Zum Inhalt springen

Flugsimulator und Joystick


Tiger F5E

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen. Ich habe mir neu den Flugsimulator 2004 und das Add-on Patrouille Swiss gekauft. Ich habe gemerkt, dass sich das ganze recht schlecht ohne Joystick steuern lässt. Kann mir jemand helfen, und mir einen Tip geben, welcher Joystick ideal zum FS ist? Alleine von Logitech gibt es ja schon vier Stück.

Danke für eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Johannes Müller

Mich bringt niemand weg von meinem Saitek X52 :)

 

B00030GSJY.03.LZZZZZZZ.jpg

 

Es ist zwar ein anderer Preis als die günstigen Joysticks, die es gibt, aber es ist dafür auch etwas richtiges. Wenn du einen in der Hand hast, dann merkst du den Unterschied sofort. Wenn du noch warten kannst / willst (bis zum Flightsim-Weekend in November), dann würde ich dir einen Besuch dort empfehlen - dort kannst du so ziemlich alles einmal ausprobieren und fragen, was / warum verwendet wird. (Letztes Jahr war das blaue Leuchten der X52 so ziemlich überall zu sehen :D)

 

Gruss

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Johannes Müller

Den X52 findest du nicht "überall" - aber trotzdem würde ich dir empfehlen, ihn unbedingt einmal auszuprobieren bevor du einen Joystick kaufst. Ich war noch nie so begeistert von einem Joystick, habe vorher 6-7 Logitech Joysticks durchgelassen (die ich auch - nichtsahnend - immer "gut" fand). Das einzige was mich "stört", ist dass ich nie weiss, welche Funktion ich jetzt welchem Knopf zugeordnet habe (aber das ist halt eine Alterserscheinung :D).

 

Ausser du bist Linkshänder (dann musst du es halt mal ausprobieren) oder der Preis ist für dich jenseits von gut und böse (selbst dann würde ich höchstens einen ganz, ganz billigen Joystick nehmen und auf den X52 sparen), dann gäbe es für mich nichts anderes!

 

Gerade mit einem "Tiger" muss man doch richtig steuern können. Der Joystick ist dermassen präzise (zumindest meine -- habe noch einen im Büro :D) und weich, es ist jedes Mal ein Vergnügen. Und ohne Throttle in der linken Hand kann ich mir das Fliegen gar nicht mehr vorstellen :D

 

Ooops, ich muss langsam ein bisschen leiser sein, sonst könnte es noch als kommerzielles Posting gesehen werden :D :D - ich bin halt begeistert

 

Gruss

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

rehi johannes.

ich habe mich mal etwas schlau gemacht über das teil. sieht ja wirklich geil aus. auch der leistungshebel gefällt mir. weist du per zufall, vo man das ding in der schweiz kaufen kann? interdiscout? mediamarkt? ich habe erst onlineshops gefunde, aber da dauert der versand immer so lange.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und nochmals ich.

hat sich erledigt. bin im www gerade auf eine firma im nachbarsdorf gestossen. die das teil im sortiment hat. gehe dann mal morgen vorbei.

vielen dank für eure hilfe :005: :005: :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Gschwind
und nochmals ich.

hat sich erledigt. bin im www gerade auf eine firma im nachbarsdorf gestossen. die das teil im sortiment hat. gehe dann mal morgen vorbei.

vielen dank für eure hilfe :005: :005: :005:

 

Bei Stegcomputer in Dietikon ZH stehen derzeit auch zwei im Laden für je 160.-

 

 

Stefan -auch ein X52 seit 2 Wochen besitzend- :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

americanflyyer

Hi

 

ich hätte da auch mal zwei Fragen zum Saitek X52.

1) Wie groß ist die Genauigkeit/Spiel um den Nullpunkt?

2)Sind die drei Schalter am Joystickgehäuse Taster (also stellen sie sich automatisch wieder zurück) oder sind es richtige Schalter (die eben dies nicht tun)?

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Gschwind

1) Wie groß ist die Genauigkeit/Spiel um den Nullpunkt?

 

Ich weiss jetzt nicht genau wie ich darauf antworten soll. Die Nullpunkte für die Achsen lassen sich natürlich einstellen.

Aber wie ich die Genauigkeit angeben soll :confused:

x52_deadzone.jpg

 

2)Sind die drei Schalter am Joystickgehäuse Taster (also stellen sie sich automatisch wieder zurück) oder sind es richtige Schalter (die eben dies nicht tun)?

 

Meinst du die drei silbrigen unten am Sockel? Dies sind Taster welche immer in die Mittelstellung zurückkehren. Im Saitek Profil für den FS2004 sind z.B. unter anderem dort die Klappen drauf. Also z.B. ein klick nach unten (oder wars nach oben?) und die Klappen gehen eine Stellung weiter hinaus. Wenn der Taster wieder in der Mittelstellung ist bleiben die Klappen dort wo sie sind.

Man kann aber auch diesen jede x-beliebige Funktion zuweisen.

 

 

hth Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Stefan

 

ich meine, wie weit man den Stick bewegen kann, bevor die Rückstellfeder greift, bzw wie groß das Spiel in der Mechanik ist. Mein momentaner Stick eiert nämlich ganz schön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Johannes Müller
ich meine, wie weit man den Stick bewegen kann, bevor die Rückstellfeder greift, bzw wie groß das Spiel in der Mechanik ist. Mein momentaner Stick eiert nämlich ganz schön.

Die Mechanik ist anders als viele andere Joysticks -- wenn du Grossaufnahmen anschaust:

20051113-26.JPG

 

sieht man fast :), wie es geht: unten im Gehäuse ist ein Konus, am Stick ist *eine* Feder, die ein Gegenstück zum Konus nach unten drückt. Wird nun die Feder alt, so drückt sie einfach weniger, es wird aber nicht ungenauer. Ebenso kann man die Feder weicher oder härter machen (bzw austauschen), ohne dass die Genauigkeit verloren geht. Schau dir sonst mal den Stick im Laden an, du merkst es sofort :)

 

Gruss

Johannes

 

Edit: Oski, der Saitek "Cyborg Evo" (+/- force) ist für Links- und Rechthänder anpassbar, die "Unterteile" sind auch seitenverkehrt anschraubbar. Allerdings fehlt dazu noch das Throttle-Modul...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Gschwind
ich meine, wie weit man den Stick bewegen kann, bevor die Rückstellfeder greift, bzw wie groß das Spiel in der Mechanik ist. Mein momentaner Stick eiert nämlich ganz schön.

 

ahhh, jetzt wirds etwasklarer :o

Dann würde ich mal sagen das das vorhandene Spiel (sofern es überhaupt eines geben sollte weill ich nicht wirklich eines erkenne) nicht relevant ist. Die Konstruktion, Johannes hat sie auch schon erwähnt, mit der Feder ist wirklich ordentlich gut. Sie lässt den Griff wirklich aus der minimalsten Stellung zurück in die Mitte,

 

 

hth Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

ich konnte gerade den X52 ausgiebig testen. Für Leute, die gerne einen Kampfjet fliegen, ist das ein gutes Gerät. Allerdings sollte man im Menue des FS die Nullzonen für den Joystick auf Null stellen. Dann reagiert der X52 sofort maßvoll schon bei einem wirklich kleinen Ausschlag.

 

Ich werde mir das Gerät wohl zulegen.

 

Gruß!

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe selbst einen Thrustmaster "Topgun Afterburner II", der sieht aus wie auf dem Foto des vorherigen Postings, nur grau statt silberfarben. Würde mir das nächste Mal einen Joystick ohne separaten Schubhebel kaufen, da die Kombination ziemlich sperrig ist.

 

Gruß,

herbie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist zwar ein anderer Preis als die günstigen Joysticks' date=' die es gibt, aber es ist dafür auch etwas richtiges. Wenn du einen in der Hand hast, dann merkst du den Unterschied sofort. Wenn du noch warten kannst / willst (bis zum Flightsim-Weekend in November), dann würde ich dir einen Besuch dort empfehlen - dort kannst du so ziemlich alles einmal ausprobieren und fragen, was / warum verwendet wird. (Letztes Jahr war das blaue Leuchten der X52 so ziemlich überall zu sehen :D)

[/quote']

 

Achja war das schön letztes Jahr :) Und im Bild ist ja sogar meiner zu sehen :D Kanns nur bestätigen, dass dies ein toller Joystick mit grandioser Preisleistung ist (Steg ist ein besonders preisgünstiger Importeur für diesen Stick). Sogar der Vater des Kindes im Bild war so begeistert, dass er mir mein System fast mit nach Hause genommen hätte, und das als Laie :p :009:. War damals auch der Tiger am Laufen...

 

Auch für Helis zu gebrauchen und sehr freundlich in der Bedienung (aber halt nicht für Linkshänder:005: :001: ).

 

Mit den richtigen FS-Einstellungen würde ich den Stick um den Nullpunkt als agil beurteilen (Klar mit dem Stick eines Echten Fliegers nicht zu vergleichen aber trotzdem toll). Der Verschleiss find ich minim bei normalen Gebrauch :009:. Die Feder kann mit der Zeit ein wenig nachlasen, was ich schade finde, aber lässt sich wieder von Hand etwas anspannen... Ist halt leider ohne Force Feedback oder Ähnliches aber die vielen Knöpfe sind nebst dem schönen Design eine tolle Sache. Hätte nie gedacht, dass es so einen Stick zu so einer guten Preisleistung gibt! Gerade nicht von Saitek, welche ja ansonsten mehr Billigserien herstellen...

 

Gruss und viel Spass bei der Qual der Wahl :002:

Adrian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...