Zum Inhalt springen

"langsame" Bizjets ein Problem?


Dominic

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Zurück aus meinem USA-Urlaub, in welchem ich die Gelegenheit hatte, einen Blick in das Cockpit einer Cessna Citation CJ1 zu werfen (am Boden), habe ich im Internet diesen Flieger etwas unter die Lupe genommen und dabei ist mir folgendes aufgefallen:

Die CJ1 wie auch die kleinere Cessna Mustang (also die beiden kleinsten Citation Modelle) haben zwar eine Service Ceiling von 41000 ft, jedoch nur eine Max. Cruise Speed von 390 bzw. 340 KTAS (also 600 - 720 km/h), d.h. etwa gleich hohe Service Ceiling wie die grossen Airliner, aber eine deutlich langsamere Cruise Speed (ich schätze mal so 0.65 - 0.69 Mach Normal Cruise Speed).

 

Jetzt meine Frage: Sind solche langsame Bizjet kein Problem für die schnelleren Airliners, indem es zu einem Stau in den Airways kommt? Die grossen Bizjets kommen ja meistens bis auf FL450 oder sogar FL510 und sind sowieso schneller, aber was ist wenn eine solche kleine CJ1 auf FL370 mit Mach 0.68 vor einer A340 oder B767 mit Mach 0.82 herfliegt mit dem schrumpfenden horizontalen Abstand? Ist dass kein Problem für die ATC, oder muss einer kurz die Flight Levels wechseln? Oder fliegen solche kleinen, langsamen Bizjets eher im Bereich FL300 wo er weniger Airliners hat und mehr Turboprobs?

 

Würde mich sehr freuen, wenn hier jemand eine Antwort darauf wüsste...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Antwort!

Meistens wird man mit HDGs aneinander vorbei gevectored. Die meisten Airliner fliegen FL390.

Das heisst also, eine CJ könnte auf FL390 horizontal von einem Grossen/Schnelleren überholt werden? :eek: Hätte ich nicht gedacht. In welchem seitlichen Abstand ungefähr? Sind die Airways nicht zu eng dafür? Und ist das eher mühsam für die Piloten/ATC-Controllers (im Sinn von: "Mensch wieder so eine langsame Cessna vor mit, jetzt muss ich vom HDG abweichen" bzw. "die Airways sind so voll, das wird eng") oder ganz normales Procedure?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard
Danke für die schnelle Antwort!

 

Das heisst also, eine CJ könnte auf FL390 horizontal von einem Grossen/Schnelleren überholt werden? :eek: Hätte ich nicht gedacht. In welchem seitlichen Abstand ungefähr?

Der Mindestabstand beträgt 5nm, also nicht wirklich ein Problem für Vectoring auf Airways.

Mühsam ist Ansichtsache, gehört halt zum Job des Lotsen so ein Vectoring, und es ist nun halt mal Fakt, dass nicht alle Flieger gleich schnell sind.

 

Gruess

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bizjets sind überhaupt kein Problem und es gehört zur täglichen Arbeit eines Lotsen, diese zum anderen Traffic zu separieren. Wenn alle gleich schnell fliegen würden, wäre unser Job nicht mehr so interessant, wie er heute ist.

 

Was jedoch enorm stört und für die Loten und Airliner absolut mühsam ist, sind die "privaten" IFR-Flüge mit Archern oder Senecas. Diese blockieren den Abflug z. B. in ZRH für eine sehr lange Zeit und generieren für die "professionelle" Airlineindustrie enorme Kosten. Nicht selten müssen Arliner einen long-Approach fliegen um für eine IFR-Cessna auf den ILS Platz zu machen.

 

Hier gibt es unzähliche Beispiele von, für uns Lotesn sinnlose, IFR-Flüge:

 

PA34 LSZH-LSZA IFR DEP in LSZH steigt auf FL150 um über die Alpen zu kommen, blokiert den Outbound nach GERSA/VEBIT für eine lange Zeit und cancelled anschliessend über CANNE. Das Wetter war so schön, wie in den letzten 5 Wochen.....:confused:

 

Wir haben nichts gegen Schulflüge, aber komischerweise sind diese immer dann in der Luft, wenn in ZRH die Peak-Hour ist. Dies meisten halten den ZRH Slot nicht ein und kommen wann sie wollen. Kontrolliert wird das ja sowieso nicht. Warum nicht einfach VFR nach Altenrhein/Friedrichshafen/Bern/Grenchen fliegen und dann dort joinen und das IFR-Schulprogramm abfliegen. Warum den grösten internationalen Flughafen blockieren, wenn es für alle beteiligten mir Null-delay geht?

 

Gruss Fritz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

joinen und das IFR-Schulprogramm abfliegen. Warum den grösten internationalen Flughafen blockieren, wenn es für alle beteiligten mir Null-delay geht?

 

Gruss Fritz

 

Naja, vielleicht wissen die halt weniger um die Konsequnzen als ihr. Behandelt ihr da IFR Traffic 'besser' als VFR? Ich möchte wetten, ich käme ohne Slot nicht nach LSZH... und in LSZB ist die Tatsache, dass Linienmaschinen Vortritt haben kaum zu übersehen...

Und dazu kommt dann noch, dass wir alle Fehler machen, sogar Fluglotsen - da hab ich auch schon so manches Müsterchen mitgekriegt, auf den paar Stunden, die ich bisher geflogen bin :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Behandelt ihr da IFR Traffic 'besser' als VFR?)

 

IFR bringen wir in ZRH mit nahezu zero-delay für die Berufsfliegerei in die Luft. Das warten am HP ist jedoch nicht zu vermeiden, bis ein enprechendes Loch in der Sequenz auftritt. (2-Minuten release)

Der IFR-Privatflieger wartet grundsätzlich, bis kein Airliner mehr an den HP rollt und geht meistens hinter einem "Small" um die zusätzlichen Wake-Turbulence Minuten nicht machen zu müssen.

Werden aber die ZRH_Slots nicht eingehalten, kannst Du sicher sein, dass immer wieder ein Airliner zu HP rollt und es dann eben für diesen (mit seinen 100+ PAX) zu delay kommt.

 

Commercial IFR wird aber grundsätzlich bevorzugt. Dies ist auch der Traffic, bei dem der Flughafen und die FS sein Geld verdient.

 

Und dazu kommt dann noch, dass wir alle Fehler machen, sogar Fluglotsen - da hab ich auch schon so manches Müsterchen mitgekriegt, auf den paar Stunden, die ich bisher geflogen bin :)

 

Hab ich was anderes behauptet?

 

Gruss

 

Fritz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fritz

 

Danke deine Ausführungen; als IFR-Seneca Pilot interessieren mich diese. Beim Anflug auf Zürich (übrigens meist ausserhalb der Peak hours, in diesen Zeiten kriegt man sowieso keine Slots...) werde ich oft nach dem max. Speed für den Approach gefragt. Meistens fliege ich dann mit 140 kts bis DME 3 IKL die ILS herunter. Sind wir mit dieser hohen Approachspeed (deutlich mehr als die "Standard" 1.3 x Stallspeed) immer noch ein Verkehrshindernis?

 

Gruess

 

Leo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werden aber die ZRH_Slots nicht eingehalten, kannst Du sicher sein, dass immer wieder ein Airliner zu HP rollt und es dann eben für diesen (mit seinen 100+ PAX) zu delay kommt.

 

Das mein ich ja - ich dachte: Ohne Slot, kein Start/keine Landung?

 

 

Hab ich was anderes behauptet?

 

Nein, aber du hast gesagt:

 

Was jedoch enorm stört und für die Loten und Airliner absolut mühsam ist, sind die "privaten" IFR-Flüge mit Archern oder Senecas.

 

Und diese Aussage finde ich etwas unschön.

Ich hatte auch schon mit überforderten Controllern zu kämpfen, die gerade ihren ersten Tag hatten und anscheinen nichts anderes mehr als 'hold' raus brachten, egal wer was von ihnen wollte.

Ich denke aber, dieser Controller wird seinen Job wohl noch lernen und er ist Teil des Ganzen und sein Job ist nötig. Vielleicht braucht es ja auch die 'privaten' IFR Flüge mit Archern oder Senecas... nur so als Gedanke.

Und wenn sie wirklich immer nur gerade zu Unzeiten auftauchen, müsstet ihr dagegen doch wirksamere Mittel haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....Jeder fängt so an und jeder soll seinen Platz am Himmel haben.

 

Genau, aber muss es unbedingt die TMA ZRH sein? Es gibt Flugplätze, die sind für genau diese Fliegerei bestens ausgerüstet.

 

Gruss

Fritz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..., die gerade ihren ersten Tag hatten und anscheinen nichts anderes mehr als 'hold' raus brachten, ...

 

 

Diese Aussage glaube ich Dir nicht. Bleib bitte bei den Wahrheiten. Wir wollen hier aber nicht über die Fehler des anderen diskutieren, sondern über den Sinn der Schulfliegerei auf einem internationalen Flughafen.

 

Dies macht nun mal in meinen Augen absolut keinen Sinn. Zürich und Genf ist weder besser noch schlechter als die anderen GA_Plätze. Doch sind z.B. LSZB / LSZG /LSZR etc.... für diese Fliegerei besser ausgerüstet und haben nie diese Airliner-Dichte wie eben ZRH und GVA.

 

Die Slots werden in der Praxis zu mehr als 70% nicht eingehalten. Es macht keinen Sinn zum Slotbeginn die CLR zu holen und dann erst 40 Minuten später am HP ready zu sein.

 

Gruss

 

Fritz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine letzte Frage meinerseits im Bezug auf Separierung in den Airways:

 

Kommt es auch vor, dass das "Überholmanöver" vertikal durchgeführt wird, also z.B. zwei ACFT auf gleicher Höhe im Cruise, dann muss der eine steigen/sinken um "platzzumachen" oder muss der "Überholende" den anderen über/unterfliegen? Kommt sowas auch vor oder wird immer horizontal vorbeigevectored?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt es auch vor, dass das "Überholmanöver" vertikal durchgeführt wird, also z.B. zwei ACFT auf gleicher Höhe im Cruise, dann muss der eine steigen/sinken um "platzzumachen" oder muss der "Überholende" den anderen über/unterfliegen? Kommt sowas auch vor oder wird immer horizontal vorbeigevectored?

 

Hallo Dominic

 

Offenbar wurde deine Eingangsfrage nicht genau beantwortet, aber ein "horizontales Überholen" auf einem Airway wäre zwar möglich, habe ich aber noch nie erlebt.

 

Dass eine schnellere Maschine auf eine langsamere aufläuft, kommt natürlich immer wieder vor, oftmals sind ja auch identische Typen, je nach Cruise-Profil, mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten unterwegs.

In der Praxis wird das Problem dann so gelöst, dass der Controller versucht, eine "Kompromiss-Geschwindigkeit" mit beiden Maschinen auszuhandeln, um die Minimaldistanz garantieren zu können.

(Diese Minimaldistanz ist übrigens grösser als die oben erwähnten 5NM, da hat jemand "lateral" mit "longitudinal" separation verwechselt.)

 

Ist ein Angleichen der Geschwindigkeiten nicht möglich, wird manchmal der vorausfliegenden Maschine eine Abkürzung gewährt, der hinteren aber nicht, womit wieder etwas Distanz gewonnen werden kann (und das Problem dem ATC-Kollegen des nächsten Kontrollsektors weitergeschoben wird...)

 

Die übliche Überholübung wird aber durchgeführt, indem eine der Maschinen den FL wechselt, resp. wechseln muss, d.h. man über- oder unterfliegt das andere Flugzeug.

 

Über dem Atlantik kommt das Problem nicht vor, da die zum Einfliegen in das Gebiet notwendige "Oceanic Clearance" nicht nur Track + FL, sondern auch eine genau einzuhaltende Geschwindigkeit enthält.

 

 

Gruss

 

Ruedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was jedoch enorm stört und für die Loten und Airliner absolut mühsam ist, sind die "privaten" IFR-Flüge mit Archern oder Senecas.

 

Hört sich so an, als wenn Du schon viele schlechte Erfahrungen gemacht hättest... Wahrscheinlich liegts einfach an der mangelnden Kommunikation zwischen Piloten und Controllern. Die kleinen IFR-Kutscher (ich will mich da nicht ausschließen) sind oft einfach so auf ihre - nicht alltägliche - Arbeit konzentriert, dass sie sich wenig Gedanken um die Staffelung drum herum machen... In Stuttgart lief das dann meistens recht freundlich ab "cleared t/o after departure left turn to the north, climb 5000, maintain vmc until passing 3500... und schon ist die SID frei.

 

Cheers,

Berni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die ausführliche Antwort, Ruedi! :)

 

Die übliche Überholübung wird aber durchgeführt, indem eine der Maschinen den FL wechselt, resp. wechseln muss, d.h. man über- oder unterfliegt das andere Flugzeug.

 

D.h. ein deutlich langsamer fliegendes ACFT auf z.B. FL390 geht dann kurz runter auf FL370, oder ist "kurz" auch FL380 möglich, obwohl dies ja für den entgegengesetzten Heading vorgesehen ist?

Und wird für ein solches rauf/runter eigentlich viel zusätzlicher Treibstoff verbraucht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Aussage glaube ich Dir nicht. Bleib bitte bei den Wahrheiten. Wir wollen hier aber nicht über die Fehler des anderen diskutieren, sondern über den Sinn der Schulfliegerei auf einem internationalen Flughafen.

 

Ach, ich lüge also. Gut, dazu denke ich mir einfach mal meinen Teil.

 

Dies macht nun mal in meinen Augen absolut keinen Sinn. Zürich und Genf ist weder besser noch schlechter als die anderen GA_Plätze. Doch sind z.B. LSZB / LSZG /LSZR etc.... für diese Fliegerei besser ausgerüstet und haben nie diese Airliner-Dichte wie eben ZRH und GVA.

 

Das Leben ist kein Wunschkonzert und der Flughafen Zürich ist auch nicht nur zum grossen abkassieren da. Mir wär's auch lieber es würden nur Autos mit xxx PS zugelassen, dann wären die Strassen auch leerer. Wenn man in LSZH auch Flugschulen beheimatet, darf man sich nicht wundern, wenn die auch Flugbewegungen generieren.

Ich war noch nie in LSZH (als Pilot), aber ich kenne durchaus Fluglehrer, die es als 'nötig' ansehen, ihre Schüler mindestens einmal nach Zürich, Basel oder Genf zu bringen. Aber wenn's nach dir ginge, dürfte man natürlich die Piloten ruhig alle in der Provinz ausbilden und dich belästigen sie dann erst, wenn sie würdig sind, gell...

 

Die Slots werden in der Praxis zu mehr als 70% nicht eingehalten. Es macht keinen Sinn zum Slotbeginn die CLR zu holen und dann erst 40 Minuten später am HP ready zu sein.

 

Dann läuft da wohl irgendwie etwas verkehrt. Wenn einer den Slot nicht einhält, müsste man ihn ja schlicht ablehnen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Stuttgart lief das dann meistens recht freundlich ab "cleared t/o after departure left turn to the north, climb 5000, maintain vmc until passing 3500... und schon ist die SID frei.

In Zürich gab es das früher auch: "Cleared visual right turn direct Zurich East". So war der kleine IFR-Flug aus dem Weg für startende Flugzeuge auf Piste 28 (nur Start 16 war natürlich immer noch blockiert).

 

Leider muss jedoch seit einigen Jahren die SID gemäss AIP bis min. 5000 ft QNH eingehalten werden - die Lärmpäpste und Politiker lassen grüssen!

 

Eine Möglichkeit wird hin und wieder vom Lotsen angeboten: Anstatt der SID wird eine VFR-Route geflogen, wo man dann, etwas weg vom Platz, von unten die IFR Route joinen kann. Das erfordert aber gerade bei starkem Verkehr (und nur dann bringt es ja auch etwas) erhöhten Aufwand durch den Tower- und Departurelotsen. Kreuzende Pisten, Wake Turbulence Vorschriften usw. erfordern eben auch für den VFR Start zur Hauptabflugzeit eine komplexe Planung!

 

Herzliche Grüsse

Silvio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Sirdir

 

Du warst also noch nie in ZRH und weisst doch, dass es Controller gibt, die nur noch "Hold" sagen können? Komisch. Gut, dazu denke ich mir einfach mal meinen Teil

Du hast leider nicht verstanden um was es geht. Ich unterscheide zwischen VFR und IFR (Sicht- und Instrumentenflug). Ich finde es sehr gut, dass die Fluglehrer mit deren Schülern einmal einen grossen Platz ansteuern, aber nicht um IFR-Procedures zu schulen.

Ich nehme nicht an, dass Du ein IFR-Rating hast, sonst wüsstest Du, dass ein NDB/VOR/ILS APP überall auf der Welt gleich geflogen wird. Hier sehe ich keinen Grund extra einmal nach ZRH zu kommen. (Ausgenommen VOR DME APP 28)

 

Ich sags noch einmal; es wäre für alle Beteiligten besser. Die Airliner / Bizjets hätten weniger Verspätung und der IFR-Flugschüler bekommt auf den "spezialisierten" Plätzen die Unterstützung die er braucht und erst noch mit no-delay (Flugstundenzähler und Budget)

 

Da Du aber noch nie in ZRH warts, kannst Du es gar nicht wissen wie es dort abläuft und somit erübrigt sich eine weitere Diskussion. Auch kann ich nicht ganz nachvollziehen, wie Du von der Anzahl PS auf leere Strassen kommst?

 

Gruss

 

Fritz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dominic Ich arbeite nicht im Oberen Luftraum aber, oft kann ein Flugzeug angefragt werden ob es den FL wechseln kann. Somit übersteigt ein schneller Jumbo einen eher langsameren Flieger wie z.B. die C525. Vielfach besteht auch die Möglichkeit rein wegen der noch zu fliegenden Flugstrecke bis zum T/D einen Sinkflug vielleicht etwas früher einzuleiten und somit einem langsamer fliegenden Flugzeug den Level-Change zu ersparen. Falls sowas nicht möglich ist versucht man, wie Ruedi das erklärt hat, verschiedene Anschlussrouten zu finden. D.h. die Flieger gehen im Nachbarsektor sowieso rein durch ihre Flugroute auseinander. Wenn die Anschlussroute für den nächsten Sektor die selbe ist kann man versuchen einen Flieger durch eine Abkürzung direkter ans Ziel zu führen. Oder man schickt sie auf parallelen Headings zum Nachbarsektor. Das mit den Geschwindigkeiten geht natürlich nicht bei allen Flugzeugtypen. Wenn z.B. 3xAir Berlin mit 738 nach LEPA düst können alle etwa die gleiche Geschwindigkeit einhalten. Man "lockt" sie also auf ihrer MACH-Number fest. Wenn du unterschiedliche Typen hast kann man den langsameren Flieger anfragen ob er "increasen" kann und den schnellern ob er "decreasen" d.h. bremsen kann. Sowas funktioniert natürlich nicht wenn ein Jumbo hinter einer C5XX sitzt. Jedenfalls nicht in den oberen FLs...

 

Wie gesagt, viele Wege führen nach Rom :)

 

mfg,

tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Sirdir

 

Du warst also noch nie in ZRH und weisst doch, dass es Controller gibt, die nur noch "Hold" sagen können? Komisch. Gut, dazu denke ich mir einfach mal meinen Teil

 

 

Weisst du, nicht nur in Zürich arbeiten Fluglotsen. Spricht für sich, dass du glaubst es drehe sich immer alles nur um Zürich :)

 

Du hast leider nicht verstanden um was es geht. Ich unterscheide zwischen VFR und IFR (Sicht- und Instrumentenflug). Ich finde es sehr gut, dass die Fluglehrer mit deren Schülern einmal einen grossen Platz ansteuern, aber nicht um IFR-Procedures zu schulen.

 

Ach, VFR Verkehr hält dann den Verkehr nicht auf?

 

Ich nehme nicht an, dass Du ein IFR-Rating hast, sonst wüsstest Du, dass ein NDB/VOR/ILS APP überall auf der Welt gleich geflogen wird. Hier sehe ich keinen Grund extra einmal nach ZRH zu kommen. (Ausgenommen VOR DME APP 28)

 

Erzähl das mal den LSZH-Based Aircrafts und Flugschulen.

 

 

Da Du aber noch nie in ZRH warts, kannst Du es gar nicht wissen wie es dort abläuft und somit erübrigt sich eine weitere Diskussion.

 

Mit dir erübrigt sich jede Diskussion, das ist schon so.

 

Auch kann ich nicht ganz nachvollziehen, wie Du von der Anzahl PS auf leere Strassen kommst?

 

Warum wundert mich das nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Patrick

 

Was ist eigentlich genau dein Problem? Sorry, ich kann deine agressive Art nicht nachvollziehen, aber es scheint hier im Forum sowieso immer gehässigter zuzugehen. Wenn Du ein richtiger, vernünftiger Pilot wärst, würdest Du ein bisschen überlegter schreiben und die Problematik vielleicht nur ein bisschen verstehen. Es geht nicht um die Zerfleischung der privaten IFR-Fliegerei, sondern um eine fundierte Diskussion unter Piloten und FVL.

 

Scratch hat die ganze Zeit von ZRH (darum dreht sich dieser Tread auch um ZRH)geredet und auch erklärt dass es bei VFR DEP weniger Delay produziert wird. Warum greifst Du Ihn dann desswegen wieder an? Du warst noch nie in ZRH, massest Dir aber an, darüber Bescheid zu wissen. Tschuldigung, dies ist für mich nicht verständlich und einfach nur gefährlich arrogant. (airmanship?)

 

Das mit den PS und den leeren Strasse habe ich übrigens auch nicht verstanden.

 

Solange solche Leute sich hier im Forum tummeln, macht es für mich keinen Sinn mehr, hier weiter zu posten. Good bye

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist eigentlich genau dein Problem? Sorry, ich kann deine agressive Art nicht nachvollziehen, aber es scheint hier im Forum sowieso immer gehässigter zuzugehen. Wenn Du ein richtiger, vernünftiger Pilot wärst, würdest Du ein bisschen überlegter schreiben und die Problematik vielleicht nur ein bisschen verstehen. Es geht nicht um die Zerfleischung der privaten IFR-Fliegerei, sondern um eine fundierte Diskussion unter Piloten und FVL.

 

Gehässig bin ich genau in dem Moment geworden, als man mich der Lüge bezichtigt hat. Vorher war ich nur sehr verwundert über die Aussage eines Lotsen, 'kleine' IFR Flieger sollen sich doch bitte aus Zürich verpissen (so kam es bei mir an), die hätten da sowieso nichts zu suchen. Nun, ich bin halt der Meinung, wenn jemand irgend etwas in Zürich sucht (würde ich mir nicht antun), wird er schon seinen Grund dafür haben (und es nicht nur tun, um Lotsen zu ärgern) und es ist doch nicht an Herrn Scratch zu entscheiden, ob das nun Sinn macht oder nicht. Als nächstes will er die GA überhaupt weg haben, sind ja nur im Weg!

 

Scratch hat die ganze Zeit von ZRH (darum dreht sich dieser Tread auch um ZRH)geredet und auch erklärt dass es bei VFR DEP weniger Delay produziert wird. Warum greifst Du Ihn dann desswegen wieder an? Du warst noch nie in ZRH, massest Dir aber an, darüber Bescheid zu wissen. Tschuldigung, dies ist für mich nicht verständlich und einfach nur gefährlich arrogant. (airmanship?)

 

Sorry, arrogant ist es, wenn man jemanden, der aus irgendwelchen Gründen in Zürich sein will vorschlägt, er solle sich doch bitte sonstwohin verpissen. Oder nicht?

Meine Meinung ist eigentlich 'leben und leben lassen'. Ich habe jetzt nur noch einen weiteren Grund, nicht nach Zürich zu gehen, aber bitte, wenn sich das jemand antun will, irgend einen Grund wird er ja dafür schon haben. Ansonsten hat man es ja wohl in der Hand, wenn man gewisse Kunden nicht haben will. Aber (viel) Geld kassieren und dann auch noch unerwünscht sein...

 

Das mit den PS und den leeren Strasse habe ich übrigens auch nicht verstanden.

 

Naja, Autos mit viel PS sind normalerweise ziemlich teuer, sowohl in der Anschaffung wie auch im Unterhalt.

 

Solange solche Leute sich hier im Forum tummeln, macht es für mich keinen Sinn mehr, hier weiter zu posten. Good bye

 

Hmmm, schon komisch. Wenn ich denn wirklich so daneben liege, entschuldige ich mich bei der Allgemeinheit, aber nicht bei dem Kerl, der mich einen Lügner nennt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du ein richtiger, vernünftiger Pilot wärst, würdest Du ein bisschen überlegter schreiben und die Problematik vielleicht nur ein bisschen verstehen. Es geht nicht um die Zerfleischung der privaten IFR-Fliegerei, sondern um eine fundierte Diskussion unter Piloten und FVL.

 

Übrigens, eines noch. Ich bin ein 'richtiger' Pilot, ob dir das passt oder nicht (schon wieder sowas, nein ich verkneifs mir...). Ich versteh die Problematik auch. Ich kann sogar den Ärger deines werten Kollegen ein Stück weit nachvollziehen.

Aber wenn es heisst:

 

Was jedoch enorm stört und für die Loten und Airliner absolut mühsam ist, sind die "privaten" IFR-Flüge mit Archern oder Senecas.

 

Dann hört sich das für mich doch eher nach 'Zerfleischung der privaten IFR-Fliegerei' an als nach 'eine fundierte Diskussion unter Piloten und FVL.'

 

Scratch hat die ganze Zeit von ZRH (darum dreht sich dieser Tread auch um ZRH)geredet und auch erklärt dass es bei VFR DEP weniger Delay produziert wird. Warum greifst Du Ihn dann desswegen wieder an? Du warst noch nie in ZRH, massest Dir aber an, darüber Bescheid zu wissen. Tschuldigung, dies ist für mich nicht verständlich und einfach nur gefährlich arrogant. (airmanship?)

 

Vielleicht gibt es halt *Gründe* warum jemand einen IFR DEP macht? Könnte ja im Bereich des Möglichen liegen. Und sei es nur, dass er es wieder einmal üben muss und es sich nicht leisten kann, seine Kiste erst durch die halbe Schweiz zu fliegen. Aber eigentlich ist es ja egal, ist hoffentlich noch Privatsache, warum jemand fliegen will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Scratch

und es gehört zur täglichen Arbeit eines Lotsen, diese zum anderen Traffic zu separieren. Wenn alle gleich schnell fliegen würden, wäre unser Job nicht mehr so interessant, wie er heute ist.

"Kleine IFRler" gehören genauso dazu, wie große.

 

Warum die in Zürich fliegen, kann Dir/uns doch wohl egal sein.

Selbst wenn sie es nur machen, weil sie es "geil" finden, zwischen großen Airlinern an nem großen Airport an der Bahn zu stehen.

Sie bezahlen dafür, es spricht rechtlich nichts dagegen, fertig.

 

Falschirmspringer, VFR in C, etc. "stören" den normalen Airlinerverkehr auch, trotzdem gehören sie genauso in die Luft und sollten den Regeln entsprechend auch genauso behandelt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls meine Frage zum eigentlichen Thema übersehen wurde:

...Ein deutlich langsamer fliegendes Flugzeug auf z.B. FL390 geht dann für das Überholmanöver kurz runter auf FL370? Oder ist "kurz" auch FL380 möglich, obwohl dies ja für den entgegengesetzten Heading vorgesehen ist?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Dominic,

 

Das wird eigentlich nicht so gemacht. Ist also nicht die Regel, kann aber schon mal vorkommen. Möglich ist vieles...

 

mfg,

tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...