Zum Inhalt springen

[Beratung] 19" TFT Bildschirm


Sven732

Empfohlene Beiträge

Grüezi,

 

ich möchte in naher Zukunft meinen alten 17" Röhrenmonitor gegen einen modernen 19" TFT Monitor austauschen.

Da ich den Computer fast nur fürs Internet und die Bildbearbeitung benutze, sollte der Bildschirm darauf spezialisiert sein.

 

Leider bin ich bei dem großen Angebot etwas überfordert.

 

Welche Eigenschaften sind für die Bildbearbeitung wichtig, welche eher für schnelle Spiele?

Follow Me

 

Vielleicht kann mir jemand einen guten Bildschirm empfehlen?

Der Bildschirm muss nicht ganz so günstig sein, sollte aber noch deutlich unter einem 4 stelligen Euro-Betrag liegen.

 

Schönen Gruß

Sven Ole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beat Achermann

Hallo Sven

 

Ich hatte bislang einen 17 Zoll Flachbildschirm Samsung mit einer Auflösung von 1280 x 1024 Pixeln. Ein sehr guter Bildschirm! Ich hatte dann das Gefühl, dass ich was grösseres brauche und hatte mir einen 19 Zoll Schirm gekauft. Leider hatte ich der Tatsache, dass die meisten 19 Zöller auch mit der gleichen Auflösung betrieben werden (1280 x 1024) zuwenig Beachtung geschenkt! Auf jeden Fall war ich dann masslos enttäuscht, als ich dann das relativ grobkörnige Bild sah. Du hast mit dem 19 Zöller einen Punktgrösse von ca. 0.29 mm. Vor Wut über mich selbst habe ich dann kaum 2 Wochen später einen 20 Zoll Bildschirm gekauft mit einer Auflösung von 1600 x 1200 Pixeln. Dieser hat nun einen schön feinen Punktraster und ich bin wieder happy. Fazit: Für Bildbearbeitung und sonst ein schön feines Bild entweder beim 17 Zöller bleiben oder dann halt grad auf 20 Zoll gehen mit der entsprechend höheren Auflösung. Uebrigens, der jetztige Bildschirm ist ein EIZO FlexScan L887. Der Preis liegt bei rund 1400 CHF. Eventuell lohnt sich hier die Mehrausgabe, statt kurz hintereinander zwei günstigere zu kaufen.

 

Gruss Beat

 

 

Edit: Ich sehe gerade, du kommst aus dem deutschen Raum. Somit wärst du also mit 1'400 CHF deutlich unter der vierstelligen Marke! In Euro gerechnet....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

also da ich schon recht lange TFTs besitze kann ich gut sagen das ein TFT nur in der angegebenen auflösung richtig scharf ist und ich bezweifle das man bei einem 20" TFT mit ner auflösung von 1200*1600 noch die einzelnen programme ohne deartige anstrengung gut bedienen kann.Ich haber einen 19" Samsung Syncmaster 193T der galt zu seiner zeit zu den besten und stärksten was die tests von pc zeitschriften angeht am besten du vergleichst mal aber vorsicht vor dem kauf viele haben einen grün oder blaustich deswegen lese die tests genau durch.Aber so im algemeinen hat samsung mit die besten TFT wenn man gerade nicht den billigsten von denen nimmt ein guter TFT kostet schon mal so um die 600-800 € das sind umgerechnet ca. 900-1200 schweizer franken.Wenn du mit deinem TFT spielen willst achte auf die reaktionszeit sie sollte sehr gering sein und der kontrast sollte schon mal so um die 800:1 minimum sein eher mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht kann mir jemand einen guten Bildschirm empfehlen?

 

Hallo Sven,

 

Wenns günstig und gut sein soll:

 

AGNeovo F419 Serie :

http://www.prad.de/guide/screen3095.html

 

da gibt es jetzt auch mit 700:1 Kontrast und

hat trotz des geringen Preises <<300Euro auch DVI neben VGA

 

Etwas teurer gibt es eine Serie die hat eine Glasscheibe - der "normal" TFT ist

aber auch mit einer härteren Oberfläche als normal.

 

Wenn du hohe Qualität willst - dann AGNeovo X20B

( http://www.prad.de/guide/screen2573.html)

 

(die haben sie übrigens jetzt im Atomium in BRU :) auch mit Glascheibe und sehr robust)

 

Ich habe ihn geeicht mit dem Colorvision Spyder.....

 

Von den F419 habe ich in meiner Arbeit >50 Stk im Einsatz - und auch schon

die Vorgängermodelle laufen bislang ohne Probleme.

 

Ich habe auch andere wie HP, Samsung und V7 und Benq.

 

Die V7 und Benq haben in der Qualität in der letzten Zeit merklich nachgelassen, daher kaufe ich sie nicht mehr.

Die Samsung und HP sind bei gleicher Leisung zu teuer.

 

Du solltest jedenfalls darauf achten, dass du den Monitor via DVI anschliesst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

btw. beim Aldi gibts seit dem 20.07 einen 17" (179€) und 19" (279€) TFT

 

Hellgkeit :300cd/qm

Kontr. :700:1

Reakt. :8ms

Betrachtwinkel : hor. 150°, vert. 135°

 

+ VGA und DVI-D Anschluss

 

ob das ganze was ist kann ich dir nicht sagen, aber von den Werten sicher nicht das allerletzte.

 

Gruß

 

Martin

 

P.S. ich weiß nicht genau ob es die auch beim Aldi bei euch im Norden gibt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielen Dank fuer eure Antworten.

Ich bin zur Zeit in England und dort funktioniert das Internet im Haus nicht, desswegen antworte ich erst jetzt.

 

Ich bin eigentlich auch der Meinung, dass man mit einem 20" TFT nur noch sehr schwierig Programme bedienen kann.

 

Ist die Qualitaet eines 19" TFT wirklich so schlecht?

 

An vielen TFT Bildschirmen, wie auch hier im Internetcafe, werden die Bilder stark ueberbelichtet angezeigt. Kann man das so einstellen, oder ist die Qualitaet des Bildschirms zu schlecht?

 

Vielleicht kann ich erst in 10 Tagen wieder online sein.

 

Schoene Gruesse aus England

Sven Ole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

An vielen TFT Bildschirmen, wie auch hier im Internetcafe, werden die Bilder stark ueberbelichtet angezeigt. Kann man das so einstellen, oder ist die Qualitaet des Bildschirms zu schlecht?
Zumindest die Schwarz/Weiß-Kontraste kann man leicht überprüfen: Auf depreview.com z.B. gibt es bei den Kameratest Verlaufsbalken zur Kontrolle.

 

Ich selber nutze zwei 19"-TFT: Einen teureren als Hauptmonitor, mit dessen Einstellungen ich zufrieden bin und als Zweitmonitor einen billigen aus dem Supermarkt, der nicht für die EBV taugt, da man ihn nur schwer gleichmässig einstellen kann. Da beide schon älter sind, spielt der Typ jetzt keine Rolle mehr.

 

Ob die Bilder überbelichtet sind, zeigt Dir aber auch das Histogramm der Kamera oder des Grafikprogramms (sofern eins verfügbar) an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sven Ole,

 

geh doch mal in einen PC-Laden und lass dir 19 u. 20'' TFTs vorführen, da kann man sich ein viel besseres Bild darüber machen als wir das hier mit Forenbeiträgen erklären könnten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Nokia Monitortest kann bei jedem Monitor Kontrast, Helligkeit und Farbe kontrolliert und justiert werden.

Der Nokia Monitor Test überprüft die wichtigsten Kaufkriterien eines Monitors, so zum Beispiel die Schärfe, die Konvergenz oder die Geometrie. Besitzer eines Flachbildschirms können Ihren TFT mit Hilfe der Farbtests auch schnell nach Pixelfehler überprüfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist die Qualitaet eines 19" TFT wirklich so schlecht?

 

 

 

Wie kommst Du jetzt zu diesem Urteil? :(

 

Aus meinem obigen Link zu einem der beiden Testsieger:

 

"Praxiseinsatz

 

Es ist immer ein Vergnügen, mit einem Display dieser Qualität zu arbeiten. Text ist sehr scharf dargestellt. Auch die Ergonomie des Monitors ist ein klares Plus. Unser einziger Einwand ist die wenig robuste Bauweise. Die Bildbearbeitung ist eine Anwendung, bei der dieser Samsung besonders brilliert. Die Farben stimmen, ohne dass man alles Mögliche einstellen müsste. Kontrast und Schwarztiefe sind bei Photoshop hervorragend, die Detailstufe ist auch bei dunkleren Farben noch sehr gut."

 

"Kurzfazit

 

Wer nach einem Consumer-Monitor sucht, der Fotos professionell darstellen kann, der ist beim 970P an der richtigen Adresse. Aber der 970P ist wieder einmal ein Monitor für Spezialzwecke. Für Videos ist er einfach unbrauchbar. Wer es bei der Farbwiedergabe bei schnellen Bewegungen nicht allzu genau nimmt, kann darauf auch Spiele spielen. Design und Ergonomie sind erstklassig."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Kann Dir mein aktuelles 19´ Display empfehlen - Samsung SyncMAster 901B - war zwischendurch so oft ausverkauft, dass der Preis wieder Euro um Euro hochging - kostet mittlerweile 259 Euro - vor zwei Tagen waren es noch 231.- http://www7.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=374449...

 

Habe gute Spielerfahrungen mit dem allen bekannten FS 2004 und CS - einfach nur empfehlenswert!

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

@HeinzS: Jo, das werde ich machen sobald ich wieder in Deutschland bin. Ich wollte nur vorher schon mal wissen, auf was man achten muss. Also zum Beispiel auf den Kontrast.

 

@Ueli Zwingli: Danke.

 

@Mellies: Beat Achermann hat geschrieben, dass die Qualitaet eines 19" nicht so gut ist. Desswegen hat er sich jetzt einen 20" gekauft.

 

Schoenen Gruss

Sven Ole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...