwegs ist *grrr*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow!

 

Wunderschöne Bilder von hier meist gänzlich unbekannten, aber deshalb umso faszinierenden Orten! Das saftige Grün der Regenwälder im Kontrast mit den dicht bebauten Molochen, dazu noch einige Cockpit- und Aussenshots - Was will man mehr?

 

 

Ganz grosses Danekschön für die Bilder, weiterhin viel Spass bei deiner Arbeit und eine hoffentlich anhaltende Knips-Laune - wir würden uns alle über Nachschub freuen :)

 

Grüsse,

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke an alle fuer das tolle feedback! Freut mich sehr. :)

 

@Michael M: Quito ist ein sogenannter "Special Airport", da darf ich erst landen wenn ich mehr als 100 Stunden auf der 767 habe. Ansonsten gibt es aber keine Voraussetzungen. Fuer jeden "Special Airport" gibt es eine Briefing Card von Jeppesen, da sind Farbbilder und Beschreibungen der Umstaende drin (Terrain, Dichtehoehe, Procedures etc.).

 

@Andreas: MIA-VCP war mit 7:54 Flighttime geplant, geht somit also noch als 2-Mann Crew. Duty Time Limit fuer 2 sind 8 Stunden Flight und 16 Stunden Duty. Duty beginnt 1 Stunde vor Abflug und endet 30 Minuten nach Block-In, hier also 1+8+3 Taxi+2.5 Flug+0.5 = 15 Std und damit <16, Legal. :cool:

 

Nun kommt sowas aber auch nicht immer vor, das war schon eine Aunahme da wir eigentlich eine Maschine direkt am naechsten Tag in ASU uebernehmen sollten. Normalerweise gehen wir erst in Rest und proceeden dann am naechsten Tag.

 

Fuer "Augmented Flight Crews" sind die Limite bei 3 Mann Crews 12 Stunden Flug und 18 Stunden Duty sowie bei 4 Mann Crews 16 Stunden Flug und 20 Stunden Duty. Das sind uebrigens normale FAR 121 international Regulations, die gelten so auch fuer alle Pax Airlines wie Delta, Northwest etc.

 

@ Max: Die L1011 in Bangkok ist eine drei Mann Crew, 2 Piloten + FE und damit wuerde hier das 12 Stunden Limit gelten. Wie thailaendischen Vorschriften genau sind weiss ich aber nicht.

 

@BleuAir: Rund um den Airport ist wohnen billig, da wohnt man eben so nah wie moeglich. Wer Geld hat, wohnt eh ausserhalb... :)

 

Ciao,

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank auch von meiner Seite für diese äusserst eindrücklichen Bilder aus einer für uns fremden Welt!

 

Kann mir jemand erklären, was dieser Tailskid für eine Funktion hat und wo er sich genau befindet?

 

Gruss Fabrizio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jens...

 

mir bleiben die Worte im Halse, pardon - Finger stecken...einfach nur WAAAAAHNSINN!!! :eek: :eek: :eek:

 

Eine Frage sei mir gestattet: Bist Du offiziell bei LAN, oder bei Florida West? Von letzterem hast Du soviel ich weiß nichts im Beitrag erwähnt, da lese ich mal etwas im Kaffeesatz... ;)

 

Vom Mad Dog auf den sechser, nicht schlecht - ich ziehe den imaginären Hut! Auf das dich einige Routings auch nach FRA führen! :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank auch von meiner Seite für diese äusserst eindrücklichen Bilder aus einer für uns fremden Welt!

 

Kann mir jemand erklären, was dieser Tailskid für eine Funktion hat und wo er sich genau befindet?

 

Gruss Fabrizio

 

Der Tailskid ist dazu da einen Tail Strike etwas glimpflicher abgehen zu lassen. Anstatt den Rumpf zu beschaedigen, wird nur der Tailskid "abgeschrammt". Und um zu erkennen ob die vorherige Crew einen Tail Strike hatte, ist dieser leuchtend rot angemalt. :D

 

Hier kannst Du den Tailskid unterhalb des Hoehenleitwerks sehen:

P1000448.jpg

 

Damit der Luftwiderstand gering bleibt, wird der Tailskid mit dem Fahrwerk aus- und eingefahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Wisi und sunnfun: Vielen Dank für eure Erklärungen! Dann bleibt zu hoffen, dass die Damen und Herren mit den goldenen Streifen auch ein entsprechend goldenes Händchen haben, so dass der Tailskid seine Farbe (welche auch immer....) behält! ;)

 

Gruss Fabrizio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich nehme mir deinen letzten Satz einfach hier hinzu. Es hat mir extrem viel Spaß gemacht , deinen bericht zu lesen. Wünsche dir weiterhin alles gute und viel Spaß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage sei mir gestattet: Bist Du offiziell bei LAN, oder bei Florida West? Von letzterem hast Du soviel ich weiß nichts im Beitrag erwähnt, da lese ich mal etwas im Kaffeesatz... ;)

 

Ich bin bei FloWest. Wir haben zwei interchange 767 im LAN Cargo Livery und eine 767 in FloWest Livery, davon habe ich nur noch keine (guten) Fotos gemacht. Wir sind drei nicht-chilenische Firmen im LAN Cargo Verbund: Florida West, ABSA in Brasilien und MasAir in Mexico, und alle haben neben den LAN Cargo Liveries mindestens ein Flugzeug in eigenen Farben:

 

1009520.jpg

 

1025408.jpg

 

1018932.jpg

 

@Wisi: Ja, bei uns sind alle TailSkids rot angemalt, macht es leichter zu sehen wenn es einen Tail Strike gegeben hat. Hast Du eigentlich mein email von neulich bekommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mir bleibt auch die Spucke weg. Sensationeller Bericht....:005:

 

Da hast Du aber einen echten Aufstieg hinter Dir. Als ich auf der 737 anfing, da warst Du ja gerade erst auf der DC9 (Oktober 04?!) und nun schon 767. Das ist echt genial.

 

Mach weiter so. Du solltest auch unbedingt eine Homepage erstellen !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Super, jetzt hab ich diesen atemberaubenden Bericht auch gesehen! Ich bin mal mit AA aus MIA Quito angeflogen und hab am eigenen Leib diesen Approach gespürt... :005:

 

Gruß,

Berni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

.

Tolle Bilder, insbesondere nun da der Quito International Airport (hier drin die Bilder 2...14) in Bälde seine Tore schliesst, bzw. ein Neubau an anderere Stelle bald erstellt ist:

 

Quito Int.Flugh. (Ecuador) | SEQU _ UIO |...ein Flugh.-Anachronismus geht zu Ende ;-)

 

Mike

 

 

 

p.s.: ...und zum Glück sind diese Bilder auch nach 5 Jahren immer noch auf dem gleiche Server, wie zu Beginn, dadurch immer noch einsehbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

p.s.: ...und zum Glück sind diese Bilder auch nach 5 Jahren immer noch auf dem gleiche Server, wie zu Beginn, dadurch immer noch einsehbar.

 

Bitte gerne, das wird auch weiter so bleiben. :) Meine neueren Alben musste ich löschen, da mein Brötchengeber leider die Veröffentlichung von Bildern in öffentlichen Foren vor kurzem untersagt hat.

 

Ciao,

Jens

:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...